Frage SUP018 Thermostat löst öfters aus

Diskutiere SUP018 Thermostat löst öfters aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #1
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Grande superautomatica SUP018

Hallo aus Wien.

Obwohl ich diese Forum schon lange benutze und hier viel gelernt habe ist das mein erster Beitrag. Denn zu meinem Problem würde ich gerne die Meinung von den vielen Spezialisten hören, die ich hier schon gefunden habe.

Anfang 2005 habe ich eine SUP018, nach jahrelangem Bürodauerbetrieb in schlimmem Zustand, geschenkt bekommen. Promt ging ein paar Tage später die Heizung drauf und ich habe im Zuge der Reparatur den Boiler durch einen Durchlauferhitzer ersetzt, die Kaffeemengeneinstellung nachgerüstet und natürlich Gereinigt, Dichtungen getauscht.......
Dann hatte ich das bekannte "der Kaffee ist zu kalt" Syndrom und habe mich entschieden paralell zum Temperatursensor ein hochwertiges Potentiometer mit Serienwiederstand zu schalten um die Wassertemperatur so ca. +-3°C regel zu können (ich habe damals noch mit verschiedenen Kaffeesorten experimentiert). Da ich aber bald bei Illy gelandet und geblieben bin wurde das Poti seit Jahren nicht mehr angerührt.
Das hat jetzt über 6 Jahre wunderbar funktioniert. Aber in den letzten zwei Wochen hat 3 mal der Thermostat angesprochen, einmal davon sogar beide. Dazwischen lagen je 10 bis 15 Kaffeebezüge ohne jede Auffälligkeit (also nicht heisser oder kälter als sonst). Auch langes Eingeschaltenlassen war kein Problem.

Triac Messung: A1 zu A2: Unendlich
A1 zu A2+Gate: 0,2 Ohm
A2 zu Kühlfahne: unendlich
Statisch gemessen also O.K.

Testmodus Temperaturanzeige: 97°C (Kaffee und Dampf leuchtet)

Wiederstand KTY 10 ca. 22°C: 1832 Ohm
Wiederstand KTY 10 plus parallel Poti bei ca. 22°C: 1768 Ohm


Nun zur eigentlichen Frage an die Leute mit langjähriger Erfahrung:

Was ist am wahrscheinlichsten der Fehler?
1) Der Triac BTA12700SW ist "langsam am eingehen"?
2) Die Ansteuerung des Triacs wird gerade kaputt (Platine tauschen)?
3) Das Potentiometer wird durch Feuchtigkeit manchmal niederohmig und die Steuerung heitzt daher weiter (warum jetzt und 6 Jahre lang nicht; es ist nichts undicht)?
4) Der Temperatursensor geht langsam kaputt?
5) Irgendetwas Anderes?

Ich habe den Temperatursensor des alten Boilers noch, leider aber das Kabel nicht mehr (der Stecker am Sensor ist ja kein sehr Üblicher). Der alte Sensor baut auch sehr hoch sodaß ich den Neuen inklusive Einstellmöglichkeit bevorzugen würde.

Besonders wundert mich, daß die Maschine nach Rücksetzen des Thermostats tagelang klaglos funktioniert und dann ohne ersichtlichen Grund wieder nicht.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden als das es Jemand lesen würde. Vielen Dank für alle die Informationen die ich schon aus diesem Forum bekommen habe. Ich bin gespannt auf eure Meinung(en)!

Liebe Grüße,
Andreas

P.S.: Ein einfügen von Bildern ohne sie vorher auf eine Website abzustellen ist ja scheinbar nicht möglich, oder?
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #2
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
SUP018 Thermostat löst öfters aus Bilder

Ich hoffe das mit den Bildern klappt jetzt.

Zuerst der Temperatureinsteller (hinter der Frontklappe versteckt um erstens das Erscheinungsbild nicht zu verändern und zweitens nur bei geöfneter Front einstellen zu können):

TEMP_Einsteller_800x600.jpg

Dann die Verkabelung von der Platine zum Poti:

TEMP_Verkabelung_800x600.jpg

Und dann noch das Poti (20 kOhm) an seinem Einbauort:

TEMP_Potentiometer_800x600.jpg

Normal waren gemessene 84°C Auslauftemperatur und die Einstellung beinflußt die Temperatur um ca. +- 2,8°C. Wie gesagt hat das über 6 Jahre gut funktioniert.
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo nach Wien

Hallo aus Wien.


