Teflon-Schläuche für Ambiente 2

Diskutiere Teflon-Schläuche für Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, hier sind ein paar Bilder von Pumpe und Motor. Pumpe war am wassereinlass fast komplett zu. Außerdem war der Motor festgerostet. Ihn habe...
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #41
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
hier sind ein paar Bilder von Pumpe und Motor. Pumpe war am wassereinlass fast komplett zu. Außerdem war der Motor festgerostet. Ihn habe ich mit einen Maulschlüssel wieder in Gang bringen können. Da auch die Pumpe fest war habe ich etwas Kaltenkalker eingefüllt und die Pumpe mit einen großen Schraubenzieher kräftig gedreht und gängig gemacht. Allerdings scheint die Pumpe immer an einer oder zwei Stellen immer noch mal zu hängen. Das bekomme ich nicht weg, da ich sie ja nicht komplett zerlegen kann. Deshalb läuft die Pumpe und wenn sie ungünstig steht schafft es der Motor nicht. Außerdem vermute ich das vielleicht ein Lager vom Motor bald kaputt geht. Er hört ich grauenhaft an. ( )
Nachdem ich nun eine Reinigung gemacht habe stellt ich fest dass der Frigo nicht zurückgespült wird. Die Pumpe läuft zwar (baut übrigens auch Druck auf) aber es kommt nichts an (im Reinigungsbehälter). Habe ich irgendwas Übersehen wo noch Kalk drin hängen könnte??Motor.jpgPumpe.jpgIMG_0248.jpgIMG_0249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #42
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ach du sch... sieht der Pumpenkopf aus.Da brauchst du auf jeden Fall einen neuen.Hab hier bei mir auch noch gebrauchte.Lass doch mal den Motor ohne Pumpe laufen,damit du evt. Lagerschaden hören kannst.Wenn aber Lager defekt sind ist das auch nicht schlimm.2Lager kosten nicht viel,und tauschen ist auch einfach.Nun musst du den Weg ab Pumpenkopf verfolgen bis dahin wo kein Wasser kommt.Es gibt evt. eine Düse mit Sieb,da könnte das Wasser blockieren.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #43
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Den Motor hatte ich schon solo mal ans Netz gehangen nachdem ich ihn wieder beweglich gemacht hatte. Das laute geräusch in dem Video ist zu 90% der Motor!
Das mit Wasserweg verfolgen ist nicht so einfach, weil dieses Rückspülen nur beim Reinigungsprogramm aktiviert wird und ich weiß nicht ob oder wie ich das manuell machen könnte. So wie es aussieht geht von der Pumpe eine Leitung bis zum Frigo, dann kommt ein Rückschlagventil - dann geht's zu den einen Schlauch. Wo der zweite Schlauch herkommt habe ich nocht nicht so richtig herausbekommen können, weil er einfach von unten in das Gerät hineingeht und ich nicht erkennen kann wo er herauskommt.
@Lager: habe noch nie welche gewechselt. Sitzen die direkt auf der Welle o.ä.?
@Pumpe: Wo kann ich günstig so einen Kopf bekommen?

Habe heute festgestellt dass Pumpe + Motor ab und zu hängen bleiben und deshalb beim Brühen kein Druck aufgebaut werden kann, ähnlich ist das auch mit dem Rückspülen (hatte ich heute bei der Reinigung). Maschiene will die Schläuche spülen aber Pumpe Hängt fest und der Motor schafft es dann nicht anzulaufen. Echt zum heulen. Dabei hat das Teil keine 20.000 Bezüge bei 10 Jahren.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #44
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Wenn ich die Spannung der Maschiene ändern will muss ich das
a) erst softwaremäßig tun und dann umklemmen oder
b)erst umklemmen und dann im Menue umstellen

Mfg
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #45
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Du meinst von 3Phasig auf 1Phasig?

Da spielt die Reihenfolge meines Erachtens keine Rolle.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #46
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Übrigens glaube ich nicht an die 20000 Tassen. Was der Zähler zeigt ist das Eine, aber der Zustand der Maschine sagt was Anderes...
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #47
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Du meinst von 3Phasig auf 1Phasig?

Da spielt die Reihenfolge meines Erachtens keine Rolle.

Ja genau das meine ich. Hätte ja sein können das man noch irgendetwas anderes umstellen muss.
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #48
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
ich muss mich korrigieren: Am besten doch erst umprogrammieren, dann umklemmen, sonst kann es evtl sein, dass alle Boiler gleichtzeitig heizen und die Sicherung fliegt.

Die Priorität bei den Heizungen sind bei 1-Phasigem Betrieb übrigens Dampf - Kaffee - Tee
 
  • Teflon-Schläuche für Ambiente 2 Beitrag #49
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Habe ich schon versucht, kann aber irgendwie nur im Menue "1 Phasig freigeben / gesperrt" die Spannung engeben von 210-230 V. Ich dachte man kann da einfach von 1phasig auf 3phasig umstellen.
 
Thema:

Teflon-Schläuche für Ambiente 2

Oben