SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf

Diskutiere SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forummitglieder! Ich heiße Norbert und bin zu Hause in Niederösterreich (GF). Bin verzweifelt und benötige Hilfe. Mein Neffe brachte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #1
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Liebe Forummitglieder!

Ich heiße Norbert und bin zu Hause in Niederösterreich (GF).

Bin verzweifelt und benötige Hilfe.

Mein Neffe brachte mir eine Royal exclusiv von einer aufgelassenen Würstelbude mit dem Kommentar: FI löst beim Einschalten aus, bitte anschauen.

Die Heizung im Durchlauferhitzer war defekt, wurde erneuert und nach gründlicher Reiniguhg und Austausch der Verschleißteile (Wassereinlauf Brühgruppe, Dichtungen,Auslauifstutzen, Ventilzapfen usw.) in Betrieb genommen.Nach Entlüften und Aufheizen zeigte das Display "Betriebsbereit". Allerdings gibt's nur Pulverkaffee, bei Bohnenkaffee geht das Gerät bei Drücken der Tasten "Mokka", "Kaffee" und "Kaffee lang" sofort auf "Selbsttest" und dann auf "Betriebsbereit". Danach Sichtprüfung der Platinen mit AHA-Effekt:

Leistungsplatine M6AV1-8: Widerstand R10 1,5 Ohm verschmort, ersetzt. Widerstand R7 100 Ohm defekt, ersetzt. Varistor RV12 1 Pin abgerissen oder versengt, erneuert.

Steuerplatine M6BV1-6: Widerstand R28 verschmort, ersetzt durch hoffentlich passendem 220 Ohm 1/4 Watt Kohlewiderstand.

Nach Zusammenbau läuft jetzt das Mahlwerk sofort nach dem Einschalten und läuft. Und läuft. Und lief ca. 2 Minuten, bis ich abschaltete um nicht noch einmal verkokelte Platinen zu produzieren.

Wenn man das Mahlwerk auf der Leistungsplatine absteckt, kriegt man problemlos Pulverkaffee aber bei Bohnenbetrieb wieder Selbsttest und betriebsbereit.

Bitte HIIILFE!!! Wer kann mir bitte sagen welches Bauteil für diesen Mist verantwortlich sein könnte.

Bilder der Platinen kann ich hier nicht posten, zu viel Daten und wenn ich die Auflösung reduziere kann man keine Beschriftungen auf der Platine erkennen. Sende sie gerne per e-mail an jeden, der mir helfen kann. Bitte anfordern bei mir: [email protected]

Danke, daß ich Euch mit meinen Sorgen die Ohren bzw. Augen nolljammern durfte.

Norbert
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nono,

der Triac für die Ansteuerung des Mahlwerks wird entweder selbst dauernd durchschalten oder permanent angesteuert.

Miss zuerst den Widerstand (Netzstecker vorher ziehen !) zwischen dem linken und dem mittleren Bein.

aber bei Bohnenbetrieb wieder Selbsttest und betriebsbereit.
Dafür ist meißt ein gealteter Siebelko verantwortlich tausche ihn gegen einen 470µF/35V.

Gruss KSB
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #3
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Hallo ksb!

Wahnsinn,diese Reaktion! Ich danke sehr viel mal.

Ran an den Speck: bei 2 Triacs, BTB 06 700SW (auf der Platine T9 und T10 messe ich zwischen dem linken und mittlaren Pin 0,2 Ohm (in eingebautem Zustand). Ist das in Ordnung? Welche Ersatztypen gäbe es? Siebelko wird gleich Montag besorgt und verbaut.
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo nono! ("Nachbar")

Hast zwar 2 Tage gebraucht, bis du den Beitrag begonnen hast, aber ich habe dir glaub ich nicht zu viel versprochen.
Zu den Ersatztypen: Wenn du eine Bezugsquelle in Wien und Umbegbung hast, dann gib uns die bitte bekannt. Auf der Suche nach Ersatztypen bei Conrad - Österreich, war ich bis jetzt nicht erfolgreich.
lg
Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #6
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Hallo Christian!

Dein Tip mit dem Forum war Goldes wert, Vielen Dank!

Die 2 Tage mußten deswegen verstreichen, weil meine Gebieterin schon sauer war (Du hängst nur noch in der blöden Maschine oder im Internet!). Zum Thema Ersatzteile in Wien habe ich schon zu berichten: Bei ESPO (Aswo Service für Fachwerkstätten) kostet ein Durchlauferhitzer 1090W 66 Euro, im Internet bei div. Händlern 60 bis 80 Euro und nun festhalten: bei HSC Saeco-Stützpunkt Wagramerstrasse verlangt man 47,52 Euro, dazu gibt es Tips vom Fachmann gratis. Bei Conrad habe ich den Optokoppler gesehen, allerdings nicht in einer Filiale sondern nur im Versand. Morgen, Montag werde ich zu Technotronic in der Flor. Hauptstraße pilgern und schauen, was es dort interessantes an Bauteilen für die Saeco-Platinen gibt. Werde weiter berichten. Wenn Montag nachmittag im Bezirk der Strom ausfällt bin ich eine Grammel und verabschiede mich daher jetzt, hoffentlich nur kurzzeitig.

lg

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ja die von HSC auf der Wagramerstraße sind ganz ok. Kauf dort ws ich dringend benötige und ev. dicofema noch nicht im Sortiment hat. Bin aber schon eingefahren auch bei denen (defekte Incanto-Platine). Die 47,52 für den DLEH bezieht sich auf den DLEH ohne Anbauteile.
Dann weiter viel Erfolg. Am Nachmittag kanns GF-Süd ruhig lahmlegen, da Gondel ich auf der U3 rum.
lg
Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #8
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Hallo Christian!

