Type 905 zieht kein Wasser

Diskutiere Type 905 zieht kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gefunden: Repairing a Saeco coffee maker - YouTube
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #22
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Gefunden:

Repairing a Saeco coffee maker - YouTube

Achso, noch zur Warnung.

Die 230 Volt sind nicht berührungsgeschützt und frei zugänglich. Also sehr Vorsicht beim rumwerken, wenn die Grundplatte nicht eingebaut ist.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #23
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
Danke,
die Videos sind super erklärt, jop mit der Spannung werde ich natürlich aufpassen.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich kenne das video. nicht alle schritte sind erklärt z.b. knopf abziehen hwd-ventil, grundplatte aus dem gehäuse ziehen etc.

für alle fälle:

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

mfg
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #25
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
Hallo Kaffeefreunde :),
ich habe die Maschine gerade im Testdurchlauf gestartet, das Wasser läuft bis in den Heizer und wird auch aufgewärmt, aber ab dann gehts nicht weiter und die rote Diode leuchtet. Schläuche sind alle frei. Er hat allerdings Probleme noch mehr Wasser zu pumpen und die Schläuche bleiben leer, also stimmt da doch was mit dem Druck nicht, oder? Als die Maschine komplett geschlossen war, konnten wir ja auch beobachten, dass er kein neues Wasser gezogen hat.
Ich habe die Maschine eben ausgestellt und den Schlaucheingang in den Boiler abgezogen, da kam mir warmes Wasser mit Druck entgegen gespritzt.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo nosliw!

Ist in der Maschine noch der original Ovalboiler verbaut?
Kommt im Testmodus bei Pumpenansteuerung und geöffnetem Heisswasser/Dampfventil=HWD Wasser aus dem HWD?

MfG
Gerti
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #27
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
Jop der Ovalboiler ist verbaut.

ah Heißwasser habe ich glaube ich garnicht aufgedreht :rolleyes:, ich muss momentan die Elektronik erstmal trocken legen und später nochmal probieren. Worauf könnte ein trockenes Heißwasserventil schließen?
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
ich muss momentan die Elektronik erstmal trocken legen

Na dann viel Glück! Setz die Elektronik erst wieder ein wenn sie wirklich komplett trocken ist. Minimale Feuchtigkeit kann die Elektronik zerstören. Wasser und Strom verträgt sich nicht.

Zieh den Druckschlauch (das ist der dünnere) von der Pumpe ab, öffne das HWD und puste kräftig in den Schlauch.
Wenn aus dem HWD kein Wasser/Luft kommt liegt eine totale Verkalkung des Boilers vor.

MfG
Gerti
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #29
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
Danke, jop steht nun in der Sonne und morgen nochmal mit dem Föhn bearbeiten. Der Boiler scheint dicht zu sein, mit reinpusten entsteht nur ein krasser Druck trotz geöffnetem HDW. Danke schonmal für den Tipp. Ich würde den jetzt ausbauen und entkalken, kann man den Boiler einfach aufschrauben und in Entkalker einlegen?
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #30
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
ok Boiler ist nun ausgebaut. Sollte ich den aufschrauben oder Entkalker reinlaufen lassen? im Anhang ist ein Bild, dort würde mich interessieren, ob das weisse einfach Wärmeleitpaste für ein Thermometer ist?
mfg nosliw
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da ist kein Bild.

Versuche Entkalker auf Amidosulfonbasis (1:1 mit Wasser gemischt) mit einer Einwegspritze einzufüllen.

Du kannst den Ovali auch aufschrauben und in Entkalkerlösung legen. Einige Schrauben werden wahrscheinlich abreissen und eine neue Dichtung brauchst Du auch. Erschrick aber nicht wenn Du siehst was da alles drinnen ist.
http://www.kaffeeplanet24.com/html/gruselkabinett.html
Die Heizschleifen dürfen nicht in den Enkalker, die sind nicht wasserdicht.

Oft sind die Ovalis nach dem Entkalken an einer Stelle durchgefressen=undicht.

MfG
Gerti
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #32
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu entkalken

Mit Zitronensäure von Heitmann und dann den Boiler im Testmodus ganz kurz aufheitzen, dabei stehen bleiben, die Heizung wieder zurücknehmen, 5 Minuten warten und ablaufen lassen über das Dampfventil.

Besser ist es mit Amidosulfonsäure zu entkalken.

Den Boiler aufschrauben und entkalken. Nicht die beiden Hälften komplett ins Säurebad legen, sondern nur die Innenschale darf mit der Säure in Berührung kommen. Also mit der Innenschale nach oben flach hinlegen und vorsichtig auffüllen.

Man kann auch andenken sich den Boiler J zu kaufen mitsamt Überdruckventil.

Wenn die Schrauben nicht mehr zu lösen sind, wie es bei mir der Fall (Eisen-Alu unlösbare Verbindung) dann Hampel nicht lange rum und kauf einen neuen Boiler J.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #33
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
alles klar, von drinnen war gut verkalkt, ich habe die beiden hälften komplett in die säure gelegt :S
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #34
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
habe einen Kalkentferner für Kaffeemaschinen bestehend aus Amidosulfoonsäure + Zitronensäure verwendet. Na toll nun mache ich die kaffeemaschine eher selber kaputt^^
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #35
G
Gast28056
Gast
alles klar, von drinnen war gut verkalkt, ich habe die beiden hälften komplett in die säure gelegt :S

hallo,

das war elektrisch gesehen nicht so toll.

die beiden elektrischen heizschleifen auf den boilerhälften sind nicht wasserdicht. daher müssen die beiden hälften nach der entkalkung erstmal für ca. 2 stunden bei 100 grad in den backofen. solltest du dies nicht beachten, ist ein kurzschluss des ovalboilers vorprogrammiert.

habe bezüglich ovalboiler-revidierung eine anleitung geschrieben:

Vienna-Tutorial.pdf

mfg
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #36
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
könnten vorhandene Gummidichtungen bei 100° C Schaden davon tragen? Ich bekomme den einen Ablauf nicht abgeschraubt.
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #37
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
oder würde eine Behandlung mit Föhn reichen? Deine Anleitung hätte ich mal vorher schon haben sollen :D
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #38
G
Gast28056
Gast
hallo,

gummidichtungen nehmen keinen schaden bei 100 grad c. sie sind für kochendes wasser konzipert. die behandlung mit dem fön vergesse. nehme den backofen.

mfg
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #39
N
nosliw
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
32
huhu,
so die Maschine ist nun vorerst wieder zusammen gebaut. Sie heizt auf und pumpt Wasser und aus dem HDW kommt Dampf/Wasser aber die Brühgruppe bleibt trocken.

- Maschine eingeschaltet mittl. Leuchte blinkt grün
- 50 Sec. mittl. Leuchte durchgehend grün
- mittl. Knopf gedrückt
- mahlt Kaffe
- mittl. Leuchte durchgehend grün, dazu rote Leuchte durchgehend

jemand eine Idee? :(
 
  • Type 905 zieht kein Wasser Beitrag #40
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Dann ist der Weg Boiler -Supportventil - Brühgruppe - Cremaventil - Auslass verstopft.

Die Bruhgruppe ausbauen und, irgendwo hier im Forum gbt es auch einen Link, die Brühgruppe zerlegen. Besondern die beiden Metallsiebe einmal abschrauben und schön sauber machen.

Auch das Cremaventil einmal reinigen.
 
Thema:

Type 905 zieht kein Wasser

Oben