Frage Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210

Diskutiere Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich versuch es auch mal hier an dieser Stelle mit meinem Problem. Meine Tochter hat eine DeLonghi ECAM 23.210. Das Problem liegt darin...
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #1
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo,
ich versuch es auch mal hier an dieser Stelle mit meinem Problem. Meine Tochter hat eine DeLonghi ECAM 23.210. Das Problem liegt darin, dass schon nach dem Einschalten und Anheizen, wenn dann das Wasser durchspült, der größere Teil in der Auffangschale landet , nicht in der Tasse. Dabei geschieht es, dass das Wasser, weil es in so großer Menge aus dem Auslauf unten am Gerät läuft (grauer Kunststoffschacht), zwischen Auffangschalenrand und Gehäusekannte unter die Maschine läuft. Wenn man dann Kaffee bezieht und, sagen wir mal doppelte Menge Wasser drückt, läuft ungefähr zwei Drittel in die Tasse und ein Drittel in die Auffangschale. Wovon wiederum die Hälfte, wie beschrieben, zwischen Schale und Gehäusekannte unter die Maschine läuft.
Das ganze passiert nicht während des Milchaufschäumens. Da passiert es, dass nach Beendigung des Vorgangs, nach ein paar Sekunden, das Restwasser in die Auffangschale läuft. Aber auf Grund der Menge wieder gegen das Gehäuse spritzt und unter die Maschine.
Mein Schwiegersohn sagte mir, er hätte schon zweimal entkalkt, ohne dass sich was verändert hätte.

Da ich schon einmal bei einer Krupps die Brühgruppe instandgesetzt habe, wage ich mich auch hier dran. Messgerät ist vorhanden. Ich habe jetzt die Verkleidung, nach Anleitung abmontiert und mir das Ganze im Betrieb angesehen und dadurch erst den Ablauf erkannt. Woran kann das liegen bzw. wie gehe ich jetzt vor, um den Fehler einzukreisen.

Vielen Dank im voraus!

Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo
Siehe einmal nach ob im Brühbecher Wasser steht, dann sind die Dichtungen defekt, die gibt es in der Bucht.Die Dichtungen sind bei allen Modellen gleich,nur bei kompletter Brüheinheit auf die Modellnummer achten.


Viele Grüße
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #3
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Eine ECAM mit vollem gelben Becher hatte ich noch nicht. Hat aber auch nichts zu sagen.
Bei den ECAMs ist meist das Gehäuse des Tropfstops gerissen.
Fällt mir gerade auf: Bei den ECAMs musste ich noch nie einen O-Ring im oBK wechseln.
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #4
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo looser und jagu,
vielen Dank für eure Tips. Ich bin erst morgen wieder zuhause, muss Enkel hüten. Da ich ich mich mit den Baugruppenbezeichnungen nicht auskenne, könnt ihr mir noch einmal genauer beschreiben, was der Brühbecher ist und was das Gehäuse des Tropfstops ist? Vielen Dank noch einmal!
Viele Grüße aus Berlin
Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #5
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Bemühe mal Google. Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann.
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo looser,
oben in der leiste,klick auf bild, jetzt öffnet sich ein fenster mit der internetadresse des bildes was
eingefügt werden soll. was am besten mit dropbox oder anderm geht.

oder unten auf datei hochladen.
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #7
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Wieder was gelernt.
 
Anhänge
  • PIC_84541.jpg
    PIC_84541.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 111
  • PIC_84651.jpg
    PIC_84651.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 107
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #8
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo an Alle,
bin heute mal wieder zum Basteln gekommen und habe festgestellt, dass sich tatsächlich im gelben Becher des oberen Brühkolbens (jetzt weiß ich auch wo der sitzt) etwas Wasser befindet. Nicht viel, aber 'ne kleine Pfütze. Frage: Muss der Becher innen absolut trocken sein? Ich habe die Gruppe nach Anleitung ausgebaut, sieht verschmaddert aus (Kaffeerückstände) und es befindet sich eben ein Fingerhut Wasser drinnen. Wenn der trocken sein sollte, muss er also zerlegt und mit neuen O-Ringen versehen werden.
Übrigens, die Bilder von looser kann ich nicht öffnen. Wenn ich sie anklicke komme ich auf eine andere Seite, wo drin steht, ich müsse mich erst anmelden, bevor ich das Bild sehen kann. Ich bin aber schon angemeldet. Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #9
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Der Becher muss trocken sein. Revidieren.
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #10
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Danke looser! Werde sofort O-Ringe beim DeMichelLonghi bestellen.
Liebe Grüße
Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #11
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
da liegt der Fehler, sofern die Brüheinheit nirgendwo gerissen ist (hatte ich noch nicht).was auch vorkommt sind Haarrisse im Steigrohr, dann füllt sich der Becher auch.

