Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19

Diskutiere Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #1
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Talea ring SUP 032 NR
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Fehler 19 besagt, der Mikroprozessor bekommt kein Signal aus der 230 VAC- Überwachung. Der Prozessor benötigt Information, wann die Sinuskurve der Wechselspannung den Nullpunkt erreicht. Das Problem liegt auf der Leistungsplatine in diesem Bereich ..... zero-voltage-crossing.jpg ...... oder bei den Bauteilen rund um ISO4.

mfg
Harry
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #3
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Hallo Harry
möchte mich herzlich bedanken für die Antwort,
habe aber ein Problem
Ihr link zero-voltage..... zeigt eine Platine (Ausschnitt) die ich in meiner Maschine nicht finde (Leistungsplatine) schaut bei mir anders aus..
Besitze eine Tale ring Via torretta 230 Typ SUP 032NR
Serial Nr. 9009SA40010857.
Nochmals zur Fehlrbeschreibung:
Beim Einschalten kommt immer bitte warten, durch längeres drücken auf der Scheibe kommt (wenn ich Glück habe) Außer Betrieb (19) und viell. beim 100. mal kommt dann aufheizen bitte warten,Dann schalte ich aus und beginne von vorne.
mfg
Marianne33
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist die Maschine schon älter? Dann kontrolliere ggf. die Elkos ob einer ausgetrocknet ist und die Versorgung nicht mehr stabil.
PS: Via torretta 230 ist nur die Saeco Adresse (Straße) in Italien ;-)
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle bitte ein Foto deiner Leistungsplatine ins Forum .
Ein Elkotausch kann den Fehler 19 nicht beheben.
Bei dieser Odea-/Talea-Leistungsplatine befindet sich der Zero-Voltage-Signalkreis auf der rechten Seite im weißen Rechteck, auch die Bauteile um ISO 4 (ebenfalls weißes Rechteck) gehören zum Signalkreis ....... odea_1.jpg

mfg
Harry
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #6
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
nachfolgend die Fotos für Talea Ring
 
Anhänge
  • IMG_4825.JPG
    IMG_4825.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_4822.JPG
    IMG_4822.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Zero-Crossing-Signalkreis auf deiner neueren Platine wurde verändert. Von der unteren Sicherung F3 gibt es vermutlich weiter eine direkte Verbindung zu einem diskreten Widerstand. Versuche eine Schaltplanskizze zu erstellen und untersuche ISO 4 = TLP621 ...... https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TLP621_TLP621-4_.pdf
Ist die IR-Diode zwischen Pin 1 und Pin 2 o.k. ? Ist zwischen Pin 3 und Pin 4 ein Ausgangssignal mit einem Oszi oder DMM zu messen ?
Der TLP621 kostet bei Reichelt 60 cts. Ein blindes Austauschen lohnt sich m. E.

mfg
Harry
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #8
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Hallo
möchte mich vorerst herzlich bedanken und mache mich an die Arbeit.
Mfg
Marianne 33
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #9
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Guten Tag
hätte zwischendurch kurz eine Frage:
Bei dem Bild IMG_4822 das ich schickte blinkt DL1 (im oberen linken Teil) schnell, was bedeutet dies, od. ist das normal?
hat dies Einfluss auf den Fehler?
Mfg
marianne33
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Über die Bedeutung der SMD-LED DL1 habe ich keine Infos.

mfg
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #11
M
marianne33
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
71
Guten Tag
möchte Ihnen meinen Rep.-Erfolg mitteilen.
Lt. meinem IMG Foto 4825 habe ich den Widerstand R 20 (Wert ist 120 KOhm - ist rechts außen in der Mitte) gewechselt.
Jetzt funktioniert die Kaffeemaschine wieder einwandfrei.
Möchte mich nochmals recht herzlich für Ihre Mühe bedanken, bis zum nächsten Mal und ein schönes Wochenende.
Mfg
Marianne33
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vielen Dank für das Feedback und Glückwunsch zur Reparatur.

Ebenfalls ein schönes Wochenende
wünscht Harry
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #13
M
moustik
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Hallo

hab auch den Fehler 19 :(

@ hmilbradt alias Harry : Ist die IR-Diode zwischen Pin 1 und Pin 2 o.k. ? Ist zwischen Pin 3 und Pin 4 ein Ausgangssignal mit einem Oszi oder DMM zu messen ?
Kanns du mir das bitte erklären wie ich das machen muss? DMM hab ich hier :)

Wo finde ich 1, 2, 3, 4? Ist das so richtig wie auf dem Bild?
 
Anhänge
  • Pin.png
    Pin.png
    6,8 KB · Aufrufe: 33
  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 37
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der schwarze Punkt auf dem Gehäuse weist auf Pin 1 vom TLP 621 (rote 3 auf dem Platinen Foto).
Die Schaltung reduziert die Spannung der 230 VAC auf ca. 5 V (passend für eine 5 V-Logik) und verändert die Sinuskurve. Genauere Angaben für eine Talea-Platine kann ich nicht machen. Untersucht habe ich es bei einer Incanto de Luxe. Hier wird die 230 VAC Sinuskurve in eine 5 V Rechteckkurve konvertiert ..... obere Oszikurve ........ SAM_0318.JPG.
Die Flanken zeigen den Nulldurchgang (10 msec Abstand). Gemessen wurde am Ausgang zwischen Pin 3 und Pin 4 des Optokopplers Sharp PC 357.
Es sind auch andere Eingangsinfos denkbar z.B. Nadelimpulse im 10 msec Abstand synchron zum Nulldurchgang der Sinuskurve der 230 VAC-Netzspannung.

mfg
Harry
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #15
M
moustik
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Ohjé
das hört sich für mich an, wie chinesich :(

Du hast geschrieben ich könnte es mit einem Multimeter kontollieren. Aber wie :)

Oder ist es einfacher das Teil einfach auszulöten und neues rein?

Mfg Steve
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Multimeter ist sehr träge ..... bei der Incanto de Luxe wird es für die Rechteckschwingung nur ca. 2,5 V anzeigen.
Oder ist es einfacher das Teil einfach auszulöten und neues rein?
Welches Teil meinst du ? Den Optokoppler TLP621 ? Bevor gelötet wird, muss der Defekt eingekreist werden.
Es gibt mehrere Halbleiter auf der Eingangsseite des Sharp PC357 Optokopplers ..... z.B. D4, D1; Q1 und DZ1 auf einer älteren Talea-Leistungsplatine. Wenn die Widerstände o.k. sind, könnten die Halbleiter defekt sein. Die Platine von marianne33 war schon anders bestückt ..... deine vermutlich ebenfalls, weil du den TLP621 nennst. Messungen am TLP 621 geben nur einen Hinweis, wo weiter gesucht werden muss.

Du bewegst dich in einem 230 VAC-Signalkreis. Das Risiko eines Stromschlages ist gross.
Wie bewertest du deine Eletronikkenntnisse ?????

mfg
Harry
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #19
M
moustik
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
10
Halllo
So sieht meine Platine aus. Leider hatte ich kein Bild gemacht. Kann ich da die nehmen die ich verlinkt hatte

Mfg Steve20150209_110008-1.jpg
 
  • Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19 Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Foto bei Dicofema ist recht unscharf. Es scheint aber eine Platine mit gleicher Bestückung zu sein.
Eine 100%ige Sicherheit bekommst du nur durch einen Anruf bei Dicofema.

mfg
Harry
 
Thema:

Talea ring laesst mich nicht ins Programm Außer Betrieb Fehler 19

Oben