Das hat jetzt über 6 Jahre wunderbar funktioniert. Aber in den letzten zwei Wochen hat 3 mal der Thermostat angesprochen, einmal davon sogar beide. Dazwischen lagen je 10 bis 15 Kaffeebezüge ohne jede Auffälligkeit (also nicht heisser oder kälter als sonst). Auch langes Eingeschaltenlassen war kein Problem.

5) Irgendetwas Anderes?

Kann es sein dass die beide Thermostate spielen nicht mehr mit?
Versuch weitere Betrieb der Maschine mit ein befestigte passende Thermometer (so nah wie möglich an die Thermostate) der Min und Max Speicherung hat, um zu sehen wie ist der t° Bewegung!
Ich vermute dass der Temperatur (warscheinlich sind die für 175° Grad) wird nicht so hoch um sie anzusprechen. Oder entferne der Poti und versuchs!

Gruß Aydin
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #4
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
Hallo nach Wien



Kann es sein dass die beide Thermostate spielen nicht mehr mit?
Versuch weitere Betrieb der Maschine mit ein befestigte passende Thermometer (so nah wie möglich an die Thermostate) der Min und Max Speicherung hat, um zu sehen wie ist der t° Bewegung!
Ich vermute dass der Temperatur (warscheinlich sind die für 175° Grad) wird nicht so hoch um sie anzusprechen. Oder entferne der Poti und versuchs!

Gruß Aydin

Hallo Aydin.

Das es die Thermostate selbst sein könnten habe ich mir auch schon überlegt. Einer liegt ja scheinbar im Heizkreislauf (wenn der auslöst blinkt die Kaffee LED ständig) und einer in der Netzleitung (Maschine tot, nichts leuchtet). Da ich zweimal den ersten Fehler und einmal den Zweiten hatte müßten beide Thermostate mehr oder weniger gleichzeitig kaputt gegangen sein. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Weißt du ob beide Thermostate bei der selben Temperatur öffnen sollte oder ob es verschiedene sind?

Die idee mit dem Thermometer ist gut! Ich muß nur noch ein Geeignetes finden. Ohne das paralellgeschaltene Poti plus Widerstand bekomme ich Kaffee mit ca. 64°C, wenn ich mich richtig erinnere; schmeckt scheusslich! Ich werde aber das Poti durch einen Fixwiderstand ersetzten um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Vielen Dank für deine Anregungen!
LG,
Andreas
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Andreas

Das es die Thermostate selbst sein könnten habe ich mir auch schon überlegt.
(Maschine tot, nichts leuchtet). Da ich zweimal den ersten Fehler und einmal den Zweiten hatte müßten beide Thermostate mehr oder weniger gleichzeitig kaputt gegangen sein. Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wenn die Auslöse Temp.Wert/Grenze ist erreicht, werden auch beide ausschalten.
Unwarscheinlich aber möglich. Aber wenn sind OK sollten immer beide (ziemlich) gleichzeitig auslösen.
Da es nicht der Fall ist, ich denke dass eine oder beide Kaputt sind.




Weißt du ob beide Thermostate bei der selben Temperatur öffnen sollte oder ob es verschiedene sind?

Laut Schema sind beide für 175°. Deine sind rückstellbar, höchstwarscheinlich für 175°. Aber schau mal drauf, vieleicht sind deine andere z.bsp. 150°, und so weisst du es GENAU.



Ich werde aber das Poti durch einen Fixwiderstand ersetzten um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Mach das. Vieleicht das ist der Lösung.

Gruß Aydin
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #6
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
SUP018 Thermostat löst öfters aus Erste Messungen

Hallo.

Info: Es sind zwei gleiche KLIXON 1NT08L-3794 L175-MR. Laut KLIXON Datenblatt beträgt die Auslösetoleranz +- 5,5°C, d.h. sie dürfen frühestens schon bei 169,5° C auslösen.