O Du lieber Augustin! Ist alles hin? 2 neue TIC 216M auf T9 und T10 verbaut, 220M mF 35V Elko erneuert, 22mF 10V Elko auch gleich und dann beim Einschalten ein Hochgefühl: Mühle läuft nicht gleich an! Nur tut sie auch sonst nix. Nur beim Einschalten, bei Überbrückung vom Opto oder vom Triac ein leichtes Rucken der Mühle. Mir reicht's für heute, gute Nacht.

lg

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo nono!

Mal drüber schlafen ist sicher gut. Vielleicht haben entweder Harry oder ksb morgen mehr tips für dich.

lg

Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nono,

1. Ist die Displaybeleuchtung an, erscheint "Selbsttest", bewegt sich die Brühbaugruppe und heizt die Maschine dann auf ?
2. Wenn ja, ist es zumindest nicht schlimmer geworden und die Triac waren sowieso defekt.
3. Prüfe im Testmodus, ob alle Sensoren (Schalter) und Aktoren ausser dem Mahlwerk funktionell sind.
4. Wenn ja, kann es nur noch am Optokoppler des Mahlwerks oder seiner Ansteuerung liegen.
5. Miss die Spannung zwischen Pin "1" und "2" des Optokopplers bei Ansteuerung des Mahlwerkes.
6. Ist hier eine Spannung vorhanden und läuft das Mahlwerk, wenn Du Pin "4" mit "6" brückst, ist der Optokoppler defekt.
7. Liegt keine Spannung zwischen "1" und "2" verfolge die Leiterbahn bis zur Steuerplatine.
8. Kontrolliere den SMD-Widerstand, der auf der Steuerplatine in dieser Leitung liegt.

Gruss KSB
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #11
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Guten Abend!

Vorerst eimal vielen Dank an Chtistian und ksb dafür, daß Ihr euch so um meine Probleme kümmert.

Zur Hilfe von ksb chronologsch:

1. JA

2. gottseidank

3. Ja

4. Werde ich besorgen

5. Traue ich mich nicht, keine Ahnung ob AC oder DC, welcher Meßbereich?

6. Wenn ich Pin 4 und 6 brücke, rutscht die Mühle ein Stückchen weiter.

7. Die Leiterbahnen von Pin1 und 2 haben Durchgang und

8. gehen ohne einen dazwischen liegenden Widerstand in den großen IC (Eprom?) auf der Steuerplatine.

Allerdings habe ich einige defekte SMD-Widerstände bereits durch herkömmliche Kohlewiderstände 1/4 Watt ersetzt.

Auf der Leistungsplatine R7 100 Ohm zwischen Pin 4 des Optokopplers und Pin 2 des Triac T9 und auch R9 4,7 Kilo Ohm zwischen Pin 1 des Triac T10 und der Leiterbahn zur Steuerplatine.

Auf der Steuerplatine R28 vermutlich 220 Ohm (wie seine Nachbarn) zum IC TDA 817, diese Leiterbahn kommt Von Pin 3 des Triac T10 auf der Leistungsplatine.

Neuen Optokoppler kriege ich nicht in Wien, muß ich über Postversand beziehen und nehme gleich auch neue Varistoren ind Triacs zur Sicherheit.

Wird wahrscheinlich nicht vor Ende der Woche eintreffen.

Bis dahin strafe ich die Maschine mit Verachtung, falls Euch oder mir nichts anderes einfällt.

Ich fürchte schön langsam, daß ich eine neue Steuerplatine investieren muß und bei dem Wirrwarr der Platinenversionen erwische ich sicher die falsche.

ABER: Man gönnt sich ja sonst nichts.

Grüß Euch

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nono,

die Platinen kannst Du immer noch tauschen - wenn Du nicht messen möchtest, beschaff einen neuen Optokoppler und sieh dann weiter - das grosse IC ist der Controller, der alles steuert.

Allerdings einen "TDA 8170 = TV VERTICAL DEFLECTION OUTPUT CIRCUIT" habe ich noch nie in einer "royal" gesehen.....

Gruss KSB
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #13
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Verzeihung!

...soll heißen:

TD 815

Olt wird ma und blind und potschert.

Danke, bis bald



lg

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #14
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Hallo ksb!

Habe mich nach Erhalt der Ersatzteile heute wieder mit der Elektronik befasst.

