Vienna Superautomatica

Diskutiere Vienna Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Die Maschiene zieht wieder die Bohnen nicht ein. Mehrere Tage klappte alles wunderbar. mfg Liane
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica Beitrag #21
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Die Maschiene zieht wieder die Bohnen nicht ein. Mehrere Tage klappte alles wunderbar.

mfg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kopf hoch!

Wie fein ist deiner Meinung nach die Mahlung. Wo steht die Markierung jetzt?

Öffne die Klappe vom Dosierer und saug mal den Kanal vom Mahlwerk zum Dosierer frei.
Stell dann das Mahlwerk (nicht im Stillstand) beim nächsten Kaffee auf 10 od 12 und schau was passiert.

lg
Christian
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #23
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Ich finde die Mahlung schon eher grob. Die Anzeige steht auf 8.
Der Satz ist fast etwas zu feucht.

Ich habe jetzt auch noch das Problem, daß ich die Kaffeemaschiene nicht mehr zuhause habe, da ich sie meiner Freundin wieder zurückgegeben habe. Sollte ja wieder funktionieren. Hat sie ja auch. Ich habe ca. 30 Tassen gezapft.
Da war die Welt noch in Ordnung.

Jetzt hat meine Freundin berichtet, daß die Bohnen nach ca. 15 Tassen wieder nicht mehr eingezogen werden. Sie meinte auch, daß das Mahlgeräusch jetzt viel heller klingen würde als früher. (Falls dir das was sagt?)

Ich werde dann mal zu ihr hinfahren und alles überprüfen. Falls du noch einen Tip hast?

mfg
Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #24
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mach den Bohnenbehälter soweit leer, dass du auf den Kegel siehst und aktiviere im Testmodus das Mahlwerk. Dreht sich der Kegel, dann bin ich im Moment ratlos. Wenn nicht, wirst du das Mahlwerk nochmals zerlegen müssen. Möglicherweise sind die Kugeln verrutscht (Kegel war nicht ganz angezogen), diese wirken als Mitnehemer und die Feder darunter als Steinsicherung.

lg
Christian
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #25
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Habe sie wieder zum Laufen gebracht. :D
Ich habe nun wieder die Bohnen komplett raus und alles abgesaugt. Auch die Dosierklappe wieder komplett gereinigt. Im Testlauf ohne Bohnen sieht alles super aus. Der Kegel dreht sich und das Mahlgeräusch ist in Ordnung. Konnten auch wieder Kaffee machen. :)

Könnte es sein, daß nachdem gemahlen wurde ab und zu die Weiterbeförderung nicht klappt. Ich habe das Gefühl das der Kaffee in die Dosierklappe befördert wird und ab und zu nicht weiter kommt. Beim nächsten Kaffee wird wieder gemahlen und es verstopft. (Ist nur eine Vermutung!!!)

Das Kaffeepulver ist auf jeden Fall nicht zu fein. Es schaut sehr gut aus.

Jetzt schauen wir halt mal ob es wieder verstopft.

mfg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #26
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bist du sicher, dass der Kanal komplett leer war nach den Aussaugen?

Wenn der Kanal noch tw. mit Kaffeemehl verklebt ist, kommt der Fehler bald wieder.

Weiter Möglichkeit ist Feuchtigkeit. Durch den Wasserdampf, durch eine undichte Stelle oder durch Verschütten von Wasser beim Nachfüllen des Tankes (steht aber in der Anleitung, das man es so nicht machen soll. Hab ich mehrmals erlebt, aber niemand hat es zugegeben)

lg
Christian
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #27
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Ja, bin mir sicher das alles komplett leer war. Habe alles super gründlich gemacht. Mit Staubsauger, Pinsel und mit einer kleinen Drahtbürste um von oben nach unten alles sauberzumachen.

Jetzt läuft sie noch immer einwandfrei.

Hoffe, daß diesmal alles klar geht. An Feuchtigkeit glaube ich nicht, daß Pulver das ich herausgeholt habe war sehr trocken. Es war nicht klumpig.

Danke nochmal für deine Hilfe und Mühe. :)

Ganz liebe Grüße
Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #28
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Ich werde wahnsinnig

Brauche nochmal Hielfe! Diese Maschiene macht mich wahnsinnig :cursing: . Lief jetzt über einen Monat perfekt. Nun ist es wieder passiert.
Verstopft. Ich habe sie jetzt nur von unten gereinigt. Ich meine den Kanal, eigentlich habe ich nur die Klappe aufgemacht und soweit ich konnte ausgekratzt. Hat aber gereicht. Funktioniert wieder. Kann es sein, dass ab und zu die Klappe nicht aufgemacht wird und es deshalb zu einer Verstopfung kommt? Wie kann ich dies beheben?

lg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #29
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Glaub eher die Mahlung ist zu fein und irgendwie kommt da zuviel Feuchtigkeit hin. Oder der Kaffee ist einfach eine sehr fette Sorte (Kaffeeharz und Öle) und in Verbindung mit der feinen Mahlung verklebt dann das Mahlwerk und die Umgebung.

lg
Christian
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #30
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Erst mal danke, werden jetzt mal die Kaffeesorte wechseln. Dauert natürlich bis wir wissen ob es daran lag. Die Mahlung ist sehr grob eingestellt. (Ist auch grob)
Wie kann ich das mit der Feuchtigkeit prüfen. Kann ich das irgendwie feststellen? Für mich scheint alles trocken.

lg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #31
G
Gast13026
Gast
Hallo!
In welchem Umfeld steht die Maschine? Eventuell Fecht und kalt?

Ist gleich nach dem Kaffeebezug Feuchte im Bereich der Dosierklappe?
lg
Christian
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #32
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Die Masciene steht bei meiner Freundin in der Küche. Da steht sie aber schon mehrere Jahre ohne Probleme. Können wir ausschließen, dass es damit was zu tun hat.

Feuchtigkeit kann ich nicht feststellen. Alles trocken. Auch das Kaffeemehl.

lg Liane
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Dann lass mal die Mahlung auf 6 - 8 (Crema sollte schon noch eine ordentliche kommen und der Kaffee nicht zu dünn werden) und über längeren Zeitraum mal eine trockenere Sorte verwenden.

lg und schöne Feiertage
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica

Oben