Vienna wässriger Kaffee

Diskutiere Vienna wässriger Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Coffecup (und alle anderen), erstmal Euch allen ein Frohes Osterfest ! Kam vielleicht nicht ganz eindeutig rüber: Beide Brühgruppen (die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #21
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Hallo Coffecup (und alle anderen),
erstmal Euch allen ein Frohes Osterfest Anhang anzeigen Hase.bmp!
Kam vielleicht nicht ganz eindeutig rüber: Beide Brühgruppen (die ich nur teilweise zerlegt habe, nämlich Siebe und Cremaventil) waren "hinter den Sieben" ganz schön verdreckt. Von Spender-Brühgruppe hab ich das obere Sieb aber nicht abgekriegt.
Habs heute nochmal nach der von Dir beschriebenen Methode versucht und - wie Du vorhergesagt hast - die Gewindehülse mit rausgezogen. :(.
Muss mal sehen, wo ich das als Ersatzteil herbekommen kann.
Was da jedenfals an Dreck rauskam glaubst Du nicht - kaum vorstellbar, dass da überhaupt noch Kaffee durchlaufen konnte :confused:.
Alles was mit Dichtungen zu tun hat kann ich im Moment leider nicht durchführen da ich keine daheim habe - hmmm.

Achja - vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe den Eindruck, dass die Maschine seit der Reinigungsaktion deutlich leiser geworden ist :eek:.
Ich werd heute jedenfalls nochmal entkalken und am Dienstag frischen Kaffee besorgen - um auch hier ganz auf der sicheren Seite zu sein.

Vielleicht trau ich mich später auch nochmal an eine weitere Zerlegung der Brühgruppe - was da überall an Dreck sein kann - unvorstellbar (glaub ich).


Ostergrüße vom Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich stimme der aussage von Filou voll zu, Öffne den Boiler und entkalke den Manuell, du solltest dir aber gleich eine neue Boilerdichtung und mindestens 4 Dichtungen für den Teflonschlauch und 8 Edelstahlschrauben samt Muttern besorgen, wenns geht bitte ein Bild vom Innenleben des Boilers einstellen *grusel*und aufpassen das dich nichts anspringt *g*
Wenn den Boiler offen hast bitte nicht in Zitronensäure werfen !!! leg die beiden Hälften nachm grobreinigen waagerecht irgendwo hin und füll die hälften mit heisser entkalkerlösung, und dann heisst es abwarten bis die Zitronensäure ihren Dienst getan hat, je nach Kalkart dauerts länger oder weniger lang,ruhig mal die lösung wechseln ,du kannst sehr gut beobachen wie das zs arbeitet und in zukunft abschätzen wie lange eine gründliche entkalkung dauert(du wirst dich wundern)
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #23
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Hallo Schwarzwaldelch,
dein Problem mit der Temperatur liegt evtl. auch darin, daß dein Boiler ziemlich voll ist mit Kalk.
Stell dir vor, du hast einen Boiler mit 250 ml Inhalt und 94°C und entnimmst diese Menge, so hast du in diesem Fall 1 Tasse mit 94° C oder etwas geringer.
Ist aber der Boiler zur Hälfte mit Kalk gefüllt, so hast du nur 125 ml mit 94°C.
Das nachfolgende Wasser hat eigentlich nur Zimmertemperatur und wenn Du die Tasse voll machst, so besteht der Inhalt aus 125 ml 94°C und 125 ml mit 20°C. Somit hast Du in der Tasse 57°C
Ist zwar ein krasses Beispiel, doch sollte es dir den Zusammenhang etwas verdeutlichen.
Würde auch die Temperaturdifferenz bei der Anzeige im testmodus erklären.
In deinem fall solltest du den Boiler öffnen. Ich hatte vor 2 Wochen einen Boiler, der zur Hälfte mit Kalk gefüllt war. Das bekommst du durch Entkalken nicht heraus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Temperatur direkt am Auslauf zu messen, so müßtest du am Anfang die 90°C messen, die dann aber stark abfällt.


Hallo filou62,

Ich kann doch Temperatur messen - hab ein Multimeter mit Thermoelement ;).
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. :cool:
Hab mir mal eine "volle Ladung" gebraut. (Vorher hatte ich den Mengenregler immer auf 50%.)
Heraus kamen knapp 250ml Flüssigkeit (ich möchte es jetzt mal nicht "Kaffee" nennen :eek:) mit anfangs 78°C und gegen Ende 73°C.
Der von Dir beschriebene Effekt war also da, aber nicht so stark.
Ich denke schon, dass (noch) Kalk da ist, der die Temperatur beeinträchtigt aber nicht soviel, dass im Boiler nicht mehr genug Wasser heißgemacht werden kann, oder? :rolleyes:
Ich werde heute auf jeden Fall nochmal entkalken.
Bringt es eigentlich was, die Entkalkermenge höher zu dosieren, als es der Hersteller des Entkalkers angibt.
Und: ich habe beim Entkalken auch immer wieder die Dampftaste gedrückt, um die Temperatur zu erhöhen - war das ok so?


