Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken?

Diskutiere Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag liebe Saeco Bestizer, meine andere Hälfte hat heute beim Wasser-aufüllen Wasser bei den Bohnen hineingeschüttet. Jetzt gibt es...
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #1
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Guten Tag liebe Saeco Bestizer,

meine andere Hälfte hat heute beim Wasser-aufüllen Wasser bei den Bohnen hineingeschüttet. Jetzt gibt es Kaffeesuppe im Mahlwerk.

Ich möchte die untere Mahlscheibe aus der Einheit ausbauen, allerdings kriege ich den kleinen Stecker nicht los, und will nichts kaputt machen. Wie macht man das?

Wäre sehr dankbar für Ihre Hinweise :) Bilder unten

Beste Grüße

thumbnail_20210318_093923.jpg

Edward Gallawaythumbnail_20210318_093939.jpg
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!
Das hat nichts mit allg. Reinigung zu tun.
Bitte poste dein Problem im passenden deiner Maschine entsprechenden Unterforum.

PS: Mit kleinem Schraubenzieher den Stecker seitl. raushebeln sollte schon gehen.
Aber Du kannst ihn doch auch genausogut von der Platine abziehen und am Motor drauf lassen.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #3
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Hallo :) vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das werde ich machen und korrekt abheften. Muss ich dafür eine Neue Post erstellen? Maschine ist Saeco Minuto 2014.

Das ist super zu wissen, dass ich das Kabel nicht unbedingt rausziehen muss. Ich habe jetzt einiges von der Kaffeepaste rauskratzen können mit Holzstäbchen...allerdings bekomme ich die untere Scheibe nicht los. Das einzige was ich dazu finden kann im Technikerhandbuch (siehe unten) ist nicht wirklich deutlich, wie man das machen soll. An was soll und wie soll ich denn drücken können, um ,gegen die Uhr' die untere Kermanikscheibe lösen zu können? Problem ist, es befindet sich mit Sicherheit noch feuchte Kaffeepaste under der Scheibe und dass muss ich wohl entfernen bevor ich das Ding wieder zusammenbaue.
Danke und Grüße
Ed
thumbnail_20210318_123935.jpg
1616067808681.png
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #4
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo, das geht wenn du ganz außen an der Mahlscheibe, da wo sie nur noch 3x in kleinen Stücken zu sehen ist, das alte komprimierte Kaffeemehl mit einem kleinen Schraubenzieher entfernst. Dann lässt sie sich irgendwann drehen. Aber bitte vorsichtig, sonst springt die Mahlscheibe und du brauchst ne neue.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stecker geht einfach ab, zuerst den schwarzen kleinen Sicherheitsbügel nach hinten herausziehen und dann den Stecker abziehen. Mahlwerk musst Du eh TOTAL zerlegen, da kannst Du die untere Scheibe erstmal lassen wo sie ist, das Risiko einer Zerstörung beim Demontageversuch ist viel zu groß. Schraub den Motor ab, Dann die Zentralschraube raus( hier keine Gewalt, die sind mit Schraubensicherung gesichert, also lieber mehrfach hin und her drehen bis sie sich lockert), dann das Zahnrad abziehen und den Unteren Mahlscheibensupport durch einen Schlag auf den Zapfen nach oben aus den Lagern schlagen, nun lässt ersich besser reinigen und dann geht auch die Scheibe problemlos heraus. Unbedingt die Lager trocknen und den Filtzring aus seiner Nut ziehen und mechanisch reinigen und trocknen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #6
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Erstens vielen Dank an Euch für Eure Hilfe und Euren Rat. Bevor ich das Mahlwerk total zerlege, wollte ich kurz um Euren Rat zu meiner folgenden Idee fragen: könnte es klappen, bei geringerer Hitze einen Föhn einige Minuten auf die untere Scheibe zu richten und nachdem es sich hoffentlich getrocknet hat, einmal den Staubsauger hinhalten und den Staub raussaugen? Würde evtl. klappen, wenn's nicht zu klebrig ist unter der Scheibe....aber Kaffee ist ja etwas fettig....

Vielen, vielen Dank nochmals!

Ed
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Vergiss es mit dem Staubsauger!
Dann eher mit Druckluft. So mach ich das meistens.
Aber Hitze kann helfen den Kleber an der Zentralschraube etwas zu lösen.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerleg es wenn du es richten willst und noch länger verwenden, alles andere ist aufgelegter Schmarrn (da kannst gleich Bohnen weitermahlen bis die Feuchte draußen ist - der Dreck bleibt).
Wasser läßt es völlig aushärten, das geht nie mehr raus ohne mechanische Entfernung des Drecks.
Auch schadet nicht den Filzring wie oben beschrieben zu behandeln.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #9
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Super, so, ich bin soweit, dass ich jetzt schon an der Zentralschraube arbeite. Wie kann ich die scheibe 'fixieren', ohne das ganze kaputtzumachen? Video des jetztigen Stands unten.
Danke!
Anhang anzeigen 20210318_175952.mp4
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Oben mit einem Gabelschlüssel (glaub 8mm) gegenhalten, sind 2 Flächen an der Schnecke. Alternativ vorsichtig in den Schraubstock spannen.
Und pass auf, dass dir der Trichter nicht abbricht!
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #11
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Ich habe jetzt die Zentralschraube sowie das Zahnrad entfernt. Jetzt wäre ich an diesem Part "Unteren Mahlscheibensupport durch einen Schlag auf den Zapfen nach oben aus den Lagern schlagen, nun lässt ersich besser reinigen und dann geht auch die Scheibe problemlos heraus."

