Frage SUP018C ohne Funktion

Diskutiere SUP018C ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits! Erst mal: Ihr seid toll! Hab durch dieses Forum schon Brühgruppe und Mahlwerk einer Magic de Luxe repariert und war deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #1
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Hallo allerseits!
Erst mal: Ihr seid toll! Hab durch dieses Forum schon Brühgruppe und Mahlwerk einer Magic de Luxe repariert und war deswegen guter Dinge als mir Freunde eine "Cafe Grande" brachten. Ich benütze seit 2 Tagen erfolglos (liegt an meinen nichtvorhandenen Fähigkeiten) die Suchfunktion und komm nicht weiter. Sorry!!
Fehler angeblich: Wasseraustritt unter der Maschine. Das Gerät steht deswegen seit 1 Jahr auf dem Dachboden. Ich wollte mir anschauen wo genau das Wasser austritt und hab das Teil eingeschaltet: Mahlvorgang startet normal - es kommt null Kaffee, auch kein spontaner Wasseraustritt darunter oder daneben. Das Gerät war auf den 1.Blick innen sehr, sehr versaut. Idee: erst mal BG reinigen, entkalken. Nach der BG Reinigung wieder eingeschaltet: Wassertank mit Enkalker drauf - es kommt null Wasser aus der Heisswasserdüse. Gerät aus, BG wieder raus, wieder rein, ect. Ergebnis: es leuchtet nicht mal mehr die BetriebsLED.
Und unter der Maschine Wasser, aber nicht viel.
Jetzt hab ich das ganze Teil zerlegt und die Glassicherung gefunden - kann nicht lesen was draufsteht und hab nur eine 4.5 Amp zuhause - reicht die? Nebenbei hab ich festgestellt dass hier ein EdelstahlDLH montiert ist und der hat keinerlei Kalkspuren, sieht total neu aus.
Und nun keine Ahnung mehr, kann das sein, dass da eins nach dem anderen kaputt wird??
Entschuldigt meine lange Texterei, ich versteh nicht warum auf einmal nix mehr geht......
lg
Babsi
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Babsi!

Die 4,5 A Sicherung ist zu schwach, es wird eine T6,3A benötigt.

Kontrolliere bitte die braunen Übertemperatursicherungen am DLEH ob die ausgelöst haben. In der Mitte, zwischen den Anschlüssen, den Knopf eindrücken. Anschliessend zur Vorsorge noch auf Durchgang prufen.

Nun den Testmodus starten:
Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Funktionieren alle Baugruppen? Rattert die Pumpe oder ist sie ganz leise?

MfG
Gerti
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #3
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Ok, Danke erstmal!
Werd als 1. heute die Sicherung besorgen und dann weitermachen. Da ich bei der momentanen Ansicht diesen runden Knopf nicht finde, nehme ich an, ich muss den DLEH komplett ausbauen?
lg
Babsi
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #4
656Giuseppe
656Giuseppe
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
15
Ort
Bonn
Ok, Danke erstmal!
Werd als 1. heute die Sicherung besorgen und dann weitermachen. Da ich bei der momentanen Ansicht diesen runden Knopf nicht finde, nehme ich an, ich muss den DLEH komplett ausbauen?
lg
Babsi


Morgen;)

Hinter der Brühgruppe wo das Auslaufventil des Thermoblocks ist, sammelt sich ne menge schmand die öfters das Loch zum ablassen des Restwasser verstopfen!!!! Ne möglichkeit warum Wasser heraustritt

Viel Glück weiterhin:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #5
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
hallo ihr!
also, die sicherung war nicht kap. die temp.sicherungen lassen sich beim besten willen nicht reindrücken, und zu allem überfluss krieg ich einfach die beiden wasserschläuche vom DLEH nicht ab!!! der zwischenring bewegt sich keinen mm, schrauben gingen leicht. überhaupt sieht der ganze DLEH total neu aus, ich zweifle ob der überhaupt schon zu sein kann. die leitung vom sup.ventil zum DLEH konnte ich mit draht leicht durchstossen, hab aber keinen kalk bemerkt. Hilfe was jetzt??
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Lass die Wasserschläuche mal und schraube die Überwurfmuttern wieder fest. Achtung! Mit einem Gabelschlüssel NW8 am Boilerrohr gegenhalten und mit dem Schlüssel an der Überwurfmutter eine Zange mit der Hand zum 8er-Schlüssel bilden. Sonst reisst eventuell das Boilerrohr am!

