Frage Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED

Diskutiere Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; DAnke ;-) Naja es lag ja auch die Vermutung nahe, dass das Pulver ev. zu fein ist und das Sieb verlegt. NAchdem ich das kurz vorher ja verstellt...
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #21
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
DAnke ;-)
Naja es lag ja auch die Vermutung nahe, dass das Pulver ev. zu fein ist und das Sieb verlegt. NAchdem ich das kurz vorher ja verstellt habe (direkt nach der REinigung) wollte ich auf Nummer sicher gehen...
lg
Joe
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Also das Mahlgut sollte wie Kristallzucker sein!
Der Trester sollte aussehen wie im Anhang!
Die Brühgruppe wenn noch nicht passiert solltest Du zerlegen reinigen und mit Silikonfett fetten(Bitte nicht die Führungsschienen wie in der BA beschrieben!

LG Harry
 
Anhänge
  • Trester_ideal.jpg
    Trester_ideal.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 18
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

reinigen so wie das,

Ich habe dann die Brühgruppe einfach mal auf Verdacht in den Geschirrspüler gegeben,
damit eventuelle Verklebungen und Rückstände rauskommen. Hat auch nix gebracht beim Testlauf.
Jetzt muss ich mir noch Silikonöl besorgen, damit die SChmierung wieder optimal läuft.
Werde bei der Gelegenheit die Dichtungen auch gleich mal erneuern.

das ist ein no go.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #24
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Ich weiß. Aber warum eigentlich? Ich zerlegen und Schmiere die BG ja sowieso wieder.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also meiner Meinung nach sind die Programme einer Haushaltsmaschine
viel zu lange!
Das geht ganz schön auf´s Material (Hitze, Aktivsauerstoff, Wasserdruck)!
Dann macht es keinen Sinn wenn das Kaffeefett im inneren der BG, sowieso
ncht berührt wird!
Also BG zerlegen, reinigen, Stössel, Brühzylinder, Einlaufstutzen und Auslaufdichtung
(Keine Führungsschinen)fetten und gut is ;-)

LG Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Morgen Joe,

die bg kann sich doch bei zu grosser hitze verformen,und nicht zu vergessen die
tenside die den geschmack beeinflussen.

und richtig sauber ist sie mit sicherheit auch nicht, schau unter dem sieb nach.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Harry,

sollen
wir alle zusammen singen
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #28
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
ok Danke für die Info/Einwände. Hab die Spülmaschine in einem Modus laufen lassen, der für Plastikgeschirr geeignet ist bzw. nicht ganz so heiß wird. Aber wie du schon meintest - wirklich 100 %ig sauber ist das Teil so auch nicht geworden. Hab mir gerade das Kit von Saeco geholt und werd die BG mal warten.

Aber am Wichtigsten ist: Nach derzeit 6 Tassen läuft die Maschine immer noch wie sie soll :) Danke noch mal für eure Hilfe!
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
das sind hinweise sonst nichts,wie das machst ist allein dir überlassen.
nur gibt es anleitungen wo so was aus steht, schau hier... klick aus bild
pflegeset alte version. eine brühruppen anleitung hast hier... autor ich.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #30
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Danke für die Anleitung und den Link!
Notfalls hab ich noch ein paar Ersatzbrühgruppen im Keller. Zum Glück kommen ab und zu ein paar alte Vollautomaten bei uns im Altstoffsammelzentrum rein, die ich mir als Ersatzteillager beiseite legen kann. :)
lg
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #31
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Ok. Selbes Problem mittlerweile wieder. Flowmeter hab ich ausgebaut, geputzt und wieder eingebaut. hat nix gebracht :-(
Bei meinem Pflegeset waren die kleinen Dichtungen gar nicht dabei. Hab aber den großen Dichtring getauscht und die Schiene gefettet.
Kann der Flowmeter selbst irgendeinen technischen Defekt haben, dass er falsch misst? Ist doch nix dran an dem Teil...
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann der Flowmeter selbst irgendeinen technischen Defekt haben, dass er falsch misst? Ist doch nix dran an dem Teil...
ja
hier ist ein hallsensor eingelassen in dem steckanschluss,
schau hier...

