Vienna Digial spinnt

Diskutiere Vienna Digial spinnt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #1
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine:confused::confused:
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #2
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Sorry...irgendwas hat beim Erstellen nicht geklappt!

Mein Problem: Meine Vienna macht keinen Kaffee mehr, das heisst, sie mahlt usw...perfekt...aber es kommt kein Wasser dazu. Der Satz der ja keiner ist...sondern trockene gemahlene Bohnen kommt wies sein soll in den Behälter. Der Heiswasser - Anschluss funktioniert einwandfrei. Sie schreibt dann jeweils: Wasserbehälter füllen - Entlüften. Tut man das ist auf dem Heiswasseranschluss merklich mehr Druck als normal...so als ginge das Wasser für den Kaffee in diese Richtung. Könnt ihr mir helfen und hab ichs verständlich beschrieben?
Danke schonmal, Gruss Walter
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #3
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Einmal in den testmodus gehen

AndyFAQ - Fehler

und die Funktionen durchtesten.

Wahrscheinlich Supportventil dicht.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #4
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auch sagen wie ich diesen Modus hinkriege? In meiner Beschreibung hab ichs nicht gefunden....:confused:
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #7
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Habs geschafft, den Testmodus gestartet, im Display erscheint oben 567, unten 128.
Kann man daran den Fehler erkennen?
Aber erstmal danke und gute Nacht!
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
vergiss den testmodus wenn du nicht klarkommst damit.der testmodus ist dazu da sämtliche funktionen zu einzeln zu überprüfen und da solltest schon mal n paar knöpfe drücken .du hast ein problem bei der wasserübergabe kann sein das suppportventil oder der zulaufschlauch vom supportventil, vermutlich ist der zugekalkt,kann aber auch an der brühgruppe liegen, meistens das cremaventil dicht,so nun zur problemlösung: überbrücke den türschalter und den brühgruppenschalter, dann hebst das gleitstück mitm schraubendreher etwas an ,aber vorsicht könnte spritzen,wenn es spritzt ist es das auf jeden fall mal nicht, dann brühgruppe überprüfen
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #9
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Ok...ich versuchs mal...werde Dich aber wohl noch ne Weile nerven...;)

Jedenfalls vielen Dank schonmal!
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #10
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Hallo an alle!
Bin leider am üben...habe nen kranken Hund beim Tierarzt. Ich mach mal hier weiter sobalds geht...also bitte nicht böse sein...ich komm bald wieder, ok?

Danke und Gruss, Walter
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #11
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Hallo....der Oetzi ist wieder da!
Meinem Hund gehts besser, ich kann ihn heute aus der Praxis abholen!:D

Jetzt zur Maschine. Als erstes hab ich sie zum arbeiten auf den Tisch gestellt...Stecker rein...und gleich hats geraucht! Unmittelbar nach dem Stecker muss ein Kabel nen kurzen gemacht haben. Habe jetzt einen neuen Stecker drangemacht, geht.
Dann wie erklärt wurde die Schalter überbrückt, und probiert. Sie hat gemahlen usw...aber wie ich probiert habe ob Wasser kommt war nichts. Seh ich das richtig, das Gleitstück ist das kleine schwarze Teil oben auf dem Ventil? Da war überhaupt kein Druck, nichts von spritzen oder so....ich konnte das Ding rauf und runterbewegen...einfach nichts. Und es war im Innern der Maschine ein Geräusch zu hören als würde eine Pumpe arbeiten aber nur Druck aufbauen weil ein Ventil nicht öffnen würde....kann das sein? Dann müsste ich erstmal wissen wo ich dieses finde und das austauschen...müsste doch klappen?

Danke für Eure Antworten, Walter
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Gleitstück und die Position am Supportventil:

index.jpg

Das die Pumpe sich an hört als würde sie gegen einen Widerstand arbeiten liegt meistens an zugekalkten Leitungen. Die Leitungen haben nur einen Querschnitt von 2mm und sind deshalb anfällig gegen Kalk.

Kommt aus dem Heißwasser- Dampfventil etwas wenn du aufdrehst?
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #13
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Hallo!

Also wie gesagt, ich konnte dieses Gleitstück bewegen, es hat nicht gespritzt. Und ja, Heisswasser geht super, hat aber mehr Druck als üblich.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
Hallo Walter,
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Supportventil auszubauen und zu zerlegen.

Von vorne wirst du wahrscheinlich nicht dran kommen, bleibt dir nur der Ausbau mitsamt dem Erhitzer.

Besorg dir gleich noch einen neuen Dichtsatz fürs Supportventil. Die Dichtung zum Erhitzer geht beim Ausbau fast immer kaputt.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #15
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Hallo allerseits!
Endlich Feierabend...puuuh!
Na das ist doch Mist...jetzt alles zerlegen...ich hoffe ich kriegs hin...bin ja sonst mehr für die grösseren Dinge geboren...Landmaschinen und sowas. Aber ich versuchs, ich werd mir Notizen machen wies zusammengehört, dann hoff ich es klappt. Werd aber sicher noch oft hier angekrochen kommen....!:p
Erstmal danke und gute Nacht!
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #17
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Na da hast Dus besser...da ist alles n bisschen robuster. Was hast Du für nen Schlepper? Und danke für den Link, habs abgespeichert....wird schon schiefgehen.:D
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #18
G
Gast88477
Gast
Ich habe einen Holder B10 der nicht mehr so recht bremsen will.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #19
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
1 Supportventil.jpg4 Beschreibung Saeco 2.jpg5 Beschreibung Saeco.jpgSo, hab das Ding ausgebaut und ein neues Gleitstück bestellt, das alte war unten zerschlissen. Ich hoffe dass sie dann wieder geht. Ich mach mal Bilder rein, damit Ihr wisst dass Eure Hilfe umgesetzt wird. Vielen Dank!
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #20
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Thema:

Vienna Digial spinnt

Oben