Ich habe einen K-TYP Temperaturfühler zwischen den beiden Thermostaten eingebaut und folgendes gemessen (bei ca. 22°C zeigt mein Voltcraft 26°C an; es können also leichte Meßungenauigkeiten vorliegen; ich weiß auch nicht auf welche Temparatur das Gerät kalibriert wurde; es mißt mit geeignetem Fühler immerhin bis ca. 2000°C).

Die generelle Regelung funktioniert sehr gut: Der einmal eingeregelte Wert schwankt nur um ca. 3° C (also +- 1,5°). Aber ich habe in der ersten Aufheizphase grobe Überschwinger und die Temparaturen sind allgemein viel zu hoch:

Poti Mittenstellung: regelt um 114° ein Überschwinger bis zu 123°
Poti Minimum: regelt um 111° ein Überschwinger bis zu 120°

FRAGE: Die DLE Temperatur sollte so ca. 98° C sein, oder?

Eng wird es bei Dampfbetrieb: geregelt wird um 148°, der anfängliche Überschwinger erreichte 157°.
Eine zweite Messung wollte ich so nicht machen. Das liegt schon recht nahe an der Auslösetemperatur.

FRAGE: Wie hoch sollte die DLE Temparatur vor der Dampfentnahme sein?

FRAGE: Wenn man den Temperaturfühler einbaut, was ist die bessere Lösung:
1) Wärmeleitpad entfernen und nur Wärmeleitpaste verwenden oder
2) zusätzlich zum Pad Paste aufbringen?

Ich würde zu 1) tendieren aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Noch etwas Anderes:
Info: Die Maschine ist frisch entkalkt. Sie heizt auch sehr rasch auf. Noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass die Temparatur während des Kaffeebezugs sehr rasch sinkt. In den DLE passt wohl auch nur wenig Wasser hinein. Sie sinkt auf ca. 80° um wenige Sekunden nach dem Kaffeebezug wieder die Regeltemperatur zu erreichen.

FRAGE: Ist das normal?

Das sind jetzt doch mehr Fragen geworden als ich ursprünglich vorhatte. Eigentlich ist es ganz einfach: Ich muß mit der Temperatur runter und möchte wissen wieviel :).

Liebe Grüße,
Andreas
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

FRAGE: Die DLE Temperatur sollte so ca. 98° C sein, oder?

Ich werde sagen Max.94° für Kaffeezubereitung, sonst der Kaffee "verbrennt".


Eng wird es bei Dampfbetrieb: geregelt wird um 148°, der anfängliche Überschwinger erreichte 157°.
Eine zweite Messung wollte ich so nicht machen. Das liegt schon recht nahe an der Auslösetemperatur.

FRAGE: Wie hoch sollte die DLE Temparatur vor der Dampfentnahme sein?

Standard wäre 125°

FRAGE: Wenn man den Temperaturfühler einbaut, was ist die bessere Lösung:
1) Wärmeleitpad entfernen und nur Wärmeleitpaste verwenden oder
2) zusätzlich zum Pad Paste aufbringen?

Ich würde zu 1) tendieren aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Eine hochwertige WärmeLeitPaste ist zum Empfehlen.

Noch etwas Anderes:
Info: Die Maschine ist frisch entkalkt. Sie heizt auch sehr rasch auf. Noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass die Temparatur während des Kaffeebezugs sehr rasch sinkt. In den DLE passt wohl auch nur wenig Wasser hinein. Sie sinkt auf ca. 80° um wenige Sekunden nach dem Kaffeebezug wieder die Regeltemperatur zu erreichen.
FRAGE: Ist das normal?

Leider ja. Daswegen ist DLEH (Durch Lauf Erhitzer).
Wenn zweite Kaffee ist zu beziehen (gleich nach dem Erste), einige Sekunden Pause geben!

Gruß Aydin
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #8
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
Hallo Aydin.

Bist du eigentlich 24/7 im Forum online? :) Danke Dir für Deine kompetenten und unglaublich raschen Antworten!