oder test ein von deiner ersatz o. teilespender aus
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Tja, ich hab den fred nur überflogen in meinen augen ist die Maschine komplett verkalkt.@Harry die Leutz drehen in der Not an allem rum was sich drehen lässt oder nach rad aussieht ;)
@joka55 weisst du den was du da tust? kleiner tip ,vergiss die saga je feiner das pulver umso...das trifft bei Kva nicht zu, da ist der feinste Mahlgrad ungefähr wie zucker eher etwas gröber
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #34
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
@bikermaex: war mehr ein herumprobieren in der Hoffnung es tut sich was, da hast du recht! ^^
Ok. Jetzt kommt auch noch dazu dass die Maschine mahlt und nicht mehr aufhört. Wird wohl in diesem Fall der Schalter unter der Auslassklappe sein, der nicht auslöst oder? Ich werde die Maschine heute (noch) mal entkalken und einen anderen Flowmeter einbauen.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #35
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
warum anderen flowmeter? wenn die maschine so verkalkt ist wie ich annehme ist es mit 1-2 entkalkungen nicht getan,und da stimmen natürlich die durchflussmengen nicht mehr.du mußt eine richtige entkalkungsorgie starten, und das eine woche lang jeden tag 4-5 mal entkalken ,ok hört sich übertrieben an ,aber dann kannst du sicher sein das die maschine komplett kalkfrei ist ,dann funzt auch das flowmeter wieder ordentlich
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #36
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
So. Neues von der Kaffeemaschinen-Front :)
Hab 2 Tanks Entkalker-Wasser-Mischung über 1 Tag verteilt durchlaufen lassen (durchlaufen - einwirken lassen - durchlaufen - einwirken....) und damit das Problem leider nicht lösen können. rein optisch konnte ich vorher auch keinen Kalk erkennen (Schläuche, FM, Tank...) Hab dann den FM getauscht und die Durchflussmenge passt scheinbar wieder. Kaffee läuft wieder wies sein soll! *freu*

Aber es wäre ja zu einfach wenn ich damit wieder normal kaffee trinken könnte - seit dem das FM-Problem gelöst ist, kommts ab und zu vor, dass die Maschine einfach mahlt und mahlt und mahlt und davon gar nicht genug kriegt, bis irgendwann mal die rote LED wieder leuchtet. Der Mikroschalter hinter der Klappe klickt aber ganz unverdächtig normal wenn man den manuell betätigt. ich werd mal weitersuchen nach ner Anleitung den zu tauschen...
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #37
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Nachtrag: ich glaube ja fast, es liegt gar nicht am Microschalter... Meine Freundin hat heute 3 Mal probiert Kaffee runter zu lassen. Erst hat die Maschine ewig lang gemahlen (bis zur roten LED) und beim 3ten Versuch kam dann "ekelhafter Kaffee" raus. Als ich gerade die Brühgruppe rausnehmen wollte, hab ich dann bemerkt, dass jede Menge Kaffeepulver neben der Brühgruppe lag. Keine Ahnung wie der da rausgekommen ist. Er war auf jeden Fall staubtrocken. Wie kann sowas vorkommen?
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #38
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
also wenn die Maschine nicht aufhört zu malen ,
kann es sehr wohl am MS liegen!!!
Und zwar am MS unter der Dosierklappenspule.

LG Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Als ich gerade die Brühgruppe rausnehmen wollte, hab ich dann bemerkt, dass jede Menge Kaffeepulver neben der Brühgruppe lag.
Keine Ahnung wie der da rausgekommen ist. Er war auf jeden Fall staubtrocken.
Wie kann sowas vorkommen?
Hallo Joe,
das ist schon ok so,hier kommt es immer vor das bei jedem mahlgang etwas kaffeemehl
daneben fällt.

ist aber mit ein paar handgriffen und mit dem tipp von Andreas Fries schnell aus der welt,
schau hier... ich hand habe es auch so.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

jede Menge Kaffeepulver neben der BG sol OK sein ???

LG Harry
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED

Oben