Ist der Schalter der Sercicetüre in ordnung? Wenn der defekt ist oder nicht betätigt wird, leuchtet auch nichts auf dem Bedienfeld.

Hast Du die Temperatursicherungen auch auf Durchgang gemessen?

MfG
Gerti
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #7
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Hallo Gerti!
Ohoho sag ich nur:-(( Hab die Schläuche doch noch runterbekommen, alles ausgeputzt - war aber nix drin. Gerät wieder zusammengebaut - Wassertank drauf. Und es blubbert und blubbert. Mensch bin ich blöd: Hab ich den letzten Wasserschlauch (zum Tank hin) vergessen. Alles wieder auf, alles wieder zu, eingeschaltet:
Hurra, ganz kurz hat die Betriebsled geleuchtet, dann fiel der FI. Shit shit shit.
Was hab ich angestellt????????
lg
Babsi
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #8
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Sorry: nein hab ich nicht gemessen, ich hab kein Messgerät. Die Tür hat nur ein Magnet, das ist ok.
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Durch das ausgetretene Wasser wirst Du einen satten Kurzschluss produziert haben. Netzstecker ziehen!!! Bau die Maschine nochmals auseinander, wische alle elektrischen Teile in der Maschine trocken und blase mit einem Haarfön die Teile trocken. Auch den Schalter für die Satzlade. Lass die Maschine anschliessend sicherheitshalber bis morgen zusätzlich trocknen. Hoffentlich ist nichts auf die Platine getropft!!!

Das die Tür nur einen Magnet hat ist mir neu;).
Im Anhang habe ich die Nase an der Türe mit einem Pfeil markiert. Diese Nase betätigt den Schalter im roten Kreis im Gehäuse bei geschlossener Türe. Bei geöffneter Türe in den Schlitz ein Stück Pappe stecken, so das der Schalter betätigt bleibt.

Ohne Messgerät wird die Selbstreparatur nix werden. Besorge Dir im Baumarkt ein digitales Mehrfachmessgerät mit dem Du Ohm und Spannung messen kannst. Kostet um die 10,- Euro.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Vienna_Türe_Schalter.jpg
    Vienna_Türe_Schalter.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 39
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #10
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
DANKE Gerti!!
Hab vorher im Forum gelesen dass man den DLEH ins Backrohr geben soll, hab mich aber nicht getraut und bin dann glatt selbst auf die Idee mit dem Föhn gekommen.
So wie es aussieht hat die Platine nichts abbekommen, ich hoffe mal stark dass dem so ist!
:eek:AHA - Türöffner ist dort ?? Ich geh gucken...UPPS natürlich hast du recht, hätt ich nie gesehen ohne dein Bild! *verschämtdreinschau*
Hmm, schaut aber auch ok aus. OK, ich lass mal im ausgebauten Zustand trocknen und berichte morgen weiter!
Ja du hast völlig recht, ich kauf mir morgen so ein Ding, kann man ja immer wieder brauchen! Obwohl im Moment hätt ich lieber nen Presslufthammer :D
10000 Dank für deine Tolle Hilfe, ich hätt schon aufgegeben!
Schönen Abend noch,
lg
Babsi
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Mit einem Presslufthammer weckst doch die Nachbarn auf!:D

Wenn Wasser in die Heizspiralen eingedrungen ist, wird der Haarfön nicht die gewünschte Wirkung haben.
Den DLEH kannst Du getrost ausbauen und bei 100°C 1-2 Stunden im Bachrohr trocknen. Anschliessend an der Luft abkühlen lassen.