Viele Grüße
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #12
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Na, da bin ich ja mal gespannt. Ringe sind bestellt könnten bald kommen. Mal sehen, wie es mit der Zeit über Weihnachten aussieht. Ich werde jedenfalls sofort berichten, wenn sich was getan hat. Solange fröhliche Weihnachten.
Gruß
Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #13
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo,
bin jetzt wieder aktiv am Bauen. Folgender Stand:
Habe alle Dichtungen im oberen Brühkopf getauscht. Dabei ist mir eine der Neuen gleich mal gerissen. Habe also den Alten (der weiß markierte aus der Beschreibung von DeMichaelLonghi) wieder eingebaut. Alles mit Silikonfett eingefettet, zusammengebaut und eingebaut. Probelauf - Wasser läuft beim Spülen in die Tasse (kein oder nur geringe Wassermenge in die Auffangschale, der Fehler ist also behoben). Heißwasser kommt aus Aufschäumer, Dampf ebenfalls. Na toll dachte ich. Nach etlichen Bezügen und Heißwasserzapfen plötzlich ein leichter Schlag, die Pumpe pumpt, aber kein Wasser und auch kein Dampf mehr aus Aufschäumer. Kaffebezug funktioniert. Zerlegen, wieder zusammengebaut. Plötzlich geht das Heißwasser wieder, aber der Dampf verschwindet nach hinten ins Gehäuse. Kondensiert in den Tresterbehälter.
Dachte, vielleicht liegt es an der nicht getauschten Dichtung im Brühkopf. Also, noch mal nachbestellt, alles wieder auseinander und zusammengebaut. Kaffebezug funktioniert, kein Heißwasser und Dampf. Immer, wenn ich den Knauf am Aufschäumer drehe gibt es diesen leichten Ruck und kein Wsser kommt aus dem Aufschäumer.
Ich meine, man kann doch beim zusammenbauen des Brükopfes nichts verkehrt machen. Wie kommt es denn, dass bei jedem mal Zerlegen, sich eine andere Konstellation ergibt. Habe auch schon daran gedacht mir einen neuen Brühkopf zu bestellen, wenn ich denn nur erkennen könnte, was hier nicht in Ordnung ist.
Hat hierzu noch jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße aus Berlin
Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #14
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Ein O-Ring am HWD Umschalter gerissen?
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #15
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo Looser,
ihr mit euren Abkürzungen! Meinst du mit HWD den HeißWasserDreher? Spaß bei Seite. Wenn damit dieser Hebel gemeint ist, ja ich habe auch dort schon die O-Ringe getauscht. Selbst, wenn ich den gesamten Auslaufhahn abziehe, kommt kein Wasser raus. Aber es hatte ja vor dem zerlegen des o. Brühkopfes funktioniert. Auch der Dampf zum Aufschäumen kam ja raus. Dann nach etlichen Dampfbezügen kam der Dampf auf einmal hinten im Gerät raus, obwohl heiß Wasser vorne aus dem Hahn kam. Und jetzt kommt weder das Eine noch das Andere raus. Aber Kaffeebezug funktioniert. Dieses mal ja, mal nein macht mich irre!
Also noch 'ne Idee?

Gruß

Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #16
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
HWD = Heiß Wasser Dampf. Genau diesen Dreher meinte ich.

Ich vermute das sich ein Kalkstück gelöst hat und irgendwo etwas verstopft. Am besten nacheinander die Druckschläuche abklemmen und schauen wie weit Wasser gefördert wird.
Vorsicht!!! Heißwasser/Dampf/Strom.
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #17
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo looser,
warum benennst du dich nicht mal in "Winner" um? Denn der Tipp war goldrichtig. Ich weiß jetzt wo der Fehler liegt, kann ihn aber im Moment nicht abstellen, weil ich nicht ganz verstehe, was da klemmt. Will mal versuchen, so gut es geht den Ort zu beschreiben:
Also, am "HWD" kommt kein Heißwasser an. Habe den Schlauch verfolgt, der nach oben zum Brühkolben geht und ihn abgezogen. Hebel umgelegt - kein Heißwasser aus dem schwarzen Teil, dass mit zwei Imbusschrauben befestigt ist. Habe dann die beiden Schrauben vorsichtig eine Umdrehung gelöst und siehe da, wenn der darunterliegende Einsatz ganz leicht aus seinem Loch angehoben wird, kommt auch Heißwasser aus dem Loch, wo das Schwarze Teil mit den Imbusschrauben drüber gestülpt war. Wenn man nun den ganzen Einsatz aus seinem Sackloch rauszieht, sieht man in der einen Vertiefung diese Schraubenfeder mit seinem Siliconpinökel oben drauf, der ja wie ein Ventil wirkt. Ich vermute, dass genau dieses Ventil nicht funktioniert und eben nicht das heiße Wasser oder gegebenenfalls den Dampf frei gibt. Ich erinnere mich gerade daran, als ich den Brühkolben zerlegt hatte, dass dieser Siliconpimpel in zwei Teilen aus seiner Feder kam, d.h. er ist ja wohl mal gebrochen. Und nun kommt es offensichtlich darauf an, wie diese beiden Teilstücke gerade in der Feder zueinander stehen. Deshalb kam mal Wasser raus und dann mal wieder nicht. Z.Zt. ist es aber konstant "kein Wasser". Ich will die Feder mal raus popeln um mir die ganze Demontage zu ersparen und mal sehen, ob da was zu machen ist. An sonsten muss ich die Feder mit Pinökel bestellen. Ich hoffe du konntest meiner Beschreibung folgen?
Also vielen Dank erst mal und ich schreibe dann wieder, wie es weiter gegangen ist.
Viele Grüße aus Berlin
Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #18
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Vermutlich meinst Du den Tropfstop im oberen Brühkolben. Siehe Bilder Post 7.
Falls gebrauchter Ersatz ausreichend wäre....
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #19
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Jetzt brat mir einer 'nen Storch, ist denn der "looser" der Michael aus Mannem? Man muss nur genau hinsehen.
Ja klar würde mir auch ein gebrauchtesTeil reichen. Können wir das über den üblichen Weg machen? Schreib mir einfach 'ne Mail. Ich hatte dir vorhin auch was geschrieben. Aber lieber mit der normalen Post. Warensendung duert zu lange. Muss ja mal langsam fertig werden.
Grüße aus Berlin
Dette
 
  • Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210 Beitrag #20
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Dann schreib mir bitte eine Mail bevor ich es noch vergesse.
 
Thema:

Wasser unter DeLonghi ECAM 23.210

Oben