Vienna mahlt und geht auf Störung

Diskutiere Vienna mahlt und geht auf Störung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Vienna mahlt bei Betätigung des Kaffeeschalters. Geht aber dann auf Störung, sprich Störungs-LED geht an. Jemand ne Idee, woran es liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo,

Vienna mahlt bei Betätigung des Kaffeeschalters. Geht aber dann auf Störung, sprich Störungs-LED geht an.
Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Danke
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo ! Miss mal den schalter des dosierers duch ( dieser ist links neben dem Mahlwerk kabel schwarz / grün )! probiere es ein paar mal kann sein das er nur hin und wieder funktioniert !

Wielange mahlt sie bis die rote led angeht ? ~ 20 sek.

Ist nach dem mahlen Kaffepulver in der Dosierkammer ? ( Brühgruppe rausnehmen und die dosierklappe mit hand öffnen ! )

Wenn nein Zerlege und reinige mal dein Mahlwerk nach dieser Anleitung !

http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF

Zuerst Bohnen behälter ab und dann ab punkt 3 weitermachen ( nicht maschine Komplett Zerlegen )
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #3
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Re

1. Microschalter funktioniert; hat Durchgang, wenn man ihn manuell betätigt
2. Kaffeemehl ist in Kammer
3. mahlt ca. 22 Sek. und geht dann auf Störung
4. Hab Mahlwerk auch schon zerlegt und gereinigt

Keine Änderung!

Noch ne Idee?
Danke
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

kontrolliere den Widerstand von "R15" (3k3) und "R13" (1k)

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #5
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Re

Ok, mach ich und melde mich wieder. Jetzt schonmal Danke
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #6
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo,

habe jetzt die beiden Widerstände R15 und R13 durchgemessen.
R15 hat 3,25 KOhm und R13 2,18 KOhm.
Nach Deinen Angaben sollte R15 3,3 KOhm haben und R13 1 KOhm; R15 passt ja, aber R13 nicht. Oder meintest R14 (sitzt neben dem R15), der hat nämlich 0,99 KOhm.
Habe bei ausgeschalteter Maschine (musste ja Platine ausbauen) die Widerstände gemessen.
Hoffe, Ihr kommt mit meinen Angaben weiter. Danke.
Gruss
Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, ksb meinte schon R13 = 1k. Aber R14 hat auch 1k. Da Du bei R13 = 2,18k gemessen hast, würde mich interessieren, ob der MS des HWD-Ventils vom Mikroprozessor korrekt erkannt wird. R13 (und R14) beeinflußt diesen MS.
Sorry, ksb für die Zwischenfrage.

mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #8
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Wie kann ich denn feststellen, ob der MS des HWD-Ventils vom Mikroprozessor korrekt erkannt wird ?
Oder war die Frage an KSB gerichtet ?

Da bei mir R13 2,18 KOhm und nicht 1 KOhm hat, könnte das denn für mein geschildertes Problem zuständig sein ?

Sorry, aber blicke noch nicht durch.
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

die Frage war an Dich gerichtet - das kannst Du z. B. im Testmodus erkennen

"R13" bildet mit "R14" und "R15" einen Spannungsteiler, der je nach betätigten Taster eine andere Spannung an Pin "7" des Controllers schaltet:

1. kein Taster - > 5V
2. "Dosierer betätigt" 1k/3k3 -> ca. 4V
3. "Heisswasser betätigt" 1k/1k -> ca. 2,5V

Miss sicherheitshalber auch die o. g. Spannungen von Pin 7 des Controllers gegen GND und poste das Ergebnis.

Ja, dass könnte Dein Problem verursachen.

@Harry: interessiert mich auch.....

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #10
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

bin nur ein Elektronik-Laie, aber versuche mal wieder zugeben, was ich machen soll.

1. Maschine muss Strom haben, damit ich in Test-Modus schalten kann.
2. Wie erkenne ich Pin 7 am Controller und bitte jetzt nicht lachen, wie erkenne ich überhaupt den Controller ?

3. Was ist mit GND gemeint? Masse?

4. Wie messe ich denn die von Dir genannten Spannungen?

Bitte nicht lachen, aber bin wirklich absoluter Laie, aber gebe mich an alles dran, wenn ich es genau erklärt bekomme.

