Vienna wässriger Kaffee

Diskutiere Vienna wässriger Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo wertes Forum, ich hab vor ca. einem Jahr eine (angeblich wenig) gebrauchte Vienna Edition 1 erstanden. Seit kurzem ist der Kaffee aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #1
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Hallo wertes Forum,

ich hab vor ca. einem Jahr eine (angeblich wenig) gebrauchte Vienna Edition 1 erstanden.
Seit kurzem ist der Kaffee aber ziemlich wässrig und die Crema ist ziemlich dünn und hält nicht sehr lange.
Wenn ich den Regler für die Kaffeemenge in Mittelstellung habe, kommt nach der Hälfte der Zeit fast nur noch Wasser raus.
Ich hab hier schon viele Tips gelesen, die mit teilweise weitergeholfen haben (vorher war es noch deutlich schlimmer), aber es ist noch lange nicht optimal.
Was mir auffällt, ist dass der Kaffe mit einer Temperatur von ca. 75°C aus der Maschine kommt - das kommt mir sehr niedrig vor, oder?
Im hier beschriebenen Testmodus werden mit den Leuchtdioden 95°C bzw 96°C angezeigt - da kann doch was nicht stimmen, oder?
Was habe ich bis jetzt gemacht?

- Maschine mit Entkalker mehrfach entkalkt
- Mahlwerk zerlegt, gereinigt und neu eingestellt - sieht noch sehr gut aus
- Brühgruppe gereinigt und Dichtungen erneuert

Der Trester kommt seit der Reinigung/Justierung des Mahlwerkes und der Brühgruppe wieder schön gepresst raus - das war auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch tun kann um einen besseren, kräftigeren Kaffee zu erhalten?
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
75° ist eindeutig zu wenig du solltest mindestens 84° +- 5° haben.Da du die Temperatur schon ausgelesen hast,kannst mal auf der platine nachschauen ob der jumper gesteckt ist, wenn ja, den mal abziehen das hebt die Temperatur um ca 3 ° ,dann lägen wir bei 78° was immer noch zu wenig ist .des weiteren miss mal den thermosensor (kty10) der sollte um die 1900 ohm bei 20 ° haben ,vielleicht ist der angeknackst,hilft das nicht ,mußt zum lötkolben greifen und in die thermosensorkabel parallel ein widerstand einlöten
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
ja ich stimme meinem Vorredner zu. Überprüfe den KTY10 und den Jumper.
Du schreibst: Brühgruppe gereinigt und Dichtung ausgetauscht. Hattest du dabei beide Siebe entnommen und gut gereinigt oder hast du nur eine Teilreinigung gemacht? Wenn du schon die Dichtung an der Brühgruppe erneuert hast solltest du auch die Dichtungen des Supportventils (hinter der Brühgruppe, schräg liegend mit 2 Dichtungen zu sehen) und das Cremaventil erneuern. Im Cremaventil ist eine Glaskugel die evtl. Absplitterungen hat und somit nicht mehr ihre volle Funktion ausübt.:mad:
Hat die Edition 1 schon einen Boiler J (Edelstahlboiler) verbaut oder noch den alten Aludruckguß-Boiler?
Bei den alten Boilern ist es so das ,je nach dem wie der Härtegrad des Wassers ist, man oft umsonst entkalkt. Sie setzen sich so mit Kalk zu, das man mit normalem entkalken nicht weg bekommt. Dieser Kalk bindet die Heizkraft deiner Heizung und könnte somit auch mit deiner niedrigen Kaffeetemperatur in Verbindung stehen. Mein Tipp: wenn du schon die Maschine geöffnet hast überprüfe die Heizungen auf deinem Boiler. Sie sollten 130 Ohm und 50 Ohm haben, stimmt das dann öffne den Boiler und entkalke ihn von Hand, anschließend eine neue Dichtung einseten.
Gruß aus Hessen
Coffecup:cool:
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #4
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Moin bikermaex und Coffecup :cool:

Ich merk schon - jetzt geht es ans "Eingemachte".
Aber dershalb bin ich ja auch hier gelandet. :eek:
Bis jetzt hatte ich nur den Bohnenbehälter ab, um an das Mahlwerk zu gelangen und das Mahlwerk zerlegt.
Die Siebe der Brühgruppe hatte ich auch schon mal ab und gereinigt - mehr hab ich an der Brühgruppe nicht gemacht (außer den Dichtungen).
Weiter hatte ich das Gehäuse der Vienna bis jetzt noch nicht geöffnet - ich weiß also noch nicht einmal, ob ich einen Boiler oder einen Durchlauferhitzer hab.
Passen würde ja beides, so wie ich hier schon glaube gelesen zu haben, oder? :confused:
Ich kann nur sagen, dass wenn die Maschine mal aufgeheizt ist (dauert ziemlich genau 2 Minuten) sie zwischen 2 Kaffees keine zusätzliche Aufheizzeit will. Deutet das auf einen Durchlauferhitzer hin?
Was wäre denn besser? Boiler oder Durchlauferhitzer?

Ich hab übrigens vor ein paar Tagen eine defekte Vienna (Boiler defekt) über EBAY günstig gekriegt, an der kann ich viel lernen ohne meine gleich "kapputtzubasteln".
Hatte von der auch schon die Brühgruppe drin, aber es hat leider keine Änderung gebracht.

Naja - ich werde mich heute nachmittag mal an den Temperaturfühler machen (ausmessen) und den Jumper suchen und mal mit "spielen".
Wie genau muss man den Wert des Thermofühlers denn ermitteln bzw. wie wirkt sich eine Umgebungstemperatur von 22°C oder 24°C aus?

Gibt es eine Abbildung, wo man den Jumper sieht?

Fragen über Fragen - schon jetzt vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe,


Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #5
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Kurzer Zwischenstand

So - das Gehäuseoberteil ist ab und ich sehe einen Boiler (sieht aus wie neu).
Der ist im Moment allerdings noch ziemlich warm, weil ich mir vor den Zerlegen noch schnell einen Kaffee gebraut habe. (Ist doch besser, als die letzten Bohnen mit dem Staubsauger zu entsorgen, oder ;) .)
Im Moment messe ich noch 2,7kOhm am Thermofühler, warten wir es mal ab, wieviel es sind, wenn der Boiler kalt ist.
Den Jumper hab ich leider immer noch nicht gefunden :(.

Bis später, Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
das mit dem 2,7 kOhm kommt doch schon mal gut hin aber warten wir bis er kalt ist. Wie sieht es mit den Heizungen aus, wieviel Ohm haben die? Ist der Boiler rund oder eher oval mit geschwungenen Ecken?
Mit dem Jumper ist je nach Platinentüp anders, suche mal nach R8 oder R52 auf der Platine (von der Rückseite/Steckeranschlüsse unten links) da müsste ein Jumper sein (ähnlich oder sogar gleich wie beim PC). Bitte schaue auch das Cremaventil nach (Glaskugel)
So muss jetzt noch fürs große Familien-Osteressen einkaufen, bin dann wieder da.
Gruß Coffecup
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #7
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Hallo,
das mit dem 2,7 kOhm kommt doch schon mal gut hin aber warten wir bis er kalt ist. Wie sieht es mit den Heizungen aus, wieviel Ohm haben die? Ist der Boiler rund oder eher oval mit geschwungenen Ecken?
Mit dem Jumper ist je nach Platinentüp anders, suche mal nach R8 oder R52 auf der Platine (von der Rückseite/Steckeranschlüsse unten links) da müsste ein Jumper sein (ähnlich oder sogar gleich wie beim PC). Bitte schaue auch das Cremaventil nach (Glaskugel)
So muss jetzt noch fürs große Familien-Osteressen einkaufen, bin dann wieder da.
Gruß Coffecup



Hallo Coffeecup,

der Boiler ist eher oval-abgerundet.
Die Heizwiderstände scheinen ok zu sein: der mit den Anschlüssen "oben" hat 126,5 Ohm und der "untere" hat genau 50 Ohm.
Der Thermofühler hat im Moment 2,23KOhm bei etwa "Körpertemperatur" - passt eigentlich auch ziemlich.
Ich warte aber noch, bis er ganz auf Raumtemperatur ist - warum dauert das nur so lang :mad:!
Den Jumper hab ich mittlerweile gefunden und schon mal entfernt - sollte eigentlich kein Fehler sein, oder?

