Frage Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser

Diskutiere Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier, da ich ein Problem mit unserer Vienna habe. Die Maschine ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt und hat noch nie irgendwelche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #1
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo, bin neu hier, da ich ein Problem mit unserer Vienna habe.

Die Maschine ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt und hat noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

(Alle Teile sind noch original. Wir haben einen Wasserenthärtungsanlage, daher ist Kalk auch kein Problem. Trotzdem wird die Maschine zur Sicherheit immer mal wieder entkalkt)

Seit heute Morgen hat sich das leider geändert. Die Maschine brummt plötzlich nach dem Einschalten ganz laut. Wenn sie dann betriebsbereit ist gibt es zwei Versionen:

1. Das Mahlwerk hört nicht mehr auf zu mahlen und füllt die Brüheinheit komplett mit bestem Kaffeepulver auf

oder

2. Das Mahlwerk mahlt den Kaffee, die Klappe bleibt aber geschlossen und die Tasse füllt sich lediglich mit heißem Wasser. Wenn ich dann die Brüheinheit entferne und die Klappe des Mahlwerkes manuell öffne kommt mir der gemahlene Kaffee entgegen.

Den Bewegungsablauf der Brüheinheit habe ich überprüft, der funktioniert einwandfrei. Auch am Mahlwerk kann es nicht liegen, da die Bohnen sauber gemahlen werden. Die Dosierklappe lässt sich manuell einwandfrei bewegen.

Wenn ich die Brüheinheit aus der Maschine nehme und einen Stift in das Loch links neben der Dampfdüse stecke, öffnet sich die Dosierklappe automatisch.

Habt Ihr eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte?

Mechanische Probleme kann ich lösen, bei der Elektronik muss ich allerdings passen (ein Messgerät ist trotzdem vorhanden) .

Vielen Dank schon mal,

Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #3
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo KSB,

vielen Dank für den Tip. Habe es gleich ausprobiert. Im Testmodus brummt die Maschine übrigens nicht. Alles Funktioniert. Beim Test läuft das Mahlwerk so lange, bis der Dosierer gefüllt ist. Die Klappe des Dosierer war dabei geschlossen.

Lediglich beim Modus "Taste Kaffee und Mengenregulierung Maximum" tut sich nichts, hier scheint also der Fehler zu liegen. Die Kontollanzeige Dampftaste erlischt nicht und die Klappe des Dosierers öffnet sich auch nicht.

Was kann ich jetzt machen?

Vielen Dank schon mal,

Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Mikroschalter des Dosierers .... MS_Dosierer ... das schwarze und grüne Kabel führen zum Mikroschalter. Überprüfe auch die Dosiererklappe ... Klappe_offen ... und den Schaltkreis der Dosiererspule ... Vienna-Dosierer

Welches Bauteil brummt ? Ist es die Dosiererspule ?

mfg
Harry
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #5
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Harry, ich habe die Maschine mal aufgeschraubt und Du hast recht, es ist die Dosierspule die brummt.

Wenn ich die offene Maschine einschalte öffnet die Klappe sofort und bleibt dann im offenen Zustand einfach stehen. Die Spule brummt und wird auch immer wärmer, fast als würde die Spule heiß laufen. Erst nach dem ausschalten schließt sich die Klappe wieder. Bei ausgeschalteter (und ausgesteckter) Maschine läßt sich die Klappe problemlos bewegen.

Ist es normal, daß die Klappe einfach offen steht, sobald die Maschine eingeschaltet wird? Hier scheint wohl das Problem zu liegen.......

Hast Du vielleicht eine Idee? Ich bin leider in Elektronik nicht sehr begabt, daher hoffe ich, daß sich das Problem nicht in diesem Bereich befindet.....

Vielen Dank schon mal,

Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Spule brummt liegen permanent 230 VAC an der Spule. Der Triac und/oder der Varistor haben offensichtlich einen Kurzschluß. Überprüfe es und tausche dann beide aus.

Ich bin leider in Elektronik nicht sehr begabt, daher hoffe ich, daß sich das Problem nicht in diesem Bereich befindet.....
Sorry, leider doch ..

mfg
Harry
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #7
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Harry, scheint so als wäre es daß dann gewesen. Kann man so etwas reparieren lassen, oder lohnt es sich bei einer 10 Jahre alten Maschine nicht mehr? Wäre schade darum, da sie ansonsten eigentlich noch ganz in Ordnung ist....

