Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam

Diskutiere Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und möchte nicht einen neuen Thread für kaputte...
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #1
R
RaZz!
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
9
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und möchte nicht einen neuen Thread für kaputte Transistoren eröffnen.
Aber ich kann für mein Anliegen nichts im Forum finden.

Folgendes ist passiert:
Vor wenigen Wochen ist unsere Spidem Trevi Chiara kaputt gegangen. Der Motor drehte sehr langsam.
Also habe ich mir hier alles in Ruhe durchgelesen und habe dieses Set hier gekauft, mit der Annahme, der Transistor sei defekt:
http://www.ebay.de/itm/121263029501?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Habe alles gewechselt.
Nur leider ist der neue Spannungsregler 7805 1,5A sofort nach dem Anmachen kaputt gegangen.
Als Anhang ein Foto.
Ich habe gerade noch einmal gründlich die Brühgruppe gesäubert.
Bei der Brühgruppe blockiert nichts, alles scheint sich normal zu bewegen. Zumindest in meinen Händen.
Was kann es jetzt sonst noch sein, was den Motor blockiert und den Spannungsregler platzen lässt?


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: jein, kann ich mir ausleihen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara
 
Anhänge
  • IMAG1101.jpg
    IMAG1101.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 79
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
so wie ich es sehe, mußt du den rechten auf deinem bild wechseln
Tip33c sowas hier...
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #3
R
RaZz!
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
9
Danke, aber schau nochmal auf mein Foto.
Der TIP33C (Ersatztyp BD245C) ist ganz neu und der linke Dreifüßler, der Spannungsregler ist in der Mitte gespalten....
Ich hab nach dem Wechseln die Maschine einmal angemacht und es hat geraucht. Ende.

Deswegen die Frage, was die Ursache dafür sein könnte?

Edit:
Das Set, das ich gekauft und oben verlinkt habe, ist inklusive Versand billiger, als deins.
 
Anhänge
  • IMAG1101_neu.jpg
    IMAG1101_neu.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 40
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Der Spannungsregler (7805CV) gehört nicht auf den Kühlkörper!
Auf T10 (der kleinere am Kühlkörper) gehört ein BTA12 700SW. Ein Ersatztyp muss gegebenenfalls isoliert auf dem Kühlkörper befestigt werden.
Durch den falschen Bauteil am Kühlkörper können auch noch andere Bauteile auf der Platine zersört worden sein.
Aber das ist dann ein Fall für die Elektroniker im Forum.

MfG
Gerti
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #5
R
RaZz!
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
9
Hallo!
Auf T10 (der kleinere am Kühlkörper) gehört ein BTA12 700SW. Ein Ersatztyp muss gegebenenfalls isoliert auf dem Kühlkörper befestigt werden.

Krass! Dann wurde also ein falsches Teil in dem Set mit verkauft?! Oh maaaan! -.-
Dann ist vielleicht das vorherige noch in Ordnung? Vielleicht probiere ich das mal aus...
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #8
R
RaZz!
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
9
Der Spannungsregler kann auch ein Grund für den langsamen Motor sein?
Oder ist der neue Transistor definitiv auch hinüber?
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Spannungsregler kann auch ein Grund für den langsamen Motor sein?

Der Spannungsregler ist im Allgemeinen nicht schuld an einem langsamen BG-Motor.

Oder ist der neue Transistor definitiv auch hinüber?

Es ist möglich das der BD245 auch wieder defekt ist.
Der 7805CV ist nicht isoliert und stellt somit eine Verbindung über den Kühlkörper zum BD245C her.

Für weitere Hilfestellung bitte ich die Elektroniker im Forum.

MfG
Gerti
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wahrscheinlich hat diesen Fehler hier tatsächlich noch niemand gemacht. (Einen Spannungsregler statt dem Heiztriac einzusetzen)
Berichtigen uns schauen was passiert, alles andere ist Spekulation. Der alte Triac wird wohl noch in ordnung sein, wenn er nicht minutenlang erhitz oder ihm seine Beinchen gebrochen wurden.
Im schlimmsten Fall ist der Ausgang des Prozessors für den Heiztriac hinüber und damit eine neue Platine fällig.

