VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion

Diskutiere VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! also da hat gestern die eine VIENNA ihr Getriebe zerstört, da wurde ich gefragt ob sie langsam läuft. Sie lief aber normal. Heute startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #1
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Hallo !

also da hat gestern die eine VIENNA ihr Getriebe zerstört, da wurde ich gefragt
ob sie langsam läuft. Sie lief aber normal.
Heute startet die Andere langsam und die Pumpe läßt sich nicht im
Test-Modus ansprechen?
Könnte die defekte Steuerplatine für langsames Laufen UND für die
nicht funktionierende Pumpe verantwortlich sein?

CIAO :eek:
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die langsame Brühgruppe hängt zu 90 % mit dem TIP 33C (T1) und der Zenerdieode 33 V 1,3 W (D14) zusammen.
Überprüfe am Stecker für das Getriebe den Widerstand an gelb/gelb (ca. 130 Ohm) und rot/blau (ca. 25 Ohm) bei gezogenem Stecker und im Testmodus die Spannung an gelb/gelb (ca. 85VDC)und rot/blau (33VDC) bei anstecktem Stecker wenn du das Betriebe ansteuerst.

Für die Pumpe mese den Widerstand der Pumpenspule und ob die Pumpe im Testmodus mit Spannung versorgt wird. Kommt da kein Storm überprüfe den Triac T7 und RV1 sowie den Optokpler ISO1

Die Angaben beziehen sich auf die Platine M5AV1-8

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #3
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Messwerte

Hihi !

also Widerstandswerte bei gezogenem Stecker 130 Ohm / 22 Ohm sollten passen?
Spannungswerte eher ungünstig = im Testmodus für Pumpe ca. 5 Volt ?
Einen ohmschen Widerstand an der Pumpenspule kann ich nicht messen?
Kann ich da zum Test mit 220V testen?
Ist das nicht besser gleich die Platine zu ersetzen?

Danke:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Pumpe läuft mit AC. Hast du da richtig gemessen?

Was geht denn sonst im Testmodus?

Platine tauschen ist sicher einfacher aber um einiges teurer Saeco Vienna Elektronik komplett - Dicofema. Die ist aber im Moment verdammt schwer zu bekommen. Bin bei mir im Lager leer, da Ömer nicht nachkommt seine Kunden damit zu beliefern:( Die Teile die du austauschen musst kosten bei Conrad 1/10 davon.
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #5
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Testverhalten

Hoy !

bei Testmodus Stellung maximum läuft die Mühle ohne
Betätigung der Dampftaste ?
Bei minimum ohne betätigen der Tasse-Taste fährt das Getriebe ?
Bei mitte läuft die Heizung ?
Alles verkehrt? :(
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #7
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
schwarze Drähte

Christian!

wenn welche falsch sind, dann die schwarzen Netzschalter - JP10 - ???
Hab ich schon geprüft - die VIENNA wurde aber schon verbastelt -
könnte das sein, dass da Drähte an den Thermofühlern vertauscht wurden?

Grüsse:mad:
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Temperatursensor (grün/grün) ist egal wie er angeschlossen ist. Angeschlossen muss er sein und 1,9 kOhm sollte er haben bei Zimmertemperatur. Sonst fährt die Platine meist erst garnicht hoch.

Am Thermostat am Boiler sind 2 schwarz Anschlüsse. Eines kommt vom Netzfilter über den Türschalter und den Hauptschalter. Das zweite kommt von JP10 über die Pumpe an den Kontakt am Thermostat udn von dort weiter auf einen Kontakt der Heizschleife.

Kontrolliere die Leiterbahnen auf er Platine. Wenn der µP defekt wäre, dann kommt man meist erst gar nicht in den Testmodus oder das Gerät surrt brummt schon beim einschalten oder sie bleibt ganz finster.
Aber das der Testmodus "geht" nur etwas anders hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #9
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
alles außer Pumpe tut

Hoho !
mit neuer Steuerung geht jetzt alles außer der Pumpe ?
Mit dem Drähten scheint was nicht in Ordnung?
Da hat es zwei Schwarze und einen Dunkelgrauen?
Denke wenn Ein-Aus-Schalter richtig funktioniert sind
die eher richtig?

Was ist wenn der Thermosensor keine Lust mehr hat?
Der Rückstellknopf verhält sich undefiniert, d.h. es ist
nicht erkennbar ob er drin oder draußen ist.
Gruss
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

mit neuer Steuerung geht jetzt alles außer der Pumpe ?
Mit dem Drähten scheint was nicht in Ordnung?
Dann mess mal die Kabel zu Pumpe durch. Vielleicht ist die Thermopille (blaues Teil am Kabel, das in der Pumpe steckt) defekt.

