SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf

Diskutiere SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Diese Vermutung kann ich auf Grundlage der Platine M6BV1-6 bestätigen. Nur führt der R28 nicht zu einem Prozessorpin, sondern zum ULN2003A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Gateleitung führt zur Steuerplatine JP 10-4. Dort liegt in der Leitung zum Prozessor der Widerstand R28 der, wie schon berichtet, verschmort war und ersetzt wurde. Wert 220 Ohm nach meiner Vermutung .

Hallo,

Diese Vermutung kann ich auf Grundlage der Platine M6BV1-6 bestätigen. Nur führt der R28 nicht zu einem Prozessorpin, sondern zum ULN2003A -- Output-Pin 12. Das entsprechende Input Signal liegt an Pin 5 des ULN2003A und kommt vom Mikroprozessor Pin 4.
Da R28 durchgebrannt war, könnte auch der ULN 2003 geschädigt worden sein. Der ULN ist ein 7facher Darlington-Chip. Er verstärkt einige Gatesignale, die von leistungs-schwachen Mikroprozessorpins kommen.
Vergleiche die Signale am ULN2003A (Pin6=Input und Pin 11=Output) bei der Wasserpumpe im Testmodus. Ihr Gatesignal wird ebenfalls über diesen Chip geführt.

mfg
Harry
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #42
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Hallo Harry!

Schon wieder ein Hoppala von mir, obwohl ich den Verlauf der Leiterbahn schon richtig lokalisiert und auch schon gepostet habe. SCHANDE!

Danke für die Bestätigung des Widerstandswertes.Bei meiner Platine sitzt aber ein TD817 auf der Position IC2, ist der kompatibel mit ULN2003A ???

Der IC hat 16 Beinchen, wenn man den Pin1 (Punktmarkierung) links unten hat, zählt man da von 1 bis 8 und dann oben wieder links beginnend von 9 bis 16?

So gezählt ergibt sich eine leichte Abweichung bei mir. Die Leitung von R28 geht auf Pin13 , Durchgang auch zu Pin16.

Pin 5 führt auch bei mir zu Pin 4 des Proz..

Was kann ich jetzt tun? Gibt es bei div. Elektronikhändlern einen ULN2003A oder TD817 oder wäre eine neue Platine zu empfehlen, falls dann noch mehr Bauteile defekt wären?

Lieber Harry, ich harre auf Deine Antwort, muß jetzt eine halbe Stunde weg.

lg

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider habe ich über einen TD817 keine Infos im Netz gefunden. Daher habe ich einen Bildausschnitt des IC2 --- ULN2003A --- im Anhang eingefügt.
Hole Dir ein Datenblatt von http://www.DatasheetArchive.com und versuche über den inneren Aufbau des ULN2003A und Messungen am TD817 eine Bestätigung zu erreichen. JP10-1 ist verbunden mit IC2-8 und JP10-2 mit IC2-9. Der Verstärker IC2-7 (in) ---> IC2-10 (out) wird nicht verwendet.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2908
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #44
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Danke, Harry!

Habe inzwischen das Pinzählen gelernt und es sehen auch die Leiterbahnen danach aus, als wären ULN2003A und TD817A vollkommen ident.

Dein Bildausschnitt gleicht meiner Platine wie ein Haar dem Anderen.

Für Vergleichsmessungen mit dem Datenblatt fehlen mir die Kennntnisse, daher nehme ich die Kompatibilität ganz einfach als gegeben an.

Auch eine Bezugsquelle in meiner Nähe habe ich gefunden.

Wenn die Platine den SMD Tauschversuch übersteht, werde ich mich mit dem Resultat melden.

Danke

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #45
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
An Christian!

Kennst Du

http://lauermann.at/

Hat Sachen, die wir brauchen können, sind freundlich und schnell:

Am 19. bestellt und am 21. bringt's der Briefträger, oder man fährt selbst nach Bad Vöslau, wenn's eilt.

War leider wieder einmal unaufmerksam und habe einen ULN2003A bestellt aus der Transistorenseite,

Es gibt aber eine eigene Seite für SMD Bauteile. Werde ich halt erst nach Ostern weiterbasteln.

Schöne Osterfeiertage!

Gerade gesehen:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!!

lg

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #46
G
Gast13026
Gast
Hallo Norbert!

Danke für den Link. Hab eh abundzu mal einen Unterbrecher bei dem ich nicht weiß was ich mit der Zeit anfangen soll. Da werd ich einen Ausflug dort hin starten.

Danke für die Glückwünsche. Ist aber erst morgen :D

lg

und Frohe Ostern

Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #47
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Bericht an Harry und ksb!

HEUREKA!!!

Harrys Vermutung über den IC auf der Steuerplatine war ein Schuß in's Schwarze.

Trotz meiner irreführenden Angaben.

Die Beschriftung lautet in der 1. Zeile: TD 817

und in der 2. Zeile: 62003AF

(was ich Dir verschwiegen habe), also dann korrekt: TD 62003AF, ist ident mit ULN 2003A

Über SMD-Löten habe ich mich bei Wikipedia kundig gemacht, hat hervorragend geklappt und sieht auch einwandfrei aus.

EIN GROSSES DANKESCHÖN

Dank Deiner und ksb's Hilfe fühle ich mich jetzt wie ein Wunderheiler, der Tote zum Leben erwecken kann.

(Hoffentlich spricht sich das in der Familie nicht zu sehr herum, es gibt da eine Menge Saecos).

Ich will nicht unverschämt werden, aber eine Frage hat sich jetzt, da die Maschine funzt, ergeben:

Nach der Kaffeezubereitung, wenn die Brühgruppe zurückfährt, gluckert es irgendwo. Das Supportventil habe ich gereinigt und neue Dichtungsringe aufgezogen, sollte also o.k. sein. Trotzdem: gluck gluck.

Man kann ja nicht alles auf einmal haben, oder?

Nochmals herzlichen Dank an Harry, ksb, Christian und dieses hilfreiche Forum.

Liebe Grüße

nono
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #48
G
Gast13026
Gast
[quote='nono',index.php?page=Thread&postID=47879#post47879]Nach der Kaffeezubereitung, wenn die Brühgruppe zurückfährt, gluckert es irgendwo. Das Supportventil habe ich gereinigt und neue Dichtungsringe aufgezogen, sollte also o.k. sein. Trotzdem: gluck gluck. [/quote]
Hallo Norbert!

Das ist das Restwasser aus der Brühgruppe, dass noch unter dem Pressstempel ist. Ein gutes Zeichen, dass der Trester "dicht" ist (wie bei einer Flasche die man offen auf den Kopf stellt).

Dann viel Freude mit der Royal.

lg

Christian
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #49
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo nono,

Glückwunsch zu erfolgreichen Reparatur. Du wird nicht vermeiden können, daß jetzt die ganze Verwandt- und Bekanntschaft Dich aufsucht, wenn ihre Maschinen defekt sind.
Der folgende Link illustriert Christian's Aussagen zum Restwasser ---> Arbeitsweise der Brühgruppe

mfg
Harry
 
  • SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf Beitrag #50
G
Gast13026
Gast
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=47917#post47917]Der folgende Link illustriert Christian's Aussagen zum Restwasser ---> Arbeitsweise der Brühgruppe[/quote]
Saeco dürfte sich von der schematischen Darstellung nicht auf Richtigkeit überzeugt haben, bevor sie es ins Netz gestellt haben. Das Wasser fließt da zurück von wo es kommt und nicht durch den Pressstempel.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 015 Mahlwerk im Dauerlauf

Oben