Zuerst eine Berichtigung: Die Leitungen vom Optokoppler Pin 1 und 2 gehen über 2 Widerstände (220 Ohm bzw. 2200 Ohm, beide o.k.) zum Prozessor. Das habe ich heute nachmittag bei Sonnenschein als Röntgenstrahlen entdeckt, die Platine wird dann schön durchsichtig. Dann Optokoppler erneuert, an Pin 1 und 2 liegt keine Spannung an und bei brücken von Pin 4 und 6 ruckt die Mühle. In meiner Arbeitswut noch Triac T1 und Varistor RV1 sowie T8 und RV8 erneuert.

Das Ergebnis war nicht überraschend, keine Änderung. Kaffe gibt's nur vom Pulver, bei Bohnenkaffee statt mahlen ein Reset, im Testmodus statt Mahlwerk ein Reset.

Was mich wundert ist daß die Mühle mit defekten Triacs im Dauerlauf war und dann mit neuen Triacs und Varistoren, neuem Spannungsregler. Elkos, Trafo und Opto nun gar nix tun will.

Schön langsam könnte das fad werden, aber sowas kratzt an meinem Ego, ich WILL Bohnenkaffee von DIESER Saeco.

Könntet Ihr mir bitte wieder weiterhelfen?

Vielen Dank

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo Norbert!

Da zieht es dir beim Ansteuern des Mahlwerks irgendwo kräftig die Spannung runter (5 V Bereich?) und daher Reset. Kenn das Problem ähnlich, dass bei div. Vorgängen (Mahlwerk, Dosierspule, oder Getriebe) der Selbsttest kommt. Oft ist daran der Siebelko schuld.

lg

Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #16
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Servus Christian!

Habe ich schon gemessen, bei Pin 1 und 2 auf JP 14 (Verbindung zwischen Steuer- und Leistungsplatine) sicherheitshalber nicht mit dem DMM, sondern mit einem ausgegrabenen Analoggerät. Der Zeiger stand wie ein Bock bei 5V, auch wenn der Reset kam. Brühgruppe. Dosierer, nichts läßt die Spannung abfallen.

Danke

Norbert
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo Norbert!

Ohne ksb vorgreifen zu wollen. Der Reset wird vom Chip ausgelöst, der hat auf der Steuerplatine seine Stromversorgung über die 5V die von der Leistungsplatine kommen. Schau dir die Steuerplatine nochmal genauer an. Ev. ein Problem in der Gateleitung von der Steuerplatine zum Triac für das Mahlwerk.

lg

Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Zeiger stand wie ein Bock bei 5V, auch wenn der Reset kam.
Hallo,

Ich glaube nicht, daß man mit einem DVM oder analogem Meßgerät einen sehr kurzen Spannungseinbruch bemerken kann. Folge Christians Empfehlung und wechsle den Elko auf Verdacht oder mache einen Belastungstest des Netzteils mit externer Widerständen an JP14-1 und JP14-2. (5 Watt)
Zur fehlenden Spannung an Pin 1 des ISOs: Die 5 V= am Pin gibt es nur , wenn der Mikroschalter des Satzbehälters durchschaltet. Bei fehlerhaftem MS laufen Mühle und Getriebemotor nicht.
Der Mikroprozessor schaltet GND auf Pin 2 des ISOs --> Skizze ISO1 - Ansteuerung

Gerade in diesem Bereich gibt es bei den Royals Probleme durch nicht zusammen passende Steuer- und Leistungsplatinen.
Wie heißen sie bei Dir ???

mfg
Harry
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=47220#post47220]Gerade in diesem Bereich gibt es bei den Royals Probleme durch nicht zusammen passende Steuer- und Leistungsplatinen.
Wie heißen sie bei Dir ???[/quote]

Hallo harry!

Steht im ersten Beitrag: Leistungsplatine M6AV1-8, Steuerplatine M6BV1-6

@nono

Welche Eloks hat du nochmal gegen welche ersetzt? Vielleicht gibt es doch Probleme deswegen. µF zu hoch --> fehlt dem µP kurzeitig der Strom



lg

Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #20
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Danke für die Anregungen, hmilbradt!

Der Schalter des Satzbehälters wird im Testmodus angezeigt: 5 bei Lade drin, keine 5 wenn der Behälter fehlt.Getriebemotor dreht die BG auf Position 1 und 2 bis Endstellung (Zeile 2 im Display).

Die Steuerplatine heisst M6BV1-6,

die Leistungsplatine heisst M6AV1-8.

Außer der Mühle funzt alles bei der Maschine, die Elkos auf der Steuerplatine wurden auch schon auf Verdacht gewechselt und im 5V Teil sind neu:Der Trafo, der Spannungsregler und 2 Elkos. ich weiß schon bald selber nicht mehr, was alles neu ist, schaue selbst immer die ganze Wurscht im Thread durch, weil ich mich nur tageweise in das Problem versenken kann.

Vielleicht helfen die Bezeichnungen der Platinen weiter.

Danke und liebe Grüße

nono
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf

Oben