Vienna mahlt und geht auf Störung

Diskutiere Vienna mahlt und geht auf Störung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hab in der Zwischenzeit schon mal versucht, den Widerstand zw. PIN7 und Masse zu messen. Aber leider ohne Erfolg; Messgerät zeigt garnichts an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #21
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hab in der Zwischenzeit schon mal versucht, den Widerstand zw. PIN7 und Masse zu messen. Aber leider ohne Erfolg; Messgerät zeigt garnichts an; weder Durchgang noch irgendeinen Ohm-Wert.

Spannung an R13 werd ich noch messen; hoffe, ich schaffs heute noch; muss aber erst den R13 wieder auf Platine finden (bzw. die Lötpunkte).

Meld mich. Danke.

Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Anhänge
  • Vienna R13.jpg
    Vienna R13.jpg
    11 KB · Aufrufe: 177
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #23
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

hatte ihn gefunden.

Messgerät zeigt keinen Wert beim messen an, also keine Spannung an R13. Hatte Maschine wieder im Testmodus.

Hilft das jetzt weiter?

Danke

Gruss
Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

entweder musst Du zwischen GND und Pin 7 eine Spannung messen oder über "R13" - dass beides = 0V ist, geht eigentlich nicht.

Prüfe bitte, ob Du auf einer Seite von "R13" 5V gegen Masse messen kannst - anschliessend miss die Spannung auf der anderen Seite von "R13".

Hättest Du Ersatz für "R13" (1k) ?

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #25
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

werd morgen nochmals alles durchmessen; Ersatz für R13 (also nen Kohle-Widerstand 0,5W 5% 1K) werd ich mir heute noch bei Conrag besorgen.
Meld mich wieder und DANKE

Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #26
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

hab vmtl. den falschen Widerstand für R13 gehalten. Die Beschriftung auf Platine hat mich etwas verwirrt, dachte es wär der rechte gewesen. Auf Deinem Bild hast den R13 aber markiert und da ist es der mittlere. Sorry, werd nochmals alle Messungen wiederholen und zwar mit dem "richtigen" R13

PS: Welche Bezeichnung hat denn der Widerstand, den ich irrtümlich für R13 gehalten hatte, also der rechte auf Deinem Bild?
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #27
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

wenn R13 der Widerstand ist, den Du un Deinem Bild mit nem Rechteck markiert hast, dann hat der lt. meinem Messgerät 0,98 KOhm und müsste somit ok sein.
Den R15 hab ich auch noch mal durchgemessen; hat 3,36 KOhm. Der R14 hat auch 0,98 KOhm.

Hab danach auch noch mal die Spanungs-Messungen mit PIN7 gegen Masse gemacht mit folgendem Ergebnis:
a) Maschine im Testmodus: Messgerät zeigt zw. PIN7 und Masse keine Spannung an
b) betätige nun den MS der Dosierkammer und es werden 1,15 V angezeigt; gleichzeitig geht Dampf-LED an
c) drehe dann HWD auf bis Schalter Kontakt bekommt; Messgerät zeigt 2,48 V an und Dampf-LED geht an. Drück ich dann noch Kaffeetaste (damit Wasser durch HWD läuft) werden 2,64 V angezeigt.

Weitere Messungen:
a) Widerstandsmessung zw. Masse und PIN7: Messgerät zeigt nichts an
b)Spannung an R13: Messgerät zeigt nichts an
c) Spannung an R13 gegen Masse: Messgerät zeigt nichts an; egal welche Seite ich vom R13 gegen Masse messe

Hast jetzt noch Durchblick?

Gruss
Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

1. wenn keiner der Taster betätigt ist, müssten (theoretisch) 5V an Pin 7 anliegen
2. wenn Du den Mikroschalter "Dosierkammer" betätigst müssten es theoretisch 3,84V und
3. bei MKS "Dampf" 2,5V sein

Du hast jetzt festgestellt, dass bei:

a) MKS "Dampf" genau 2,48V zu messen sind, was auch zu erwarten war.
b) Beim MKS der Dosierkammer misst Du aber nur 1,15V

Dafür kommt nur ein zu geringer Widerstand von "R15" als Ursache in Betracht.
Dagegen spricht aber Deine Messung, die 3,3kOhm ergab.

