Frage Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser

Diskutiere Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; naja... die spricht schon mit dir, nur versteht man sie sehr schlecht ,elektronische bauteile altern auch mit der zeit und geben so von heute auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #21
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
.....wäre nur schon wenn sie mir mitteilen würde warum Sie streikt!!!! Ich bin ja kein Unmensch!!!
smile.gif
naja... die spricht schon mit dir, nur versteht man sie sehr schlecht ,elektronische bauteile altern auch mit der zeit und geben so von heute auf nachher den geist auf
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #22
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo KSB, wie schon gesagt, die Platine ist komplett ausgebaut. Das Display meines Voltcraft zeigt bei ohm knapp 194,0 ohm an wenn ich zwischen den beiden Stiften messe.... sorry, wie schon gesagt, ich hab`s - leider - nicht so mit dieser Materie...:confused:


noch mal gemessen 195,3
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Löte den Varistor "RV3" einseitig aus und wiederhole die Messung - ich gehe davon aus, dass Du den Netzstecker NICHT gesteckt hast und dies auch nicht tun wirst.....
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #24
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
werde ich dann mal schnell machen....

übrigens steht die Maschine - zum Leidwesen meiner Frau - total zerlegt in der Küche. Der Netzstecker ist nicht einmal in der Nähe einer Steckdose.....

Melde mich wieder, sobald ich das Ding ausgelötet habe......

Danke und Gruss, Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #25
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
ok, ausgelötet.....3 Füße.....die Platine sieht gut aus.....das Ding ist hoffentlich nicht den Hitzetod gestorben ....aber es ist draußen....leider dürfte es schwer werden, das Teil - wenn es denn noch funktionieren sollte - wieder einzulöten, da die Füße doch etwas gelitten haben.....

Display zeigt jetzt beim messen ca. 11,00 mOhm an, aber die Zahl sinkt, je länger ich messe....ist das normal?

wie schon gesagt, ich bin totaler Laie, sorry.....
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo kaes,

ich schrieb: löte "RV3" einseitig aus - Du hast jetzt offenbar "T5" ausgelötet.

Wie ist der Widerstand zwischen den Beinen von "RV3" ?

Misst Du 11 m (milli) oder 11 M (Mega) Ohm ?
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #27
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
ok, sorry, habe da wohl nicht genau aufgepasst. Zahl ist natürlich M, nicht m, also 11,00 M ohm

der Wiederstand des RV3 (noch eingelötet) ist 289,8 ohm (kein Zusatz).

Herzlichen Dank für Deine Geduld,

Gruss, Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gehe davon aus, dass "RV3" defekt ist und diesen Fehler hevorgerufen hat.

An Deiner Stelle würde ich "T5" allerdings nicht mehr einbauen.

Tausche beide Bauteile und der Fehler sollte behoben sein.

Um "RV3" auzubauen, knipse die Drähte ab und ziehe die Beine einzeln heraus.

Dies wäre auch mein Rat gewesen, den Triac auszulöten.

Du benötigst:

1 x 4-A-Triac aus der oben verlinkten Liste

1 x 275V-Varistor aus der oben verlinkten Liste

Lass Dir keine anderen aufschwatzen !

Gruss KSB
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #29
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo KSB, guter Tip mit dem abknipsen. Hätte lieber vorher fragen sollen. Ich habe vorher noch nie auf einer Platine gelötet. Aber gut, auf jeden Fall habe ich jetzt einiges gelernt.

Ich werde am Montag gleich mal zu Conrad gehen und mir die beiden Teile besorgen und dann gleich wieder einlöten. Bin ja gespannt ob es dann funktioniert.

Melde mich dann am Montag wieder. Hoffentlich dann mit einer Erfolgsmeldung.

Muss jetzt ins Bett, habe ja leider keinen Kaffee mehr zum wachhalten!!!!

Vielen Dank und gute Nacht,

Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #30
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo KSB,

hier noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe ein Photo der oberen Seite der Platine beigefügt. Die verbrannten Stellen bei den Löchern des Triacs RV3 waren schon vor dem löten, auf dieser Seite habe ich ja auch den Lötkolben nicht benützt. Auch hatte der Varistor schwarze Flecken. Das hat man leider vorher nicht gesehen, da ja der Triac davor war. Das Ding scheint also wirklich das Problem zu sein.

Noch eine kurze Frage. Auf dem Ausschnitt sieht man vom T5 eine Verbindung vom rechten Fuss nach rechts oben. Die Verbindung ist auf dem ersten Stück unterbrochen. Sieht so aus, als hätte sie sich beim auslöten gelöst. Der Logik nach muss da aber eigentlich eine Verbindung sein, oder? Wenn ja, kann ich die ja wohl einfach mit einem Draht herstellen, oder?

Vielen Dank noch mal,

Klaus
 
Anhänge
  • Saeco Platine Ausschnitt.jpg
    Saeco Platine Ausschnitt.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 29
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Logik nach muss da aber eigentlich eine Verbindung sein, oder?

Hallo,

Ja, es ist die Gateleitung des Triacs, die aber auf der Rückseite der Platine mit isolierter Litze zwischen den Lötpunkten leicht restauriert werden kann. Die Brandstelle am Varistor muß gründlich gereinigt werden (evtl. ausgefräßt werden). Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Die Brandstelle ist vermutlich für das Dosierer-Brummen verantwortlich. Der Triac könnte noch o.k. sein. Löte aber lieber zur Sicherheit einen "fabrikneuen Triac" ein.

mfg
Harry
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #32
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Harry, danke für die Info, ich denke, dass kriege ich hin. Dann werde ich mit der Liste von KSB gleich mal am Montag bei Conrad vorbeischauen und am Abend gleich mal den Lötkolben schwingen.

Und dann das Puzzle wieder zusammensetzen......:confused:

Freue mich schon wieder auf den ersten Kaffee...... :)

Danke für euere Hilfe,

Klaus
 
  • Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser Beitrag #33
K
kaes
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
17
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo KSB, hallo Harry;

sorry, hat ein paar Tage gedauert, aber die beiden Teile mussten bei Conrad erst einmal bestellt werden.

Kostenpunkt unter ein Euro und eine Nachtschicht.....und sie geht wieder!!!!!!!!!! Ihr hattet Recht, der Austausch des Triacs und des Varistors haben geholfen. Kleine Ursache, grosse Wirkung.....

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hätte nie gedacht, dass ich die Saeco wieder in Gang bringe! Dann kann ich die Prospekte für eine neuer Maschine gleich wieder zur Seite legen.

Dank Leuten wie Euch ein Spitzen Forum hier! Schnelle und klare Ansagen, super Fehleranalyse und perfekte Lösungsvorschläge, die sogar für einen Laien wie mich verständlich sind.

Aber wie schon gesagt, ohne Euch hätte ich mich nie an die Elektronik gewagt und die Maschine wäre wahrscheinlich im Wertstoffhof gelandet. Ich habe auf jeden Fall sehr viel über die Maschine gelernt.

Nochmal herzlichen Dank an alle und ich werde auf jeden Fall ab jetzt eine regelmäßiger Besucher in diesem Forum sein.

Liebe Grüße, Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna brummt und liefert nur noch heisses Wasser

Oben