Frage Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge

Diskutiere Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:bedingt...
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #1
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:bedingt
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Vienna sup018 / Chiara Trevi Spidem ( Baugleich?!)
Hallo zusammen, erst mal Frohes Neues....
Zu meinem Problem :
Da meine über 80 jährige Mam Probleme mit Ihrer Vienna meldete, bin ich in mein Kämmerchen, und habe mir eine Sup 018 Saeco gegriffen.
Als braver Sohn, der alles richtig machen will, habe ich einen neuen Aluboiler, eine Flammneue Pumpe und ein neues Mahlwerk verbaut.
Beim Testmodus ist alles Tutti.
Als ich dann Kaffee machen will, unterscheidet sich die Kaffeemenge deutlich von allem bekannten.
Der Mengenpoti steht bei mir normalerweis auf 3/4 tel. ( 1 Uhr). Dann passen 2 Tassenmengen in meinen Becher ( großer Becher>grins).
Hier jetzt aber nun, habe ich bei gleicher Einstellung,------ nach 3 Anforderungen, weniger Kaffee als normalerweise ( bei meiner Maschine - Vienna sup 018) mit 2 Anforderungen.
Ich habe gerade Kopfkratzen, weil ich nicht darauf komme, woran das liegen könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich möchte diese Maschine nicht weitergeben, solange sie nicht zweifelsfrei ist.
Um Antworten wird gebeten.....
MfG Heiner
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #2
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Nachtrag : Die Menge des Kaffeemehls steht auf Neutral b.z.w. mitte / normal
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zeige uns ein gute gemachtes bild vom treste, er sollte rund,fest,und nicht zu nass sein,
und so wie kristallzucker aus sehen.
! ist das mahlwerk richtig eingestellt !
auch ein wichtiger punkt hast die bg.zerlegt und gereinigt,schau auch unter den siebe nach,
hier sammelt sich so einiges.

ps:boiler ist neu? wenn nicht evtl.ein zwei mal entkalken mit eilfixpulver auch über den testmodus
mal entkalken.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #4
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Hier zwei Bilder.
Habe Mahlwerk nach Anleitung zusammen gebaut ( 14 klicks gegen Uhrzeigersinn etc. )
BG hatte ich zerlegt , gereinigt , großes Gummi und Schubstange der Brüheinheit/kammer mit Silikonfett behandelt.
Der Boiler und Thermofühler sind Brandneu.
Wie oben erwähnt, ist im Testmodus alles unauffällig.
Habe zwischenzeitlich im Bohnenbehälter die Mahlgradeinstellung wieder auf 9 eingestellt. Hatte beim Testmodus während des mahlens auf 5 eingestellt.
Jetzt tut sich die Maschine etwas leichter ( Durchflußmenge / sec). Ich verstehe, das wenn das Kaffeemehl zu fein ist, mehr gegendruck nötig sein muß.DSCN7472.JPG DSCN7473.JPG
Aber das die Wassermenge gesamt niedriger ist wie gewohnt ( und ich hatte ca. 8 Viennas in den Fingern / Service ( Hobby) ) das ist das, was ich nicht verstehe.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie ist die Wassermenge wenn ziemlich zurück drehst, auf Espressoniveau?
Wieviel Wasser ist in der Auffangschale?
Nimm ein Schnapsglas zum messen, oder ist es mehr!?!
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #6
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Hallo Harry, nachdem ich gerade einen Espresso gemacht habe, Espressotasse 75% gefüllt, hatte ich 15 ml Wasser in der Auffangschale. (???)
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hatte ich 15 ml Wasser in der Auffangschale. (???)
15ml ist zuviel,es sollten nur 2ml sein.war an der neuen pumpe ein neues überdruckventil.?
sonst tausche es.

ps:schau auch gleich das supportventil nach,die dichtringe 3x st. evtl. auch neu.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Meinst wohl 2cl = 20ml !?!
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
jo hab nur die 15 zuerst gesehen,danke.

also kleines schnapsglas.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #11
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Das wäre ja normal.
Erhöhe die Füllmenge geringfügig.
Oder stelle in wieder zurück. Reagiert der Poti richtig?

Der Poti erhöht die Flüssigkeitsmenge, aaaaaber für die von allen andern Maschinen gewohnte Menge Kaffee ( Einstellung 3/4 ) ,
muß ich bei dieser Maschine hier den Poti voll aufdrehen.
Bei allen Maschinen die ich bis jetzt in den Händen hatte, kam bei der Potieinstellung ( 1 Uhr = 3/4 Mond) EIN Becher Kaffee.

Die Gummidichtungen am Supportventil sind auch neu, nur das Ausgleichs und Überdruckventil habe ich nicht getauscht.
Ich dachte, so lange das Überdruckventil nicht ausgelöst hat....... alles im grünen Bereich. Oder ?
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
tassen sind aber gleich,bei dem vergleich zu den anderen.
bei meiner sind es bei der 3/4 ca. 0,2l ein altbierglas.

