Tote Incanto lebt doch?

Diskutiere Tote Incanto lebt doch? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Jain -...
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Jain
- Messgerät vorhanden ? ein kleines billiges
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup021Y Boiler J

Hallo , hab Heute eine schicke rote Incanto als defekt bekommen.
Beim Einschalten war sie tot, d.h. keine LED an.
Hab sie aufgemacht, konnte nix sehen, Feinsicherung ok.
Als ich dann im Programiermodus eingeschaltet habe- oh Wunder, jetzt geht sie wieder- es läuft grad die obligatorische Entkalkung. Da ich vorher hier nach der Fehlerbeschreibung gesucht habe ist mir aufgefallen das der Stecker vom Flowmeter auf dem 3. Platz von links gehört- lt. einem Beitrag. Bei der Maschine ist er aber auf dem 2. Platz von links... was ist jetzt richtig?
Hatte sich die einfach nur aufgehängt? Warum?
Im Testmodus schein auch alles in Ordnung zu sein, Maschine wirkt sehr gepflegt- da hatte ich schon Unaussprechliches :)
Kennt wer das Fehlerbild und wo genau muss der Stecker vom Flowmeter nun sitzen? JP 4 oder JP 18 wie auf den Schaltplan der hier im Forum zu finden ist?
Steckt jetzt auf JP 4 und arbeitet beim entkalken.

Stets dankbar für Tips

Andy
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Position ist abhängig v. der Platine, aber die Steckerbezeichnung sollte soviel mir bekannt ist schon der JP18 sein, egal ob der nun 2. oder 3. von links ist.

Aber wenn sie tut ist es jedenfalls der richtige.
Meine war tot (alles dunkel) wenn er am falschen hing, umgesteckt und ging wieder.

Im Testmodus siehst ja eh die Flowmeterimpulse als Binärwert, wenn sie das richtig bringt ist dieser Part zwangsläufig in Ordnung.

LG Grisu
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #3
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Na, laufen tut sie bis jetzt- wohl doch nur irgendwie aufgehängt?
Ich vergaß zu erwähnen das ich am Boiler auf die Thermosicherungen gedrückt habe als ich sie offen hatte, war ein leises klicken zu hören, vieleicht waren sie raus. Der mir die für schlappe 40€ vertickt hat wird sich schön ärgern. Kriegt noch einen Satz frische Dichtungen und dann einen Ehrenplatz bei mir:eek:.
Ich stelle gerade meinen Freundeskreis auf diese Incantos um, zum Selbstkostenpreis, sind alle begeistert. Ohne die Hilfe hier im Forum würden einige immer noch Brüh de Lack ausm Padgerät saufen- bäh:)
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann weißt du ja jetzt selbst warum sie zuvor tot war, das ist eine Thermosicherung, wenn die auslöst (meist gibts 2 davon) ist die Stromzufuhr unterbrochen und alles stromlos.

LG Grisu
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Bin mir da nicht sicher, hab nicht fest gedrückt und im normalen Betiebsmodus hat sie sich nicht einschalten lassen...werde ja sehen was die weiter tut. Das Auslösen der Thermosicherung passiert das wie ich annehme durch Überhitzung wegen Kalk?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mußt auch nicht fest drücken, können aber auch nur schon schlechten Kontakt haben durch die viele Hitze begünstig, und nun wieder besseren durchs Drücken.
Ja, Verkalkung kann der Grund sein, sollte aber nicht, da vorher der Thermosensor runterregeln sollte. Oft hats dann noch was anderes, aber das siehst dann eh wenn wieder Probleme auftreten. Würd ich mir vorerst noch keinen Kopf zerbrechen und freun solange sie tut.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
incantos sind huren! was hab ich mich schon darüber geärgert,dazu sind die recht kalkanfällig warum auch immer und sehr wartungsunfreundlich ,ich zerleg die immer komplett ,weil aufs fingerbrechen hab ich keine zeit und auch kein trieb drauf ,sorry issn bisschen OT :(
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #8
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Also kann ich so nicht nachvollziehen, meine erste läuft seit über 5 Jahren ohne größere Probleme. Einmal war was am Flowmeter- das haben die beim Fachhändler nicht auf die Reihe gekriegt. Konnte ich mit Hilfe hier im Forum selbst beheben. Sonst geht die wie am ersten Tag- bis auf mal neue Dichtungen hats nie was gebraucht. Nicht mal den Spezialentkalker aus Amidosulfonsäure, den hab ich erst seit kurzem. Vorher Entkalkungstabs von Cillit benutzt. Und da ich hier extrem kalkhaltiges Wasser habe, eine Britta-Kanne. Ich kuck mir das rote Licht bestimmt noch 14 Tage an bis ich entkalke:) Wartungsunfreundlich? Wieso? Sind doch leicht zu zerlegen, komme überall gut hin.Auch ich bin jetzt wohl OT aber welche Maschine ist denn eigentlich die beste? Habe außer der Inkanto bisher nur eine Vienna gemacht, da den Boiler zerlegen und neu abdichten- Sauarbeit.
Und mit display will ich nix, dann kann da schon nix verrecken.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #9
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Mach hier nochmal auf: Also bei der Maschine fliegen so alle 2 Wochen die Thermosicherungen am Boiler raus.
Hab nicht immer den Nerv die aufzumachen- vor allem wenn ich grad nen Kaffee will und die Maschine mal wieder tot ist...Dann jedesmal die Ersatzmaschine vom Dachboden holen ist nervig...Allerdings ist das Ding schick, in Rot, meine Frau hatte die gerne.....was kann denn da die Ursache sein?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann müßtest mal die Temperaturen kontrollieren, vermutl. wird sie zu heiß oder die Thermosich. löst schon zu früh aus.
Prüfe Temp-Sensor kalt 1930 Ohm.
Wenn alles ok ist wird sie vermutl. wirkl. zu heiß, kann an verkalktem Boiler liegen der die Hitze nicht mehr ans Wasser abgeben kann.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kontrolliere die Stromkreise der Heizung. Evtl. hast du einen Dauerheizer. Dann kann die Temperaturregelung nicht arbeiten.
Es ist auch möglich bei nur gelegentlichem Auslösen die Thermostaten mit automatischen Thermostaten zu ersetzen.

