Frage Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen

Diskutiere Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nein, glaube nicht. Da kommt nur die rote Lampe.
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #62
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Also doch der MS? Aber den habe ich getestet und er scheint zu funktionieren.
das mußt messen (scheint ) ist keine aussage.das gleiche beim dosiespuhle,er klopft oder nicht.
des wegen testmodus einleiten und alle komponeten durch laufen (testen)
Wie wäre das Fehlerbild, wenn der Triac defekt wäre?
dann sollte das mahlwerk nicht laufen,ist glab ich,kann aber ein anderer te.besser beantworten.
hast löterfahrung,dann tausch den triac.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #63
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
miss die Spannung über offenem und geschlossenem Dosierschalter und berichte die Werte.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #64
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Also doch der MS? Aber den habe ich getestet und er scheint zu funktionieren. Wie wäre das Fehlerbild, wenn der Triac defekt wäre?
Ja es kommt nur der MS und sein Anschluss/Kreis auf den Elektronik in Frage, aber den kannst im TestModus testen, wenn MW laüft lang genug um den Kammer zu befüllen (MS wird betätigt), der MW stoppt Automatisch, wenn mahlt "unendlich", muss ausgetauscht werden.
Wenn der (Dosierspulen) Triac wäre defekt, könntest ihn nicht steuern im TestModus.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #66
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Hallo miteinander,
nach längerer Zeit ein Update und zugleich ein neues Problem:
Ich habe einen neuen Mikroschalter bestellt und eingebaut. Die Dosierung geht nun wieder. Der alt Schalter hat zwei beim Durchmessen außerhalb der Maschine scheinbar funktioniert, aber offenbar doch nicht mehr sicher.
Nun habe ich aber ein neues Problem.
Beim Brühvorgang kommt auch beim gröbsten Mahlgrad fast kein Wasser heraus. Nach einer Weile bricht die Maschine ab und die rote LED geht an. Außerdem scheint links unter dem Tresterbehälter Wasser auszutreten.
Habe ich möglicherweise beim Wechsel der Mahlsteine das Mahlwerk zu fein eingestellt (denke alles nach Anleitung gemacht zu haben, incl. des Zurückdrehens der Raststufen)?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #67
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege und reinige die bg, unter den siebe auch und alle dichtung neu verbauen.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #68
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich habe einen neuen Mikroschalter bestellt und eingebaut. Die Dosierung geht nun wieder. Der alt Schalter hat zwei beim Durchmessen außerhalb der Maschine scheinbar funktioniert, aber offenbar doch nicht mehr sicher.
Danke für den Feedback.
Nun habe ich aber ein neues Problem.
Beim Brühvorgang kommt auch beim gröbsten Mahlgrad fast kein Wasser heraus. Nach einer Weile bricht die Maschine ab und die rote LED geht an. Außerdem scheint links unter dem Tresterbehälter Wasser auszutreten.
Habe ich möglicherweise beim Wechsel der Mahlsteine das Mahlwerk zu fein eingestellt (denke alles nach Anleitung gemacht zu haben, incl. des Zurückdrehens der Raststufen)?
Den Fehler (wenn es früher nicht da war) hast du womöglich selbst eingebaut.;)
Als erste check mal im TestModus, wie stark kommt Wasser über den Kaffeeauslauf!
Zeig uns bitte ein klare Foto von der Mahlgut!
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #70
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #71
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Danke für die Tipps. Es war das Mahlwerk. Der Mahlgrad war viel zu fein. Jetzt funktionieren Mahlen und Brühvorgang.
Aber (und so langsam reicht es...) dafür stimmt nun die Wassermenge nicht mehr. Selbst bei ganz zurückgedrehtem Poti bekomme ich geschätzte 200 ml. Das war vorher anders. Am Flowmeter hatte ich nur den Tankanschluss (links) abgezogen und wieder angesteckt.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #72
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zeig mal ein gut gemachtes scharfes bild vom trester puk.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #73
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Tipps. Es war das Mahlwerk. Der Mahlgrad war viel zu fein. Jetzt funktionieren Mahlen und Brühvorgang.
Aber (und so langsam reicht es...) dafür stimmt nun die Wassermenge nicht mehr. Selbst bei ganz zurückgedrehtem Poti bekomme ich geschätzte 200 ml. Das war vorher anders. Am Flowmeter hatte ich nur den Tankanschluss (links) abgezogen und wieder angesteckt.
Da hat sich sicher ein Krümel in den Flowmeter gesetzt, mach den mal sauber.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #74
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier ist eine anleitung flowmeter zerlegen,achte beim zusammenbau das/das magnet nach oben kommt,
auch kein fett ran,in der anleitung ist es mit beschrieben.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 8
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #75
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Flowmeter gereinigt, allerdings mit ein wenig Silikonfett oben und unten auf der Achse. Es war ein bräunlicher Film auf den Teilen, aber keine Partikel. Bei Test keine Veränderung bei der Wassermenge, aber dafür am Ende die rote LED, erst dauerhaft, dann blinkend. Puck bei Mahlgrad 8 und größter Menge siehe Foto.
 
Anhänge
  • IMG_20190226_1741011.jpg
    IMG_20190226_1741011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #76
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das flowmeter hast zerlegt u.gereingt,ist aber kein fett dran? sind ein u.ausgang sauber,hast auch
durchgepustet,hört sich wie eine turbine an.
evtl. etwas die mahlmenge erhöhen,sonst sieht das ok aus.
wie war es mit dem entkalken,auch mal im testmodus.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #77
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Mahlmenge steht schon auf Maximum.
Flowmeter hatte ich versehentlich gefettet. Baue es nochmals aus.
Entkalkt habe ich noch gar nicht.
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #78
S
Segomo
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
32
Flowmeter nochmals zerlegt, Fett entfernt, durchgepustet. Dreht sich.
Brühvorgang gestartet:
Es laufen wir vorher ca. 200 ml bei kleinster Menge durch, immerhin jetzt keine rote LED mehr...
Kann es sein, dass der Mahlgrad viel zu grob ist?
 
  • Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen Beitrag #80
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der mahlgrad steht auf 8,lasse den so.vorerst später kannst da immer noch was verstellen.
Mahlmenge steht schon auf Maximum.
die mahlmenge ist nicht ok., wenn die jetzt schon auf max steht.
kontrollier die mahlgrad einstellung noch mal,so wie in #54 beschrieben oder in der revisions anleitung #41.
aus solltes entkalken ,und das mit eilfix pulver siehe anhang.
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Spidem Villa SUP018M: Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen

Oben