Vienna Edition 2

Diskutiere Vienna Edition 2 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich die Vienna einschalte und heizt ertönte ein brummen, und wenn das mittlere Licht nicht mehr blinkt erlischt das brummen mit einem klick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Edition 2 Beitrag #1
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Wenn ich die Vienna einschalte und heizt ertönte ein brummen, und wenn das mittlere Licht nicht mehr blinkt erlischt das brummen mit einem klick. Drücke ich jetzt den mittleren Schalter malt die Maschine und das heise Wasser läuft durch, nur ohne Kaffee. Im Trester ist mit einer Kaffeebrühe, und im inneren ist das trockene Kaffeepulver.Drücke ich jetzt wieder den mittleren Schalter kommt nur Wasser, das Mahlwerk springt nicht an.
http://up.picr.de/1865842.jpg[/IMG] Bild vom Innenraum der Maschine.

Ich hoffe jemand kann mir ein Tipp geben.


Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #3
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Hallo karlteig,


ist mit "im inneren" innerhalb des Gehäuses oder innerhalb der Servicetür gemeint?

innerhalb der Servetür, siehe Bild.

Ich werde noch ein Nachtrag erstellen, da ich Moment die Brühgruppe gereinigt habe und dann nochmal alles durch spiele

gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #4
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Nachtrag

Also wenn ich die Maschine nach einer längeren Pause starte, hört man ein lautes brummen, dazu am Anfang noch die Geräusche der Brühgruppe. Nachdem die Kaffetaste nicht mehr blinkt,verschwindet diese Brummen kurz dannach.
Wenn man nch dem Test des Mahlwerkes -Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum- den Deckel öffnet das Kaffepulver über der Brühgruppe verstreut.


Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe, ob sich der Brühkolben in Grundstellung der Brühbaugruppe unter dem Trichter befindet.

Falls nicht, nimm die BG heraus, trickse den Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters der BG mit einem Stück Pappe aus, schliesse die Servicetür und schalte ein - das Getriebe sollte nun richtig positioniert werden.
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #6
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Nabend....
ich habe die Tür geöffnet und den Trester heraus genommen, für mich ist der Brühkolpen genau unter dem Trichter. Ich habe nochmal eine Tasse rausgelassen, in der Tasse kam eine durchsichtige Brühe an, und im Trester ist eine dickflüssige Brühe.
Dannach habe ich versucht nochmal das Mahlwerkzutesten, aber es ging nichts. Die Test für die Brühgruppe in Position zu bringen funktionierten. Ich habe die Maschine nicht abgeschaltet, nach ca 5 Min, habe ich den Mahltest nochmal durchgeführt und er ging, nur das Kaffeeepulver ist jetzt in der Brühgruppe. Bei diesem Test sollte doch das Kaffeepulver den Dosierraum nicht verlassen oder ?

gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. reinige die Brühbaugruppe und beide Siebe
2. stelle den Mahlgrad wesentlich gröber
3. führe einige Kaffeebezüge durch
4. reinige erneut bede Siebe
5. poste das Ergebnis
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #8
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
also ich werde die Maschine inklusive Brühgruppe intensiv reinigen, ich habe ja jetzt diverse Anleitungen.
Was mir halt noch stutzig macht ist das Geräusch, wenn die Maschine aufheizt, das hatte ich noch nie.
Ich muss ja nichts überstürtzen ich habe mir eine Spidem Trevi Chiara Espresso Vollautomaten bestellt, und kann dann in Ruhe den Fehler finden.

Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
meine Vermutung ist, dass der Triac oder Varistor des Dosierers ein thermisches Problem hat, dass nach kurzer Betriebszeit verschwindet. Dadurch zieht dieser unmotiviert während der Initialisierungsfahrt der BG an und diese verteilt das Kaffeemehl.

Um das herauszufinden, betreibe das Gerät mit offener Servicetür, indem Du den Endschalter der Tür "austrickst".
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #10
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Aber heute nicht mehr, ich werde jetzt erst das Kaffeepulver, das überall verstreut ist aufräumen und dann ins Land deer Träume gehen. Ich danke Dir und wünsche Dir einen schönen Abend.
Bis demnächst

gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #11
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Moin....
also habe Türe überbrückt, habe eine neue gereinigte Brühgruppe verwendet, wenn die Maschine eingeschaltet wird, kommt Brummtonca 1 Min. Wenn ich nachdem die Maschine startbereit ist, Knopf drücke, malt das Mahlwerk,es kommt Kaffee.
Wenn ich dann nach diesem Vorgang nochmal starte , ohne die MAschine ausschalte, wird nicht gemahlt, Brühgruppe reagiert, und es wird Wasser durch diese geleitet ohne Kaffeepulver.
Nach ca 5 Min. macht es klack und das Brummen kommt wieder, wenn ich jetzt wieder starte, wird gemahlt und es kommt Kaffee.

Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo karlteig,

wenn der Dosierer nicht dosiert, wird das Mahlwerk nicht mehr laufen, da der Schalter noch "Dosierkammer voll" meldet.

Tausche den Triac "T5" und sicherheitshalber auch den Varistor "RV3".

Ersatztypen (4A-Triac): Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Ebenso 275V-Varistor

Gruss KSB
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #13
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Tausche den Triac "T5" und sicherheitshalber auch den Varistor "RV3".

Ersatztypen (4A-Triac): Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Ebenso 275V-Varistor

jetzt stehe ich auf dem Schlauch, gibt es irgentwo ein Bild wo man die defekten Teile sieht, und wo kann man diese Teile beziehen.


gruiss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Teile gibt es bei Conrad oder Reichelt und sie befinden sich siehe Foto:
 
Anhänge
  • saeco vienna T5 RV3.jpg
    saeco vienna T5 RV3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 36
  • Vienna Edition 2 Beitrag #15
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Danke für das Bild,ich gehe davon aus das sich das auf der Platine der Steuer und Leistungselektronik befindet.

T5 und RV3 kann ich erkennen und wo ist 275V-Varistor ?

gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
das ist "RV3"
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #17
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Jetzt hoffe ich nur das das mein Elektronikfachmann kapiert,weil für mich sind das böhmische Dörfer.


gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #18
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Nabend

jetzt habe ich noch eine Frage, für das auseinander nehemn der Maschine habe ich eine Anleitung, muss ich um die defekten Teile zu ersetzten , die Steuerungsplatine ausbauen und wenn ja gibt es irgendwo eine Anleitung wo das erklärt wird.

Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #19
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
um die Elektronik auszubauen mußt Du einfach alle Stecker bezeichnen bevor Du sie abziehst. Oder mehrere Fotos der angeschlossenen Platine machen. Danach alle Stecker abziehen und Platine ausbauen. Sonst kommst Du nicht an die Lötseite der Platine um die Teile zu tauschen.
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #20
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Danke für den Tipp. werde mich mal am weekend dran machen, und nebenbei ein Kaffee aus meiner neuen Maschine trinken.
Ich habe dannach bestimmt noch ein paar Fragen.

gruss und eine schöne Fasnet

KT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Edition 2

Oben