Frage Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge

Diskutiere Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; das dachte ich,hast in allen maschine ein boiler j verbaut,hier sollte auch dann immer das neuere ausgleichventil drin sein. wenn in einer...
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das dachte ich,hast in allen maschine ein boiler j verbaut,hier sollte auch dann immer das neuere
ausgleichventil drin sein.
wenn in einer maschine ein anderer boiler verbaut ist,kann es da zu füll unterschiede kommen.
hier zu ist dann die frage wie die maschinen parameter eingestellt sind,die aber nur ein service
punk auslesen kann.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #22
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Die Sechs hatt nicht zu sagen wenn jemand will kann er den
auch auf 10 setzen.
Die Körnung muss passen. Wenn die Mahlsteine abgenutzt sind
passen auch die Werte der Anleitung nicht, sondern da bedarf es Gefühl.
Und eine Vienna oder Royal/Magic geht bei max. 9Gramm Pulver
nicht in die Knie.

An Majolika : Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, das in der Maschine ein ALU-Boiler verbaut war, und jetzt auch wieder ist. Ich hatte mal 10 St. gekauft.

An Gastroharry :
Ich habe das neue Mahlwerk nach org. Anleitung eingebaut.
Demnach ist dann die Grundeinstellung am Einstellknopf im Bohnenvorratsbehälter auf
8 zu Stellen. ( Grundeinstellung zur Mühle ). Spätere Variationen des Mahlgrades >gröber oder feiner> sollten auf der Grundeinstellung basieren.
Soweit habe ich es zumindest verstanden.
Ich habe hier zwei Viennas zu stehen, bei denen die Kaffeemenge erhöht war, und die dann im zusammenhang mit schwergängigkeit an Platinenschaden gestorben sind.
In der Theorie mag das mit den 9 Gramm stimmen, aber wie gesagt hab ich zwei Platinenschäden hier stehen, wo die Brühgruppe nicht, oder nur sehr langsam dreht.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Mitte ist bei 14, 8 ist die feinste Einstellung.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #24
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Ich habe eine neue Brille, die nicht wirklich passt.
Sehen tu ich auf dem Einstellungsrädchen folgendes.
Wie kann 14 die Mitte sein, wenn die Option bei 18 endet ??DSCN7474.JPG
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Sechs hatt nicht zu sagen wenn jemand will kann er den
auch auf 10 setzen.
Die Körnung muss passen. Wenn die Mahlsteine abgenutzt sind
passen auch die Werte der Anleitung nicht, sondern da bedarf es Gefühl.
Und eine Vienna oder Royal/Magic geht bei max. 9Gramm Pulver
nicht in die Knie.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #27
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Wie ich ganz oben schon schrieb:
<
Habe Mahlwerk nach Anleitung zusammen gebaut ( Mahlring drehen ,bis widerstand, dann14 klicks gegen Uhrzeigersinn etc. )
BG hatte ich zerlegt , gereinigt , großes Gummi und Schubstange der Brüheinheit/kammer mit Silikonfett behandelt.
Der Boiler und Thermofühler sind Brandneu.>
Aber die ganze schreiberei ( wer hat am meisten recht/ oder den größten) ändert nicht an meinem Problem, welches da wäre:
Warum erzeugt der KVA bei gleicher Einstellung der Bedienelemente keine 200 ml Kaffee, sondern nur 155/160 ml, und wie läßt sich das beheben.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Warum erzeugt der KVA bei gleicher Einstellung der Bedienelemente keine 200 ml Kaffee, sondern nur 155/160 ml, und wie läßt sich das beheben.
hast keine andere platine zum testen. entkalke auch noch mal über den testmodus mehr mals.
BG hatte ich zerlegt , gereinigt , großes Gummi und Schubstange der Brüheinheit/kammer mit Silikonfett behandelt.
hier bitte nur den stössel (schubstange) fetten,alles andere ist nicht gut. verklebt und es haftet zu stark,hat dann die wirkung wie schleifpapier.
was meins mit alu boiler den in hufeisen form,oder boiler j edelstahl.
hier sind unterschiede zur platine.sage uns was für eine platinen nr. die mit boiler j hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #30
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
hast keine andere platine zum testen. entkalke auch noch mal über den testmodus mehr mals.

hier bitte nur den stössel (schubstange) fetten,alles andere ist nicht gut. verklebt und es haftet zu stark,hat dann die wirkung wie schleifpapier.
was meins mit alu boiler den in hufeisen form,oder boiler j edelstahl.
hier sind unterschiede zur platine.sage uns was für eine platinen nr. die mit boiler j hat.
Ich habe den Presskolben für die Saeco Brühgruppe gefettet + das Gummi vom Kolben zu Brühgruppe. Die restliche mechanik fette ich schon lange nicht mehr, da sonst das Kaffemehl dort kleben bleibt.

Mit Aluboiler meine ich den vom Bild , genau dieser war ab Werk verbaut. Müsste also alles passenDSCN7475.JPG :
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier noch ein bild vom boiler j unten rechts,
und auf hier ist der alte alu boiler den in hufeisen form.