Ich werde die Maschine dann mal runterregeln. Was mich nur noch immer irritiert: Der Kaffee schmeckt alles Andere als "verbrannt". Und ich hatte auch schon Dampfdruckmaschinen (siehe mein "Zeig uns deine Kaffeemaschine"); ich weiß also wie zu heiß gebrühter Kaffee schmeckt. Und mit Illy geht das gar nicht, finde ich. Auch die Crema ist sehr gut und fest.

Noch eine simple Frage: Ich habe viel über verschiedene Platinenversionen gelesen; M5AV1-8, -13 ...
Wo sehe ich die? Ohne die Platine zu entfernen kann ich keine Bezeichnung finden.

Danke für Deine Hilfe!

LG,
Andreas
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Noch eine simple Frage: Ich habe viel über verschiedene Platinenversionen gelesen; M5AV1-8, -13 ...
Wo sehe ich die? Ohne die Platine zu entfernen kann ich keine Bezeichnung finden.

bei frontansicht unten links. platine muss nicht abgeschraubt werden.

geklebten schwarzen moosgummirahmen rund um die bedienblende mit einem fön unten links vorsichtig teilablösen und drunterschauen.

mfg
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #10
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
Hallo.

@2flow: Danke für den guten Tip! Werd ich in den nächstenTagen gleich mal nachsehen.

Ich habe heute noch eine Messung gemacht: Poti in Min. Stellung (obwohl diese -3° wohl schon egal sind).

Aus "kaltem" Status (also ca. 21/22°) Überschwinger bis 127° C. Dann Regelung um 114° C laut K-Typ fühler zwischen den Thermostaten. Dannach Heißwasserentnahmen und Messung Heißwassertemperatur mt "Brateneinstichtermometer". Das sollte um 100° C herum ja wohl halbwegs genau sein. Wenn ich es in offen kochendes Wasser tauche, zeigt es 99° C an; kann also wohl nict ganz daneben liegen.

Erste Heißwasserentnahme (Maschine aufgeheizt und eingeregelt) ca. 150ml Wasser: max.Temp 71° C
Das Gefäß und der Sensor waren vorher kalt. Also nochmal warten bis die Maschine wieder eingeregelt ist (auf 114° laut K-Typ Fühler zwischen den Thermostaten); neuerliche Wasserentnahme von ca. 150ml in vorgewärmtes Gefäss auf vorgewärmten Sensor (zeigte noch 67° von vorher): maximele Temperatur des Wassers 76° C.

Wie heiß sollte das Wasser eigentlich sein?

76° für 150ml kommen mir um Nichts zu viel vor. Aber die Maschine scheint zu heiß zu sein?????

Gilt hier "Wer viel mißt, mißt viel Mist"? Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich nicht richtig?

LG,
Andreas
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #11
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
SUP018 Thermostat löst öfters aus Weitere Messungen

Hallo.

Info: Ich trinke gerne einen "kurzen Schwarzen" oder einen Ristretto. Meine Frau macht sich immer einen längeren Kaffee und schäumt dann Milch, also Melange oder Cappuccino.

Ich habe seit dem letzten Beitrag folgendes getan:
1) Pralellwiderstand zum Temperatursensor um 22kOhm vergrössert
2) Maschine noch einmal gründlich entkalkt
3) K-Typ Temperaturfüler geprüft (offen kochendes Wasser = zwischen 99° und 100° C Anzeige)
4) Platinenrevision nachgeshen (= M5AV1-8)
5) Messungen ohne Paralellwiderstand durchgeführt
6) Wärmeleitpad vom Sensor entfernt und Wärmeleitpaste verwendet

Ergebnisse:
1) Gemessene Temperaturen allgemein ca. 7-8° geringer.
2) Keine messbare Änderung der Waserauslauftemperatur (ev. +1-2°C)
5) Messungen Regelung Kaffee: ca. 95°
Dampf: Ca. 123°
Der Kaffe ist viel zu kalt und schmeckt auch dementsprechend, Dampfentnahme ist "spielzeugartig".

