Vienna macht gar nichts mehr

Diskutiere Vienna macht gar nichts mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, an alle Koffeinjunkies, hab mal wieder ein Problem mit einer Vienna. Nachdem ich einen neuen Oberteil auf den Wassertank geschraubt (der...
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #1
G
Gast26498
Gast
Hallo, an alle Koffeinjunkies, hab mal wieder ein Problem mit einer Vienna. Nachdem ich einen neuen Oberteil auf den Wassertank geschraubt (der alte war durch Kalkfrass zersört), und alle Teile gründlich entkalkt und die Vienna wieder zusammengesetzt hatte, machte ich einen Probelauf.
Die Enttäuschung war groß, denn nach dem Einschalten leuchtete nur die Betriebs-Led und der Getriebemotor summte leise. Danach versuchte ich den Diagnosemodus, und ab da leuchtete nicht einmal mehr die Betriebs-Led.
Ich glaube mich errinnern zu können, das ich einmal irgendwo gelesen habe, das die Heizung als Vorwiderstand für den Getriebemotor fungiert. Wenn das so ist, gibt es verschiedene Oberteile für die Vienna die auf das Unterteil passen ??
Gruss powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum stellst Du KVA-Probleme in das Vorstellungs-Unterforum ?

mfg
Harry
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #3
G
Gast26498
Gast
Sry, hab ich gar nicht bemerkt.!! Bitte um Verschiebung.
powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #4
G
Gast26498
Gast
Verschoben ? oder soll ich neuen Thread eröffnen ?
powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Verschoben hat es inzwischen wohl ein Kollege.

Die Hälfte mit den gelben Anschlussadern muss ca. 125 Ohm haben (Das ist der Motor-Vorwiderstand), die eigentliche Heizung ca. 50 Ohm.
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #6
G
Gast26498
Gast
Danke, werde mal messen.
Beim alten Oberteil waren runde Anschlussstifte an den Heizungsenden, beim Neuen sind abgewinkelte Flachsteckeranschlüsse.
Gruß powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #7
G
Gast26498
Gast
Alles klar

Hatte ein Oberteil bestellt, und ein Unterzeil erhalten. Das kann ja nicht funktionieren.
Hoffe, das die Elektronik nichts abbekommen hat.
Gruß powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bereite dich zumindest mal darauf vor den BD245C/TIP33C und ggf. auch den dazugehörigen Gleichrichter zu erneuern.

Diese Teile wurden durch den zu geringen Vorwiderstand von 50 Ohm stark überlastet.
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #9
G
Gast26498
Gast
Danke, melde mich wieder.
powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #10
G
Gast26498
Gast
Sch..ade,

es scheint so, als habe die Elektronik tatsächlich etwas abbekommen.
Leider bin ich elektronisch vollkommen unbedarft. Kann mir bitte wer zeigen wo diese Teile auf der Platine zu finden sind. Siehe Anhänge.
Danke im Voraus, powi
 
Anhänge
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 72
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 67
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #11
G
Gast26498
Gast
Nachtrag

Sry, hab noch ein Bild.
powi
 
Anhänge
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 49
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #12
G
Gast26498
Gast
Hab inzwischen TIP33 auf T1 gefunden, aber wo ist der Gleichrichter ? D10 ?
powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #14
G
Gast26498
Gast
D10 KBL406. OK. Danke
powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #15
G
Gast26498
Gast
War heute bei Conrad um den Transistor und den Brückengleichrichter KBL 406 4A 600V zu kaufen, leider hat Conrad den KBL 406 nicht, zumindest nicht mit 600V. Wo kann ich den bekommen, bzw muß er 600V haben, wenn nicht wieviel mindestens ?
Gruß powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst problemlos einen Gleichrichter mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen. Weniger sollte es nicht sein. Du kannst davon ausgehen dass Saeco da keinen Cent verschenkt hat.

Wenn es den KBL mit diesen Daten nicht gibt, lass dir einen anderen Silizium-Brückengleichriuchter mit 4A und 600V geben. Beide Werte dürfen höher sein, macht wenn überhaupt nur wenige Cent Preisunterschied. Das ist dermaßen "Allerweltsware", da hat garantiert jeder Conrad was passendes da.
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #18
G
Gast26498
Gast
Genau,...mit den Maßen bei Conrad leider nichts gefunden.
powi
 
Thema:

Vienna macht gar nichts mehr

Oben