Tote Incanto lebt doch?

Diskutiere Tote Incanto lebt doch? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kleiner Tip, schau mal nach den Steckschuhs an den Klixons (Temperatursicherungen). ein schlechter Kontakt führt zu erhöhtem Übergangswiderstand...
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #21
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Kleiner Tip, schau mal nach den Steckschuhs an den Klixons (Temperatursicherungen). ein schlechter Kontakt führt zu erhöhtem Übergangswiderstand und damit zu erhöhter Temperatur der Anschlussfahnen., Verfärbung ist ein Indiez. Die Klixons schalten bei 150°, da der J-Boiler mit Sicherheit diese Temperatur nicht hat, schließe ich einen elektronischen Defekt aus.
Noch 'ne Frage, schaltet immer der selbe Klixon oder schalten immer beide ab?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #22
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Also am Fühler hab ich die Kontakte alle saubergemacht, an den sogenannten Klixons noch nicht, mach ich gleich.
Die haut es immer beide raus...
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #23
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hast du das geprüft? Wenn beide raushauen, liegt es nicht an Kontaktproblemen und das beide Klixons zu früh schalten glaub ich auch nicht. Ich hatte vor kurzem den Fehler, das der Heiztriag permanent durchgeschaltet hat, so das nach 1,5 Min. beide Klixons ausgelöst haben, was auch bei jeden Versuch geschah. Das Problem könnte eventuell auch am Temperatursensor (gelbe Kabel)
liegen. Prüfe ob der Stecker fest sitzt und Kontakte sauber sind.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #24
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Den Sensor hab ich gemessen, Kontakte alle saubergemacht, wird mit frischer Paste verbaut. Vieleicht war es das dann, ich werde sehen was das Ding weiter tut. Die Sicherungen sind immer beide raus, so alle 2-3 Wochen. die Maschine läuft bei mir täglich..lass die immer an wenn ich Zuhause bin, trinke recht viel Kaffee. ist täglich 4-5 Stunden an, an den Wochenenden auch länger.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schlechten Kontakt irgendwo beim Fühler schließe ich aus, da sie dann höhere Temperatur mißt als sie tatsächl. hat und kalt macht.
Nur wenn der Sensor niederohmiger ist als er soll wird es zu heiß.

Würd ihn trotzdem mal tauschen, kostet kaum was und kann ja sein daß er nicht mehr seine Kennlinie einhält.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #26
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Okay- kann ich machen, weißt du was für einer das ist- ist auf nem kleinen Stück Leiterplatte-echt winzig das Ding.
gibts da ne Bezeichnung? Ich hab nur welche für Vienna-Modelle, die sind viel großer und passen da nicht rein.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #27
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Was Google ausspuckt ist nur komplett mit Stecker, nennt sich KTY 13-6. Kostet so ca. 20 Euro...:(
Da bietet einer in der Bucht vom Hersteller überholte J-Boiler mit Sensor und Thermoschalter für 25 frei Haus...ich glaub da schlag ich zu.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #29
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@ grisu,
wenn der Kontakt beim Sensorstecker schlecht ist, kann der Widerstand sich veringern nicht erhöhen, d.h. er misst eine angeblich niedrigere Temperatur.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie soll das abgehen???

Schlechter Kontakt kann den Widerstand doch immer nur erhöhen, niemals nicht verringern?

Wie meinst du das?

Außer es ist wo so viel leitender niederohmiger (???) Dreck der was kurzschließt ..., und 2k sind schon ziemlich niederohmig für Dreck, der hat eher MOhm oder höhere k-Ohm
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #31
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ist doch ganz einfach, nimm einen normalen Ohm-Widerstand mit den beiden Anschlußdrähten, wobei einer der Drähte leicht oxidiert ist und messe den Widerstand. Wenn du die Oxidation nicht säubers, bekommst du unterschiedliche Ergebnisse, aber nie höher wie der eigentliche Wert. Du verwechselst das mit Überganswiderstand beim Strom! Beim Sensor haben wir aber einen Ohm-Widerstand, ca. 1900Ohm bei 20° bei höherer Temperatur höhere Ohmwerte.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
???
Was denn sonst, immer höher als wenn er sauber ist ...
???