Gruß, Schwarzwaldelch :cool:
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #8
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
So - hab jetzt mal den Fühler ausgebaut und nach "Akklimatisierung" gegen den vom "Ersatzteilspender" verglichen.
(Hätt ich ja auch gleich drauf kommen können :rolleyes:.)
Ergebnis: Meiner: 2,06kOhm (ca. 28,5°C nach Datenblatt).
Spender: 2,05 Kohm (ca. 27,5°C nach Datenblatt).
Daran sollte es dann eigentlich nicht liegen.
Ich werd jetzt trotzdem mal den anderen Fühler einbauen - vielleicht verhält er sich ja bei höheren Temperaturen anders...:rolleyes: .

Schaun mer mal, was passiert - ich meld mich dann :cool:


Bis dann, Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #9
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Maschine läuft wieder und der erste Kaffee ist gebraut.
Leider gab es keinen "schwarz/weiss-Effekt" - Der Kaffee ist immer noch zu dünn :(.
Von der Tendenz her aber trotzdem eine leichte Verbesserung - ich denke wegen des Jumpers.
Werde mich jetzt mal in die Thematik "Brühgruppe-Cremaventil" einlesen - vielleicht hilft das ja was.
Hat das Cremaventil Einfluss auf den Geschmack?


Gruß, Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wie hoch ist die temperatur jetzt?
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #11
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Kommt jetzt mit 78°C aus der Maschine.
Hat die Elektronik vielleicht einen Knacks?

Ich hab mich bis jetzt noch nicht mit der Brühgruppe (Cremaventil) beschäftigt.
Steht für morgen auf der Liste - heute hab ich einfach keine Lust mehr :confused:.

Bis dann - und vielen Dank - ich melde mich wieder :cool:.


Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Kommt jetzt mit 78°C aus der Maschine.
Hat die Elektronik vielleicht einen Knacks?
definitiv nein, die elektronik ist ok,das sind genau die 3° temperaturerhöhung wo ich dir versprochen habe , jetzt hilft nur noch ein widerstand einlöten damit auf die Solltemperatur von 84° kommst ,wir kommen der Sache näher .Das Cremaventil hat mitm geschmack eigentlich sehr wenig zu tun das ist nur der Schaumschläger.Wenn schon die Brühgruppe in der hand hast,schraube alle siebe ab(weiss nicht ob 1 oder 2 siebe hast)entferne den schmodder,bau den stössel auch aus, da sammelt sich auch immer etwas an wo den geschmack erheblich beeinträchtigt,zu der ganzen aktion benötigst ca. ne halbe std. als geübter, ungeübt dauerts etwas länger*g*geschmac klich fällt mir dann nur noch das mahlwerk ein ,du solltest schöne runde tabs bekommen, im forum ist ne schöne bebilderte anleitung zur reinigung des mahlwerks,mahlwerkschacht nicht vergessen.Ich gehe davon aus das der boiler kalkfrei ist,wenn nun alles gemacht hast (temperatur,brühgruppe,boiler,mahlwerk)dann sollte es hinhauen mitm guten kaffee,wenn das nicht klappt wechsel die bohnensorte
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #14
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
definitiv nein, die elektronik ist ok,das sind genau die 3° temperaturerhöhung wo ich dir versprochen habe , jetzt hilft nur noch ein widerstand einlöten damit auf die Solltemperatur von 84° kommst ,wir kommen der Sache näher .Das Cremaventil hat mitm geschmack eigentlich sehr wenig zu tun das ist nur der Schaumschläger.Wenn schon die Brühgruppe in der hand hast,schraube alle siebe ab(weiss nicht ob 1 oder 2 siebe hast)entferne den schmodder,bau den stössel auch aus, da sammelt sich auch immer etwas an wo den geschmack erheblich beeinträchtigt,zu der ganzen aktion benötigst ca. ne halbe std. als geübter, ungeübt dauerts etwas länger*g*geschmac klich fällt mir dann nur noch das mahlwerk ein ,du solltest schöne runde tabs bekommen, im forum ist ne schöne bebilderte anleitung zur reinigung des mahlwerks,mahlwerkschacht nicht vergessen.Ich gehe davon aus das der boiler kalkfrei ist,wenn nun alles gemacht hast (temperatur,brühgruppe,boiler,mahlwerk)dann sollte es hinhauen mitm guten kaffee,wenn das nicht klappt wechsel die bohnensorte


