Teflon-Schläuche für Ambiente 2

Diskutiere Teflon-Schläuche für Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Im ausgebauten Zustand spricht nichts dagegen. Bau die Niveausonde aus, bevor du Eentkalker einfüllst. Sonst hat sie nachher u.U. andere Werte...
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #21
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Im ausgebauten Zustand spricht nichts dagegen. Bau die Niveausonde aus, bevor du Eentkalker einfüllst. Sonst hat sie nachher u.U. andere Werte.
Rechne mit starker Schaumbildung!

Ich habe auch schonmal einen entkalkt. Aber das mit dem Kochen, was du vor hast, habe ich nicht versucht.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #22
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ich weiß halt nicht ob Amidosulfonsäure das richtige ist bei Edelstahl. Was nehme ich dann für den anderen Aluboiler? Hier im Forum werden ja verschiedene Mittelchen gepostet (Dugol). Keine Ahnung ob dass auch kalt geht oder ob der Boiler dann zu sehr angeriffen wird. Dann weiß ich auch nicht wie lange diese Lösung im kalten Zustand im Kessel bleiben kann.

Wie war das bei Dir?
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #23
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich habe Winterhalter-Entkalker mit warmen Wasser genommen.
Aber dafür nur 15 min. Der ist ziemlich stark. (Für Gewerbe-Spülmaschinen)
Zu Durgol kann ich daher keine Erfahrung nennen. Ich weiß nur, dass Durgol auch kalt wirken soll.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #24
G
gazole1
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
25
Durgol ist Amidosulfon. Meines wissens sollte es kalt einwirken. Ich habe für die Siena immer 100g/l gelöst.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #25
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ich habe mir den SHB Kalk Clean Premium vor einigen Tagen bestellt. Habe erst einmal versucht das Zuleitungsrohr für den Boiler kalt zu entkalken. Danach weiß ich auch wie lange der Entkalker im Boiler bleiben muss. Im kalten zustand hat mich das aber nicht vom Hocker gerissen. Da habe ich mit Zitronensäure schon effektivere Ergebnisse gesehen. Der Hersteller schreibt aber auch nicht dazu ob man das kalt oder heiß anwenden soll. Allerdings weiß ich auch nicht wie lange das einwirken soll.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #26
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Flowmeter.jpgAnzeige Wasserdruck tief.jpg
Hallo,
nach einigen Wochen habe ich nun wieder etwas Zeit gefunden etwas an meiner Ambiente2 zu machen. Leider ist die Meldung "Wasserdruck tief" immer noch vorhanden obwohl ich dei meisten Leitungen entkalkt habe. Einige hatten ja die Vermutung dass es sich dabei um das Flowmeter handelt. Ich vermute es ist das auf dem ersten Bild (ich meine das Teil unten, wo das Rückschlagventil dran ist). Hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte?

