Vienna Digial spinnt

Diskutiere Vienna Digial spinnt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, was hast du denn für einen Schlüssel benutzt um das Supportventil rauszubekommen? Nimm beim Reinmachen lieber einen Ringschlüssel ! Hast...
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhang anzeigen 16084Anhang anzeigen 16085Anhang anzeigen 16086So, hab das Ding ausgebaut und ein neues Gleitstück bestellt, das alte war unten zerschlissen. Ich hoffe dass sie dann wieder geht. Ich mach mal Bilder rein, damit Ihr wisst dass Eure Hilfe umgesetzt wird. Vielen Dank!

Hallo,

was hast du denn für einen Schlüssel benutzt um das Supportventil rauszubekommen?
Nimm beim Reinmachen lieber einen Ringschlüssel !
Hast du den Boiler kontrolliert, ob der Übergang kalkfrei ist!
Brühgruppe zerlegen kann auch nicht Schaden!
Kontrolliere denn Boiler auch auf Kalkspuren!
Evtl. Fotos!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #22
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Ich war das nicht!:D

Nein im Ernst, die war schon so mies beisammen. Und was ich unten an Teilen und Dreck zusammengesaugt habe willst Du gar nicht wissen!;)
Mir ist klar dass man aus dem Net nicht immer die beste Ware erhält, aber den Lieferanten hab ich mir gemerkt, keine Sorge!:cool:
Und von wegen Kalk...ist nicht. Ich hab hier Wasser, da ist absolut KEIN Kalk drin.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #23
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Und von wegen Kalk...ist nicht. Ich hab hier Wasser, da ist absolut KEIN Kalk drin.
Dann dürfte dein Kaffee nicht schmecken,Kalk ist ein geschmacksträger und ein muß für kaffee
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #24
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Ach findest Du? Also naja...das Wasser hier ist ja nun wies ist. Ich wohne in den Bergen, wir haben das Wasser direkt aus den Bergen. Daran kann ich ja nichts ändern. Und der Kaffee ist so wie er ist ok. Ich war früher Fernfahrer und oft im Süden. Und DAS ist für mich Kaffee wie ich ihn wirklich liebe. Liegt aber sicher auch am drumrum. So wie der Rioja in Spanien am besten schmeckt....das Becks in Norddeutschland...usw. Die Atmosphäre macht bei mir halt schon auch viel aus.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #25
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo ich könnte mir vorstellen das bergwasser sehr viele mineralien enthält,darunter müßte auch kalk zu finden sein.Es ist erwiesen und bewiesen das kalk ein geschmacksträger ist, genauso wie fett.Die Umgebung ist eigentlich nicht relevant,sondern subjektiv,da spielen auch noch andere faktoren wie luftdruck,temperatur ,wohlbefinden usw. mit,weil mit nem schnupfen schmeckt alles fad.Frag doch mal spasshalber deinen wasserversorger nach dem kalkgehalt deines bergwassers,oder holst du das direkt aus der quelle?
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #26
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Nein, wir sind an der Wasserversorgung angeschlossen. Dass wir wenig Kalk haben ( ein wenig ja vielleicht schon ) seh ich an Kochtöpfen. Die sind hier immer blank, am früheren Wohnort in kurzer Zeit schneeweiss.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so zurück zum thema ,entkalke bitte einmal im echtmodus und beziehe auch ein paar tassen kaffee,überprüfe auch das cremaventil in der brühgruppe ob das loch verstopft ist ,wenn alles passt sollte die maschine laufen
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #28
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Ja mach ich sobald ich das Supportventil wieder einbauen kann. Das Gleitstück und die Dichtungen werden hoffentlich bald geliefert, dann meld ich mich wieder. Danke und Gruss, Walter
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #29
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Also, ich hab heute das Gleitstück montiert, die Dichtungen erneuert und dann alles zusammengebaut. Sie läuft, das ist schon mal ok. Leider verliert sie Wasser. Ich wollte alles wegräumen, da fällt ein kleines Glaskügelchen runter. Keine Ahnung woher. Jetzt mein Gedanke...das Gleitstück war ja total zerschlissen und lose. Kommt das Kügelchen beim Supportventil davor oder was hab ich übersehen?
Danke und Gruss, Walter
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Kügelchen gibt es eigentlich nur in der Pumpe und im Cremaventil!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #31
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Au fein. Die Pumpe hab ich ja nicht geöffnet gehabt. Wo ist das Cremaventil? Und seh ich das richtig, ins Supportventil gehört keins?
Das Wasser lief übrigens in den Satzbehälter, keine Ahnung woher das kam.
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Cremaventil ist in der Brühgruppe! Ja, im Supportventil ist kein Kügelchen!!!