Hallo bikermaex,

ich denke halt, die Elektronik könnte einen Knacks haben, weil sie mir im Testmodus 95 bzw. 96°C anzeigt, obwohl der Kaffee dann nur mit 78°C rauskommt und der Fühler von seinem Wert her (zumindest bei Raumtemperatur) vernünftige Werte hat...

Ich würde den Fühler gerne mal in kochendes Wasser legen und dabei den Widerstand messen.
Schadet ihm das?

Mit dem Parallelwiderstand kann ich mich im Moment noch nicht so recht anfreunden - ich mach erst mal mit der Brühgruppe weiter...

Die Kaffeetabs sind seit ich das Mahlwerk gereinigt und justiert habe eigentlich prima - das war vorher nicht so :)


Gruß, Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
erstmal finde ich das echt gut wie du mit voller Hingabe dich durchs Forum arbeitest.
Die Temperatur ist noch etwas zu niedrig aber das mit den Heizspiralen ist der positive Effekt, die sind Ok.
Wirst wohl doch noch einen Wiederstand einlöten müssen. Das Cremaventil sagt ja schon "Crema" und nimmt natürlich Einfluß. Ist den überhaupt eine Glaskugel oder ein Kunststoffteil in deiner Brühgruppe drin? Könnte sein das da was fehlt! Im ersten Beitrag hast du geschrieben: Mahlwerk zerlegt und neu justiert.
Wie sieht der Trester aus? Fest und eher fein, fest aber eher grob oder greade noch gepresst und grob. Mahlgradeinstellung 3-4 und Mahlmengeneinstellung 1 Strich ins Plus muss einen guten,gepressten, optischen Trester somit auch guten Cafe ergeben. Der Trester sollte nicht nass in den Behälter fallen, wie sieht es damit aus? Untersuche die Rändelspannschraube deiner Brühgruppe (Oberes Brühsieb). Schraube das Sieb ab und ziehe die Schraube nach oben aus dem Kolben,ist die Gewindehülse in der Schraube wo das Sieb gespannt wird noch ganz drinnen oder ist sie schon ein Stück nach vorne gezogen. Sollte das der Fall sein so spannt das Sieb nicht mehr richtig fest so das Wasser unter (am) dem Sieb vorbei gepresst wird statt durch das Sieb. In diesem Fall brauchst du eine neue Schraube. Probiere doch hier mal die BG des Spenders!!
Das Zusammenspiel der Dichtungen vom Supportventil, Brühgruppenkolben und das Cremaventil macht den Kaffee aus. Natürlich darf die Reinigung dabei nie zu kurz kommen. Auch an der Tür (Kaffeeauslauf) deiner Maschine muss ordentlich gereinigt werden.
Du siehst es geht wirklich ins eingemachte da viele Kleinigkeiten zusammenspielen.
Frohe Ostern und weiter gutes gelingen.
Gruß Coffecup
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Sorry, Falschaussage: nicht 3-4 sondern 6-8 Mahlgradeinstellung.:eek::mad:
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #18
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Hallo Coffecup,

