Vienna Edition 2

Diskutiere Vienna Edition 2 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe Maschine auseinader gebaut.... aber jetzt fangen die Probleme an, da ich nichts kaputt machen will wäre es hilfreich wenn jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Edition 2 Beitrag #21
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Habe Maschine auseinader gebaut....

aber jetzt fangen die Probleme an, da ich nichts kaputt machen will wäre es hilfreich wenn jemand eine Anleitung hätte, wie man das Display abbaut und noch einen Tipp wie man die Stecker und Klemmen lösen kann.
http://up.picr.de/1888249.jpg



Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zuerst die beiden Stecker vom Hauptschalter links abhebeln bzw. die kleine Arretiernase am Stecker drücken und dann abziehen.
Den Mengendrehknopf auf ganz recht oder links drehen (Stellung fürs zusammenbauen merken).
An der Blende links und rechts sind zwei Halteklammern. Die nach innen drücken und die Blende abnehmen.
Die rechten Taster werden herausfallen. Die Federn darauf sollen beim Zusammenbau oben sein.
Die Stecker auf der Platine wenn in Plastik abhebeln sonst die Arretiernase drücken.
Die Platine ist dann noch mit 2 Schrauben befestigt. Eine ist rechts im Bild die andere hinter der Bedienblende.
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #23
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Danke für die schnelle Antwort, werde die Tipps gleich umsetzten


Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #24
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Nabend,
wir haben die Platine ausgebaut, so wie es auschaut haben wir den Fehler gefunden, es ist eine Leiterbahn durchgeschmort, siehe Bild http://up.picr.de/1890266.jpg
Ich ge3he davon aus das diese Platine hinüber ist, welchen Typ muss ich mir besorgen, auf was muss ich bersonders achten.

Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #25
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Leiterbahn ist da keine durch, "nur" 2 Punkte durch die Schmorstelle miteinander verbunden wo es nicht sein soll.
Versuche erst mal mit einem Dremel die angeschmorte Stelle zu entfernen damit zw. den beiden Lötpins kein Kontakt mehr ist.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ev. mit einem neuen Triac und wenn an der Gateleitung bis zum µP nix defekt ist, dann sollte sie mit glück wieder laufen.
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #26
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Hallo!

Leiterbahn ist da keine durch, "nur" 2 Punkte durch die Schmorstelle miteinander verbunden wo es nicht sein soll.
Versuche erst mal mit einem Dremel die angeschmorte Stelle zu entfernen damit zw. den beiden Lötpins kein Kontakt mehr ist.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ev. mit einem neuen Triac und wenn an der Gateleitung bis zum µP nix defekt ist, dann sollte sie mit glück wieder laufen.

Also auf gut deutsch ich habe einen Kurzschluss und mit dem Dremel bohre ich ein kleines Loch durch doe Platine und wechsle den Triac. Nur was ist Gateleitung bis zum µP ?

Ist es nicht einfacher eine ersatzplatine zu besorgen ?

gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #27
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Einfacher ja aber um einiges Teurer. Triac max. 3 Euro - Platine gebraucht mit Garantie 54,90 ohne Versandkosten. Neue Platine um die 100 Euro.
Gateleitung ist die dünne Leiterbahn die den Triac zum schalten bringt. Sind in deinem Fall Bauteile (Widerstände etc) bis zum Prozessor, die wiederum den Prozessor schützen. Somit sollte der noch Heil sein.

Falls da noch was defekt ist, dann auch tauschen (50 Cent-Teil)
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #28
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
Nabend ...

habe die Platine gesäubert, so wie es ausieht muss man kein Loch bohren, der T5 sieht so aus das er hinüber ist,beim RV3 sieht man nichts. Wäre jetzt gut wenn ic die genaue Bezeichnung der Teile hätte damit ich diese bestellen kann

Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #30
Karlteig
Karlteig
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
59
"T5" ist ein 4A-Triac siehe: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Moin....
habe mit meinem Elektoniker gesprochen nur konnten wir auf der Liste mit Ersatztypen für den 4A-Triac kein Ersatztypen finden hier die Bezeichnung des Orginal Teils (T5) BTA 204 BODE Pm 0040 BG.
RV3 - 275V-Varistor die Nummr konnte ich nicht lesen daher konnten wir auch kein Ersatztyp finden.


Gruss KT
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In der Ersatzliste ist als 4A Triac der T410-700T gelistet. In diese Liste könnte der BTA204 eingereiht werden.
Der Varistor RV3 ist ein S07K275 -- Ersatztypen sind ebenfalls aufgelistet.

mfg
Harry
 
  • Vienna Edition 2 Beitrag #32
G
Gast28056
Gast
Triac T 5

Original: T410-700T

Ersatztypen:

TIC206M
TIC206S
TIC206N
BTA204-800E
TIC216M
TIC216S
TIC216N
TIC226M
TIC226S
TIC226N


Varistor:

Orginal: S07K275

Ersatztypen (gemäß Harry):

S10K275
S14K275
S20K275
JVR-7N431K
JVR-10N431K

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Edition 2

Oben