Vielen Dank,

Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
triac + varistor kosten ca. 4 euro + 10 - 15 min leichte lötarbeit ;)

mfg
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wäre schade darum, da sie ansonsten eigentlich noch ganz in Ordnung ist....

Hallo,

Für mich wäre schade, wenn Du jetzt schon aufgibst. Nur Mut gefaßt. Ich bin sicher, Du schaffst es.

mfg
Harry
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #10
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Harry, vielen Dank für das Vertrauen..... löten ist nicht das Problem, aber um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung um welche beiden Teile es sich handelt.....:(. Wo würde ich denn die beiden Teile herbekommen?

Meine Frau hat schon eine andere Alternative gefunden, die steht im Laden um die Ecke und kostet ca. 1.450 EUR....wie Du siehst, die Zeit drängt ;), da wäre mir eine Lösung im Bereich unter 10 EUR natürlich lieber....

Gibt es denn irgendwo ein Photo der beiden Teile.

Vielen Dank schon mal,

Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Standardplatine der Vienna M5AV1-8 sind T5 und RV3 im weißen Rechteck.

mfg
Harry
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kaes,

die andere Lösung heisst: "T5" und "RV3" austauschen.

T5 ist ein 4A-Triac und

RV3 ein 275V-Varistor aus

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco vienna T5 RV3.jpg
    saeco vienna T5 RV3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 32
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #13
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Harry, ok, ich habe einfach mal die Platine ausgebaut. Hoofentlich bekomme ich das Ding auch wieder zusammen.....aber eines nach dem anderen....

Vielen Dank auch KSB, ich habe die beiden Teile, die Ihr mir genannt habt gefunden. Beide sehen, wie übrigens die ganze Platine auch, unversehrt aus. Leider bin ich nicht in der Lage, eine Funktionsprüfung vorzunehmen. Also werde ich sie einfach beide austauschen. Warum auch nicht, wenn es nicht klappen sollte habe ich wenigstens was gelernt....

Habt Ihr eine Ahnung, wo ich, wenn ich sie ausgelötet habe, für die beiden Ersatz bekomme? Kann ich die beiden Teile einfach unter der Angabe der Daten bei z.B. Conrad kaufen?

Vielen Dank,

Klaus

Woher wisst Ihr eigentlich so viel über die Maschinen? Ich bin total baff und begeistert, wie toll das hier in diesem Forum funktioniert!
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kaes,

Du bekommst die in der oben verlinkten Liste genannten Ersatztypen bei Conrad.

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand linkes-mittleres Bein (bei Sicht auf den Typenaufdruck) von T5.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #15
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
..meine Frau war übrigens total entsetzt, als sie die "Baustelle" gesehen hat. Eigentlich hab ich Ihr ja schon seit ein paar Jahren versprochen, wenn die Maschine mal kaputt ist, würde sie endlich Ihre "Design-Jura" bekommen.
Abe die Saeco hat einfach über Jahre hinweg super funktioniert - never change a winning team. Und kaum ist sie kaputt, hat mich einfach der Ehrgeiz gepackt sie selbst zu reparieren - natürlich nur dank Euerer Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
eine saeco geht nicht kaputt, nur manchmal in streik :)
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #17
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
.....wäre nur schon wenn sie mir mitteilen würde warum Sie streikt!!!! Ich bin ja kein Unmensch!!!:)

Hallo KSB,

also wenn ich bei dem 1. Fuss gleich über der Beschriftung und dem Mittleren messe, ist der Wiederstand 0.610

hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
In welchem Bereich misst Du ? Im Bereich Ohm oder kOhm ?

Linkes und mittleres Bein, wenn der Triac wie auf dem Bild vor Dir liegt:
 
Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 22
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #19
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
ok, sorry, falsch gemessen......

Display zeigt jetzt 192,8 ohm. Das Teil ist allerdings noch nicht ausgelötet... Soll ich es vorher auslöten?

Die Platine ist aber schon ausgebaut und hier auf dem Schreibtisch vor mir.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du die Dosierspule abgezogen - falls nicht, tue dies bitte und miss dann erneut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser

Oben