Gruß, Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die dosierung zu erhöhen bringt nichts ,gesättigt ist gesättigt,aber du kannst wenn den boiler nicht öffnen willst,das ding mal über nacht einweichen :)
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #25
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
die dosierung zu erhöhen bringt nichts ,gesättigt ist gesättigt,aber du kannst wenn den boiler nicht öffnen willst,das ding mal über nacht einweichen :)

Gute Idee - aber mit eingeschalteter Maschine, oder?


Gruß, Schwarzwaldelch
Kann der Boiler durch allzu häufige Verwendung von Entkalker beschädigt werden?
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #26
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
das denke ich nicht, eher nimmt er Schädigungen vom nicht entkalken (Lochfraß).
Die Spannschraube und die Dichtungen bekommst du bei Komtra GmbH, Dicofema, BND Kaffeestudio, Schwaben-Kaffee.... Und warum willst du den Boiler nicht öffnen, keine Angst, wird schon alles gut gehen. Du bist schon soweit dann solltest du den letzten Schritt auch noch machen. Alles in allem Materialkosten um die 15-20€ aber danach ist sie wieder Fit für 1000 Kaffee. Leiser wird die Maschine tatsächlich da sich das ganze System nicht mehr so quälen muss.
Durch das entkalken lösen sich nur vereinzelt Kalkschichten aber alles (und ich behaupte nicht mal 50%) bekommst du nicht raus. Wenn du ihn öffnest wirst du verstehen wovon wir hier reden.
Gruß Coffecup
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #27
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Kurzer Zwischenstand 18.04.

Hallo Leute,
hab ja jetzt ein paar Tage nichts von mir hören lassen.
Ich hab diese Woche neuen Kaffee gekauft (Lavazz Cafe Crema (ich hoffe, das darf ich hier schreiben, :rolleyes: sonst möge es bitte ein Admin löschen)) und bin mit den Ergebnis nochmal deutlich zufriedener als zuvor. :eek:
Das liegt aber auch mit Sicherheit an den zuvor durchgeführten Massnahmen (Mahlwerk reinigen/einstellen, chemisches entkalken, Temperaturerhöhung mit dem Jumper (in dieser Wertigkeit)).
Um die Sache hoffentlich perfekt zu machen, hab ich mich jetzt aber doch durchgerungen, einen Dichtungssatz für den Boiler zu bestellen, d.h. ich werde das Ding - sobald die Dichtungen da sind - mal zerlegen und mechanisch entkalken. Kann mir da jemand ein paar Tips geben, wie man das am besten macht?


Vielen Dank und Grüße,
Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #28
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
eigentlich gibts da nicht viel zu erklären.
Den Boiler ausbauen, die Schrauben rings herum entfernen und dann Die beiden Hälften trennen.
Ist viel kalk an den Boilerwänden dann mechanisch erst mal soweit es geht den kalk entfernen. Danach Entkalker in hoher Dosis in die Hälften geben und einwirken lassen. Das wird dann eine Weile gehen.
Decke aber wenn möglich die heizungsanschlüsse vorher ab, so daß kein Wasser eindringen kann. Falls die Anschlüsse doch feucht / nass werden sollten so solltest du die beiden Hälften vor dem Zusammenbau für eine Stunde in den Backofen legen bei so 130°C, so dass die Feuchtigkeit wieder verdampfen kann.
Die Dichtflächen solltest du auch Reinigen / Entkalken und vor dem zusammenbauen die Dichtung mit Silikonfett einfetten.

Und nun viel Spaß...
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #29
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Vielen Dank filou62
Aber wie muss ich mir das mechanische Reinigen vorstellen?
Mit einen Schraubendreher rumkratzen?
Dremel?

Hab echt keine Ahnung :(


Gruß, Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #30
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ja so ungefähr. Achte aber darauf, daß die Innenflächen nicht zu stark verkratzt werden. Noch besser wäre Sand- oder Glasstrahlen. Bei den Dichtflächen nehme ich einen Dremel mit Messingbürste.
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #31
S
Schwarzwaldelch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Alles klar :cool:
Werde mich wieder melden, wenn ich es gemacht habe.
Das wird aber noch mindestens eine Woche dauern, da die Teile erst mal da sein müssen und ich in Ruhe dran gehen will - für so mal schnell nach Feierabend ist mir das nichts.

Also eher Wochenende...


Viele Grüße, Schwarzwaldelch
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #32
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
die dosierung zu erhöhen bringt nichts ,gesättigt ist gesättigt,aber du kannst wenn den boiler nicht öffnen willst,das ding mal über nacht einweichen :)

Hallo liebe Saeco Gemeinde,

habe vor morgen eine Grundreinigung meiner Brühgruppe durchzuführen. Nachdem ich mir gerade dieses Thema durchgelesen bin ich auf das Einwirken mit Entkalker gestoßen. Das würde ich heute Nacht gerne mal machen. Soll die Maschine dabei eingeschaltet bleiben oder nicht??

Vielen Dank für Eur hilfe...
 
  • Vienna wässriger Kaffee Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
lass die maschine solange eingeschaltet bis du ins bett gehst, dann vorsichtshalber ausschalten und das ding aufn backblech stellen falls was undicht wird durchs entkalken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna wässriger Kaffee

Oben