Frage Thermosicherung wiederholt defekt

Diskutiere Thermosicherung wiederholt defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #1
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / einigermaßen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Stratos

Hallo zusammen,

meine Stratos hat nun zum 3. Mal innerhalb von 2 Jahren eine defekte Thermosicherung. Davor wurde auch der Durchlauferhitzer einmal erneuert. Leistung bisher: ca. 19.000 Tassen.

Welchen Grund kann es für die defekte Thermosicherung geben? Meine Vermutung war mal, dass sie schnell altert, da ich nach dem Erhitzen auf Dampf zum Aufschäumen anschließend die Wasserdüse öffne, um die "Übertemperatur" schnell abzubauen. Allerdings steht das so als mögliche Variante auch in der Bedienungsanleitung...

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe den Auslösewert der Temperatur. Sollwert: 192 °C

mfg
Harry
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #3
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Überprüfe den Auslösewert der Temperatur. Sollwert: 192 °C

Hallo Harry,

ich bin mir nicht sicher, was Du meinst...
Den aufgedruckten Wert auf der Sicherung? Der stimmt, "192C" steht drauf.

Gruß, Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #4
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Ich habe nochmal die Rechnungen raus gesucht. Es ist die dritte Thermosicherung innerhalb von 7 Monaten.

Hat denn niemand eine Idee, was der Grund sein kann?

Danke & Gruß,

Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Stratos

zum 3. Mal innerhalb von 2 Jahren eine defekte Thermosicherung. Davor wurde auch der Durchlauferhitzer einmal erneuert. Leistung bisher: ca. 19.000 Tassen.

Welchen Grund kann es für die defekte Thermosicherung geben?

Beim DLEH erneuern, hat man den Thermostat überbrückt?
Wenn nicht der muss kaputt sein, das ist der Grund warum deine Thermosicherungen gehen kaputt!
Der Thermostatt sollte auslösen bei 175°, also zuerst, aber der tuts nicht und dadurch tut der Thermosicherung (seine Arbeit)!

Warscheinlich gibst probleme mit der Elektronik/TempSensor, wenn wird weiter geheizt als notwendig/programmiert!

Gruß Aydin
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #6
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Beim DLEH erneuern, hat man den Thermostat überbrückt?
Wenn nicht der muss kaputt sein, das ist der Grund warum deine Thermosicherungen gehen kaputt!
Der Thermostatt sollte auslösen bei 175°, also zuerst, aber der tuts nicht und dadurch tut der Thermosicherung (seine Arbeit)!

Warscheinlich gibst probleme mit der Elektronik/TempSensor, wenn wird weiter geheizt als notwendig/programmiert!

Hallo Aydin,

ich weiß es nicht, da der Austausch des DLEH damals in einer Werkstatt gemacht wurde. Das ist aber schon fast 3 Jahre her. Die Symptome (Maschine heizt ewig auf) waren damals die gleichen, ich hatte nun mal die vage Vermutung, dass damals der DLEH gar nicht defekt war, sondern ebenfalls nur die Thermosicherung. Ein neuer wurde aber eingebaut, das konnte ich später sehen, als ich anfing, selbst zu reparieren.

Ich werde mal im Forum suchen, wie man den Thermostat überprüft, mich wundert halt, dass die Maschine sonst einwandfrei funktioniert. Wenn sie immer weiter heizen würde, wäre das doch nicht nur alle paar Monate mal der Fall, oder?

Gibt es neben dem Thermostat noch eine Idee, wir ich zB die Elektronik prüfen kann?

Danke & schöne Grüße,

Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Micha

Ich werde mal im Forum suchen, wie man den Thermostat überprüft,
Erhitze den Thermostat aber Kontrolliere mit passende Thermometer gleichzeitig die
Auslöse Temperatur (175°). Aber mehrmals um sicher zu sein dass nicht der schuld ist!

mich wundert halt, dass die Maschine sonst einwandfrei funktioniert. Wenn sie immer weiter heizen würde, wäre das doch nicht nur alle paar Monate mal der Fall, oder?

Gibt es neben dem Thermostat noch eine Idee, wir ich zB die Elektronik prüfen kann?
Ja, wenn der Triac wäre hin(offen) hätte geheizt ganze Zeit!

Wenn kannst, erneure alle Elkos auf die Platinen!

Teste den Temperatur Sensor, miß zuerst sein Widerstand beim Zimmer Temperatur und dann bei verschiedene Temperaturen und notiere sie.

Gruß Aydin
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #8
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Erhitze den Thermostat aber Kontrolliere mit passende Thermometer gleichzeitig die
Auslöse Temperatur (175°). Aber mehrmals um sicher zu sein dass nicht der schuld ist!

Ich habe kein Thermometer, mit dem ich das prüfen könnte. Oder wie meintest Du das? Soll ich das Teil in den Backofen legen und messen, wann er zu macht? Kann ich mir nicht vorstellen...

Ja, wenn der Triac wäre hin(offen) hätte geheizt ganze Zeit!