Ein defekter Kondensator "C5" oder Controllereingang kann auch nicht sein, denn dann könntest Du ebenfalls keine 2,48V bei "Dampf" erreichen.

Deine Messergebnisse sind für mich widersprüchlich (siehe 1.) - evtl. stimmt meine Schaltungsskizze nicht - hiergegen sprechen aber die von Dir gemessenen Spannungen zu 2 und 3.

Um jetzt mal schlau zu werden führe bitte folgende Messung durch:

- Netzstecker ziehen
- "JP4" abziehen
- Messung am Stecker auf der Platine: Pin 1 nach "+5V"
- Messung am Stecker auf der Platine: Pin 2 nach "+5V"
- Messung an der abgezogenen Buchse (Kabel zu den Endschalter) Pin 1 gegen 3 Schalter betätigt/unbetätigt
- Pin 2 gegen Masse betätigt/unbetätigt

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #29
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

ich glaube Du meintest JP14 und nicht JP4 oder? JP4 ist doch das Flowmeter; JP14 wohl Heisswasser und Pulver.

Hab jetzt komplette Platine ausgebaut (M5AV1-8; 1.8.156.53.58.R2) und nochmal genau Widerstände und Durchgänge geprüft und zwar:
R15 hat 3,25 KOhm
R14 hat 0,98 KOhm
R13 hat 0,97 KOhm

Pin 1 von JP14 geht auf R15; R15 geht zum R13 und Pin7 vom IC. Messe ich zw. PIN1 von JP14 und Ausgang R13 werden 4,23 KOhm angezeigt. Passt, da ja R15 und R13 in Summe 4,25 KOhm ergeben.
Pin 2 von JP14 geht auf R14; R14 wiederum zum R13 und Pin7 des ICs. Zw. Pin2 von JP14 und Ausgang R13 werden 1,96KOhm gemessen. Passt, da ja R14 und R13 in Summe 1,95 ergeben.
Ich nehme an, damit meintest Du die "Messung am Stecker auf der Platine: Pin 1 und 2 nach "+5V", oder?

Nächstes:
Messung an der abgezogenen Buchse JP14; Kabel zum Endschalter Dosierer und HWD, wobei Pin 1 (grünes Kabel) wohl Dosierer und Pin 2 (rotes Kabel) das HWD ist. Pin 3 (schwarzes Kabel) wird wohl über Platine auf Masse gehen.
Grün (Pin 1) gegen Schwarz (Pin 3) wird nichts angezeigt, jedoch bei betätigen des Schalters zeigt Messgerät Durchgang an.
Rot (Pin 2) gegen Schwarz (Pin 3) wird nichts angezeigt, jedoch bei betätigen des HWD zeigt Messgerät Durchgang an.

Hilft Dir das irgendwie weiter? Hoffe, ich nerve Dich wirklich nicht.

Gruss Dieter
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #30
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hab nochmal zwei Bilder der Platine bzw. wo PIN7, R15 und 13 ersichtlicht ist, angehängt.
 
Anhänge
  • ic1.jpg
    ic1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 60
  • ic.jpg
    ic.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 51
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

entschuldige - ich meinte "JP14". Die Widerstandsmessungen ergeben die erwarteten Ergebnisse, die Spannungsmessung nicht.

Miss die Spannung zwischen "JP14" 1 und 3 bei abgezogenem MKS-Stecker anschliessend 2 und 3.

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #32
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

Spannung hatte ich natürlich nicht gemessen, da ich ja Platine komplett ausgebaut hatte. Werd die jetzt wieder einbauen und dann, bei gezogenem JP14 und eingeschalteter Maschine (Testmodus) mal die Spannung zw. Pin1 zu 3 (Masse) und Pin2 zu 3 des Steckers JP14 auf Platine messen. Meld mich wieder und Danke
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #33
Z
Zander
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
18
Schaltet das Mahlwerk ab wenn du den Mikroschalter am Dosierhebel "per Hand" betätigst ?