finde es auch ganz toll, dass Ihr alle hier mir so mit Rat und Tat zur Seite steht. :)
Ist echt ein tolles Forum hier mit netten Leuten, die richtig Ahnung haben - klasse!
Ich hätte sonst schon längst gefrustet das Teil in die Ecke gefeuert, aber so macht es sogar irgendwie Spass. Glücklicherweise ist Ostern und ich hab Urlaub, sonst hätte ich nicht den Nerv für die ganzen Aktionen.
Hab jetzt jedenfalls mal die Brühgruppe teilw. nach der Anleitung von "Imbissrudi" http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf zerlegt (allerdings nur bis Seite 4) - ich wollte es eigentlich erst morgen angehen, aber die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen.
Beide Siebe und die Hohlräume darunter waren ziemlich verdreckt - das ist jetzt wieder sauber :eek:.
Bei der "Spender-Brühgruppe" krieg ich das obere Sieb nicht ab - ich kann mit dem Brühgruppenschlüssel so viel drehen (und unten am Kolben halten) wie ich will - da löst sich nichts. Scheinbar hat der Vorbesitzer die Schraube überdreht. :mad:
Ist da noch was zu retten?

Die Glaskugel an beiden Brühgruppen (übrigens unbeschädigt) hab ich auch mal rausgeholt und alles drumherum gereinigt. Sah aber eigentlich recht sauber aus.
Weiter trau ich mich aber nicht so recht an die Brühgruppe - bin in mechanischen Dingen nicht sooo begnadet, sondern eher der "Elektriker" :confused:.

Trester:
Es kommen schöne "Tabletten" raus - die frischen sind aber nicht so fest, dass man sie unbeschädigt entnehmen kann - sie zerfallen dann. Wenn man etwas (was man so zwischen zwei Finger bekommt) entnimmt und fest drückt, kommt noch ein Tropfen Wasser raus. Der Trester selbst ist recht gleichmäßig fein, ähnlich wie Sand. Das Mahlwerk steht auf 6.


Gruß, Schwarzwaldelch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Schwarzwaldelch,
ich glaube du bist auf dem besten Weg wieder guten Kaffe zu bekommen. Die Spannschraube des Spenders ist definitiv überdreht, versuche das Sieb mit etwas Kraft aus der Schraube zu ziehen oder umgekehrt, defekt ist sie ja eh (Gewindehülse sollte sich mit rausziehen).
Aber wie sieht deine aus hatte ich angefragt!
Die Dichtungen am Supportventil solltest du auf jeden Fall tauschen und wegen dem Thermischen Problem denke ich, öffne auch den Boiler. Du hast die alte Generation die sehr Kalk anfällig ist in deiner Maschine verbaut und ich glaube richtig zu liegen das dieser dein Problem mit der Temperatur und dem Guten Geschmack ist. Kalk mindert die Heizleistung, da sind gleich mal 3 °C oder mehr verloren.
Gruß vom Osterhasen:):D;)
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #20
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Schwarzwaldelch,
dein Problem mit der Temperatur liegt evtl. auch darin, daß dein Boiler ziemlich voll ist mit Kalk.
Stell dir vor, du hast einen Boiler mit 250 ml Inhalt und 94°C und entnimmst diese Menge, so hast du in diesem Fall 1 Tasse mit 94° C oder etwas geringer.
Ist aber der Boiler zur Hälfte mit Kalk gefüllt, so hast du nur 125 ml mit 94°C.
Das nachfolgende Wasser hat eigentlich nur Zimmertemperatur und wenn Du die Tasse voll machst, so besteht der Inhalt aus 125 ml 94°C und 125 ml mit 20°C. Somit hast Du in der Tasse 57°C
Ist zwar ein krasses Beispiel, doch sollte es dir den Zusammenhang etwas verdeutlichen.
Würde auch die Temperaturdifferenz bei der Anzeige im testmodus erklären.
In deinem fall solltest du den Boiler öffnen. Ich hatte vor 2 Wochen einen Boiler, der zur Hälfte mit Kalk gefüllt war. Das bekommst du durch Entkalken nicht heraus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Temperatur direkt am Auslauf zu messen, so müßtest du am Anfang die 90°C messen, die dann aber stark abfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna wässriger Kaffee

Oben