Ich dachte, so lange das Überdruckventil nicht ausgelöst hat....... alles im grünen Bereich. Oder ?
denke schon, solange es nicht mehr ist in der ablaufschale.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #13
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Ja Danke auch...... grins
Sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen
Habe gerade mit der Einstellung, Vienna 2 Edition 200 ml Kaffee produziert.
Gleiche Einstellung bei der Vienna Spidem Trevi = 155- 160 ml Kaffee
Kopfkratz........
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Gummidichtungen am Supportventil sind auch neu, nur das Ausgleichs und Überdruckventil habe ich nicht getauscht.
Wenn hier was faul wäre, dann müsste mehr Wasser in der Auffanschale sein.
Das einzige was mir noch einfällt wäre die Dichtung im Flowmeter.
Kippe die Maschine etwas ob unten vielleicht etwas Wasser kommt.
Oder mache im Testmodus einen Drucktest.
Einfach Pumpe bei geschlossenen Ventilen betätigen.
Es sollte kein Licht flackern und die Pumpe leise sein.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #15
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Wenn hier was faul wäre, dann müsste mehr Wasser in der Auffanschale sein.
Das einzige was mir noch einfällt wäre die Dichtung im Flowmeter.
Kippe die Maschine etwas ob unten vielleicht etwas Wasser kommt.
Oder mache im Testmodus einen Drucktest.
Einfach Pumpe bei geschlossenen Ventilen betätigen.
Es sollte kein Licht flackern und die Pumpe leise sein.


Hallo Gastroharry
Hab ich gemacht.
Als Dummbeutel habe ich die Maschine nach hinten geneigt, ohne vorher den Wassertank zu entnehmen < schäm<.
Ich glaube aber sagen zu können, das kein Wasser in dem Gehäuse war/ ist.
Im Testmodus habe ich den Drucktest gemacht.
Es gab für ganz kurze Zeit (1-2 sec.) ein Flackern der Kafeebohnendiode die dann erlosch, und ein konstantes brummen der Pumpe.
Einen Esslöffel voll an Wasser stand danach in der Tropfschale, die ich vorher extra geleert hatte.
Brühgruppe hatte ich zuerst in Entkalkungsposition gefahren und dann vor dem Drucktest wieder in Grundposition.
So viel dazu
Und nun ?
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dein Überdruckventil scheint nicht ganz dicht zu sein.
Aber wenn Du damit leben kannst....
Es wird wohl am Poti liegen.
Hast Du die Mahlmenge verstellt?
Wenn nein rate ich dir den Poti so einzustellen,
daß es eine normale Tasse gibt und für eine grosse
Tasse kannst Du dann einen Doppelbezug machen.
Und Mahlwerk etwa 3-4 Rasten feiner stellen.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #17
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Dein Überdruckventil scheint nicht ganz dicht zu sein. Aber wenn Du damit leben kannst....
Es ist ein voll Messing Überdruckventil verbaut. Ich werde schauen, das ich das austausche evtl. gegen die neuere Generation aus Kunststoff ( die sollen leiser sein )
Es wird wohl am Poti liegen.
Das Poti kann ich wohl nicht beeinflussen ????
Hast Du die Mahlmenge verstellt?
Die Mahlmenge steht auf "Neutral /Mitte / Werkseinstellung" Mehr Kaffeepulver hat auch schon zu Platinenschäden gefüht (BG langsam )
Wenn nein rate ich dir den Poti so einzustellen,daß es eine normale Tasse gibt und für eine grosse Tasse kannst Du dann einen Doppelbezug machen.
Hatte ich bis dahin bei allen Maschinen auch so gemacht s. o.
Und Mahlwerk etwa 3-4 Rasten feiner stellen.
Der Mahlgrad steht jetzt auf 6. Trestertaps sehen gut aus. Wenn ich feiner mahlen lasse quält sich die Maschine/Pumpe.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Sechs hatt nicht zu sagen wenn jemand will kann er den
auch auf 10 setzen.
Die Körnung muss passen. Wenn die Mahlsteine abgenutzt sind
passen auch die Werte der Anleitung nicht, sondern da bedarf es Gefühl.
Und eine Vienna oder Royal/Magic geht bei max. 9Gramm Pulver
nicht in die Knie.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die einstellungen am mahlwerk würde ich so lassen,wie oben im bild ist die körnung ok.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #20
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Ich hab mir jetzt ein neues Überdruck- Ausgleichventil bestellt. Die neuere Variante aus Kunststoff. Diese sollen leiser sein als die Messingversion.
Mal abwarten welchen Einfluß, oder auch nicht, dies auf die Wassermenge in der Tasse hat.
Melde mich dann nochmals.
Schönes Wochenende und Danke für die Teilnahme
MfG Heiner
 
Thema:

Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge

Oben