Um die Zusammenhänge besser zu verstehen habe ich folgende Messanordnung verwendet:
Steam_Max_800x600.jpg

Dabei habe ich Folgendes festgestellt: Wenn die Maschine auf Dampfbetrieb eingeregelt ist und Dampf angefordert wird, also das Heisswasserventil voll aufgedreht wird, steigt die DLEH Temperatur ständig langsam an. Die Pumpe taktekt dann mit ca. 1 Takt pro Sekunde, oder etwas schneller (Ich habe es nicht nachgemessen). Nach ca. 1 min. ist sie (inkl.Paralellwiderstand) von 133° auf 150° gestiegen, obwohl die Heizleistung sehr wohl geregelt wird (ändert sich laut Watt Messung zwischen voll,1200W, und ca. 135W). Es scheint aber keine Temperaturbegrenzung stattzufinden. Länger Dampf = höhere Temperatur.
Wenn ich dann bei z.B. 160° den Dampfhan zudrehe schaltet die Heizung ab, aber die Temperatur (gemessen zwischen den zwei Thermostaten) steigt noch um bis zu 22° weiter an!!!!!

Nun verstehe ich auch, warum das Problem nie "während" des Kaffeebereitens aufgetreten ist. Man merkt immer erst beim "nächsten Mal" das es nicht mehr geht.

Ich denke ich habe das Problem jetzt recht gut erkannt. Ich habe nur keine Lösung dafür. Die Maschine allgemein noch kälter zu fahren kommt nicht in Frage, da der Kaffee jetzt schon eher zu "lau" gebrüht scheint und schmeckt.

Mir scheint, dass der neue DLEH eher mehr Probleme macht als er löst. Die Gesamtmasse inklusive Wasser ist so klein, dass die Regelung der Temperatur voll daneben geht, er kühlt viel zu schnell aus, ein kleiner Kaffee (100ml) wird zu kalt. Alles Andere schießt über das Ziel und der DLEH wird zu heiß. Da war der alte "Ovali" mit 250 ml Inhalt doch einfach besser.

Viele in diesem Forum verteufeln den alten "Ovlai". Warum? Ich hätte gerne wieder 250ml heisses Wasser, anstatt all der neuen Probleme?

LG,
Andreas
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das wurde aber hier schon öfter geschrieben, dass es Temperaturprobleme gibt wenn man M5AV1-8 mit Boiler J verwendet. Die M5AV1-8 ist für den ALU-Boiler ausgelegt, dort ist auch ein anderes Wasservolumen aufzuheizen.

Der Ersatzprozzi, den du per mail angefragt hast wir dir da wenig helfen. Du brauchs eine M5AV1-13 od. 13A Platine
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Viele in diesem Forum verteufeln den alten "Ovlai". Warum?
Ich hätte gerne wieder 250ml heisses Wasser, anstatt all der neuen Probleme?

Bau wieder "Ovali" eine und dein Problem ist WEG.
Wie Christian schon geschrieben hat, da ist der "Hund begraben".
Ich habe überlesen dass du deine Maschine "umgebaut" hast,
wäre eh zu denken dass die Platine/Programm passt nicht dazu.
Aber wenn du willst eine Platine (13) zum testen, kann ich dir Leihen.
Ich habe gerade eine Vienna gekriegt mit (J Boiler-Org) und ist offen.

Gruß Aydin
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #14
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
Frage SUP018 Thermostat löst öfters aus

Hallo Christian.

Danke dir für deine Antwort!

Aus der "Einbauanleitung V3_11" für den Ersatzprozessor entnehme ich folgendes:

. Die Boilertemperatur wird mittels 10 Bit ADW erfasst. Dadurch erfolgt eine genauere und bessere Regelung der Wassertemperatur. Der Boiler wird geschont. Das beim Aufwärmen übliche „Überschwingen“ der Temperatur (beim original Prozessor) wird hier ausgeregelt.

. Der Prozessor wurde auf einer Platine vom Typ M5AV1-8 ..... entwickelt und getestet.

. V3.01 Boiler wird jetzt auch bei Schnelldampfmaschinen während der Heisswasserentnahme dauernd angesteuert. Dies ist wichtig bei Anwendung in Maschinen mit DLE.