Den hatte ich (zusammen mit der Z-Diode) vor ein paar Monaten getauscht.

Ich versuche mal, die Dinge im Betrieb zu messen. Heute oder spätestens morgen müssten die neue Thermosicherung kommen. Ich kann doch dann feststellen, ob der Thermostat regelt...
Ob das bei genau 175°C geschieht, wird schwierig für mich festzustellen, oder?

Wenn kannst, erneure alle Elkos auf die Platinen!
Uii, das wird etwas aufwändiger. Ich habe für die Stratos kein Platinenlayout gefunden, d.h. ich muss rausfinden, wie viele Elkos und welche verbaut sind. Oder weiß das hier jemand auf Anhieb?

Teste den Temperatur Sensor, miß zuerst sein Widerstand beim Zimmer Temperatur und dann bei verschiedene Temperaturen und notiere sie.

Werde ich machen!
Danke für die Tipps & Gruß,

Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo
Ich habe kein Thermometer, mit dem ich das prüfen könnte. Oder wie meintest Du das? Soll ich das Teil in den Backofen legen und messen, wann er zu macht? Kann ich mir nicht vorstellen...
Habe gemeint eine Kontrollierte KontaktFläche Erhitzen mit genauere messung!
Den hatte ich (zusammen mit der Z-Diode) vor ein paar Monaten getauscht.
Hast du den Transistor TIP33C/BD245C und den Zener tauschen müssen,
wegen langsame/blockierte BG?
Ich versuche mal, die Dinge im Betrieb zu messen. Heute oder spätestens morgen müssten die neue Thermosicherung kommen. Ich kann doch dann feststellen, ob der Thermostat regelt...
Ob das bei genau 175°C geschieht, wird schwierig für mich festzustellen, oder?
Ohne passende Thermometer wird schwerig!
Als Info, beim Conrad gabs kleine und billigere(5,90€) Multimeter mit Temp. messung!
Oder gleich ein neu (wenn nicht teuer) Thermostat einbauen!

Uii, das wird etwas aufwändiger. Ich habe für die Stratos kein Platinenlayout gefunden, d.h. ich muss rausfinden, wie viele Elkos und welche verbaut sind. Oder weiß das hier jemand auf Anhieb?
Besser machs selber.
Ersetze sie mit gleiche Kapazitaet aber für höhere Temperatur Festigkeit (105°) und eventuell für höhere Spannung Fetsigkeit!

Gruß Aydin
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Aber Wärmeleitpaste ist unter den Fühler drunter und dem Thermostat?
Nicht das es da zu Wärmeproblemen ab und zu kommt und das Gerät deshalb nicht
das macht was es soll
mfg
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #11
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Aber Wärmeleitpaste ist unter den Fühler drunter und dem Thermostat?
Nicht das es da zu Wärmeproblemen ab und zu kommt und das Gerät deshalb nicht
das macht was es soll

Keine Ahnung, ich habe den DLEH damals nicht selbst getauscht. War in einer Werkstatt, ich gehe mal davon aus, dass das korrekt gemacht wurde, werde es aber prüfen.

@Aydin: Danke für die Tipps, ich werde mich dran setzen und berichten.

Danke & Gruß,

Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #12
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Aber Wärmeleitpaste ist unter den Fühler drunter und dem Thermostat?
Nicht das es da zu Wärmeproblemen ab und zu kommt und das Gerät deshalb nicht
das macht was es soll
So, ich habe nachgeschaut. Paste kann man das nicht nennen. Unter dem Thermostat ist eine sehr dünne Schicht dunkelbrauner krümelig-trockener Substanz. Unter/neben dem Sensor ist etwas, was mal weiß war und entfernt nach Paste aussehen könnte.

Den Thermostat habe ich jetzt grob geprüft. Mangels Thermometer habe ich es mit dem Lötkolben erhitzt. Es hat ausgelöst und sich wieder zurück gesetzt (das Auslösegeräusch meine ich auch immer zu hören, wenn die Dampferzeugung bereit ist).

Auf dem Thermostat steht leider kein Auslösewert. Weiss jemand, wie dieser sein sollte bei der Stratos? ich habe im Shop welche zu 150°C und 175°C gefunden...

Ich würde mir dann mal Wärmeleitpaste besorgen, das blöde ist € 6,90 Versandkosten für einen € 2,90 Artikel...

Viele Grüße,

Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf dem Thermostat steht leider kein Auslösewert. Weiss jemand, wie dieser sein sollte bei der Stratos? ich habe im Shop welche zu 150°C und 175°C gefunden...

Hallo,

Stratos: Thermostat 150 °C und Thermoschmelzsicherung 192°C.

mfg
Harry
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #14
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Advocat;217377 Habe gemeint eine Kontrollierte KontaktFläche Erhitzen mit genauere [B schrieb:

Das habe ich mangels Thermometer nicht gemacht. ich habe jdeoch den Thermostat mit einem Lötkolben vorischtig erhitzt. Er löst aus und setzt sich zurück.

