Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt"

Diskutiere Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #1
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Grundkentnisse
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschines
Saeco Cafe Crema SUP 018CR


Hallo liebe Cafe Freunde,

ich habe seit geraumer Zeit einen "schwächelden" Mahlwerksmotor.

Zu Beginn hatte ich das Mahlwerk zerlegt und gereinigt was allerdings keinen Erfolg hatte.

Anschließend den Transistor TIP33C getauscht, hat auch nix gebracht (ist wohl nur für den Brühgruppenmotor zuständig)

Dann hat der Motor ganz ausgesetzt.

Anschließend Maschine aus dem Gehäuse und im Testmodus ist der Motor wieder angesprungen und lief wieder einwandfrei. Dann noch mit Bremsenreiniger und WD 40 hinterher...
Ca 20 Tassen liefen dann problemlos raus, dann hörte er sich wieder schwächer an... läuft aber noch...

Hoffe ihr habt Ideen für mich!

Viele Grüße,

Lars
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wo WD 40 rein? Ich hoffe nicht an den Motorkohlen:mad: Da ist der sichere Tod von Motor und Ansteuerung programmiert, da das Öl den leitenden Abrieb der Kohlen schön in den Zwischenräumen des Kommutators festklebt und somit einen immer stärker werdenden Kuzschluß verursacht.
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #3
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
genau da!
War n Tipp ausm Forum. Allerdings erst Lösungsmittel rein um den Abrieb zu beseitigen...
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, aber es kommt immer wieder neuer Abrieb dazu und der pappt dann schön fest. Hab es selber beim Lüftermotor an meinem Auto erlebt, der quitschte ein wenig-->WD 40 von unten rein, weil zu faul das Ding erst auszubauen-->freu schön ruhig--> nach 3 Wochen Sicherung durch--> Motor zieht mehr als 30A :mad:. Entfettet und gereinigt--> Schwein gehabt, Motor dreht noch heute, aber ohne Sicherung (die nur 30% über Normalstrom liegt) wären die Wicklungen hoffnungslos verbrannt!
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #5
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
heist das ich sollte nun über ne "Motorwäsche" nachdenken??
Und wie könnte ich dem Problem des schwächelnden Motors näher kommen? Wir von Tasse zu Tasse wieder zunehmend und vermutl. bald wieder stehen bleiben...

Lg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal hier... vielleicht kommst da mit weiter,du weisst ja wie in deiner mühle
die kohlen aussehen.
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, ganz sicher erst mal reinigen, Lager schmieren mit einem zähen Öl bzw. einem dünnen Fett und dann natürlich Kohlen+Federn prüfen ggf tauschen. ev. ist auch die Staubscheibe über dem Getriebe durchgeschliffen und Kaffee landet im Getriebe. Dass merkst Du aber wenn der Motor sich nicht mehr von Hand drehen läßt.
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #8
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
Danke für die Tipps , werde mich da mal wieder dransetzten... Der Motor lässt sich über die Mühle in Ruhe nicht von Hand drehen...
muss ich denn das mahlwerk zerlegen um den Motor los zu bekommen und zu öffnen?

lg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo.

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

der antriebsmotor für das mahlwerk sitzt ganz unten. drüber ist das getriebe und weiter höher mahlkonus und -scheibe. zunächst bau von oben alles ab bis du die weiße kunststoffabdeckung oberhalb des kugellagers siehst. prüfe ob ein loch eingeschliffen ist. falls ja brauchst du ein anderes mahlwerk, weil es die abdeckung neu nicht einzeln zu kaufen gibt.


das mahlwerk selbst ist mit 3 gumminippel am korpus befestigt. nippel befeuchten und kräftig ziehen oder von unten drücken. vorher stecker des mahlwerks an der platine abziehen und schauen das der weg des kabels zum motor hin frei ist. also du solltest das außengehäuse schon komplett abbauen, sonst tust du dich schwer.

versiffte fett- und ölschmierige elektromotore spüle ich in der radikalkur mit nitroverdünnung. hinterher gut ausblasen und trockenen lassen.