AndyFAQ - Fehler
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
jetzt bitte die platinen nr. ist unten links auf der platine.

wie war das mit dem flowmeter neu.?
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #33
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Platinennr. liefere ich, wenn das neue Überdruckventil einbaue. Wobei zumindest ich die Platine nicht gewechselt habe. Bei Vorbesitzer möglich, aber unwahrscheinlich. Hatte ich aus der Bucht.
Mein Paps sagte immer : Unnötige montagen bringen nur Verschleiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das neue Überdruckventil einbaue
würde ich nicht machen,es ist nur für den boiler j wenn es das -- hier -- ist.

schau besser mal nach dem flowmeter --- hier --- ist,auch schau nach dem kabel anschuss
evtl.korrodiert alles zerlegen und gründlich reinigen.

die tassenmenge wird bei der vienna über einen 4,7 kOhm poti bestimmt
das poti liegt an 5 VDC. der schleifer greift eine spannung ab, führt sie über einen 4k7 widerstand
und speichert sie in einem kleinen kondensator. untersuche nach einer sehr gründlichen entkalkung den signalkreis.
schalpläne sind von "wolleP" im forum vorhanden such sie für den singnalkreis zu messen.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #35
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Îch lasse jetzt mal den ganzen Nachmittag Eilfix wirken und durchlaufen.
Rein der Vollständigkeits halber. Obwohl, wie erwähnt der Boiler Fabrikneu ist.
Es ist das von dir oben- beschriebene Überdruckventil. Ich habe dies von einer Dame beim .juraprofi.de empfohlen bekommen. Sie meinte : Wenn die Leitungen lang genug wären, wäre die Überdruckventil besser, weil leiser.
War das unrichtig ??
Flowmeter und Anschlusskontakte werde ich auch prüfen. Danke für den Tip.....
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #36
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Habe einen ganzen Nachmittag mit Eilfix entkalkt ( mit Wirkpausen), Fowmeter + Supportventil getauscht. Ohne Besserung.
Die Platine ist eine : M5AV 1-13 ----1.8.156.53.58.R7
Ich habe den Eindruck, das das Füllmengenproblem anscheinend nur noch von der Platine herrühren kann. (????!!)
Habe ich etwas übersehen ?
Boiler incl. Supportventil = neu
Mahlwerksteine und Einstellung/justage = neu
Brühgruppe incl. Cremaventil + Dichtungen überholt, gefettet / erneuert
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste rückflusssicherung in der pumpe,
tesmodus wählen bg.in stellung bringen und bei geschlossenem hahn aktivieren und beobachten,
ob die pumpe ganz leise wird.wenn sie nicht leise wird und wasser in der auffangschale kommt = defekt)

schau oben in der post vom samstag 13:05 von mir beitrag #34,
untersuche den signalkreis.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #38
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Also erst mal Danke sehr für die Hilfestellung.
Pumpe wird leise + und nach 20 sec. druckaufbau 3-4- Tränen Wasser in Auffangschale.

Ob es reichen würde, evtl. den 4,7k Poti liegend zu wechseln ?
Habe in Netz schon mal gesucht, habe aber Probleme einen Baugleichen zu finden.
Ausserdem befürchte ich, da electronic nicht mein Heimspiel ist, das evtl. andere Bauteile ( Kondensatoren ) mit zu tauschen sind.
Ich überlege, aus den Platinen mit den Triac-schäden evtl. Teile zu räubern
PS: Beobachtung = beim Kaffeebezug faucht die Kaffeeausgabe machmal wie eine Dampfdüse
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das mit der pumpe sollte dann soweit ok sein.

platinen mit den triac-schäden evtl. teile zu räubern,

es wäre evtl. besser diese zu reparieren,und dann in der besagten maschine testen.
löte den triac an dem schwarzen kühlblech aus und ersätze ihn
mit einem TIP 33C o.BTA 12 - 700SW

teile bei conrad o. reichelt.

oder gehe zu einem radio und fernsehtechniker und lasse es löten.
 
  • Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge Beitrag #40
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Ich danke allen für die Unterstützung.
Nach einem Fehlschlag beim Versuch Triac + Diode selber zu wechseln, Variationen der Platinen, die zu reparierende hatte nicht den ohmschen widerstand an der erwarteten Stelle , naja ----Lagerfeuerchen.
Habe mir Ersatzplatinen gekauft eine M5SVV1-13 verbaut, Boiler J verbaut, Supportventil / Überdruckventil / Mahlwerk und Brühgruppe ect. gewechselt/ Neuteile verbaut.
Und das Füllmengenthema blieb erhalten, bis ich heute ein flammneues Flowmeter incl. Kabel verbaute.
Ich kann bei dem Altteil beim besten willen keinen Fehler finden, aber mit dem neuen ist jetzt alles gut.
Ich liebe meine Saeco's.
Auch wenn ich mit der Frage im Hirn sterben werde : Können Hallsensoren verschleissen ?
Ich mach mir jetzt Kaffee, auf die Bohnen fertig los........
 
Thema:

Was ist mögliche Ursache für reduzierte Wasser/Kaffeemenge

Oben