Frage Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme

Diskutiere Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #1
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jawohl, auskömmliche
- Messgerät vorhanden ? Jawohl
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna SUP018 anthrazit

Hallo,
obwohl ich mir vorher die Anleitungen vor der Brühgruppeninstandsetzung gut durchgelesen habe, scheint (!) das Pleuellager nicht richtig eingesetzt zu sein , es hakt etwas bei dem Ablauf auf und ab, die Maschine wollte auch nicht starten resp. in die Startposition fahren, also Vermutung Pleuel. Aber, ich habe keine Ansicht gefunden (Landmann ist auch nicht genau genug), auf der ich die Lage des Pleuels erkennen kann, sozusagen 3D, die richtige Einbaulage.

Leider ist dann die Aufnahme oben für den Noppen des Türverschlusses abgebrochen, nur wie reparieren? Bleibt da nur neues Gehäse oder gibt es eine Lösung?
Help, I need somebody, Help...

T :D
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

hast du den unteren Kolben richtig eingebaut?Es gibt eine gerade Öffnung und eine die beidseitug noch etwas angeschrägt ist.Die abgeschrägte Seite zeigt zum Pleuel.Wenn die schmale Seite zum Pleuel zeigt hackt die Brügruppe

Gruß Sir-Rossi
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #3
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
Meinst du den Zylinder, also die Schräge zum Abstreifen des Kaffeemehls? Denn der Kolben selbst ist doch rotationssymmetrisch! Diese Schräge zumindest ist jetzt bei mir auf der Seite des Wassereinlaufstutzens.

Richtig so? Ich meine schon, oder?
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #4
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

nein ich meine den unteren Kolben mit dem Stempel dran (siehst du auf der Unterseite der Brühgruppe).Im Stempel ist ja so eine Art langloch wo das Teil rein geht was die Auf und Abwärtsbewegung des unteren Kolbens steuert.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #5
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

die angeschrägte Seite des Langlochs muß auf die rechte Seite zeigen wenn du die Brühgruppe von vorne betrachtest

Gruß Sir-Rossi
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

du hast vermutlich den stößel

Saeco Sößel zur Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

um 180 grad verdreht eingebaut.

der stößel hat zwei längliche schlitze. der größere muss richtung pleuel

Pleuel zu Saeco Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

zeigen. wer es noch nie gemacht hat, kann das mal verwechseln.

das gehäuse besteht aus klebbarem abs-kunststoff. mit sekundenkleber kann man sehr viel dauerhaft reparieren. reichlich kleber verwenden und recht lange unbelastet trocknen lassen.

mfg
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #7
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
Hallo Sir-Rossi

kann ich das im eingebauten Zustand erkennen?
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #8
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

wenn du von der Seite drauf schaust wo der Kaffeesatz ausgeworfen wird und du die abgeschrägte Seite vom Langloch siehst dann hat du den Stempel um 180 Grad verdreht eingebaut.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #9
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
der Stößel war richtig rum eingebaut, allerdings hatte bzw. hat sein langloch keine abbgeschrägte Seite, daher musste ich es erst mal demontieren. Also vermute ich dass das Pleuel falsch herum eingebaut ist, sonst weiß ich auch nicht weiter.
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #10
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
obwohl nach Bildvergleich Landmann es richtig eingebaut ist, warum hat es dann gehakt?
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #11
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
Bild habe ich versucht einzufügen
 
Anhänge
  • IMAG0621.jpg
    IMAG0621.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 17
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #12
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
und so sieht das defekte Gehäuse aus, die Teile fehlen leider, waren zu klein
 
Anhänge
  • IMAG0616.jpg
    IMAG0616.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 16
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #13
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

hier mal noch ein Bild wie das ganze aussehem muß

Gruß Sir-Rossi
 
Anhänge
  • Saeco BG Pleuel.jpg
    Saeco BG Pleuel.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 17
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #14
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
Danke Sir-Rossi
dann war mein Stößel richtig montiert, und was sagst du zu meiner Pleuel Montage?
T :D
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #15
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

also nach deinem Bild ist das Pleuel richtig eingebaut.Läßt sich der Stößel samt Pleuel im ausgebauten Zustand denn leicht bewegen?

zu dem Problem mit dem Gehäuse.Am besten bohrst du unterhalb von dem Dreieck 2 kleine Löcher (1 mm) im Abstand von 10 mm. Dann nimmst du die Tür und und einen dünnen Draht, den dünnen Draht um den Zapfen oben legen und die beiden Enden durch die gebohrten Löcher durchstecken. Dann die Tür einsetzten und mittels den beiden Drahtenden an das Gehäuse beiziehen und anschließend die Enden verdrillen daß die Tür richtig sitzt.

Gruß Sir -Rossi
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #16
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
ja, hat sich eigentlich leicht bewegen lassen, eben nur an der unteren Stelle kurz vor Position brühen hat es gehakt, d.h. manuell durchbewegen war immer mit geräusch, und auch diesem lauten Knacken verbunden. Da die Maschine noch nie bei mir lief, weiß ich nicht wie es sein soll.
T
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #17
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

du meinst bestimmt beim Zurückbewegen in die Grundposition. Schau mal am Brühgruppengegäuse sind seitlich 2 Stellen wo die seitlichen Laschen des Pleuel drüberlaufen, diese muß du etwas fetten dann wird es evtl besser.Falls das nicht hilft kannst du noch die Dichtung unten in der Brükammer tauschen (die sitzt da wo der Stößel durchgeht). Ein leichtes knacken bei dem Prozess ist noch Ok da ja dabei der Kolben zurückgezogen wird.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #18
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ja die ganze brühgruppe komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt, alle Dichtungen erneuert und leicht gefettet. Weiß nicht was da falsch läuft, ist diese Montage wie auf dem Bild gezeigt richtig?
T:mad:
 
Anhänge
  • IMAG0624.jpg
    IMAG0624.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0623.jpg
    IMAG0623.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 16
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #19
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

die Montage ist Ok.Hast du auch die Dichtung in der Brühkammer erneuert die sieht man erst wenn der Stößel draußen ist und man von unten auf das Loch schaut wo der Stößel ruas kommt.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme Beitrag #20
T
Thojokhan
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
16
nein, die sah wie ne Viton Dichtung und auch gut aus, Kolben läuft nicht locker, sondern gedämpft wie bei Schubladendämpfer, fand ich oK
Die war außerdem glaube ich nicht im Set dabei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna SUP018 Pleuel und Tür Probleme

Oben