Vienna Superautomatica

Diskutiere Vienna Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es handelt sich um die Maschiene meiner Freundin,ich kenne die normalen Betriebsgeräusche nicht. Meine Freundin berichtete mir, daß die Bohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica Beitrag #1
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Es handelt sich um die Maschiene meiner Freundin,ich kenne die normalen Betriebsgeräusche nicht.
Meine Freundin berichtete mir, daß die Bohnen nicht mehr eingezogen werden. Dies habe ich nach Reinigung des Mahlwerkes auch gleich abstellen können.
Nun mahlt die Maschiene unendlich lange (Bohnen werden eingezogen), klakt dann und beginnt Wasser zu pumpen. Kaffee kommt tröpfchenweise heraus.
Habe es mehrmals versucht, manchmal fängt nach dem Kaffeemahlen auch gleich die rote Anzeige an zu leuchten. Manchmal reichts wenn ich entlüfte manchmal muß ich sie ausschalten und wieder einschalten.

Die Brühgruppe wurde bereits von mir gereinigt und das Supportventil überprüft.

Gruß Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo.

Zapfe bitte Heißwasser. Ist hier alles o.K. ??

mfg
Harry
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #3
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Ja, Heißwasser funktioniert und Dampf auch.

Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Entkalken wird ein Teil des Supports ---> Support -- Messingteil am Boller nicht behandelt. Zwischen Heißwasserausgang und Einschraubung des Supportventils können sich Kalkbrösel abgelagert haben.
Untersucht werden muß auch das Supportventil, die Brühgruppe, das Cremaventil und der Kaffeeauslauf.

mfg
Harry
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ist der Kaffe pad im Trestebehälter wässrig und fein gemahlen ?

oder ist er trocken und fest gedrückt ?


meine Vermutung ist das ihr ( du ) den Mahlgrad zu fein eingestellt habt und somit das wasser nur mühsam durch den kaffee gepresst werden kann !
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #6
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
wie gesagt die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt und das Supportventil ist meiner Meinung nach o.k.
Den Kaffeeauslauf habe ich auch bereits gesäubert.
Ich werde versuchen die Maschiene zu entkalken. Vielleicht schafft dies ja Abhielfe. Hoffentlich läuft das Entkalkungsprogramm an.

Ich habe das Gefühl, die Maschiene frießt den Kaffee auf :D, sie mahlt viele Bohnen und in der Schale befindet sich nur wenig Kaffee. Dieser ist denke ich fein und wässrig.
Bei meiner Maschiene Saeco Incanto ist pro Tasse ungefähr die doppelte Menge.
Vielleicht habe ich beim Zusammenbau des Mahlwerkes einen Fehler gemacht ?(. Es könnte wirklich sein, daß der Kaffee zu fein ist und das Wasser deshalb nicht durchgepresst werden kann.
Ich werde auch dies nochmal überprüfen. Muß aber erst im Forum nach der Justierung suchen. Kann also bis morgen dauern bis ich dies alles erledigt habe.

mfg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #8
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hurra, hurra :)ich habe wieder Kaffee.
Es lag bzw. liegt noch immer am Mahlwerk. Das Pulver ist noch immer sehr fein. Das Wasser kommt sehr langsam raus. Die Justierung stimmt nicht.
Ich habe im Forum schon viele Beiträge durch. Komme nicht so recht klar damit, weil bei meiner Maschiene Manches anders ist.

1. Ich glaube, die Einstellung ab Werk habe ich nie gesehen, da sich vor mir schon jemand daran zu schaffen gemacht hat. Ich habe zwar alles fotografiert und genauso wieder eingebaut aber es scheint ja nicht zu stimmen.

2. Ich sehe keinen Lochring. Habe dafür einen Ring mit ein paar Zacken. Wahrscheinlich befindet sich der Lochring darunter.Schaffe es aber nicht den Zackenring runterzubekommen. Habe keine Ahnung auf welche Ausgangsposition ich diesen Ring drehen soll. Es befindet sich ein roter Punkt darauf.