Ich dachte bis jetzt, das die elektrische Anbindung des Temperatursensors bei -8 und -13 Platinen gleich oder ähnlich ist und die eigentliche Regelcharakteristik in der Firmware des Prozessors verankert ist. Daher, und aus o.a. Zitaten, kam meine Annahme ein Prozessoraustausch könnte helfen (abgesehen davon das die Zusatzfunktionen alleine schon den Austausch wert wären).

Wie wirkt sich den die Platinenrevision auf die Regelung der Temperatur aus? Ich habe leider nur einen Schaltplan der -13 und kann den Aufbau daher nicht vergleichen?

Noch eine Frage hätte ich bezüglich der Spannungsversorgung: Der große Netzteilelko schaut bei mir noch ganz gut aus (0,09 Ohm ESR, ausgebaut habe ich ihn daher nicht); der 2,2 uF/100V Elko C13 hat aber 3,11 Ohm ESR was mir etwas hoch vorkommt. Liegt der eigentlich in der Stromversorgung des Prozessors (warum dann 100V?) oder ist er für etwas Anderes da?

LG,
Andreas
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #15
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
Frage SUP018 Thermostat löst öfters aus

Hallo Aydin.

Herzlichen Dank für deine Antwort und das großzügige Angebot mit der "-13 Leihplatine"! Ich werde aber lieber schauen, daß ich selbst günstig zu eine -13 Platine komme; wenn dann alles funktioniert will ich sie sicher gar nicht mehr ausbauen wollen.

"Bau wieder "Ovali" eine und dein Problem ist WEG."

Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe ist die Heizung des Ovali kaputt; ich habe also einfach keinen.
Jetzt ist die Frage was ich günstiger auftreiben kann: eine -13 Platine oder einen Ovali.

Die Maschine funktioniert ja auch seit den letzten Änderungen (plus 22kOhm paralell zum Temperatursensor; Sensor Wärmeleitpad entfernt und Paste verwendet) zufriedenstellend ohne das bis jetz einr der Thermostate ausgelöst hätte.

LG,
Andreas
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Prozessor wurde für den Boiler (Ovali) entwickelt. Beim Boiler ist das ausschwingen sogar erwünscht (wegen dem größeren Volumen). Die Version 3.11 ist eine Weiterentwicklung, da sie im Gegensatz zur V3.10 verhindert, dass die Dosierspule beim Einschalten bzw. auch während der Ruhephase kurz anzieht.

Alleine die Angabe, dass der Chip für die M5AV1-8 entwickelt wurde setzt den Ovali voraus. M5AV1-8 mit Boiler J hat es nie von Saeco gegeben.

Die Regelung der Temperatur ist über das Poti für die Menge im Programmiermodus möglich. Dazu müssen aber die Werte die vom Senor kommen passen. Liefert der nicht analoge Werte zur tatsächliche Temperatur, dann passt die Anleitung mit den angegeben Werten nicht.

Ich bin nicht der Elektronikspezialist hier und kann nur aus Erfahrung sprechen. 8er mit Chip funzt mit Boiler (ovali) garantiert. Mit Boiler J hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungswerte. Du kannst ja gern mal als Versuchskaninchen arbeiten und den Chip in die 8er einbauen und mal mit dem Boiler J betreiben.

Ich glaube, dass bei der 8er-Version eine Verzögerung der Übertragung der Sensorwerte über den Messkreis erfolgt. Bei der 13er offenbar direkter und somit kommt es dort nicht zum Überschwingen. Würde bedeuten, dass die 8er mit dem Chip ebefalls überschwingt, durch den Chip jedoch nicht so hoch.
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

6 jahre lang war alles gut und nun nach dieser zeit ist der boiler j schuld allen übels. es wird nun gar empfohlen den ovali, mit all seinen bekannten negativen begleiterscheinungen, wieder einzubauen.

in den letzten monaten habe ich mehrere ältere sup018-maschinen, jene mit den 8er platinen, mit einem boiler j nachgerüstet und nach einer temperaturanpassung -ca. 80 kohm widerstand parallel in der zuleitung des temperatursensor eingelötet - stets zufriedenstellende ergebnisse erzielt.

mfg
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
@2flow!