Hast du den Transistor TIP33C/BD245C und den Zener tauschen müssen,
wegen langsame/blockierte BG?

Ja.
Aber Wärmeleitpaste ist unter den Fühler drunter und dem Thermostat?
Nicht das es da zu Wärmeproblemen ab und zu kommt und das Gerät deshalb nicht
das macht was es soll
ich habe jetzt eine neue Thermosicherung eingebaut und den Thermostat & Thermosensor mit Wärmeleitpaste versehen.

Die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei, ich bin gespannt wie lange!

Du wolltest, dass ich die Werte des Thermosensors notiere:

20°C: 1845 Ohm
Wenn Aufheizen fertig: 3,09 kOhm
Wenn Dampf fertig: 4,1 kOhm.

Sowohl wenn "Bereit" als aich wenn "Dampf bereit" ist keine Spannung mehr am DLEH. Aber das war auch vorher so.

Ich weiß nicht, wonach ich noch suchen soll. Falls die Werte des Sesnsors nicht schlüssig sind, bitte nochmal melden oder wenn es sonst noch einen Tipp gibt.

Andernfalls melde ich mich wieder, wenn die nächste Thermosicherung auslöst (so in ca. 2 Monaten :)

Danke für die Hilfe & Gruß,

Michael
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo
Die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei, ich bin gespannt wie lange!

Du wolltest, dass ich die Werte des Thermosensors notiere:

20°C: 1845 Ohm
Wenn Aufheizen fertig: 3,09 kOhm
Wenn Dampf fertig: 4,1 kOhm.

TempSensor t°/Widerstands(soll) Ohm Werte:
20 1922
90 3168
130 3979

Nehme an, hast genaues Messgerät benützt?
Ich werde empfehlen (nur) den KTY zu austauschen!

Gruß Aydin
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #16
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
TempSensor t°/Widerstands(soll) Ohm Werte:
20 1922
90 3168
130 3979

Nehme an, hast genaues Messgerät benützt?
Ich werde empfehlen (nur) den KTY zu austauschen!

Das Meßgerät hat eine Grundgenauigkeit von +/-0,5%. Allerdings kenne ich die genauen Temperaturen nicht, bei denen ich gemessen habe. War heute bei Conrad in Bonn, habe dort kein günstiges Multimeter mit Temperaturmessung gefunden...

Ich werde dann demnächst mal auf Verdacht den Sensor austauschen.

Danke & Gruß,

Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #18
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Die Maschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei, ich bin gespannt wie lange!

Es ist wieder soweit, nach 18 Tagen und 74 Tassen Kaffe (mit Milchschaum aus dem Damprohr) ist heute die Thermosicherung wieder rausgeflogen.

Werde mir ein Meßgerät mit Temperatursonde von einem Bekannten ausleihen, das werde ich aber frühestens übermorgen haben.

Morgen fahre ich zu Conrad und hole den von Aydin empfohlenen Temperatursensor, den tausche ich auf Verdacht.

Es ist zum Verzweifeln....

Gruß, Micha
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es ist wieder soweit, nach 18 Tagen und 74 Tassen Kaffe (mit Milchschaum aus dem Dampfrohr) ist heute die Thermosicherung wieder rausgeflogen.
Hallo,

Du hast eine Stratos. Sie hat ein Einkreissystem, d.h. Heißwasser und Dampf werden im gleichen DLEH bereitet. Bei Einkreissystemen muss unbedingt nach einem Dampfbezug die Maschine entlüftet werden, damit der DLEH wieder zur Kühlung mit Wasser befüllt wird. Nur so kann der DLEH vor einer Überhitzung geschützt werden.

Ich fürchte, die Ursache für das häufige Auslösen der 192°C Thermosicherung ist eine Fehlbedienung. Lese die Gebrauchsanweisung.

mfg
Harry
 
  • Thermosicherung wiederholt defekt Beitrag #20
C
crawford
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
32
Du hast eine Stratos. Sie hat ein Einkreissystem, d.h. Heißwasser und Dampf werden im gleichen DLEH bereitet. Bei Einkreissystemen muss unbedingt nach einem Dampfbezug die Maschine entlüftet werden, damit der DLEH wieder zur Kühlung mit Wasser befüllt wird. Nur so kann der DLEH vor einer Überhitzung geschützt werden.

Ich fürchte, die Ursache für das häufige Auslösen der 192°C Thermosicherung ist eine Fehlbedienung. Lese die Gebrauchsanweisung.


Hallo Harry,

ich mache es so wie es im Manual steht. Hinzu kommt, dass das Problem erst nach 8 Jahren bzw. 22.000 Tassen aufgetaucht ist.
Es ist auch unabhängig davon, ob ich nach Dampferzeugung einfach abkühlen lasse (wie in der Betriebsanleitung steht) oder den Heisswasserauslauf öffne bis sie für Kaffe betriebsbereit ist (was als Alternative ebenfalls da steht).

Ich bin also sicher, dass es kein Bedienungsfehler ist.


Danke & Gruß, Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermosicherung wiederholt defekt

Oben