Vienna macht gar nichts mehr

Diskutiere Vienna macht gar nichts mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Rastermaß habe ich einfach mal ignoriert. Die Beinchen sind genügend lang und der Platz rund um die Platine nicht knapp. Da können die...
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #21
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Rastermaß habe ich einfach mal ignoriert.
Die Beinchen sind genügend lang und der Platz rund um die Platine nicht knapp.

Da können die Beinchen passend gebogen werden "bis der Arzt kommt".
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #22
G
Gast26498
Gast
OK, Danke, werde mir den Gleichrichter von Conrad holen.
Melde mich wieder, powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #23
G
Gast26498
Gast
Es ist zum .........., Conrad hat Brückengleichrichter in der Bauform und 4 oder mehr Ampere nur bis 16V.
Aber vieleicht ist er ja gar nicht hinüber, ich weiß aber nicht wie man den Messen kann. Meßgerät vorhanden.
Hilfeee, Gruß powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #24
G
Gast26498
Gast
Hi, den Brückengleichrichter gibts bei Technotronic. Hab ihn noch nicht geholt, da ich noch keine Zeit hatte.
Hab eine Saeco CD und dachte ich messe einmal die angegebenen Werte, die meißten stimmen ~ überein.
Nur die Pumpe Ulka EX5 sollte 8 KOHM haben, gemessen aber 2,22 MOhm und auch die neue Reservepumpe hat diesen Wert. Getriebemotor sollte 25 OHM haben hat aber 71,8 OHM. ??????????????????????????????

powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #25
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist beides i.O., solange die Teile laufen.

Die Pumpen lassen sich nicht zuverlässig auf Widerstand essen durch die eingebaute Diode.
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #26
G
Gast26498
Gast
Hallo, hatte jetzt endlich Zeit den Brückengleichrichter einzulöten, und .....nichts.
Werd mich mal um eine Elektronik umsehen.
Gruß powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beschreibe bitte nochmal den Fehler, und wenn möglich (bitte ohne dich dabei zu gefährden) führe auch den "Standardsatz" an Spannungsmessungen im Betrieb durch.

Es ist durchaus möglich dass der Motor mit 75 Ohm defekt ist, und bei korrekter Spannung nur noch summt.

Ansonsten ist lustiges Teiletauschen auch eine Möglichkeit, aber dauert sicher länger.
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #28
G
Gast26498
Gast
Die Maschine macht gar nichts mehr, läßt sich auch nicht mehr einschalten. Sicherung geprüft.
powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #29
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ach so...ich dachte das hätte sich irgendwann gelöst. :)
Das tut es durch eine Reparatur im Getriebereich natürlich nicht...

Hast du die Thermostate und Thermosicherungen am Erhitzer geprüft und ggf. zurückgesetzt (Knopf gedrückt)?
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #30
G
Gast26498
Gast
Danke W1cht3lm@nn, das mit dem Thermostatrückstellen war der entscheidende Tipp. Die Maschine läuft.
Ob alles funktioniert weiß ich erst am Wochenende, da ich nur das Innenleben zuhause habe.
Gruß powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #31
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Super, Glückwunsch!
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #32
G
Gast26498
Gast
Maschine zusammengebaut, eingeschaltet, zweimal Kaffee gemacht, und........aus.
Ratternde Geräusche. Maschine zerlegt, Getriebe läuft nicht. Getriebe zerlegt, Zahnräder i.O.. Motor gemessen ~30V /~25Ohm,
Testmodus:
Taste Dampf/minimum,Getriebemotor läuft ohne das Getriebe zu bewegen. Taste Kaffee/minimum, Pumpe läuft.
Taste Dampf/mittel, Pumpe undGetriebemotor laufen ohne das Getriebe zu bewegen.
Taste Kaffee/mittel, nichts.

Brückengleichrichter ist KBU8M
powi :mad:
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gibt es Bilder und Messwerte aus dem Zeitraum zwischen Reparatur und neuem Ausfall?
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #34
G
Gast26498
Gast
gibt es nicht, ausser die Daten in meinem letzten Posting.
Ich vermute daß noch ein El. Bauteil hinüber ist.
powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #35
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und ich schlechte Lötstellen oder abgerissene Leiterbahnteile.
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #36
G
Gast26498
Gast
Hallo W1cht3lm@nn, habe alle Lötstellen und Leiterbahnen überprüft (auf Durchgang geprüft), sehen im Bild nicht sehr sauber aus, aber keine Verbindung zu benachbarten Elementen. Keine Leiterbahn unterbrochen. Alle OK.
Brückengleichrichter mit Diodenmessgerät gemessen: ~ zu - 0,554V 2mal / + zu ~ 0,547V 2mal.
Zenerdiode + zu - 0,633V.
Gruß powi
 
Anhänge
  • PICT0024.jpg
    PICT0024.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0028.jpg
    PICT0028.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0036.jpg
    PICT0036.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0037.jpg
    PICT0037.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0038.jpg
    PICT0038.jpg
    55 KB · Aufrufe: 40
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #37
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So kann da nix laufen, dazu brauch ich kein Messgerät....

Edit:
Abhilfe:
-Entlöten
-verlöten (bleihaltig, mit genügend Hitze (min. 30W) und breiter Spitze!)
-mit Alkohol (Brennspiritus) waschen, bis es wieder giftgrün glänzt
-testen
-ggf. Fehler suchen und nochmal zum Anfang springen.
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #38
G
Gast26498
Gast
Hallo W1cht3lm@nn, hab alles geprüft, die Werte stimmen, hab nach dem Löten nur grob gereinigt.
An dem kann`s meiner Meinung nach nicht liegen.
Gruß powi
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss den Widerstand:

1. Pluspol des Brückengleichrichters zu Kollektor (mittleres Bein) des Transistors
2. Kathode der Zenerdiode (mit Strich markiert) zu mittleren Bein Transistor
3. Anode der Zenerdiode zur Basis (linkes Bein des Transistors)
4. Emitter des Transistors (rechtes Bein) zum Minuspol des Brückengleichrichters
5. Pluspol zu Minuspol des Brückengleichrichters

und poste das Ergebnis
 
  • Vienna macht gar nichts mehr Beitrag #40
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Thema:

Vienna macht gar nichts mehr

Oben