LG Harry
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #33
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Hurra, habs hingekriegt! Hatte das Cremaventil geöffnet weil einer geschrieben hatte ich solls kontrollieren. Dabei ist mir wohl Kügelchen und Dichtung runtergefallen und weil ich ein Tuch untergelegt hatte hab ichs nicht gemerkt. Hab jetzt wieder zusammengebaut und getestet, alles bestens. Im Satzbehälter ist zwar noch ein klein bisschen Wasser, ich denke aber das ist noch irgendwo verteilt. Ich lass sie jetzt mal eingeschaltet damit die Wärme vom Boiler alles austrocknen kann.
Wenns nicht absolut gut ist werd ich dann die Dichtung noch erneuern.
Jedenfalls freu ich mich wie Oskar, danke Harry!:D
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #34
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Ach....und noch was!
Hier ein grosses Dankeschön an Dicofema Schweiz. Wie die mich bedient haben, mittlerweile zum dritten Mal ist allererste Sahne! Für so Kinkerlitzchen macht heute sonst keiner mehr einen Finger krumm, Dicofema Schweiz dagegen bedient auch Kleinkrämer wie mich wie einen König.
Dafür ganz herzlichen Dank!
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Öffne die Türe und überbrücke den Schalter mit Pappe oder ähnlichem!
Und beziehe Kaffee, dann kannst du vielleicht sehen wo es rinnt!
wenn es Wasser ist, kommt es Support oder Übergang!
Wenn es Kaffee ist, ist eine Dichtung der BG!

LG Harry
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #36
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Tag auch....hier schreibt der Schrecken von Harry...!:p

Hatte grad Feierabend und wollte noch schnell probieren...hab ne Tasse rausgelassen..es kommt Wasser hinter der Brühgruppe....? Wieso das denn? Ich hab doch die Dichtungen neu eingebaut? Und das Supportventil hab ich genauso wieder zusammengebaut wie es sein muss, da hab ich draufgeachtet, das Gleitstück hat ja auf einer Seite die runde Oeffnung kann ja nur hinten sein wo die Düse eingreift. Es kommt auch nicht sooo viel, vielleicht 2-3 Teelöffel voll, und erst gegen Ende des Vorgangs beginnts zu rinnen. Was ist denn jetzt noch zu tun?
Danke für Deine Hilfe, Gruss, Walter
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Walter,

ist es Wasser oder Kaffee was in Tresterbehälter fliesst?

LG Harry
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #38
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Hallo Harry!

Also erstmal....vielen Dank dass Du mir immer noch hilfst!

Heute mittag ist das Wasser wie geschrieben beim Cremaventil ausgetreten. Ich hab dann Dichtung und Glaskügelchen montiert, das ist jetzt gut.
Aber jetzt hab ich wie Du gesagt hast bei offenem Türchen überbrückt und eine Tasse rausgelassen. Zuerst läuft alles optimal, der Kaffee ist auch super, doch gegen Ende des Vorganges kommt hinter der Brühgruppe heisses Wasser ( kein Kaffee ) raus und fliesst unter das Auffanggefäss. Aber wieso? Kommt mir vor als würde das Supportventil nicht richtig schliessen, kann das sein?

Danke und Gruss Walter
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Walter,

hast du Siliconfett?
Wenn ja, dann fette denn Einlaufstuzen(Übergang Supportventil in BG) damit und berichte!

LG Harry
 
  • Vienna Digial spinnt Beitrag #40
O
otchum
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
36
Nein, das hab ich nicht. Ob das ein Sanitärmonteur hat? Muss doch wohl Lebensmittelecht sein? Sonst frag ich mal Im Baumarkt und dann meld ich mich wieder.

So und nun gute Nacht, will ja nicht dass Du meinetwegen noch schlechte Träume hast!:p

Danke und Gruss, Walter
 
Thema:

Vienna Digial spinnt

Oben