ein gesunder mahlwerksmotor hat stromlos gemessen (netzstecker aus der steckdose) einen widerstand von ca. 50 ohm. auch mal an eine andere postion drehen und mehrfach messsen.

mfg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #10
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
Hallo!

hab den Motor siehe Bilder nun soweit zerlegt.
So wie die Bürsten aussehen könnte das Problem wohl daran liegen??
Der Wiederstand lag übrigens bei 60 Ohm auch in verschiedenen Stellungen des Motors. Wenn Spannung anlag da ca 260v, ist das zuviel?
Scheinbar hätte ich wohl auch für einen Bürstenwechsel das Mahlwerk belassen können, da ich nur die untere schwarze Kappe abziehen musste.

Wenn ich die Kohlen beziehe muss ich dann auch die Federn wechseln?? Dazu müssten dann noch die Kontakte wo die Anschlüsse zur Platine liegen entfernt werden?
Sollte ich nun den Motor noch weiter zerlegen zwecks Reinignung und fettung? Nur wie?

Danke und viele Grüße!!

100651.jpg100652.jpg100653.jpg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Wenn ich die Kohlen beziehe muss ich dann auch die Federn wechseln??
schau bitte hier... nach die sind kompl.

was noch machen kannst,den kollektor mit einem 250 nassschleif papier kurz trocken
drüber schleifen,und mit pressluft aus u.abblasen.
reinige den deckel gut,so das tipp-topp sauber.
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
-auf ein neues link vergessen-
Hallo,

schau bitte hier... nach die sind kompl.

was noch machen kannst,den kollektor mit einem 250 nassschleif papier kurz trocken
drüber schleifen,und mit pressluft aus u.abblasen.
reinige den deckel gut,so das tipp-topp sauber.
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
bin mal gespannt wie du das zeug wieder zusammenkriegst :)
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #14
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
ich auch :)

aber bisher bekomme ich doch meistens die zerlegten Geräte wieder zusammen... außer bei nem Tintendrucker... da waren am Ende noch n paar kleinteile übrig... hat aber trotzdem noch gedruckt :rolleyes:

hoffe nur das es nich doch n Elektronikproblem ist... die 260V am Motor passen so??

n schönen Abend!
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit einem billigen Multimeter passt das schon, mit einem True RMS dürften es nur reichlich 200V sein. Durch das große Bürstenfeuer (wegen der abgenutzen Kohle) kommt ein billiges Multimeter durcheinander,
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #16
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
mein Multimeter war tatsächlich recht günstig...

Laut Forum bräuchte ich folgende Kohlen:
- IME (alter Saeco Motor) 6,3 x 4 x 8?mm Hartkohle

von elosal gäbe es Nummer T-KK107 (6 x 4 x 14mm lang)

oder bei Kaffemaschinendoktor 4x4x10,5mm etwas günstiger

welche könnt ihr für mein Modell empfehlen??
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
versuche doch erst einmal probehalber den kohlenträger wieder einzusetzen,du wirst sedhr schnell merken das das gar nicht so einfach ist,ich habe mal vor jahren ein paar kohlen anfertigen lassen 6,3 x4 x10 und habe auch noch welche preis vhs.die kohlen vom doktor schlackern in der gegend rum,also nicht zu gebrauchen,keine ahnung warum der nicht brauchbares zeug verkauft
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei elosal, die nach stück und nicht paarweise verkaufen, bist du mit versand locker über 15 euro los. viel zu teuer. für den preis kannst du dir gleich ein gutes gebrauchtes mahlwerk kaufen. die 4x4mm kohlebürsten stufe ich als suboptimal ein. ich habe 6x4x13 aus fernost, die es tun.

mfg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #20
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
danke für die vielen Tipps !!

in der Bucht gibts auch Nr 42 12x4x6mm für n 5er!
die müssten ja gut passen .

werd dann mal berichten ob's bald wieder frischen leckeren Café auf Knopfdruck gibt..

Liebe Grüße !
 
Thema:

Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt"

Oben