Vienna SUP018 Kaffe dünn

Diskutiere Vienna SUP018 Kaffe dünn im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo kafferöster! Ich misch mich kurz ein: Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden. 1=sehr fein,18=sehr grob. Nach dem...
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #21
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo kafferöster!

Ich misch mich kurz ein:

Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden. 1=sehr fein,18=sehr grob.
Nach dem Mahlgrad verstellen dauert es 3-4 Bezüge bis die neue Einstellung in der Tasse/Tresterbehälter sichtbar wird.

Die Mahlmenge kann jederzeit verstellt werden.

MfG
Gerti
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #22
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo Majolika,

ich habe jetzt auf Teufel komm raus das Mahlwerk neu eingestellt, nur 10 statt 14 Raster zurück. Ich habe Glück gehabt das Mahlwerk mahlt noch, jetzt wesentlich feiner, schon bei Einstellung 8, der Kaffe schmeckt auch kräftiger. Der Trester zerfällt nicht mehr ist aber ziemlich nass, ist das richtig?

Unter deinem Link habe ich keine Revisionsanleitung gefunden, wo soll die sein?

Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kafferöster,
kann ich nicht sagen was da los ist,sende sie dir per e-mail,

Unter deinem Link habe ich keine Revisionsanleitung gefunden, wo soll die sein?
mußt mir nur deine e-mail geben,über PN senden.
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo, ich hab dir doch Bilder geschickt wie der trester aussehen soll!
Hast du das Mahlwerk zerlegt?
Schicke Bilder vom Trester!

LG Harry
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #25
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
habe ich gemacht, hoffentlich richtig, bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #26
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Ja, hast du, ob er ganz nass oder ein wenig nass rauskommt sieht man natürlich nicht. Er ist jetzt feiner, habe ich ja geschrieben.

Gruß Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn der Kaffee in einer normalen geschwindigkeit raus kommt ist es OK !
Wenn etwas gequält langsam ist das Pulver zu fein!

LG Harry
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kafferöster,


Habe den mal ausgibig getestet
bei Lidl gibts
BELLAROMA Caffe Crema 100% Arabica 1Kg Ganze Bohne.

Sehr guter Kaffee,und im Doppel bezug auch für Espesso geeignet.

Mein einstellung ist Mahlgrad auf = 4
kaffee Pulver Menge auf = 3 +

und es kommen auch schöne Kaffee pellets raus,nicht zu Nass und der Mahlgrad stimmt auch.
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #29
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo,
@Harry werde ich morgen genau testen, gefühlsmäßig kommts mir normal vor.

@Majolika momentan habe ich einen Eduscho "Fairer Genuss", schmeckt etwas scharf (weiss nicht genau wie beschreiben)

@Gerti ja weiss ich, bastle ja schon einige Tage herum an den Ding

morgen mach ich weiter, vielleicht komme ich doch noch zu einer funktionierenden Maschine

erst einmal vielen Dank an Euch.

Gruß HAns
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nimm eine Espressobohne!

Gute Nacht aus dem schönen Allgäu
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #31
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was ihr immer mit euren einstellungszahlen habt,die sind schall und rauch,in kaffeerösters fall sind die mahlsteine am ende,das kriegste so nach anleitung nie eingestellt,es sei den du trickst ein wenig ;) stell das mahlwerk so ein das du eine körnung wie zucker bekommst, dann erhöhst die mahlmenge ein bisschen,und schon haste den weltbesten tab ,das ist bisschen fummelarbeit und kostet dich locker 1 kg bohnen ,vorrausetzung ist natürlich das der rest der maschine 100% in ordnung ist
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo bikermaex,

das versuche ich ja! Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß
er das Mahlwerk noch nicht zerlegt hat.
Eine Frage hast du zufällig diesen Treat verfolgt, wenn ja hast
du keine Idee was das sein kann.

LG nach Wangen
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kafferöster,

zu was für ein ergebnis bist du gekommen,Melde dich auf jeden Fall wieder.
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #34
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo Leute,
ich bin für ein paar Tage ausgefallen, habe zwar manchmal meine mails abgerufen, aber nie ein mail bekommen daß sich da was tut, vorher immer. Was solls jetzt bin ich da, habe in der Zwischenzeit auch die Vienna fertiggemacht und sie geht, wie ich glaube ganz gut, die Tabs zerfallen nicht mehr, der Kaffe ist gut, abgesehen von der Bohne, etwas viel Säure vielleicht.

bikermax wie kommst du drauf daß die Mahlsteine hinüber sind, das ist mal eine klare Aussage, aber wieso bist du dir so sicher.Das wollte ich ja schon immer wissen wie kann ich das feststellen.
Von wegen Mahlwerk nicht zerlegt, ich habs dreimal zerlegt und eingestellt, zum Schluß eben ohne "Rücksicht auf Verluste" und es hat nicht gekracht.
Vielleicht mache ich sie später wieder mal auf und stelle noch etwas herum wie bikermax gemeint hat.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus Salzburg
Hans
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Hans,

danke für die rückmeldung,schön das sie wieder guten Kaffee macht.

Grüße ins Salzburgland
 
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #36
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
die Mahlsteine hinüber ... wie kann ich das feststellen.
Hallo Hans,
die "Mahlsteine" sind Schneidwerkzeuge, wie bei einem Messer reicht auch hier ein Blick auf die Schneide um zu sehen ob es stumpf ist, ein stumpfes Messer hat anstelle der Schneide eine Fläche, man sieht also glänzendes Metall.
Bei einer Vienna ist die Pulvermenge eingestellt, es ist also egal ob das Mahlwerk stumpf ist oder nicht, die Menge bleibt gleich, der Mahlvorgang dauert nur länger. Aber der Kaffee schmeckt nicht mehr gut weil die Bohnen nicht zerschnitten sondern zerrrieben und zerquetscht werden, dabei werden sie ziemlich heiß und das Aroma kommt oben aus der Mühle heraus, und dahin geht es dann... Der Kaffee schmeckt sauer weil ihm dieser verflogene Duft fehlt.
Der Mahlkegel nutzt sich schneller ab als der obere -Ring, mit einem Dremel und einer Trennscheibe kann man den Kegel neu anschleifen, es wird die Stirnseite des Zahns nachgeschliffen, wie bei einer Holzsäge,

schleif.gif
nicht zu viel schleifen, eine Sekunde pro Zahn reicht meistens. Schutzbrille! Diese Trennscheiben fliegen recht weit!
Mit einer etwas abgenutzten Trennscheibe kann man auch den Mahlring schleifen weil man dann dort hineinkommt, hier aber etwas vorsichtiger arbeiten damit man nicht die eine Seite anschleift und beim Herausgehen eine andere Schneide verletzt.
Eine solche kleine Schleifmaschine ist oft günstiger zu bekommen als neue Mahlsteine...
Sehr oft sind danach die Steine sogar schärfer als im Neuzustand! Die Folge ist die Bestätigung des Kunden: "So guten Kaffee hat diese Maschine noch nie gemacht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna SUP018 Kaffe dünn Beitrag #37
K
kafferöster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
36
Hallo Schmittche,

das ist ja sehr interessant was du da schreibst, ich habe zwar die Zähne angeschaut und mit dem Finger geprüft, ist mir alles scharf vorgekommen, aber ich habe ja noch nie ein neues Mahlwerk gesehen. Deinen Beitrag hätte ich früher gebraucht, naja vielleicht fange nochmals von vorne an. Auf alle Fälle vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß Hans
 
Thema:

Vienna SUP018 Kaffe dünn

Oben