Elektronik Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte

Diskutiere Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Im Forum finden sich schon zwei Threads mit einer defekten Betsätigungstaste, allerdings geht nicht so recht daraus hervor, wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #1
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Hallo!

Im Forum finden sich schon zwei Threads mit einer defekten Betsätigungstaste, allerdings geht nicht so recht daraus hervor, wie die Lösungsversuche geglückt sind.

Ich habe eine Talea Ring aus dem Jahr 2006. Vor ein paar Wochen hat die Bestätigungstaste den Druck immer unwilliger quittiert und schliesslich gar nicht mehr. Der Ring funktionierte gut.

Nun habe ich die Abdeckung abgenommen. Mit Fingerdruck direkt auf den Sensor der Platine funktioniert alles wie es soll. Mein laienhafter Eindruck ist, dass sich mit der Zeit die Platine ein wenig von der Abdeckung gelöst hat?

Gibt es da ein geeignetes Klebemittel, dass man mit Vorzug anwenden sollte?

Mit bestem Gruss,

Michael
 
Anhänge
  • Saeco Talea Ring.jpg
    Saeco Talea Ring.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 187
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist da ein Schalter dazwischen oder nur Kontakte?Wenn es nur Kontakte sind dann einige beidseitig mit Reinigungsalkohol,dann sollte es wieder funktionieren.Ansonsten würde ich Doppelseitiges Klebeband nehmen um den Abstand zu veringern.Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #3
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Kontakte

Hallo!

Als Nicht-Techniker habe ich so meine Sprachlichen Probleme mit "Kontakte". Die Leiterplatte wurde schon einmal fotografiert:
http://www.saeco-support-forum.de/a...6d1266959346-taste-reagiert-mehr-dsc03125.jpg
Sind das Kontakte? Schalter hat es auch jeden Fall keine. Durch das Berühren kommt es wohl zu kapazitiven Schwankungen, die als Eingabe weitergeleitet werden. Das Problem ist, dass die Leiterplatte gerade und die Abdeckung gewölbt ist. Genau in der Mitte funktionieren auch die Sensoren des Rings nicht. Das merkt man natürlich im täglichen Gebrauch nicht, da die am Rand die Funktion gewährleisten. Der "Tassenknopf" ist aber nun mal genau in der Mitte, grrr.
Die Abdeckplatte dünner zu fräsen, wie ich schon als Empfehlung las, scheint mir ja ein wenig abenteuerlich. Ich habe gedacht, es könne evtl. eine Art Kontaktgel/Kleber etc geben, das den winzigen Luftspalt, den ich in der Mitte vermute, überbrückt.
Die Leiterplatte wurde von Saeco nur am Rand an der Abdeckung fixiert (Klebstoff). Ich habe ein wenig Bedenken, den Sensor/Kontakt in der Mitte mit normalem Klebstoff zu überkleben, weil ich nicht weiss, ob er dann noch funktioniert. Das doppelseitige Klebeband erhöht ja den Abstand noch weiter, da bin ich etwas skeptisch.

Danke für die Antwort jedenfalls!

Michael
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mh,also ich kann beim besten Willen nicht sehen wo hier der Ein und Aus Zustand sein soll.Ein besseres Bild wäre hilfreich.Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit diesem Fehler-Problem.Kannst du ein besseres Bild machen vom Einschalter oder besser gesagt Druckknopf und Platine?
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #5
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Bilder

Hallo!

Habe mich nochmals als Fotograf versucht:

1) Abdeckung von aussen. Der Druck auf die Mitte ("Tasse") hat nicht funktioniert
2+3) Leiterplatte von beiden Seiten. Drückt man den Kontakt in der Mitte ohne Abdeckung, so funktioniert die Maschine.
Sezte ich sie aber in die Abdeckung ein so "spürt" der Kontakt die Berührung nicht.

Vielen Dank für Deine Mühe,

Michael
 
Anhänge
  • Leiterplatte Front.jpg
    Leiterplatte Front.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 168
  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 152
  • Leiterplatte Rueckseite.jpg
    Leiterplatte Rueckseite.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 154
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
super,wie sieht denn die Abdeckung von hinten aus?Wenn man drauf drückt,muss doch irgenwo der Kontakt kurz geschlossen werden.
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
mir ist es noch ein Rätsel wie die Schaltfunktion jeder Taste ausgelöst wird.Die Platine ist doch nicht hohl oder?Anscheinend doch,denn wie sollte es sonst funktionieren.Also ist der Abstand zu gross zur Mitte,oder besser gesagt die Leitfähigkeit ist durch Schmutz gestört.
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das einzige was ich probieren würde,wäre hinter der Platine etwas doppelseitiges Klebeband anzubringen,so das der Abstand vom Gehäuse zur Platine grösser wird,und somit müsste man auch nicht mehr so fest drücken müssen (Mitte).Ansonsten gibts nur die Möglichkeit eine neue Platine einbauen.
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich ist das Funktionsprinzip, dass durch in Ring und Taster enthaltene Metallpartikel gewollt ein Oszillator verstimmt wird.