Da bist du mal wieder an deiner empfindlichsten Stelle getroffen worden. Ich kann dur nur sagen, dass wenn ich ein Gerät da hatte wo die Thermostate ausgelöst haben, diese mit Boiler J und M5AV1-8 waren. Die sind auch schon länger ohne Probleme gelaufen damit, bei Saeco umgebaut worden und irgendwann kamm dann der Fehler.

Am Besten funzt es halt wenn Boiler J mit M5AV1-13 oder (13A) fährt.

Und gar so arg ist es wegen dem alten Boiler nun auch nicht. Nicht jeder hat diese hier schon einigemale geposteten Ablagerungen. Hab jetzt 3 Geräte da gehabt die zwar auch undicht waren, aber innen haben die nur abgelagerten Kalk an der Oberfäche zur Hauptschleife hin gehabt. Wiener Hochquellenwasser ist nicht so agresiv wie z.B. das Wasser hier bei mir 30 km davon entfernt. Geräte die mit Wasser aus Hausbrunnen betrieben werden (Schwiegermutter) sehen dann tatsächlich so aus. Bei denen ist dann der Boiler J in kürzester Zeit dicht. Gerade eben einen ausgebohrt. Bei dem Wasser das die haben müssen sparen sie sich die Gesichtspeelingcreme:D
 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #19
B
Bydl
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
@2flow

Genau das ist mein Problem. Das hat jetzt 6 Jahre gut funktioniert, obwohl ich die Maschine scheinbar wirklich sehr heiss fahre. Aber jetzt, nach 6 Jahren, fliegen die Thermostate. Ob das am DLEH oder an der Platine, oder an eben dieser Kombination liegt, weiss ich nicht. Mir wäre auch lieber das Wasser fließt mit knapp 100° durch Niro als durch Alu in meinen Kaffee.

@Christian:

Ich denke nicht, dass ich ein Pilotuser wäre:

"3.11 Bei manchen Platinen (vor Allem in den M5AV1-13) „zuckte“ der Dosierer oder das Mahlwerk sporadisch, manchmal auch der BG – Antrieb. Inaktive Triac – Teiber Ausgänge werden jetzt hochohmig geschaltet."

Ich habe mir aber jetzt die Schaltpläne (von WolleP; tausend Dank für diese tolle Arbeit!) von -8 und -13 angesehen und da gibt es einen deutlichen Unterschied in der Anbindung des Temperatursensors.

Abgesehen von kleineren Verschiedenheiten (JP9 überbrückt bei -8 einen 22 Ohm Serienwiderstand, bei -13 sind es 51 Ohm zu pin 6 des Processors; keinerlei Widerstand in der zweiten Sensorleitung, pin 25, bei -8; 3 Möglichkeiten bei -13 Platine: 1. kein Jumper: 51 Ohm zw. Temp.S. und pin 25, 2. JP7 1-2: 2x51 Ohm paralell in serie zu pin 25 (also 21,5 Ohm in serie); JP7 2-3: pin 25 = pin 27)
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass pin 27 des Processors bei der Platine -8 gar nicht verwendet wird, bei Revision -13 aber, abhängig der Jumper7 Stellung mit einem Pin des Temperatursensors und/oder einem Serienwiderstand belegt wird. Das schließt eine Verwendung des Austauschprocessors mit -13 Platinen eigentlich aus (wahrscheinlich ist pin 27 gar nicht belegt, richtig?). Das Programm wird pin 27 entweder lesen oder nicht; ob dort was Sinnvolles anliegt (-13; bei -8 gar nichts, kann das Programm ja nicht wissen).

@WolleP: Auch wenn du in diesem Thread noch gar nicht vorgekommen bist: Danke für deine tolle "Basisarbeit" mit den Schaltplänen!!!

LG,
Andreas



 
  • SUP018 Thermostat löst öfters aus Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich hab mal infinityii_de angeschrieben, Da er den Chip entwickelt hat, kann er dir sicher genauer Auskunft geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP018 Thermostat löst öfters aus

Oben