MfG
Gerti
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #12
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Wunderschönen Guten Morgen!
So, hab das schnell ausprobiert: die gute Nachricht: ich hab wieder LED´s, es brummt und rattert gleich nach dem einschalten. DANN hab ich den Wassertank draufgegeben - tusch und weg war der FI!! Also ohne Wassertank gibts kein Problem, aber mit fällt sofort der FI. Hab mal wieder aufgemacht, (da bin ich jetzt alle Schläuche sind dran und alles ist staubtrocken. Womit kann das denn zusammenhängen??:rolleyes:
Ich fahr heut mal in den Baumarkt wegen dem Messgerät........
Und fürchte das wird eine never ending story...
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #13
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Oh- ma kann nicht editieren: ..da bin ich jetz schon schnell... wollt ich schreiben vor "alle Schläuche sind trocken"
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #14
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Babsi,
wenn die Hauptsicherung rausfliegt, die 6,3A, und so wie Du schreibst nach dem Wechsel die Maschine mal kurz läuft, und dann der FI, dann vermute ich mal dass der Boiler hinüber ist, der große.
Du hast hoffentlich jetzt ein Messgerät, stell das mal auf Meg-Ohm, zieh am Boiler die Kabel von den Heizspiralen ab und miss an den Anschlüssen gegen das Boilergehäuse.
Da darf nichts leiten, also Messung unendlich.
Wenn das nicht so ist könnte es auch sein dass durch das hineingelaufene Wasser immer noch ein Feinschluss vorliegt, ich denke dass zwei Std. Backofen nicht reichen um alles zu trocknen, nur z.B., ich entkalke manchmal einen auseinandergeschraubten Vienna-Boiler, den alten, indem ich ihn komplett in die Säure lege, danach lass ich ihn für ca. eine Woche trocknen, oder er liegt im Winter einen ganzen Tag auf meinem heißen Holzofen.

Vielleicht hast Du auch nur ein Massekabel nicht angeschlossen und das kommt irgendwo dran wo es nicht soll, weil Du sagst dass es passiert wenn Du den Tank draufsetzt, also etwas bewegst.

Keine Sorge, "never ending story" gibt das nicht...


Gruß,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #15
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Hallo Georg,

die 6,3A ist nicht geflogen, das war Anfangs nur eine Vermutung von mir! "NUR" der FI.
ja, ab heute abend gibts ein Messgerät und dann gehts los ;)!
Der DLEH ist ein ziemlich neues Teil - steht auch auf dem Typenschild nicht oben (Boiler J) Es ist aber definitiv ein Boiler J, also nehm ich an er wurde schon mal getauscht. (die Besitzer können sich nicht mehr erinnern WOFÜR genau sie soviel bezahlt haben *g*)
Tja, das Missgeschick mit dem Wasser ist natürlich sehr blöd und ich hab dann sicher zu wenig getrocknet.
Allerdings das mit dem Massekabel schein mir auch sehr logisch - ohne Wassertank fliegt der FI gar nicht, mit Wassertank nach einer halben Sekunde.
Ok, ich mess mal durch und poste dann! Vielen herzlichen Dank einstweilen, auch für die Ermunterung!
lg
Babsi
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #16
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Babsi,
das Missgeschick mit dem Wasser passiert auch ab und zu mal in einer Fachwerkstatt, da darfst Du Dir gar nichts draus machen, sowas gehört eben dazu.
Nur mal noch eine Frage: Wie gut kennst Du Dich mit Elektrik aus?


Gruß,
Georg
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #17
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Hallo Georg,
das ist ja mein allergrößtes Problemchen: ich würde mal sagen Gar nicht. Also ich schraub schon mal wo herum oder so :eek:, das wars dann aber auch schon. Hab aber im Forum schon recht viel über die Messerei gelesen, also mit eurer Hilfe glaub ich schon, dass ich´s hinkrieg! Oder nicht?
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #18
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Babsi,
ganz so einfach ist das nun mal nicht, frau sollte schon wissen was sie misst.
Wenn Du Dich jetzt gar nicht auskennst dann darfst Du nie am eingeschalteten Gerät messen, immer schön den Stecker draußen lassen.