Diese Frequenzänderungen wertet der Controller aus und erzeugt daraus die Befehle.

Wahrscheinlich musst Du dafür sorgen, dass die Platinenmitte weiter an den Taster gelangt.

Gruss KSB
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #10
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Sensor

Hallo!

Die Rückseite ist unspektakulär (glattes Plastik). Habe mir sagen lassen, dass die Bedienung über Berührung über einen sog. kapazitiven Schalter oder Sensor ausgelöst wird. Das hat ja eine ganze Weile gut funktioniert: bei meinem Daumen gab's Kaffee, bei einer darüberlaufenden Fliege gab's keinen.
Dumm ist nur, dass das mit dem Daumen nicht mehr klappt, wenn die Abdeckung drauf ist.

Entweder hat sich die Leiterplatte von der Abdeckung entfernt, oder der Sensor ist nicht mehr gleichermassen empfindlich. Ich finde nur seltsam, dass alle am Rand befindlichen Sensoren funktionieren und die in der Mitte nicht. Denke, es ist eher ein Distanzproblem.

Michael
 
Anhänge
  • Abdeckung Rueckseite.jpg
    Abdeckung Rueckseite.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 219
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #11
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
@ ksb

Sorry, hatte Deinen Beitrag nicht gesehen.

Wenn ich die Platte an die Abdeckung kleben sollte: kann ich da beliebigen (für Kunststoffe geeigneten) Klebstoff nehmen?
Oder gibt es da spezielle?

Gruss, michael
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo m-ott,

das ist meine technische Interpretation der gesehenen Fotos - stimmen muss diese nicht.

An Deiner Stelle würde ich die Platine an der Rückseite mit nicht leitfähigen Material unterfüttern, so dass diese sich etwas in Richtung Taster biegt.

Gruss KSB
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #13
S
snowdy59
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1
Betätigungstaste

hallo zusammen
habe genau daselbe problem mit meiner Saeco Talea mit dem betätigungsfeld
alles funktioniert wunderbar nur die kaffee tasse nicht
habe eine frage an m-ott
hast du einen geeigneten kleber gefunden oder wie hast du du Dein problem gelöst

vielen dank für deine antwort
snowdy
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #14
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Klebvariante

Hallo!

Ich habe die Variante mit dem Druck von hinten durch mehrlagiges Klebeband versucht, leider ohne Erfolg. Leider lässt es sich nicht simulieren, ob das direkte Kleben der Platine auf die Abdeckung ausreicht. Misslingt das dann, so darf man sich beides neu kaufen. Wir betreiben jetzt unsere Maschine ohne Abdeckung. Die Platine klebt ja jetzt an der Maschine mit dem Klebeband. Man muss nur mit dem Finger in die Nähe des Kaffeetassenknopfes kommen, um ihn auszulösen. Optisch ist das nicht die optimale Lösung. Aber weder habe ich Zeit (und Lust) an der Abdeckung hinten herumzuschleifen, noch ist mir das Aussehen das Geld einer neuen Platine wert.

Der Kaffee kommt jetzt jedenfalls wieder und schmeckt so gut wie früher.

Lass hören, wie Du das Problem lösen konntest!

Viele Grüsse, Michael
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #15
juppdiegeige
juppdiegeige
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen, Odenwald
Vollautomat
Talea Ring (leider)
Ich habe auch so eine "Mistgeburt"

Hallo!

Im Forum finden sich schon zwei Threads mit einer defekten Betsätigungstaste, allerdings geht nicht so recht daraus hervor, wie die Lösungsversuche geglückt sind.

Ich habe eine Talea Ring aus dem Jahr 2006. Vor ein paar Wochen hat die Bestätigungstaste den Druck immer unwilliger quittiert und schliesslich gar nicht mehr. Der Ring funktionierte gut.

Nun habe ich die Abdeckung abgenommen. Mit Fingerdruck direkt auf den Sensor der Platine funktioniert alles wie es soll. Mein laienhafter Eindruck ist, dass sich mit der Zeit die Platine ein wenig von der Abdeckung gelöst hat?