Danke !!!
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieter,

gut dass Du nachfragst: *lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen" in meiner Signatur ist ernst gemeint !

1. Ja, für diese Messung muss die Platine Spannung haben und angeschlossen sein.
2. Der Controller ist das grosse IC auf der Platine
3. Siehe Anhang - beachte die Lage der Kerbe
4. Ja. "GND" (Ground) ist Masse
5. Vielfachmessgerät auf Gleichspannung (DC) Bereich "20V" (wenn Dein Messgerät kein "Autorange" hat).

Anhang anzeigen 2895

Wenn noch etwas unklar ist, frage bitte !

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 54
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #12
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

habe ich verstanden, danke.

Hast Du das Bild des Controllers etwas grösser? Kann nicht erkennen, wo Kerbe und Pin 7 sein soll.

Gruss
Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die kerbe ist links und der pin 7 ist untere reihe auf dem bild der 7te pin von links nach rechts gezählt, du siehst auf dem bild die zahlen 14 und 28 also von links nach rechts durchzählen unten, und oben von rechts nach links ,alles klar ?
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #14
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Alles klar und verstanden. Werd mich die Tage drangeben und alles hier posten. Danke!!!!
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #15
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
an KSB

Bevor ich loslege,muss ich doch noch was fragen, möchte ja nichts falsch machen/messen.

1. Spannung PIN 7 gegen Masse messen, versteh ich ja; kann man ja auch nichts falsch machen. Also Voltmeter auf DC stellen und ein Kabel an Masse, das andere an PIN 7 und schauen, was für ein Voltwert angezeigt wird. Aber
2. wie mach ich das mit R13 und PIN 7 ? Ein Kabel an PIN 7 und das andere an den Widerstand R13, aber an welche Seite des Widerstandes ? Wenn ich es richtig mache, müsste 5 V angezeigt werden; wenn Dosiere betätigt wird dann 4 V und bei Heiswasserbetäigung dann 2,5 V. Korrekt?
Und alles im Testmodus? Und sollte ich den Microschalter für Dosierer per Hand betätigen?

Oh man, hoffentlich nerv ich Dich nicht mit meinem Laienwissen.
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

nein - Du nervst nicht - Voltmeter zwischen Pin 7 und Masse und die Spannung messen.
Dann Mikroschalter Dosierer und anschliessend "Heisswasser" betätigen und die Spannungen posten.

müsste 5 V angezeigt werden; wenn Dosiere betätigt wird dann 4 V und bei Heiswasserbetäigung dann 2,5 V. Korrekt?
Im Testmodus, damit keine anderen Funktionen ablaufen.

Und sollte ich den Microschalter für Dosierer per Hand betätigen?
Genau

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #17
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Re die Messergebnisse

Hallo KSB,

hab alles gemessen; hab dafür ein Kabel des Voltmeters an Masse (hab Masse der Spule genommen) geklemmt und mit anderem Kabel an PIN 7 (war was umständlich mit meiner zittrigen hand). Maschine natürlich im Testmodus.

Ergebnisse:
1. zw. Masse und PIN 7 wird keine Spannung angezeigt
2. betätige ich nun Heisswasser-Entnahme im Testmodus, also Wassermenge auf Minimum, HWD auf und Taste Kaffee drücken, zeigt Voltmeter zw. Masse und PIN7 nur 0,13 Volt an.
3. schliesse ich nun HWD wieder und betätige (mit einigen Verränkungen) den Dosierer-MS, zeigt Voltmeter zw. Masse und PIN7 keine Spannung an, aber Dampf-Led geht an.

Hab ich alles richtig gemacht und kannst Du/ihr damit was anfangen?

Gruss
Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

zum Einen ist "R13" defekt - es ist möglich, dass er unter Spannung hochohmig wird, also bitte noch 2 Messungen:

1. Widerstand zwischen "Pin 7" und Masse (Netzstecker ziehen)
2. Spannung an "R13"

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #19
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

1. Widerstand (bei gezogenem Netzstecker) zw PIN7 und Masse messen, krieg ich hin. Aber
2. wie mess ich denn die Spannung am Widerstand R13 ?

Gruss Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

Du misst zwischen beiden Anschlüssen des Widerstandes - dafür muss der Stecker kurz in die Steckdose

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna mahlt und geht auf Störung

Oben