Frage Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen

Diskutiere Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; !!!hast aber linksgewinde.!!! sind neue mahlsteine rein gekommen,und alles richtig eingestellt siehe anhang ab seite 6. ps:schau dir auch nach dem...
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #41
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Du must die Schraube bzw. die Schnecke runter drücken und dann
festziehen.
!!!hast aber linksgewinde.!!!
sind neue mahlsteine rein gekommen,und alles richtig eingestellt siehe anhang ab seite 6.
ps:schau dir auch nach dem testmodus hängt oben im vienna cafe serie angepint,
und teste danach in diesem alles durch.im testprogramm können mögliche fehler eingegrenzt werden und somit die fehlersuche vereinfacht und beschleunigt werden.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #42
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Dann wird erst gar kein Pulver transportiert.
Ich tippe mal drauf, daß die Schraube nicht fest sitzt
oder das Gewinde defekt ist.
Du must die Schraube bzw. die Schnecke runter drücken und dann
festziehen. Das Mahlwerk dreht sich bein anziehen wenn sie fest ist mit.
Den Schacht hast Du ja frei gemacht?

Der Schacht vom Mahlwerk zum Dosierer ist komplett frei. Konnte am Dosierer keine Auffälligkeiten entdecken. Habe nochmals die Spule abgenommen und den Mikroschalter getestet, er funktioniert. Beim Abnehmen der Spule und dem damit verbundenen Öffnen der Klappe fiel mir Kaffeemehl entgegen, es befand sich also in der Dosierkammer.
Die Zahnstange habe ich hin und her bewegt, der MS wandert mit. Scheint mir alles okay. Welche Schraube und Schnecke meinst Du? Im Mahlwerk?
Mir ist noch aufgefallen, dass an der Klappe, die mit der Spule betätigt wird, eine Schraube mit einer Art Federdraht ist. Muss der irgendwo eingehangen werden?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • dosier--federPG.JPG
    dosier--federPG.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #44
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
die oben einzug schnecke,teile 10 und 11
sicher muß da eine feder an die klappe. siehe anhang.
Die Einzugschnecke auf dem Mahlkegel? Die ist fest.
Die Teile 10 und 11 sind ja vorhanden, meine Frage ist, ob diese Feder Nr. 11 irgendwo eingehangen werden muss.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #45
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #46
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Das habe ich ja alles gemacht. Sieht mechanisch alles gut aus. Ich verstehe nur den Sinn von dieser Schraube und dem Draht (Teile 10 und 11) nicht. Kann ich noch irgendetwas testen?
Die Spule? Die muss ja anziehen, um die Klappe zu öffnen.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #47
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn die feder richtig sitzt,bewege die klappe von hand,sie sollte leichte durck haben,
was du aber wenn alles ok ist im testmodus testen kannst.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die Feder die Du meinst ist der Abstreifdraht, er sol das Pulver, welches noch im Schacht ist, von dem in der Dosierkammer trennen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #49
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Danke, dann muss der also nicht irgendwo eingespannt werden.

Wie gehe ich nun weiter vor? Die Maschine ist im Moment zerlegt. Wieder zusammenbauen und nochmals im Testmodus testen?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #50
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke, dann muss der also nicht irgendwo eingespannt werden.
wenn die schraube mit feder so wie im bild ist,kannst sie von der innen seite schacht
gut sehen,bewege die klappe und du siehst wie die feder vor dem pulver schaucht hin und
her geht.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #51
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Das funktioniert alles... Mechanisch scheint es okay.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #52
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so jetzt achte beim zusammenbau auf die zahnstange (mahlmenge) wenn vorhanden,sonst hebel mittig,
sowie den grossen stellknopf auf mahlgrad stufe 8.auch in der anleitung oben #42 .
achte auch auf den schalthebel 6b im --bild-- das er richtig einrastet

maschine in den testmodus versätzen alle komponenten druch testen.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #53
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Okay, Zahnstange vom Dosierere auch mittig oder einseitig (links oder rechts) stellen vor der Montage?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #54
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast du in dem bohnedeckel ein kaffeepulver menge verstellung,wenn ja dann kommt der stellhebel
in die mitte, die Zahnstange ganz nach rechts steht,und der Einstellknopf auf + stellen.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #55
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Habe ich alles gemacht.
Maschine jetzt nochmals in den Testmodus versetzt.
Spule zum Öffnen der Dosierkammer funktioniert, aber auch hier mahlt das Mahlwerk, bis irgendwann die rote Lampe leuchtet.
Mikroschalter nochmals ausgebaut, mit Druckluft und Kontaktspray behandelt. Schaltet, aber scheint minimal zu prellen. Dürfte ja aber wohl normal sein.
Kaffeepulver wird reichlich produziert, Kanal und Kammer sind voll davon.

Und nun?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #56
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das MW läuft -werden aber auch Bohnen gemahlen?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #57
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #58
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kaffeepulver wird reichlich produziert, Kanal und Kammer sind voll davon.
Habe ich überlesen.
Aber meine Erfahrungen die ich diesbezüglich gemacht habe
besagen. Wenn de MS nicht abschaltet wird weiter gemahlen und
irgendwann öffnet sich die Dosierklappe und da Pulver
landet in der BG.
Es seiden deine Einstellung ist zu fein.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #59
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du hast das mahlwerk zerlegt,sage uns wie du es neu eingestellt hast.?
evtl.liegt da der hase begraben,versteh nicht warum kein pulver in die bg.kommt.
klopfen kommt auch nach dem mahlen?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #60
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Mahlwerk ist nach Anleitung eingestellt, d.h. Mahlsteine zusammen und 14 Rasten zurück. Es mahlt ja auch und der Kanal ist voller Pulver.
Im Testbetrieb funktioniert die Dosierspule.
Im Normalbetrieb wird gemahlen bis zur Fehlermeldung, aber die Spule löst nicht aus. Wenn ich dann die Dosierkammer von Hand öffne, kommt mir das Pulver entgegen.
Also doch der MS? Aber den habe ich getestet und er scheint zu funktionieren. Wie wäre das Fehlerbild, wenn der Triac defekt wäre?
 
Thema:

Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen

Oben