mfg
Harry
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #12
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Hallo, danke für eure Antworten. Frage: Wenn ich den Stecker vom Temeratursensor abziehe, dann messe ich 1933 Ohm bei ca 19 Grad Raumtemperatur. Stecke ich ihn auf die Pins und messe, dann hab ich 1250. Ich habe den runtergemacht, war eine Wärmeleitfolie darunter,jetzt hab ich ihn nur mit Paste draufgesetzt. Ist das okay so?
Wie messe ich genau die Stromkreise der Heizung?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier ....... Schaltplan .... Autor WolleP

mfg
Harry
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #14
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Hm, bin ich richtig wenn ich auf JP7 auf den beiden Gelben Kabeln messe, und auf JP28 und JP9 ? Was müsste ich da für Werte bekommen?
Und macht es nichts wenn ich diese Wärmeleitfolie weglasse und nur Paste nehme? Es scheint zwar zu funktonieren aber wie lange?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und macht es nichts wenn ich diese Wärmeleitfolie weglasse und nur Paste nehme? Es scheint zwar zu funktonieren aber wie lange?

Hallo,

Früher wurde nur Wärmeleitpaste verwendet.
Bei Messwerten kann ich dich nicht unterstützen. Ich habe keine Incanto.

mfg
Harry
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also die 1933 sollte passen bei Zimmertemp., natürl. nur abgesteckt, da du sonst die Platine mitmißt.

Du brauchst bei der Heizung nichts zu messen, die kann nur entweder funktionieren oder hin sein.
Bleibt sie im Testmodus kalt (nicht angesteuert) und wird im Betriebsmodus warm (angesteuert) dann ist sie ok, da bruachst wirkl. nix weiter zu messen!

Bleiben höchstens zu früh auslösende Thermosicherungen oder zu langsam fließendes Wasser das die Temp. nicht wegbekommt.
Entweder aufgrund Verkalkung, Verstopfung irgendwo oder zu schwacher Pumpe (Kugel zu abgenutzt unter 3,8mm oder eine Feder gebrochen).
Allenfalls könnte noch der Temp.-Meßkreis auf der Platine was haben.
Miß die Kaffee-Auslauftemperatur, wenn die so 70-80°C hat sollte aber auch dies passen, oder Heißwasser, darf auch nicht dampfen sondern muß fließen!

LG Grisu
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #17
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Ich glaub nicht das der Pumpe irgendwas fehlt oder es irgendwie mit dem Durchfluss zu tun hat.....
Die Sicherungen lösen nicht beim Kaffeebezug aus sondern einfach so....Kaffee gemacht (Maschine ist oft den halben Tag an) und wenn ich nach einer halben Stunde oder so die nächste Tasse machen will ist sie tot- Thermosicherungen sind raus.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, also dann öffnen entweder die Temp-Sicherungen zu früh oder der Meßkreis auf der Hauptplatine hat einen Defekt, irgendein Bauteil, Widerstand oder Kondensator hinüber, da sind nicht viele Dinge die infrage kommen.
Miß halt mal die Temperatur nach 1/2 Stunde direkt am Boiler oder laß sie oben offen und beobachte und wenn sie abschaltet sofort Boilertemp. messen.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #19
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Das Problem ist nur, ich kann mich nicht 2-3 Wochen an die offene Maschine stellen....bis dem Ding einfällt das die Sicherungen fliegen- wo bekomme ich denn passende automatische Thermosicherungen? Was haben die denn für eine genaue Bezeichnung?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #20
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Hab auch nix zum direkt am Boiler messen- Fiebertemometer ist wohl überfordert
 
Thema:

Tote Incanto lebt doch?

Oben