Sporadischer Selbsttest

Diskutiere Sporadischer Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die obige Maschine fängt sporadisch aus der Bezugsbereitschaft heraus ohne zutun mit dem Selbsttest an. Abhilfe schaft hier das Öffnen des...
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #1
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016 E R.I. Royal Coffee Bar FWA
Hallo,
die obige Maschine fängt sporadisch aus der Bezugsbereitschaft heraus ohne zutun mit dem Selbsttest an.
Abhilfe schaft hier das Öffnen des Gerätes und ein bisschen herumwackeln an den Kabel/Steckern.
Zweimal innerhalb eines Monats war das jetzt so.
Ist das wirklich nur ein Wackelkontakt, und wie finde ich den?
Oder könnten es auch die Elkos sein?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.
Peter
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was meinst Du mit Selbsttest?
Initialfahrt, also das was sie beim Einschalten macht?
Also den grossen Elko am Trafo zutauschen, wenn man es richtig macht,
kann bei einer fast 20 Jahren alten Maschine nicht Schaden.
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Netzschalter tauschen wäre mein erster Gedanke.
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #5
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Eine weitere Fall ist, wenn der Fühlerkabel vom Boiler oxidiert ist, und das Gerät zwar noch am Display Licht hat, aber keine Inhalt. Da macht das Gerät auch so was!
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #6
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Hallo efendel
meinst Du den Boiler für die Kaffeezubereitung oder den für Heisswasser/Dampf?
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #7
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Wenn einer von den Fühlern an den Boilern Probleme haben, so dürfen die Geräte sicherheitstechnisch nicht angehen. Das ist bei den Eugster Geräten Fehler 1 oder 2, und auch bei Solis Opal Geräten.
Wenn die Informationen über den Zustand der Heizungen, nicht zur Verfügung stehen, die Feuer verursachen können, dürfen nicht erst angehen. Das Ist auch zum Beispiel bei Miele 1000 800 und auch bei 500 ähnliche Probleme.
Diese Informationen habe ich aber vor 22 Jahren auch jedem zur Verfügung gestellt! Der Schalter kann es natürlich auch sein, oder auch der Netzfilter, oder auch verrosteter Kabelschuh, oder der Condensator auf der Platine, 470mf 50V . Alles das kann zu diesem Fehler führen!
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #8
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Hallo,
habe jetzt den Elko am Trafo getauscht. Keine Besserung. Die Maschine geht nach dem Aufheizen in Selbstest dabei fährt das Getrieb hin und her....
Kann das ein Endschalter vom Getriebe sein?
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Geht dabei das Display an/aus?
Dann ist die Frage welches Kabel
Du beim herumwackln Du erwischt.
Netzschalter tauschen wäre mein erster Gedanke.
Um den Netzstecker auszuschliessen kannst Du
die Kabel verbinden und die Maschine mit dem
Netzstecker auschalten.
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #10
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Das Display bleibt hell.
Der Netzschalter sieht gut aus....
Was löst den Selbsttest im Betrieb eigentlich aus?
Denkt die Maschine sie wurde gerade eingeschaltet? Oder liefert ein Sensor falsche Werte?
Herumwackeln hilft jetzt nicht mehr, nach dem Aufheizen kommt der Selbsttest wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #12
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hallo, den PT100 kontrollieren, den Fühler am HeisswasserBoiler. Im Zimmer temperatur hat es einen Widerstandswert von etwa 1900 Ohm.
Es steigt mit steingenden Temperatur.
LG
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #13
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Hallo,
Der Heisswasserboiler ist doch der an der Seite und nur für Heisswasser/Dampf zuständig?
Da sind zwei Fühler dran. Welcher ist der PT100?
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du must an den Steckern grün/grün
den Widerstand messen.
Zuerst im kalten 20° ca.1900 Ohm
dann aufheizen und nochmal messen.
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #16
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Ok mach ich morgen, danke
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bleibe dabei, einer der Schalter welche 230 V schalten. Das könnte auch der Türschalter sein. Miss aber auf alle Fälle nochmal die 5 V, sind die wirklich 5 V oder nur so 4,8X?
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #18
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Hallo miteinander,
der PT100 war es. Ich hatte noch einen von einer Magic Royal, das Kabel kurz umgesteckt da zu kurz und voila die Maschine läuft.
Vielen Dank für die Tipps, so konnte ich den Fehler prima einkreisen.
Liebe Grüße vom schönen Bodensee
Peter
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann schau mal die Steckverbinder im Sensor an, das Element selber ist ja nur über " Kabelschuhe" mit den Kabeln verbunden. Wenn es dort wacklig ist passiert dies natürlich auch.
 
  • Sporadischer Selbsttest Beitrag #20
Peh
Peh
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
9
Das könnte auch noch sein, werde mal den Sensor ohne Kabel messen.
Macht Ihr immer neue Wärmeleitpaste beim montieren hin?
 
Thema:

Sporadischer Selbsttest

Oben