Was ist wenn der Thermosensor keine Lust mehr hat?
Der Rückstellknopf verhält sich undefiniert, d.h. es ist
nicht erkennbar ob er drin oder draußen ist.

Der biegt nur das Bi-Metallplätzchen wieder zurück in die richtige Stellung. Wenn er Durchgang hat ist er in Ordnung, weiters würde das Gerät nicht angehen wenn der ausgelöst hätte.
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #11
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Hallo!

Dann mess mal die Kabel zu Pumpe durch. Vielleicht ist die Thermopille (blaues Teil am Kabel, das in der Pumpe steckt) defekt.

Kann ich die " Thermopille " einfach mal überbrücken?

:(
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hat das Kabel keinen Durchgang? Zum testen kannst du das sicher machen, sollte wenn tatsächlich defekt aber getauscht werden.
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #13
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Thermopille ohne Befund

Ho !
die Thermopille hat bei Zimmerthemperatur 0 Ohm !? Scheint ok?
Jetzt montier ich mal die neuen Zahnräder an der anderen
und probier mal ob die jetzt tut!
Kann ja dann mal die Pumpen tauschen -..
LG Hans ;)
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Wasserpumpe kann direkt mit 230 VAC getestet werden auch im eingebauten Zustand. Sie arbeitet mit Halbwellengleichrichtung. Die Diode ist in die Pumpe integriert.
Im Anhang ist eine Skizze des Stromkreises.

mfg
Harry
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #15
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Anhang?

Hoy Harry !
da ist keine Skizze im Anhang?

Trotzdem Danke :(
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #16
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Skizze ist sichtbar

Hi Harry !
Jetzt fährt sie unter keinen Umständen mehr in die Startposition ?
Die Brühgruppe hab ich raus aber jetzt geht sie nicht mehr rein?
Im Testmodus läßt sich das Getriebe ( Regler minimum + Dampftaste )
nicht bewegen? ...
:mad:
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Was zeigen die LED's an?

Messe beim Ansteuern des Getriebes die Spannung am Stecker für das Getriebe die Spannung an gelb/gelb und blau/rot.
Zieh dann am den Stecker ab und messe den Widerstand an gelb/gelb und blau/rot
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #18
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Getriebeendschalter

Hi Christian !

ich kobiniere:

Beim Entkalken des Boilers kommt Flüssigkeit in den
Getriebevorwiderstand. Dieser liefert falsche Widerstandswerte.
Das Getriebe läuft teilweise undefiniert.
Dadurch hat der Getriebeendschalter gelegentlich keine Funktion -
dabei läuft das Getriebe zu weit und knackt dabei die Zahnräder.
Könnte das so sein ? Was meint der Fachmann dazu !
LG :rolleyes:
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nicht ganz so! Dass das Getriebe langsam läuft kann nur mit dem TIP33 C und der Zenerdiode auf der Platine zusammenhängen. Flüssigkeit in der Heizschleife (Vorwiderstand) würde zu einem Erdschluss führen und der FI würde fallen wenn die Heizschleife Strom bekommt. Das Getriebe fährt über die MS wenn die Spanung nicht auf 0 fällt wenn dieser betätigt wird. Das kann an einem defekten MS liegen oder an einem Fehler auf der Platine. Prüfe zuerst beide MS auf Schaltsicherheit (abgesteckt mind. 10 mal prüfen ob der Widerstand beim betätigen sofor auf 0 fällt und unbetätigt sofort auf unendlich geht)
Dann prüfe die Spannung die am geöffneten MS anliegt. Diese sollte 5V betragen.
 
  • VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion Beitrag #20
v50super
v50super
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
66
Ort
Reutlingen
Vollautomat
VIENNA1; VIENNA2; VIENNA3; CAFE Crema 1; CAFE Crema;
Fehlerbild verändert

Hi !
inzwischen geht im Testmodus alles nur " Brühgruppe fährt in Ruhestellung " nicht.
Im Betriebsmodus kommt statt Kaffee heißes Wasser und der gemahlene Kaffee
liegt in der Abtropfschale?
Beide VIENNAS fahren jetzt nicht mehr in die Grundstellung.
An beiden geht jetzt die Pumpe.
Einer der überholten Boiler hat unendlichen Widerstand am Getriebevorwiderstand.
Die Heizung ca. 125 Ohm. Der andere ca 135 Ohm und ca.120 Ohm.
So eine kleine Maschine und soviele Macken ?!
Eine echte Herausforderung !

Ciao:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VIENNA langsam - Pumpe ohne Reaktion

Oben