Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt"

Diskutiere Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Naja, haben dann recht viel Spiel da Du ja nicht auf 6,3 mm kommst:rolleyes:
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, haben dann recht viel Spiel da Du ja nicht auf 6,3 mm kommst:rolleyes:
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
versuche doch erst einmal probehalber den kohlenträger wieder einzusetzen,du wirst sedhr schnell merken das das gar nicht so einfach ist,ich habe mal vor jahren ein paar kohlen anfertigen lassen 6,3 x4 x10 und habe auch noch welche preis vhs.die kohlen vom doktor schlackern in der gegend rum,also nicht zu gebrauchen,keine ahnung warum der nicht brauchbares zeug verkauft

es ist doch so leicht,einfacher geht es doch nicht,frage bei bikermaex nach was sie kosten,er hat doch noch welche da,sende ihm eine private nachricht (PN) oder von
der HP seite eine e mail,klicke auf sein usernamen weiter oben da ist alles.
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #23
E
Eisbaer80
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
19
Geschafft!!
Der Motor schnurrt wie am ersten Tag! und die 0,3mm Spiel machen scheinbar nicht viel aus..
Nur hab ich ca 4mm längs abgetragen damit die Bürsten gut passen...

@Majolika: Hatte Bikermax schon angefragt, nur preislich hatten wir andere Vorstellungen

Vielen Danke nochmal an alle für die vielen Tipps!!

Eisbaer
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Eisbaer,
glückwunsch zur gelungenen reparatur,und danke für deine rückmeldung.
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #25
N
Nicole1988
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
3
Ort
Reutlingen
Vollautomat
Cafe Crema
Hallo Eisbaer,

mein Motor scheint das Selbe Problem zu haben.
Ich möchte mich auch an das Projekt "Kohlenwechsel" wagen, habe die Maschine aber noch in Betrieb. ...auch wenn es sich ziemlich gequält anhört (die Arme)
Wie viele dieser Kohlen braucht man denn?
Kannst Du Dich noch an Einzelheiten erinnern? Oder könntest Du mir ein paar Tips geben, wie das Zerlegen des Motors am leichtesten geht?

Danke!
Matthias
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
hallo,

mahlwerksmotor ausbauen. kabelbinder trennen. kabel "plus" und "minus" markieren und vom motor nach unten abziehen. darunter befinden sich kleine klappen die unten ganz vorsichtig links und rechts von der arretierung auszuhebeln sind. darunter befinden sich die schleifkohlen.

mfg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #27
N
Nicole1988
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
3
Ort
Reutlingen
Vollautomat
Cafe Crema
Top! Und ich benötige einmal dieses Paar an Schleifkohlen?

Danke!
Matthias

PS: Und wenn ich´s nicht hinbekomme, kommt die Dame aus Deinem Profilbild und hilft? :p
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #28
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich rate ab von 4 x 4 mm. ich nehme nur 6 x 4 mm.

mfg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #29
N
Nicole1988
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
3
Ort
Reutlingen
Vollautomat
Cafe Crema
Sind dann diese etwas? Und wie der Kollege, der die Rezession geschrieben hat bearbeiten? Oder gibt es da noch eine Quelle mit genau passenden?

Grüße
Matthias
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #30
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hätte noch welche 4 x 6,3 x10 bei interesse pn
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #31
G
Gast28056
Gast
hallo,

12,39 euro für 1 paar kohlen ist meines erachtens sehr heftig, zumal es gebrauchte geprüfte mahlwerke schon ab ca. 20 euro beim onlinehändler des vertrauens zu kaufen gibt. ich kaufe passende kohlen für saeco stahlkegelmahlwerke direkt aus fernost zum kleinen preis.

hier gibt es auch welche.

der shop ist sehr seriös.

mfg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #32
E
Ernesto13
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
4
Hallo Experten,
ich bin neu im Forumweil ich auch ein "Schwächeproblem" meiner Saeco Cafe Nova habe.
Allerdings bin ich gescheitert am Ausbau des Mahlwerks.
Der abgebenene Link zum Mahlwerk zerlegen in http://m-landmann.eu/nova.htm
Eine Anleitung für das Mahlwerk findet ihr hier: Mahlwerk zerlegen
funktioniert leider nicht.
Wo finde ich eine Anleitung???
Bitte Info.
Danke
Mfg Ernesto13
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #34
E
Ernesto13
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
4
Danke Harry. Habe zwischenzeitlich das Mahlwerk auseinader gebaut und gesäubert.
Test noch ausstehend
Mfg
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #35
S
Spasshawwe
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
4
Bekommt man den Motor eigentlich irgendwo einzeln? Bei unser Vereins Saeco Easy ist das Mahlwerk nach vielen Jahren nämlich noch top, auch das Getrieb sieht gut aus. Lediglich beim Motor ist der Kommutator gerissen.

Ich bräuchte also nur den Motor IME italy motor 100706 230 VDC CL:B 4404

 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #37
S
Spasshawwe
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
4
Hallo,

ja, die Motor-Getriebe - Kombi habe ich schon bestellt - danke!

Wie gesagt frage ich, ob man den Motor irgendwo einzeln bekommt. Also ohne Getriebe. Ist bestimmt ein Artikel der 5€ neu kostet....

Gruß Spasshawwe
 
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt" Beitrag #39
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hätte noch ganz viele gebrauchte motoren rumliegen, die Anker müssten eigentlich alle Intakt sein.
Aber mal Ehrlich, das Problem liegt meistens nicht am Anker, sondern an der Abdeckscheibe vom Kugellager das sich durchschleift.Ich bin dazu Übergegangen nur noch neue Motoren zu verbauen, die kosten in der Bucht ca 50 Euro und dann hast Ruhe
 
Thema:

Vienna Mahlwerksmotor "schwächelt"

Oben