SUP16

Diskutiere SUP16 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es ist alles beschrieben was die obere und untere Reihe bedeutet. Mache an den MV Spannungsmessungen beim Aktivieren.
  • SUP16 Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe doch nochmal schnell die beiden Tests gemacht:
S1+S5+S6 567 9 blinkt kurz 1 56 3 was bedeutet 56? 3 ist wohl FlMeter
S2+S5+S6 567 9 blinkt kurz 23 56 0 was bedeuten 23 u. 56?
Ich höre kein Knacken der Magnetventile, obwohl diese ok sind.
MfG
Frewer

Es ist alles beschrieben was die obere und untere Reihe bedeutet.
Mache an den MV Spannungsmessungen beim Aktivieren.
 
  • SUP16 Beitrag #23
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo,
S1+S5+S6 567 9 blinkt kurz 1 56 3 was bedeutet 56? 3 ist wohl FlMeter
S2+S5+S6 567 9 blinkt kurz 23 56 0 was bedeuten 23 u. 56?
Die erste Zeile interpretiere ich als "S1+S5+S6 Flowmeter = 3"
Die zweite Zeile als "S1+S3(?) + S5+S6 Flowmeter = 0"
Habe Taste S3 nicht gedrückt und es ist eigenartig, dass die S3 stets nur in der Mehrfachkombination S2+S5+S6 bzw S3+S5+S6 zusätzlich angezeigt wird.

2. Mit abgenommenen Teflonschläuchen von der Magnetventil-Baugruppe kommt Wasser bei S4+S6 nicht jedoch bei S2+S5+S6. Deshalb habe ich die gesamte Dampferzeugung erneut ausgebaut und festgestellt, dass der Dampf-Schlauch wieder verstopft ist. Habe den "Rapport" zerlegt und bin dabei, gründlich zu entkalken und zu reinigen.

Melde mich wieder, wenn neu Erkenntnisse vorliegen
mfG
Werner
 
  • SUP16 Beitrag #26
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hi Harry,
heute war "Enkeltag", da bin ich nicht viel weiter gekommen.
Also mit dem Rapport und Raccord muss ich mich natürlich entschuldigen und da Raccord aus dem Französischen soviel wie Verbindungsstück, Adapter heißt, lag ich ja ursprünglich garnicht so schlecht. Ich liebe halt meine Muttersprache.
So langsam verstehe ich auch die Angaben auf dem Display beim Test. Bin trotzdem erstaunt, dass immer bei der Kombination S2+S5+S6 23 56 (also S2+S3+S5+S6) angezeigt wird, obwohl ich definitiv S3 nicht gedrückt habe. Da muß ich nochmal die Tastatur untersuchen. Die Kaffeemaschine wird langsam zum Lebenswerk.
Nun zur Sache:
Die Magnetventile habe ich jedes separat mit 230V geprüft, nachdem ich sie gereinigt und gangbar gemacht hatte. Heute habe ich dann nochmal den DLEH-Dampf und den Raccord zerlegt, Kalk entfernt, gereinigt (auch den Teflonschlauch durchgepustet - war wieder voll Dreck) und extern mit seiner Pumpe getestet. Alles lief glatt. Auch den Flowmeter habe ich durchgepustet. Gibt Rotationsgeräusche ab.
Morgen kommt der Zusammenbau und erneuter Test. Dazu werde ich aber zuerst alle Deine Anmerkungen zu den Menüeinstellungen befolgen.
Ist meine Behauptung richtig, dass ENTLÜFTEN erst verschwindet, wenn gültige Flowmeter-Impulse vorhanden waren?
mfG
Frewer
 
  • SUP16 Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist meine Behauptung richtig, dass ENTLÜFTEN erst verschwindet, wenn gültige Flowmeter-Impulse vorhanden waren?
Das ist richtig.
Bin trotzdem erstaunt, dass immer bei der Kombination S2+S5+S6 23 56 (also S2+S3+S5+S6) angezeigt wird, obwohl ich definitiv S3 nicht gedrückt habe.
Lese ab Absatz#5 in der Anleitung was die obere und untere Reihe bedeutet. Auch von Beudeutung
ist die blinkende 8 und 9 vor allem in Bezug auf den richtigen Anschluss auf der Platine!
 