Aber mal eine kurze Erklärung: Mit einem Multimessgerät kann man i.d.R. Spannung, Strom und Widerstand messen, für Dich kommt erstmal nur Widerstand in Frage.
Jeder elektrische Leiter hat einen Widerstand, d.h. in jedem Draht, in jedem Stück Metall erzeugt der Strom eine gewisse Wärme, das nennt man "Verlustleistung": Klick! weil sie hier unerwünscht ist.
Eine Heizspirale in einem DLH ist aus einem besonderen Material hergestellt das einen hohen Widerstand besitzt, z.B. Wolfram, Kanthal o.Ä.
Im Prinzip nichts anderes als eine Glühbirne oder eine Herdplatte.
Der Draht in dieser Heizung ist schraubenförmig gewickelt damit viel Draht wenig Platz benötigt, der Zwischenraum ist mit Quarzsand gefüllt, damit der Draht nirgends drankommt.
Wenn nun dieser Sand nass wird kann Dein FI fliegen, weil Wasser auch ein Leiter ist und der Strom teilweise zum Gehäuse abfließt.

Wenn Du jetzt also Dein Messgerät auf einen niedrigen Ohmwert einstellst und an den Kontakten des DLH misst dann sollte das Gerät auf der einen Seite etwa 42 Ohm anzeigen und auf der anderen etwa 124 Ohm.
Dann stellst Du den Messbereich auf M-Ohm und misst von allen Anschlüssen gegen das Gehäuse, da darf dann keine Zahl kommen, also unendlich.
Aber auch wenn keine Zahl kommt kann es sein dass noch ein Feinschluss vorliegt der sich erst bemerkbar macht wenn dort Netzspannung draufkommt, deshalb ist es Vorschrift dass die Werkstätten ein VDE-Messgerät: Klick! besitzen mit dem man diesen "Ableitstrom": Klick! bei eingeschaltetem Gerät messen kann.

Würdest Du Dich jetzt etwas damit auskennen könnte ich Dir sagen wie Du das auch mit Deinem Gerät messen könntest, so aber lass mal lieber die Finger davon.

Lasse Dein Gerät einfach mal für ein paar Tage stehen und probiers dann nochmal.


Gruß,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Babsi507,

trau dich ruhig mal ran an die Sache, auch Frauen können das-du wärst nicht die erste.

Aber mal eine Frage: du schreibst ohne Wassertank geht/bleibt deine Maschine an, oder sehe ich das falsch?
Mit Wassertank fliegt sofort der FI, hast du auch den Schlauch unten an den Tankstutzen angebracht?
Nicht das dass Wasser gleich ins innere läuft und darunter sitzt ja genügend Elektrik!!!!
 
  • SUP018C ohne Funktion Beitrag #20
B
Babsi507
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
14
Hallo Georg!
Poaaaaaaaaaaaa, DANKE: Das nenn ich ja mal eine Erklärung!!! Das find ich echt toll von dir. Bei eingesteckten Gerät würd ich nie nie nie messen oder sonst was tun, das garantier ich dir!! Beim Lampen montieren krabbel ich auch lieber 100x auf und ab wg. FI - keine Sorge! Ich komm heut nicht mehr dazu, aber morgen nachmittag schau ich mir das mal an - mit DER Beschreibung, das schaff ich! Und bitte denkt nicht: warum fängt sie das an, wenn sie keine Ahnung hat - das Grundproblem war ein schlichter Wasseraustritt bei einer angeblich voll funktionierenden Maschine. Und das hatte ich bei 2 andern Geräten auch schon und war echt nicht schwer. (Dank eurer Hilfe hihi)

Hallo Coffeecup,
DAnke für die Aufmunterung, die kann ich brauchen!;)
Also, du siehst das völlig richtig: NUR mit aufgesetztem Wassertank - sonst nicht. Aber das mit dem Schlauch unter dem Tankstutzen ist mir nur einmal passiert - ein zweites Mal nicht, der hat dann bombenfest gehalten!
Hab grad nur so interessehalber eingeschaltet -ohne Wassertank! Und festgestellt, dass die Betriebsled wenn das Gerät ausgeschaltet ist, aber am Netzstecker hängt, ganz wenig flackert also nicht ganz aus ist.
:confused: Ist doch ein wenig komisch find ich. ???

Und mit EURER Hilfe schafft auch Frau das, ihr seid einfach super, Danke Danke Danke!
lg
Babsi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP018C ohne Funktion

Oben