Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken?

Diskutiere Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kalkspuren deuten immer auf eine Undichtigkeit hin.
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kalkspuren deuten immer auf eine Undichtigkeit hin.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #22
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
thumbnail_20210319_132724.jpg
Bei der roten Markierung vermute ich die Undichtigkeit. Du kannst versuchen, mit einer Kneifzange/ Beisszange (damit ich nicht deine Schwiegermutter gemeint!!! (wink)), die Schlauchklemme noch etwas zusammenzudrücken.
Bei der gelben Markierung ist auf der Unterseite vom Deckel ein Stutzen, da gehört vermutlich das Schlauchstück drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Schlauch ist nicht Schlauch sondern Halter für Kabel vom Mahlwerk. Er wird, an der Stelle wo die Kabel vom Mahlwerk die Mahlwerksmulde verlassen, einfach auf den Zapfen geschoben und soll die Kabel da unten halten. Die Kalkspuren sagen mal wieder, dass Saeco die Schlauchschellen nicht richtig zu macht, das tun sie übrigens nie bei neuen Maschinen, das ist immer das Erste was ich mache, alle Schellen mit einer richtigen Zange zukneifen. Da lohnt die Anschaffung einer solchen Zange für ca 30€ durchaus.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Soll ja auch nicht zu lange halten und das ist doch eine "saubere" Lösung für geplante Obsolezenz (wie die Elkos).
Gut abschätzbar wie lange es gut geht. :=D
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #25
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Vielen Dank. Ach ja, die geplante Obsolezenz...ehrlich gesagt bin ich in dieser Hinsicht fast erstaunt, dass mein Saeco sich mit haushaltsüblichen Werkzeugen und eigentlich überhaupt reparieren lässt.Wegen Zangen, könnte sowas (Amazon Link) funktionieren?

Ansonsten habe ich bereits dieses Werkzeug:
20210319_153850.jpg20210319_153856.jpg20210319_153843.jpg
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #26
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Für den Zweck sollte deine Zange reichen. Mit Gefühl von links und rechts zusammendrücken dann paßt das.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich verwende prinzipiell nur Zangen die das Ohr von oben auch platt drücken. Nur diese Methode verschließt die Schellen zu 100%. Die verlinkte und gezeigt kann das nicht, nur zu 90%, das reicht im Moment, aber in 1-3 Jahren rinnt es wieder raus.
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau diese meine ich!
 
  • Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken? Beitrag #31
K
|Kaffeemüde
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Minuto HD8763
Ich wollte mich erneut bei Euch allen sehr bedanken für eure Hilfe und eure Expertise. Jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei und das Mahlwerk ist sogar ruhiger als davor. Tolle Gemeinschaft!

Frohe Ostern zusammen

Ed
 
Thema:

Wasser ins Mahlwerk - wie das Mahlwerk abstecken?

Oben