  • SUP16 Beitrag #28
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Hary,
ich habe die Maschine grob wieder zusammengebaut, dann nach Deinem Vorschlag programmiert, Entkalken entfernt und entlüftet und siehe da, sie arbeitet so wie es sein sollte.
Dann habe ich die alte Programmierung wieder eingegeben und siehe da, sie dampft und macht große und kleine Tassen Pulverkaffee (zur Vereinfachung kein MWK, weil Maschiene noch zerlegt).
Der Test allerdings lässt dennoch Fragen offen. Ich kann das Kapitel #5 vorwärts und rückwärts lesen, ich kann mir dennoch nicht erklären, warum bei der Kombination S3+S5+S6 2356 9blkt angezeigt wird und nicht 356 9blkt. Oder ist die 2 der Stand der BG? Dann verwundert die Anzeige bei S2+S5+S6, da bekomme ich nämlich 2568 9blkt.
Jedenfalls vielen Dank für Deine sachdienliche Unterstützung. Ich hoffe jetzt, dass nach dem Zusammenbau wieder alles klappt. Ich werde dann nochmal einen Entkalkungsvorgan manuell durchführen und hoffe, dass danach alles wieder funktioniert.
mfG
Werner
P.s. Falls Dich meine Funktionsbeschreibung mit den überarbeiteten Schaltplänen interessiert, sende ich sie Dir gernen über E-mail als .doc Datei.
 
  • SUP16 Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Seite 21 in der Repanleitung !
Steht was die obere und untere Reihe bedeutet.

Wandle die doc doch in eine PDF um.
 
  • SUP16 Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du brauchst nur die doc als pdf speichern und sparst dabei Speicherplatz.
 
  • SUP16 Beitrag #31
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
ok, als Abschluss meiner Reparatur, die Maschine läuft wieder, hänge ich die pdf Datei an. Das ging mit dem OpenOffice-Paket. Mein alter Microsoft-Kram kann das alles nicht.
Resumée aus der Reparatur:
Die Maschine war total vernachlässigt und damit in allen Teilen verkalkt und mit Kaffee"kleber" verstopft. Das war mit bloßem Entkalken nicht zu schaffen. Erst mit der Hilfe von Harry (tut mir Leid aber auch mit der Seite 21 sind meine Testergebnisse nur teilweise entschlüsselbar) kam ich dem Ganzen richtig auf die Spur (wer denkt schon sofort an die Magnetventile). Dennoch kommen nach der totalen Reinigung, Entkalkung und Spülung beim Kaffeemachen ohne Pulver immer noch kleinste Teilchen (Kaffee?) aus der Maschine.
Nochmals vielen Dank für die hervorragende Unterstützung im Forum!!
mfG
Werner
 
Anhänge
  • SAECO_Royal_Cappuccino_SUP16_Schaltplan.pdf
    166,8 KB · Aufrufe: 14
  • SUP16 Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP16 Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
(wer denkt schon sofort an die Magnetventile)
was aber im beitrag #13 von mir auch beschrieben ist.
glückwunsch zur instandsetzung,und auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • SUP16 Beitrag #34
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Zunächst vielen Dank für den Glückwunsch. Die Maschine war für mich schon eine Herausforderung. Ich bin zwar elektronisch gebildet aber absolut kein Profi in Kaffeemaschinen sondern leiste in unserem RepairCafé RepHilfe. Muss aber gestehen, dass die Kaffeeautomaten SAECO, Krups, DeLonghi usw mich durchaus bei der Reparatur faszinieren.
Offenbar bin ich allerdings zu blöd, um die Anzeigen des Testprogramms alle zu verstehen. Na ja, zumindest habe ich die Grundeinstellungen verstanden und somit auch das Problem - nämlich Verstopfung aller nur möglichen Wege - erkannt.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und Verständnis (so sind halt die3 Bayouvaren)
Werner
aus Rheinland-Pfalz
 
  • SUP16 Beitrag #35
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
yes Sir Majolika, das war ja auch eine der wichtigen Hilfen, die mich auf das Hauptproblem der Maschine gelenkt haben.
Hoffentlich kann man mit dem Schaltplan was anfangen.
mfG
Werner
 
  • SUP16 Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was hab dann ich für einen Prozzi drauf SUP016E?
 
Anhänge
  • DSC_0272[1].jpg
    DSC_0272[1].jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0271[1].jpg
    DSC_0271[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • SUP16 Beitrag #37
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Das sieht nach dem selben MC aus, wie bei mir. Es ist ein Toshiba TMP87PM40AN. Ich gestehe, dass ich den noch nicht im Internet gesucht habe, um die Ports etc. zu identifizieren. Ich hatte einfach den kleinen weißen Aufdruck entfernt. Offensichtlich hat SAECO dann in den späteren Maschinen den MC gewechselt, denn dort werden PIC von Microchip verwendet. Wenn Du meinen Schaltplan mit Deiner Platine vergleichst, dann siehst Du ganz oben über dem MC den Leitungstreiber und oben links neben der langen Steckbuchse, die Widerstände für die Entkopplung der TRIAC-Gates vom MC.
Ich hatte leider keine Kust mehr und wollte die Maschine fertig machen sonst hätte ich die Steuerplatine auch noch detailliert nachvollzogen. Schwer dürfte das nicht sein, da Wolle und Grisu Unterlagen prima helfen.
mfG
Werner
 
Thema:

SUP16

Oben