Aber der Verkäufer des Ersatzteilsets kann nun wirklich nichts dafür, in der Artikelbeschreibung ist der 7805 klar als Spannungsregler und optionales Teil gekennzeichnet. Dass es jemand neben ein anderes Teil an einer elektrisch völlig unpassenden Stelle einbaut nur weil die auf dem Foto nebeneinanderliegen hätte sich der gute sicher nicht im Traum gedacht.
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie kommt man auf die Idee einen Triac durch einen Spannungsregler zu ersetzen? Ich würde als erstes beide Teile vom Kühlkörper auslöten und dann mal 220 Volt an die primärwicklung des Trafos klemmen (alles andere abgesteckt) und schauen ob die LED noch blinken. Sind die Tod ist der Prozessor hinüber und die Leiterplatte ein Fall für die Tonne.
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Achso, die Angabe bei den Eingangsfragen zu Elektronikkenntnissen war dann wohl sehr optimistisch beantwortet. Soetwas hilft hier keinem sondern schadet nur!
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wieso vermutest oder behauptest du auch daß du falsche Bauteile bekommen hättest, das paßt schon alles und wurde genauso beschrieben.
Das Wissen welcher ggf. wohin zu kommen hat mußt du schon selbst beisteuern, sorry, aber so ist es nun mal wenn man selbst Hand anlegt, nicht bös gemeint.

Aber mit Glück ist ja noch was zu retten, gibt anstelle des Zerrissenen wieder den Triac rein, der sollte ja nichts haben außer Tod durch Überhitzen beim Auslöten.
Der TIP33C ist vermutl. wieder hinüber da er die 220V unisoliert wahrscheinlich nicht überlebt hat, aber das sehen wir sowieso dann wenn der Tric wieder dort ist wo er hingehört. Ebenso wäre dann auch der Varistor ziemlich sicher hin.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #14
R
RaZz!
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
9
Danke an Gerti und Grisu für die konstruktiven Antworten! :)
Der Heiztriac, den ich fälschlicherweise ausgebaut habe, ist komplett neutral, ohne Beschriftung.
Weiß der Geier, warum ich dachte, ich müsste diesen durch den Spannungsregler ersetzen.
Abgesehen davon, dass der Spannungsregler eine Beschriftung hat, unterscheiden sich diese 0%.
Blöd von mir, neue Erfahrung gemacht. Kein Drama. Die Maschine ist 8 Jahre alt und steht im Garten nur rum.


Achso, die Angabe bei den Eingangsfragen zu Elektronikkenntnissen war dann wohl sehr optimistisch beantwortet. Soetwas hilft hier keinem sondern schadet nur!
http://de.wiktionary.org/wiki/Kenntnis
http://de.wiktionary.org/wiki/Fachkenntnis

Ich wurde nicht gefragt, ob ich gelernter Elektroniker bin und Fachkenntnisse habe, sondern ob ich Kenntisse habe.
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
man kann sich Kenntnisse auch ohne gelernt zu sein aneignen oder selbt erlernen oder sogar durch Forschung (ggf. sogar erstmalig) erarbeiten.

Aber es wurde schon explizit nach Elektronik-Kenntnissen gefragt und das bedeutet laut deiner selbst beigesteuerten Definition:
das Wissen über einen bestimmten Sachverhalt
Ergo Im Falle von Elektronik-Kenntnissen eben das Wissen über Elektronik, da kommst jetzt nicht aus, egal wie du dich drehst und windest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Unter Kenntnissen versteht hier sicher keiner dass Du mal eine Leiterplatte gesehen hast, sondern Dich grundlegend mit der Funktion der wichtigsten Bauteile befaßt hast. Damit wärest Du dann immer noch weit von Fachkenntnissen entfernt, könntest aber mit unser Hilfe Deine Maschine wieder flott machen.
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hab ja auch nicht so die kenne, aber das wie im post 14 behauptet wird das keine kennzeichnung vorhanden sein soll ist schlicht unwahr ,wenn man das ding etwas in der sonne oder im licht dreht, erkennt man immer die bezeichnung,wie sollte man die baugleichen aber doch verschiedenen teile auseinanderhalten können wenn die in der kiste durcheinandergeflogen sind?
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #18
R
RaZz!
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
9
Maschine läuft wieder! :) Alles in Ordnung.
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
  • Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach deinem Versehen wäre es schön, wenn du auch beschreibst wie du das Problem gelöst hast. Welche Bauteile wurden erneuert ?

mfg
Harry
 
Thema:

Spannungsregler sofort geplatzt | Motor dreht sehr langsam

Oben