Vienna SUP018 Kaffe dünn

Diskutiere Vienna SUP018 Kaffe dünn im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, mechanische und elektronische Kenntnisse sind vorhanden. Ich habe eine Vienna vorm Müll gerettet, ein Freund von mir wollte sie...
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #1
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo Forum,

mechanische und elektronische Kenntnisse sind vorhanden.

Ich habe eine Vienna vorm Müll gerettet, ein Freund von mir wollte sie wegschmeißen weil der Kaffe etwas dünn schmeckt.

Ich habe die Maschine gereinigt, entkalkt, die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, das Mahlwerk gereinigt und neu eingestellt laut Anleitung in diesem Forum.
Der Kaffe schmeckt zwar jetzt etwas besser aber richtig gut ist er nicht. Der Trester ist ziemlich nass, zerfällt noch wenn ich mit der Mahlgradeinstellung auf 2 gehe. Könnte das Mahlwerk zu abgenützt sein? Es schaut aber noch scharf aus, wie kann ich das überprüfen?

Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

von welcher Kaffeemenge schreibst du? Die Vienna keine Einstellung für die
Pulvermenge! Wenn du zuviel Wasser nimmst schmeckt erhalt dünn.
Du kannst die Menge aber auch verstellen! Siehe hier oder hier !

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #3
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo Gastronomharry,

vor der Reinigung probierte ich mit einem kleinen Esspresso, der war dünn. jetzt hatte ich mit verschiedenen Wassermengen probiert. Ich kenne die Einstellungen von den links die du mir geschickt hast. Wie sollte der Trester sein, vor 2 Jahren hatte ich eine repariert der war fester, nicht so wässrig, worauf läßt das schließen?

Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe hier ein paar Bilder aus dem Forum!

Gruss Harry
 
Anhänge
  • Trester_ideal.jpg
    Trester_ideal.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 49
  • Trester_gut.jpg
    Trester_gut.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 42
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht hast du ein paar Bilder vom trockenen Pulver?
Hast du den Kaffee gewechselt?

LG Harry
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #6
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
meiner schaut so ausTrester.jpg ist noch nicht trocken, dh er zerfällt.
Ich habe grad mit einem Freund tel., der sagt sein Trester zerfällt auch, war aber im ersten Jahr nicht so.

Gruß HAns
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #8
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
was bedeutet das jetzt, das ist Mahlgrad 2 ?

Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #9
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
doch das Mahlwerk, wie kann man das überprüfen?

Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schraube den Bohnenbehälter herunter und positioniere den Einsteller
etwas über die Mitte und drehe dann langsam zurück auf die Mitte evtl.
drunter! Aber nicht bis es metallische Geräusche macht!!!

LG Harry
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #11
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Verstehe ich das richtig?
Jetzt steht der Einsteller auf 3 über die Mitte heißt das auf 8 und höher und dann wieder runter etwa bis auf 0? Da machts sicher noch keine Metallgeräusche, da war ich schon einmal, ohne besonderen Unterschied zu 2.
Und wie weiss ich wo die Stellung ist BEVOR es metallische Geräusche macht?
Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #13
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo Majolika,

nach dieser Anleitung habe ich das Mahlwek ja schon 2x eingestellt, glaube nicht daß ich was falsch gemacht habe und trotzdem der grobe Trester.


Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...dann drehe die Raster statt 14 einfach nur 10 zurück!

LG Harry
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kafferöster,
das ist nicht das Mahlwerk.

Das ist verstellung für die Kaffee - Menge
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #16
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Ja, ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, ich habe versucht das Mahlwerk händisch drehen, habe ich nicht geschafft um zu überprüfen obs kracht bei Einstellung 0, habe ich nicht geschafft. Wenns kracht dann weiss ich wenigstens daß es sicher kaputt ist, aber der richtige Weg ist es auch nicht.

Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #17
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Ja Majolika, das Bild, ich habe geglaubt du willst mir den Link (die Anleitung) zeigen.
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kafferöster,

lese den beitrag und arbeite die punkte ab.
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #19
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo Majolika,

jetzt habe ich den Hebel einen Raster nach rechts verstellt, der Kaffe ist etwas besser. Der Trester hat sich kaum verändert, eigenlich sollte ja das Kaffeemehl feiner sein, daß ist es natürlich nicht. Und das bleibt offen, wie schaffe ich das ohne daß ich das Mahlwerk ruiniere? Einfach beim Einstellen nur 10 statt 14 Rasten zurückgehen, bin ich dann noch auf der sicheren Seite, oder geht Metall auf Metall?
Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kafferöster,

kommst klar, Revisions Anleitung schau
nach Wer eine Kaffeemaschine
mit.( Seite 8)
Anhang anzeigen 14814
 
Thema:

Vienna SUP018 Kaffe dünn

Oben