Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an

Diskutiere Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Mir kommt das alles komisch vor ! 1. messwerte im M ohm bereich !? 2. im Testmodus funktioniert alles ! bitte überprüfe nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #21
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Mir kommt das alles komisch vor !

1. messwerte im M ohm bereich !?

2. im Testmodus funktioniert alles !

bitte überprüfe nochmal die Kabel !

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X


meine Vermutung : ev. Mahlwerk mit Dosierspule Vertauscht ( JP 1 und JP 2 kontrollieren )!?
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #22
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Verkabelung passt.

Hab den Triac wieder gemessen: Li>Mi= 5,5M; Re>Mi= 243K. Es ist nicht zu glauben, das da jedesmal andere Messwerte zustande kommen. Klingt blöd, ist aber so!

Habe von meinem Elektroniker den Triac auch messen lassen, der misst die selben Werte.

LG

Gerti
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #23
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Gerti !

Hat dein Elektroniker auch die Platine mal begutachtet ?

kann es sein das in der nähe des Triac bzw. des Scheibenvaristor RV1 kokelstellen nicht 100% weggekratzt sind und deswegen ein überspringen möglich ist ?
ausserdem
Li>Mi= 5,5M; Re>Mi= 243K.
Re > Mitte dies würde bedeuten das der Triac immer eingeschalten ist !

eine messung hier sollte weniger als 10 Ohm anzeigen damit die Pumpe nicht arbeitet !


wenn die lötstelle des varistors ev schwarz ist oder die lötstelle selbst nicht sauber reinige alles nochmal ( schraubendreher wegkratzen ) und löte gegebenenfalls nach !
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Print ist sauber.

Wenn ich die Messstrippen vertausche ändern sich die Werte:

+ auf Re>Mi=34.5M
- auf Re>Mi=236K

:confused::confused::confused:

LG

Gerti
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #25
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Hab den T7 (TIC 206M) ausgelötet und nach Rockwell getestet. Messgerät auf 20 kΩ gestellt:

A1>A2=unendlich
A1>A2+Gate= 73Ω

Ein ganz neuer Triac TIC 206M (nicht eingelötet gemessen) ergibt folgende Werte:

A1>A2=unendlich
A1>A2+Gate= 115Ω

Die Anzeige sollte bei A1>A2+Gate doch unter 10Ω liegen?

Mach ich was falsch beim messen?

LG

Gerti
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Hab mal Fotos von meinen Messergebnissen gemacht, vielleicht sagen die mehr aus.

Wenn ich bei T7 A2+Gate im Testmodus oder Normalbetrieb mit einem Schraubendreher kurzschliesse, beginnt die Pumpe zu laufen, so soll es doch auch sein?

LG

Gerti
 
Anhänge
  • A1>A2.jpg
    A1>A2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 45
  • A2>Gate.jpg
    A2>Gate.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Anzeige sollte bei A1>A2+Gate doch unter 10Ω liegen?

Hallo Gerti,

Die < 10 Ohm hat Rockwell angegeben. Man sollte es aber nicht allzu eng sehen. Wichtig ist bei einem in der Schaltung eingelöteten Triac, dass er sicher sperrt im 'ausgeschalteten Zustand' und das angesteuerte Gerät normal läuft, wenn Anode 2 und Gate über einen 100 Ohm Widerstand verbunden werden. Der 100 Ohm Widerstand schützt den Triac. Er simuliert eine Triac-Ansteuerung durch einen Optokoppler.

mfg
Harry
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Das heisst, einen 100Ω Widerstand von A2 nach Gate hängen und die Pumpe muss laufen?

So ähnlich habe ich das schon gemacht. Habe den Triac T7 (A2 und Gate) kurz mit einem Schraubendreher kurzgeschlossen, Pumpe läuft ganz normal an.

Ich habe heute versucht Kaffee zu beziehen. Nach dem Einschalten ganz normaler Selbsttest der BG. Taste Kaffee: Mahlwerk beginnt zu mahlen, Pumpe läuft für einige Sekunden mit an. Die Vienna reagiert nicht auf den MS-Dosierkammer. (Schalter gemessen, ist ok.) Die Maschine mahlt bei betätigtem MS (Dosierkammer voll) ca 17 Sekunden lang, dann brüht sie ganz normal. Ohne den MS (Dosierer voll) zu betätigen läuft sie bis die rote Störungs-LED aufleuchtet. Hab aber keine Bohnen in der Maschine, da diese ja oben offen ist. Das erklärt auch die Selbstabschaltung wegen Bohnenmangels.

Ich weiss nicht mehr weiter!

LG

Gerti
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #29
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Bevor wir jetz noch ewig lange an der Pumpen geschichte weiterarbeiten .
Wird beim Mahlen die Dosierkammer soweit voll , das der Microschalter meldet Dosierkammer voll !?

Wenn nein , musst du erst das Mahlwerk in ordnung bringen um herauszufinden ob sich die Pumpe überhaubt falsch verhält !

Reinige vorerst mal dein Mahlwerk Justiere es neu und teste dann ( bei geschlossener Maschine ) ob du Kaffee beziehen kannst !

Das "kurze " Pumpen könnte unter umständen normal sein !! Damit vor dem Brühvorgang noch Druck aufgebaut werden kann .

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich brauch eine neue Brille!!! :eek:

Saeco-Bastler hat ins Schwarze getroffen mit seinen Vermutungen:

Zwischen Varistor und Triac waren ganz leichte Verschmutzungen, die ich mit der Lupe entdeckt habe.
Weggekratzt und nun läuft sie wieder!!!

Hab bei einem Bekannten nachgesehen der auch eine Platine M5AV1-13 verbaut hat, da läuft die Pumpe auch so an wie bei meiner.

Nochmals vielen Dank an alle, diesmal speziell an Markus, die mir wieder einmal aus der Not geholfen haben!

Eine überglückliche

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Pumpe läuft bei voller Dosierkammer an

Oben