Könntest mir deine Technik dahinter mal etwas näher erklären oder irgendeinen Link der das techn. irgendwie erklärt?
Ich habe noch immer (was auch logisch ist) bei Oxidation höhere Werte gemessen, da ja ein blanker Übergang immer besser leitet als ein oxidierter!

Und ob Halbleiter (Sensor) oder normaler Widerstand macht da keinen Unterschied, solange es die Anschlußdrähte betrifft und nicht das Innenleben, aber sobald es sich soweit vorgearbeitet hat ist er ohnedies hinüber!

Wo ist der Unterschied von einem Übergangswiderstand beim Strom und einem Ohm-Widerstand, beides wirkt sich absolut ident aus?
U=I*R, das gilt immer solange die Quantenmechanik noch nichts gegenteiliges zutage fördert und selbst dann für unsere Betrachtungen irrelevant.
Kenne auch gar nichts anderes als einen ohmschen Widerstand bei Gleichstrom/Gleichspannung, von der wir hier zweifelsfrei reden ...
Kapazitive oder induktive Widerstände sind hier nicht vorhanden oder ohne Auswirkung da mit Konstantspannung betrieben!

LG Grisu
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #33
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Sorry Grisu,
du hast recht, ich war gedanklich total daneben. Hab etwas im Kopf durcheinandergebracht. Sorry.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann träum mal schön weiter in deiner Wunderwelt ;-)))

und ich hab mich schon gefreut was neues zu lernen/erfahren, na dann diesmal wohl doch nicht ...
muß ich wohl weiter nach freier Energie im All suchen
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #35
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ja wenn man(n) vor lauter Bäumen keinen Wald sieht, kann es passieren, das man(n) gegen einen läuft.:(
Ich glaub, ich hab mich ein wenig blamiert, Konfutius lässt grüssen.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
OT: bleib cool man(n)
wieso, solange Einsicht auf wenigstens einer Seite ist nix vergebens, glaubst ich hab mich noch nie in irgendwas verrannt (öfter als mir lieb ist)?
Meist ist die Grundlage ein Verständnisproblem, daß einer was anders meint wenn ers sagt als es der andere aufnimmt.
Manchmal auch so wie hier eben, aber darum kann man ja diskutieren, entweder bis einer verzweifelt aufgibt oder einen Knopf im Hirn auflöst.
Am schönsten natürl. wenn es sich doch auf einer oder sogar beiden Seiten klären läßt, dann hats jedenfalls was gebracht.
Auch wenn man zu keinem Ergebnis kommt ist es weiter nicht schlimm, solange so bedeutungslos wie hier.
Ob eine Maschine mehr oder weniger geht wird die Welt wohl kaum erschüttern ...
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #37
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Nachdem die Maschine trotz Austausch des Temperatursensors weiter regelmäßig den Geist aufgegeben hat, habe ich einen anderen J-Boiler eingebaut- komplett mit allem dran. Leider bleibt der Fehler bestehen, nach kurzem Gebrauch fligen die Klixons raus. Ich vermute daher das der Fehler auf der Platine liegt.
Weis da jemand Rat?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du schon mal direkt am Boiler-Anschluß gemessen, liegt dort etwa immer 230V~ an, solange bis überhitzt und die Klixons auslösen?
Dann wäre vermutl. der Heizungstriac defekt.
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #39
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Kann ich den Triac selber testen?
 
  • Tote Incanto lebt doch? Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Löt ihn mal aus, wenn dann noch das Problem besteht ist es was anders, ansonst tauschen und sollte wieder gehen.

Ist ja noch die SUP021Y, dann ist es T3 ein BTA12-700SW.
 
Thema:

Tote Incanto lebt doch?

Oben