Ich habe ein paar mal geklopft, aber das dingt scheint ziemlich fest drinnen zu sein. Muss man bloß mit Wucht von unten das machen (kommt mir gefährlich vor) oder kann man das mit keinen Schraubenziehern auf der Scheiben-Seite raushebeln?
Forever Thankful
Ed

Anhang anzeigen 20210318_183725.mp4
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #12
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Leg das Mahlwerk mit dem Zapfen nach unten auf ein Schneidbrett, so, dass du den Trichter nicht beschädigen kannst.
Dann beherzt von oben kräftig draufdrücken.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #13
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Ich hab's!
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #14
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Ich bin soweit. Sieht sauber aus, nicht wahr? Allerdings kriege ich die Scheibe nicht aus dem Bayonetteverschluss. Reicht das vllt so? Ich will sie jetzt nicht springen! @MaPi71 Ich habe eben Deinen Beitrag zu diesem Vorgang gesehen...aber die Scheibe will einfach nicht raus.





processed.jpeg
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #15
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die sitzen oft sehr fest in den seitlichen Führungen. Habs jetzt leider grad keine da aber kann man von unten die Nasen der Mahlscheibe sehen?
Wenn ja, mit einem dünnen Schraubendreher in den Schlitz (zwischen Plastik und Mahlscheibe) und vorsichtig rundum Stück für Stück vordrücken.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin soweit. Sieht sauber aus, nicht wahr? Allerdings kriege ich die Scheibe nicht aus dem Bayonetteverschluss. Reicht das vllt so? Ich will sie jetzt nicht springen! @MaPi71 Ich habe eben Deinen Beitrag zu diesem Vorgang gesehen...aber die Scheibe will einfach nicht raus.





Anhang anzeigen 35590
Du musst den alten Kaffee aus den 3 Ritzen von unten im Support rauspopeln. Dort in einem der Schlitze kannst du dann gleich mit einem kleinen Schraubendreher auch zum verdrehen der Scheibe ansetzen. Nach paar Grad Drehung fällt sie dir in die Hand.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #17
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Geschafft! Hat mit dem kleinen Schraubendreher geklappt und ist jetzt gereinigt. (muscle)(clap) Tausend Dank!

thumbnail_20210319_084258.jpg

...mir ist gerade aufgefallen, dass einen kleinen Teil des Wasserschlauchs beim gestrigen Auseinanderbauen abgerissen ist. Dürfte eigentlich kein Problem sein, da der Schlauch noch lange genug wäre. Hoffentlich bleibt der Schlauch dicht aber da muss ich wohl auch irgendwann einen Ersatz einbauen. Ich weiß noch wie das gehen müsste, da ich letztes Jahr einen verstopften Durchflussmesser repariert habe. Ich bin aber ganz Ohr, falls Ihr sagt, auf keinen Fall weiterbenutzen!

LG Ed
processed-2.jpeg
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schneid ihn sauber grad ab und gut ist's für die nächsten 20 Jahre. Das Stummelchen wird ja wohl nicht fehlen und sich auch so grad noch ausgehen.
Da ist kein Druck vor der Pumpe, völlig egal solang es nicht rinnt weil lose.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #19
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Sicher das der abgerissen ist und nicht irgendwo runtergerutscht?
Ich frag so blöd, weil ich schon am Überlauf der Tankaufnahme so einen Schlauchstummel gesehen habe.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #20
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher wegen der Quelle des Schlauchstummels - ich habe sehr vorsichtig den Tank sehr vorsichtig abgenommen und mir ist eben der Riss nicht aufgefallen. Allerdings ist der Schlauch etwas uneben und ich bin daher eher von einem Riss augegangen. Wobei, jetzt, wo ich genauer hinsehe, stimmt die Größe mit dem großen Schlauch nicht überein...vllt gehört der Teil doch woanders hin.

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen...und zwar denke ich es könnte auf einen undichten Heißwasserschlauch hinweisen...aber könnte evtl auch bloß ein Zeichen dafür sein, dass kaltes Wasser mal in die Maschine iwie reingekommen ist. Dass so viel Kalk drin ist, lässt mich fast glauben, dass es von unfiltriertem Wasser handeln könnte. Aber, dass das Wasser so am Boiler ist macht mir ein wenig Sorge...vllt fließt einfach Wasser in die Richtung und sammelt sich dort, wo's weiß ist..?

Fotos:
thumbnail_20210319_133251.jpgthumbnail_20210319_133245.jpgthumbnail_20210319_132650.jpgthumbnail_20210319_132822.jpgthumbnail_20210319_132724.jpg
 
Thema:

Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken?

Oben