3. Habe drei Möglichkeiten den oberen Mahlstein wieder einzusetzten. Auch hier habe ich eine rote Markierung. Es befindet sich auch ein kleines schwarzes Dreieck darauf. Ich kann aber kein zweites zur Ausrichtung auf einem anderen Teil entdecken.


mfg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo

dreh den ring gegen den uhrzeigersinn heraus !
nimm einen staubsauger und entferne das kaffeemehl im inneren des mahlwerks ! putze auch die kleinen rillen ! ( nicht mit wasser ) nur mit einem pinsel oder nadel oder messer ...

jetzt zum zusammenbau

der äussere zahnring muss mit der roten makierung richtung rückseite der maschine zeigen !

die rote Markierung des innen teils ( MAhlscheibe )
muss auf die front der Maschine zeigen !

also die befestigungsschraube des zahnrings und die Mahlscheibe eine linie bilden ( vorne )

dann leicht auf die Mahlscheibe drücken und im uhrzeigersinn drehen bis beide roten makierungen eine linie bilden !

dann stellst du am bohnenbehälter auf " 0 " und setzt diesen wieder drauf stell dann mal auf stellung " 6 " stellung 8 wäre original aber da das gerät schon etwas älter ist würde ich gleich auf 6 stellen

verschraube dann erst den bohnebehälter !

es kann bzw wird sein das bei erstem kaffebezug dann die rote led aufleuchtet ! ist kein fehler nur reichen 20 sekunden nicht um den voratsbehälter des mahlwerks zu füllen ! also drücke ein 2 tes mal drauf !

viel glück
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #11
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Klappt nicht. Habe gerade versucht deiner Anweisung zu folgen. Zahnradmarkierung nach hinten, Mahlscheibmarkierung nach vorn. Als ich versuchte die beiden Markierungen im Uhrzeigersinn zusammenzubringen, ging das sehr schwer. Habe es aber trotzdem gemacht und die Mühle kurz angeschaltet. Oh weh ein böses Krachen in der Mühle.

Ist aber noch alles heil.

Mit diesem Markierungen ist es ja furchtbar. Hat das kleine schwarze Dreieck auf der Mahlscheibe keine Bedeutung?

mfg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo Liane!

Bitte halte dich an den Link den ich in mein Posting gestellt habe. Falls du ihn nicht öffnen kannst bitte melden!!!

Dort hast du die komplette Anleitung. So habe ich es schon bei weit über 400 Geräten gemacht.

Die beiden Dreiecke sollten beim Zusammenbau gegenüber stehen, wenn sich die blaue Markeirung am Lochring und die rote (blaue) Markierung am Mahring gegenüber stehen.
lg
Christian
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #13
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Kurz OT

@Liane

Kannst du die Datei runterladen, die von Christian Schneider angeboten wird ?
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #14
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Ich kann den Link wirklich nicht öffnen. Habe dies aber gerade beim
Administrator gemeldet. Mal schauen.

Du redest von sovielen Markierungen. Ich habe nur zwei rote Punkte.
Keine Blauen...., und nur ein schwarzes Dreieck.... kein Zweites wo gegenüber stehen könnte.... :D

Gruß Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #15
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Nein, kann ich nicht. Habe es gerade noch mal propiert.
Wahrscheinlich ist dies zu geheim für mich :D


Gruß Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #16
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
So, ein wenig getrickst. Datei geht jetzt zum downloaden :D
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #17
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Slowman,l

Super, es klappt. Ich kann die Datei jetzt herunterladen. Es sieht so aus, daß mir dies jetzt wirklich weiterhelfen kann.

Tausend Dank an Dich :) :) :) :)
Schön, daß die Betreuung hier so gut klappt. :) :) :)


Liebe Grüße Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #18
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Christian,

kann jetzt den Link öffnen. Werde es nochmal versuchen zu justieren. Wäre doch gelacht, wenn ich es nicht hinkriege. (Bei so einer Beschreibung)

Vielen, vielen Dank an dich...

lg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #19
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Original von Liane
Hallo Slowman,l

Super, es klappt. Ich kann die Datei jetzt herunterladen. Es sieht so aus, daß mir dies jetzt wirklich weiterhelfen kann.

Tausend Dank an Dich :) :) :) :)
Schön, daß die Betreuung hier so gut klappt. :) :) :)


Liebe Grüße Liane

Für etwas muss man ja auch hier sein ;)
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #20
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Christian,

ich habe es geschafft. :) :) :)(Mit deiner Hilfe). Die Maschiene läuft wieder. Es duftet hier wie in einer Kaffeefabrik.

Kannst gerne auf einem Kaffee vorbeikommen, wenn du in Nürnberg bist.

Des Rätsels Lösung lag am Mahlstein, den ich beim Einbau nicht richtig festgezogen hatte. Er stand zu hoch, deshalb konnte ich die Mahlscheibe nicht weit genug in Uhrzeigersinn drehen und der Kaffee war dadurch fein wie Staub und deswegen konnte das Wasser nicht mehr durchgepresst werden.

War doch alles wieder Mal ganz einfach. :D

Vielen herzlichen Dank
lg Liane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica

Oben