Gibt es da ein geeignetes Klebemittel, dass man mit Vorzug anwenden sollte?

Mit bestem Gruss,

Michael

Hallo, meine Maschiene ist von Dezember 2007, zweimal, während der Garantiezeit hatte ich den Fehler mit der "Bestätigungstaste", im März zum drittenmal, da haben die mir für die Reparatur 130,-€ abgeknöpft
und nun zwei Wochen später wieder dass gleiche Problem. Nie wieder Saeco, das mit der Sensortaste ist
"absoluter Müll" sowas macht man technisch mit kurzhubtasten. Die Sensor "Kacke" hat schon in den
90' Jahren in der Fernsehtechnik Probleme bereitet.
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #16
juppdiegeige
juppdiegeige
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen, Odenwald
Vollautomat
Talea Ring (leider)
kein Taster, Sensor Feld

Hallo m-ott,

das ist meine technische Interpretation der gesehenen Fotos - stimmen muss diese nicht.

An Deiner Stelle würde ich die Platine an der Rückseite mit nicht leitfähigen Material unterfüttern, so dass diese sich etwas in Richtung Taster biegt.

Gruss KSB

Hallo, dieser "Taster" den ihr so nennt ist keiner, sondern ein "Sensor". Die Funktion eines Sensors ist
folgender. Mit der Berührung des "Sensors" macht ihr über Eurem eigenen "Körperwiderstand" einen
"Kurzschluß" zur Erde, was die Schaltfunktion auslöst, also nicht mechanisch sondern elektrisch. Diese
Technik wurde in den 80" bis 90" Jahren bei Fernsehgeräten benutzt. Ich habe bisher die Maschine noch
nicht zerlegt, werde dies aber nachholen und nachsehen ob es eine Lösung gibt!
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo juppdiegeige,

die "Sensortastentechnologie" dürfte aus verschieden Gründen an einer Kaffeemaschine genau nicht zum Einsatz kommen.

Der wichtigste zu nennende Grund wäre, dass Du im Falle eines Defektes (z. B. Wasseraustritt) tot wärst.

Gruss KSB
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #18
juppdiegeige
juppdiegeige
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen, Odenwald
Vollautomat
Talea Ring (leider)
Funktion Sensortaste

Hallo,

vermutlich ist das Funktionsprinzip, dass durch in Ring und Taster enthaltene Metallpartikel gewollt ein Oszillator verstimmt wird.

Diese Frequenzänderungen wertet der Controller aus und erzeugt daraus die Befehle.

Wahrscheinlich musst Du dafür sorgen, dass die Platinenmitte weiter an den Taster gelangt.

Gruss KSB

Hallo, kannst Du mir erklären wie ohne Beschädigung die vordere Abdeckung (Sensorfeld) der
Talea Ring entfernt werden kann?. So nun die Funktion des "Sensors".
Mit der Berührung des "Sensors" macht ihr über Eurem eigenen "Körperwiderstand" einen
"Kurzschluß" zur Erde, was die Schaltfunktion auslöst, also nicht mechanisch sondern elektrisch. Diese
Technik wurde in den 80" bis 90" Jahren bei Fernsehgeräten benutzt.

Gruß Jupp
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #19
juppdiegeige
juppdiegeige
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
5
Ort
Hessen, Odenwald
Vollautomat
Talea Ring (leider)
Sensortaste

Hallo juppdiegeige,

die "Sensortastentechnologie" dürfte aus verschieden Gründen an einer Kaffeemaschine genau nicht zum Einsatz kommen.

Der wichtigste zu nennende Grund wäre, dass Du im Falle eines Defektes (z. B. Wasseraustritt) tot wärst.

Gruss KSB

Ein ESD Schutzarmband z.Bsp. hat einen 1 MOhm Vorwiderstand und ist an Erde angeschlossen.
Damit wird ein möglicher (tödlicher) Stromschlag verhindert.
Ich denke der Sensor ist ebenfalls mit einem Vorwiderstand versehen, wie sollte sonst nur durch Berührung des matallisierten Kunststoffes die Brühfunktion ausgelöst werden, ein Schalter ist es
auf keinen Fall, oder?
Gruß Jupp
 
  • Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte Beitrag #20
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Abdeckplatte entfernen

Hallo, kannst Du mir erklären wie ohne Beschädigung die vordere Abdeckung (Sensorfeld) der
Talea Ring entfernt werden kann?

Man nehme einen kleinen Schraubenzieher und anwende Gewalt! Die Abdeckung sitzt mit je 2 Häkchen rechts, links und oben fest.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring - defekte Bestätigungstaste, die dritte

Oben