Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft

Diskutiere Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; also wenn ich die bilder von den mahlsteinen sehe hat die maschine locker 30000 auf der uhr, wenn se den eine hätte ,die sind definitiv im eimer...
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #41
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also wenn ich die bilder von den mahlsteinen sehe hat die maschine locker 30000 auf der uhr, wenn se den eine hätte ,die sind definitiv im eimer, die motorkohlen kommen dann unmittelbar hinterher und wenn das linksgewinde ausgenudelt ist hilft eigentlich nur ein neuer motor oder ein neues gebrauchtes planetengetriebe sofern man hat, n paar motorkohlen und neue mahlsteine kosten zusammen genausoviel wie ein besseres gebrauchtes mahlwerk
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich weiß garnicht was Du gegen die Mahlkegel hast, die sind zwar leicht von Rostflecken befallen aber nicht stumpf.Stumpfe Kegel sehen anders aus.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kann da dem vorredner recht geben,die mahlsteine sind nach ca,15000-
bis 16000 mahlleistungen definitiv stumpf.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #44
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ein Tipp zur Einstellung des Mahlgrades. Beim Einbau des Mahlkegels und Ringes habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet, ob ein elektrischer Kontakt zwischen dem Ring und dem Kegel besteht.
Dann soweit zurückgedreht,am Raster. Sobald kein Durchgang mehr ist sicher gestellt, dass die Mahlstein
sich nicht selbst "mahlen". Jetzt den Einstellhebel auf die feinste Einstellung von oben einsetzen, dabei den Einstellring nicht verstellen. Mehr Fein soll damit verhindert werden.
Mit neuem Mahlstein wieder gute Ergebnisse. Jetzt nur die Mengeneinstellung mit dem Mahlgrad
durch Versuche und Kontrolle des "Kaffeepucks" im Tresterbehälter abstimmen.
Den elektrischen Kontakttest hatte ich wo gelesen und finde ihn verbreitenswert.
Schlechte Mahlsteine, schlechter Kaffee,logisch.

Hallo,

@Kaffeefreund - genial ;-)

@uhrmacher - Bild #2, ist das nicht einseitig abgeschliffen oder täuscht das?
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #45
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
kann da dem vorredner recht geben,die mahlsteine sind nach ca,15000-
bis 16000 mahlleistungen definitiv stumpf.

Sehe ich nicht so !
Meine sind nach 19000 Bezüge noch OK ohne nachstellen!
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #46
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann lade dir die bilder mal runter und zomme sie auf grösser,
und was dann,er hat doch schon reichlich trabbel mit dem mahlwerk,
so wie bikermaex ist es schon ok.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #47
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
dann lade dir die bilder mal runter und zomme sie auf grösser,
und was dann,er hat doch schon reichlich trabbel mit dem mahlwerk,
so wie bikermaex ist es schon ok.

uuupps, habe doch nur geschrieben daß meine"Royal" 19000 drauf hat!
Gleichfalls Kegelmahlwerk, und übrigen ist Olaf auch einer der
zur Gen. 20000+ zählt!
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gastroharry
also ich denke Bild 2 ist etwas unglücklich aufgenommen, aber die Schneiden die man erkennen kann sehen gut aus, da sind mir schon andere Mahlkegel unter gekommen.
@Majolika
Wer sagt denn das die Mahlkegel +15000 Bezüge auf dem Buckel haben?
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #49
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ok, ich hab übertrieben :( Mahlkegel halten ca 25000, Motorkohlen in Erstausrüsterqualität 30000 das macht auch Sinn irgendwie
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #50
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Danke für den Tipp, meine Zahnstochervariante hält mittlerweile seit einigen Bezügen zur vollen Zufriedenheit :)

JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #51
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke für die Antwort,

ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht. Habe auch zwei Stellmöglichkeiten.
Und meine Maschine kommt nicht einmal so weit, dass da überhaupt ein Bezug zu Stande kommt :p

Hallo,

"kein Bezug zu Stande kommt"-heisst was? Daß kein Wasser kommt, oder was???
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #52
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
@Gastroharry
Naja, dadurch, dass das Mahlwerk zu wenig Abstand zueinander hatte, war es nicht möglich vernünftig zu mahlen. Die gemahlene Menge reichte nicht aus, um die Dosierkammer zu füllen und den Kontaktschalter zu schließen.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #53
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das ist schon mal wieder Quatsch, entweder Mahlt ein Mahlwerk oder eben nicht,Die Mühle muß ja nicht nur Mahlen sondern auch fördern, der Förderteller hat auf der Unterseite Rillen die nicht ganz unwichtig wären, sonst bringt die Mühle in soundsoviel sek nicht soundsoviel gramm
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #54
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Wenn Kegel und Teller soweit zueinander stehen, dass so fein gemahlen wird, dass es das MW verstopft, kann auch kein Transport von Mahlgut erfolgen.
Einfach mal ausprobieren, Schraube lösen und dann meckern....

JR
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht streiten - freut euch des Lebens und du daß sie wieder geht ;-)

LG Grisu
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #56
Jack Rookie
Jack Rookie
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
26
Ort
Oldenburg
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica
Ok, bin dabei.
Sorry maex, hab mich da zu etwas verleiten lassen.
Fakt ist, dass das die Schraube des Kegels lose war und deswegen nicht genug gemahlt worden ist. Somit konnte sich die Dosierkammer nicht füllen und hat einen Fehler gemeldet.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #57
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so scheint alles geklärt,und pip pip pip alle haben sich lieb,
evtl.sollte man den diskussionsfaden jetzt schliesen.
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
GESCHLOSSEN ;-)))

Mach ich doch gern für euch, damit keiner (von euch) das letzte Wort haben muß ...
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #59
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
....
 
  • Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
pspsps

-duck und wech-
 
Thema:

Spidem Trevi - Mahlt zu wenig bei voller Kraft

Oben