Gruss Alexander
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #34
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

hatte wohl zuviel Angst vor der Elektronik der Platine und wohl "falsch" gemssen.
Hab jetzt mal ein paar Messungen (siehe Deine Fragen weiter vorne) wiederholt und dazu Pin 3 des JP14 als Masse genommen. Hatte bei meinen vorherigen Messungen gedacht, das Masse auch auf Spule liegt.
Ok, hab nun nochmal die Spannungen zw. PIN7 des ICs und Masse bei verschiedenen Zuständen gemessen:
1. kein Taster: 4,93 V
2. MS Dosierer betätigt: 3,77 V
3. HWD geöffnet: 2,44 V

Entspricht alles wohl den Normwerten oder?

Die letzten Messungen, die ich noch machen sollte, also Spannung zwischen "JP14" Pin 1 gegen Masse (Pin 3) bei abgezogenem MKS-Stecker hab ich auch gemacht; es sind 4,93 V. Und zw. JP14 Pin2 und Masse (Pin3) wird ebenfalls 4,93 V angezeigt.
Auch zw. R13 (Seite 1) gegen Masse liegt 4,97 V an, also wohl auch ok. Dito zw. R13 (Seite 2) und Masse.

Sorry, dass ich vorher mit "Masse" was falsch gemacht hatte.
Aber hab jetzt den Faden verloren, denn alle Messungen (Widerstände R15,R13), Spannungen etc. sind wohl in Ordnung oder?

Soll ich einfach mal wieder alles zusammen bauen und schauen, ob die Störung mit Fehler-LEd nach ca. 22Sek. mahlen, überhaupt noch ist
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

Du wirst mittlerweile schon versucht haben, ob das Mahlwerk moch durchläuft - m. E. ist bis zum Controllereingang (Pin 7) alles in Ordnung und es gibt von dieser Seite keinen Grund, dass etwas nicht funktioniert, da auch "Dampf" richtig erkannt wird.

Gruss KSB
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #36
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

Maschine läuft wieder wie ne eins. Hab alles wieder zusammen gebaut und siehe da, sie läuft.
Dir nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Habe viel dazu gelernt, danke.
Und so hab ich mich auch wieder an die Maschine meiner Mutter, ne Krups Palatino (baugleich Vienna) gemacht. Sie hatte ja das Problem, dass HWD nicht schaltet.
Hab jetzt auch die Platine mal ausgebaut und gesehen, dass genau auf die Fläche, wo R14,R15 etc.) sitzt, etwas "angegriffen war, vmtl. durch Wasser. Hab alles gesäubert und mal die Durchgänge, Widerstände etc. gemessen.
R15, R14, R13 haben alle die exakten Widerstände; auch ist der Weg zu PIN7 des IC ok.
Aufgrund Deiner Aussagen zu JP14 i.V.m. R15 und R14 habe ich nun folgendes festgestellt:
JP14 Pin1 hat zu R15 Durchgang (Dosierkammer, die hatte ja auch funktioniert), aber JP14 Pin2 hat zu R14 keinen Durchgang (und das ist ja HWD). Finde aber auf Platine keinen Hinweis, warum kein Durchgang hat. Die Platine ist auch geringfügig anders als die aus meiner Vienna. Bei der Krups handelt es sich um die K5AV1-2 (1.8.156.86.58/R02).
Kann ich einfach per Draht ne Verbindung zw. JP14 PIN2 und R14 löten? Oder hast Du ne Idee, wo ich noch gnau nachsehen sollte?
Danke
 
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dieter,

prima, dass Deine Maschine wieder funktioniert.

Zur Maschine Deiner Mutter:

"Einfach eine Brücke löten" kann funktionieren, muss aber nicht - kann auch zum Totalausfall führen.

Du solltest die Leiterbahnen verfolgen, die Schaltung aufmalen ("paint") und posten - dann können wir weitersehen.

Versuche diese Schaltung auf der Platine zu finden:

Anhang anzeigen 2924

Viele Grüsse

KSB
 
Anhänge
  • Vienna Dosierer HWD.JPG
    Vienna Dosierer HWD.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 29
  • Vienna mahlt und geht auf Störung Beitrag #38
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hab die Stelle auf Platine gefunden und überbrückt; sollte nun wieder alles klappen. Meld mich bestimmt wieder, aber sage jetzt schonmal DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna mahlt und geht auf Störung

Oben