Frage Wasser in Satzbehälter und Tropfschale

Diskutiere Wasser in Satzbehälter und Tropfschale im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn die BG losfährt kommt kein Wasser erst wenn sie oben ist geht die Pumpe los. Der Stutzen steht dann unter Druck und das Wasser auch. Der...
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bevor ich den Ersatzteil bestelle: warum spritzt dann das Wasser erst, wenn die BG losfährt und nicht während des gesamten Pumpvorganges?
Wenn die BG losfährt kommt kein Wasser erst wenn sie oben ist geht die Pumpe
los. Der Stutzen steht dann unter Druck und das Wasser auch.
Der Stutzen befindet sich wenn in Brühstellung unter dem Tresterbehälter-
Bei einer Royal/Magic kann man das schön beobachten.
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #22
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Entkalker ist durgol.

Ich muss nochmals nachfragen, weil entkalkt und zerlegt bzw. gereinigt hab ich ja bereits BG und das Heisswasserregulierungsventil:
Wie steuert die Maschine denn, daß kein Wasserdruck mehr aufgebaut wird, wenn die BG losfährt und das SupportVentil dabei geöffnet wird?
Oder wird das gar nicht gesteuert und der Druck müsste sich leichter über den Kaffee Auslauf (oberes Sieb der BG) abbauen?
Dank, Peter
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das regulierungsventil senkt den druckvon 15 bis auf ca,4bar zum supportventil kaffee,sieb.
bg.immer ein -zwei mal zerlegen u.reinigen,dichtungen neue verbauen.
studier das mal durch ist etwar gleich Kaum Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #24
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Hallo,
Ich entkalke mit Durgol.

Ich muss nochmals meine Frage zum Verständnis stellen:
Wie wird der Wasserzulauf gesteuert? Wie stellt die Maschine sicher, dass kein weiterer Druck aufgebaut wird, wenn die BG losfährt und das Supportventil vom Trichter getrennt wird?
Ist da eine elektronische Steuerung, die die Pumpe ansteuert, wann sie stoppen soll?
Oder liegt das Problem eher beim oberen Sieb der BG (ggf. nicht durchlässig genug und der Druck wird nicht rasch genug abgebaut, sodass das Wasser aus der BG zurück rinnt und über den Trichter in die Abtropfschale gelangt)?
Danke!
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #25
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Danke! Erst jetzt die Antwort gesehen. Ich melde mich, wenn vorangekommen....
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist da eine elektronische Steuerung, die die Pumpe ansteuert, wann sie stoppen soll?
Wenn die programmierten Flowmeterimpulse erreicht sind
stoppt die Pumpe und dann wird die BG in Grundstellung gefahren.
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #27
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Hallo Gastroharry,
Das ist genau das Thema - hab bei offenem Seitendeckel gespült bzw. Kaffee zubereitet und im Detail beobachtet - wenn nach (!) dem Brühvorgang der Kolben in der BG nach unten fährt und damit auch das Supportventil getrennt wird, liegt noch Druck an und Wasser spritzt heraus.
Ein Teil davon geht in die Abtropfschale, ein ander Teil spritzt auf den Kolben, welcher dieses dann beim Hochfahren mitnimmt und beim Auskippen in den Tresterbehälter befördert.
So die Beobachtung...
Vg!
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #29
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Servus!
Regulierungsventil hab ich zerlegt und gereinigt bzw. entkalkt. Das sieht gut aus und ist unbeschädigt.
Allerdings hab ich ein anderes Supportventil - da ist nichts zum Abschrauben und es hat auch keine beweglichen Teile innen. Ist nur ein Kunststoffteil mit Bohrung und aussen 2 Dichtringen.
Vg und Dank!
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja ist korrekt,bei dir ist ein anderes verbaut sorry.
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #32
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Und ich hab schon gehört, daß da was verloren gegangen ist und ich nur den Ersatz beschaffen muss...
Schade - Suche geht weiter....
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #34
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Ja - schon kontrolliert und ist gut.
Ist ja auch kein Dichtigkeitsproblem sondern eher das Timing, dass noch Druck anliegt, wenn der Trichter nach unten wegfährt...
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist denke ich Normal. Können bis zu 2cl in der Wasserauffangschale sein.
Der Rest ist unnormal.
Voralllem wenn die Tassen nicht mehr so voll werden wie vorher.
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #36
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Ja - Tropftasse wird schon recht schnell voll und vor allem das Wasser im Tresterbehälter ist schlecht.
Normal kann das nicht sein.
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann bleibt ja nur noch der einlaufstutzen, kontrolliere diesen gründlich auf risse,lupe ist hier dann recht
nützlich.evtl. kleinen tropfen spüli rein, beide seiten zuhalten oben u.unten vorn am dichtring rein pusten
oder mit druckluft.
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #38
P
PetziWor
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
22
Danke! Bin jetzt 2 Wochen weg und mach mich danach dran. Melde mich dann gleich mit den Ergebnissen.
Vg!
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #39
A
Albert81
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
28
Ich hatte auch mal so einen Fall. Ein Wechsel des Trichters für den Wassereinlauf an der Brühgruppe hatte damals geholfen. Auch wenn beim Pusten durch den ausgebauten Trichter alles dicht zu sein scheint.
 
  • Wasser in Satzbehälter und Tropfschale Beitrag #40
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Zerlege und reinige zuerst mal die Brühgruppe
Das mit dem Haarriss vergiss mal wenn dem so wäre würde das Wasser
da raus kommen
Dein Problem ist das der Druck nicht weg kann
 
Thema:

Wasser in Satzbehälter und Tropfschale

Oben