Mfg

Micha
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #27
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du denn den Flowmeter schon geöffnet? Der ist im Bild wo beide Leitungen angeschlossen sind.Einfach die Schrauben raus und anheben.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #28
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Gehe mit der Servicekarte in die "Allgemeinen Parameter" und Stelle "Wasserdruckwächter" auf "gesperrt".
Das ist das ganze Geheimnis.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #29
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #30
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo, den Wasserdruckwächter habe ich nun auf gesperrt gestellt, aber der Fehler wird immer noch angezeigt. Habe ich noch andere Optionen?
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #31
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
So2.jpg
Alle Einstellungen überprüfen. Wenn Meldung nicht verschwindet, ist vermutlich ein neues Eprom fällig.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #32
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Komm, mach mir keine Angst!!! Werde mir trotzdem das Flowmeter morgen nochmal genauer ansehen. Muss ich beim Zerlegen auf irgendetwas besonders achten?
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #33
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
das mit der Fehlermeldung hat sich erledigt! Nachdem ich heute morgen die Maschiene gestartet hatte war der Fehler verschwunden. Hat vielleicht damit was zu tun da ich sie nachts vom Netz genommen hatte.
Dafür habe ich was neues: Beim Dauerertest der Brühgruppe ist mir das viele Wasser im Satzbehälter aufgefallen. Ist das normal (da kein Kaffepulver dabei war) oder ist da eine Dichtung undicht? Eine habe ich nähmlich im Satzbehälter gefunden wo vorher noch keine lag!
Da nun mein Manometer wieder funkioniert habe ich bei diesem Test festgestellt dass irgendein Sicherheitsventil defekt sein muss, da der Druck beim Test fast 14 Bar erreicht - Der Brühdruck fast bei Null ist- kann aber wiederum damit zusammenhängen das kein Pulver in der Maschiene war. Weiss aber nicht genau welches (vermute mal Tee oder Kaffee) nun kaputt ist.
Dann ist der Wassereinlass beim Teeboiler etwas undicht, hier tropft es zwischen Überwurfmutter und Rohr. Fest gezogen habe ich sie schon (nach fest kommt lose hat mein Meister immer gesagt) aber ich bekomme es einfach nicht dicht. Muss ich evt. da ein neues bestellen oder habt ihr da einen Trick auf lager?
Damit ihr euch von alledem ein Bild machen könnt habe ich ein kleines Video mit meinen Handy gemacht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #34
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
-Wasser im Satztbehälter ist ok, wenn ohne Kaffeepulver gebrüht wird.
-Was für eine Dichtung lag im Satzbehälter?
-Ich höre beim Brühen keine Pumpe laufen - Warum?
-Das mit dem hohen Druck ist theoretisch das Sicherheitsventil vom Kaffeeboiler
-Undichtigkeit am Füllrohr des Boilers: Ich glaube da gibt es eine Dichtung für. Müsste ich mal nachsehen.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #35
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Kupferdichung für Speiseleitung: 068423
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #36
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke für deine Mühe. Das mit der Pumpe: soweit war ich noch nicht. Versuche Stück für Stück mich vorzuarbeiten. (Habe nicht immer Zeit). Warum sie nicht läuft kann ich jetzt auf anhieb auch nicht sagen. Vielleicht muss ich sie mal ausbauen. Möglicherweise kann ich sie separat testen.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #37
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
habe mich heute kurz mit der Pumpe beschäftigt. Spannung liegt an wenn die Pumpe gebraucht wird aber sie drückt nicht.
Danach habe ich versucht mal über den "Pumpendruck einstellen" sie ein wenig zum arbeiten zu animieren, aber da kamen nur zwei kurze Spritzer Wasser aus dem Teerohr. Die Pumpe hat nur gesummt und der Druck stagnierte bzw ist gefallen.
Ich vermute mal dass die Maschiene vorher an keinen Filter oder wenn ja einen der nicht mehr gefiltert hat angeschlossen war.
Logischerweise muss sie aber vom Wasser her frei sein, da der Hauptanschluss da dran hängt und sonst kein Wassser in das Gerät kommen würde. Solche Pumpen sind andernseits auch robust gebaut - so viel kann da nun auch nicht kaputt gehen. Ich vermute ich komme um das ausbauen nicht herum. Hattest du so was auch schon mal? Hoffe das ich die Pumpe nicht komplett wechseln muss.

Gruß aus der Rhön

Micha
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #38
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Dreht der Motor? Zwischen Motor und Pumpe ist manchmal eine Kupplung. Diese überprüfen. Es sollte sich kein Rost zwischen Pumpe und Motor befinden.
Die Pumpe muss sich von Hand ohne Anstrenung drehen lassen.
Druckregler ausbauen und überprüfen. (Kalk)
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #39
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
im Moment habe ich Pumpe und Motor noch nicht ausgebaut. Ich denke um die Pumpe von Hand zu drehen muss ich erst den Motor von der Pumpe trennen.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #40
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn die Maschine einige Zeit nicht gebraucht wurde,kann es am Pumpenkopf (Pumpe) liegen.Der lässt sich wahrscheinlich nur schwer von Hand drehen.Wenn du Glück hast kannst du den mit einer Zange gangbar machen.Ob er noch den Druck bringt wird sich dann zeigen.
 
Thema:

Teflon-Schläuche für Ambiente 2

Oben