Wasser unter der Maschine

Diskutiere Wasser unter der Maschine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ich habe meine 2 jahre alte SAECO MILANO (baugleich VIENNA) wieder ein mal entkalkt und habe beim mehrmaligen herunterlassen eines kaffes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #1
K
korni
Gast
hallo ich habe meine 2 jahre alte SAECO MILANO (baugleich VIENNA) wieder ein mal entkalkt und habe beim mehrmaligen herunterlassen eines kaffes sprich durchspülen der maschine entdeckt das sich unter der maschine wasser ansammelt. das wasser tropft langsam an der unterseite der maschine heraus. dies passiert nur beim brühen eines kaffes. Dieses problem muss schon länger vorhanden sein nur ist es durch die geringe anzahl der tassen die wir konsumieren nie aufgefallen. (morgens 2-3 tassen zwischendurch mal 1 tasse)
der wasserbehälter und die dichtung wo dieser aufsitzt sind dicht.
an der innenseite, sprich wenn ich die tür aufmache und die brüheinheit rausnehme ist auch kein wasser zu sehen.

bitte um eure hilfe bzw. tipps wo ich ansetzen soll
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Das klingt schon nach einer Undichtigkeit irgendwo im Leitungssystem der Maschine.

Wenn Du selbst handwerklich geschickt genug bist, würde ich einfach die Maschine mal öffnen und dann nachschauen, ob Du die Stelle findest. Ansonsten vielleicht mit sehr viel Vorsicht eventuell mal einen Probelauf mit Sichtkontrolle durchführen, falls das bei offener Maschine überhaupt möglich ist. Aber Aufpassen: Auf eigene Gefahr! Nicht hineinfassen (Spannungsträger)oder Körperteile in direkte Nähe der Maschine halten. Wenn etwas undicht ist, könnte es immerhin auch herausspritzen.

Ansonsten ab zum Service.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #3
K
korni
Gast
hallo sebastian (suprasonic)

danke für die rasche antwort
ich werde die maschine mal öffnen und nachschauen ob ich eine undichte stelle finde.

melde mich dann wieder

korni
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Ich würde als erstes beim Boiler nachsehen.
Gemäss der Beschreibung dürfte er einen deutlichen weissen Kalkrand aufweisen, und an einer Stelle undicht sein.

ACHTUNG. Das Gerät in diesem Zustand zu betreiben kann Folgeschäden nach sich ziehen. Wenn sich das Wasser auf der Platine niederschlägt, ist diese auch meist noch mit hinüber. In keinem Fall mit dem Gerät Dampf erzeugen.

(SD)
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #5
K
korni
Gast
hallo
habe meine MILANO zerlegt und ursache der undichtheit festgestellt
siehe Bild_1 und Bild_2

der boiler ist undicht

kann man so ein ding auch selber wieder abdichten???

hat das schon jemand probiert

gruss korni
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Das mit den Bildern zu dokumentieren ist eine super Idee!

Auf jeden Fall die Maschine besser nicht mehr in Betrieb nehmen, bis der Schaden behoben ist, sonst könnte es schlimmer werden und/oder durch die austretende Feuchtigkeit zu Schäden an der Elektronik kommen.

Es sieht jedenfall so aus, als wäre innerhalb des Boilers eine Undichtigkeit.

Es gibt Dichtigkeitsprobleme mit älteren, auch noch in Modellen des letzten Jahren verbauten Heizscheifen mit eingesteckten Schlauchverbindungen, die neuen sind geschraubt und bis her auch dicht :)
Jetzt die Frage an SD: Gilt das auch für die Vienna und wenn, trifft das auf den abgebildeten Schaden zu (ich habe das Schadensbild der gesteckten Verbindungen bisher noch nicht gesehen)?
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
Hm. Der Boiler ist der gleiche, der auch in den Viennas ist.

Die Abbildung --wie schon vermutet --- zeigt einen deutlichen Kalkrand, was auf mangelnde Entkalkung zurückzuführen ist.

Den Boiler selbst abzudichten würde ich nicht empfehlen, zumal da ja auch richtig Druck dahinter stecken kann, und ein Provisorium nicht nur riskant, sondern auch sehr gefährlich sein kann.

Den Boiler würde ich tauschen.

Das Teil kostet mit Versand ca. 85 Euro,
ein gebrauchter ca. die Hälfte.

Könnte ich vermitteln, wenn es gewünscht ist.

(SD)

@supra: Nein, das Problem hat mit dem Boiler von Viennas nichts zu tun, das betrifft nur Schnelldampfschleifen.
 
Anhänge
  • Saeco oring bojler.jpg
    Saeco oring bojler.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 96
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #8
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
:D
Hiho, schau doch mal in die Ebay, da bieten sie Boiler zu einem absolut fairen Preis an ( 41,-€ + Versand ). Und für deinen Alten bekommst du noch 15,-€.

Na dann!
Pappie
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #9
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Original von smilingdolphin
... Nein, das Problem hat mit dem Boiler von Viennas nichts zu tun, das betrifft nur Schnelldampfschleifen.

schwupps... schon wieder etwas klüger geworden ;)
(Ich dachte, das Problem wäre bei SDS und Boildern aufgetreten)
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Was hast Du denn vor dem Geschreibsel getrunken?

Original von suprasonic
Es sieht jedenfall so aus, als wäre innerhalb des Boilers eine Undichtigkeit.


Original von suprasonic
und wenn, trifft das auf den abgebildeten Schaden zu (ich habe das Schadensbild der gesteckten Verbindungen bisher noch nicht gesehen)?

Schau doch einfach mal auf meine Seite und sieh Dir die Verschraubung an. Die Probleme waren ja in den Dichtungen zu suchen, die schnell defekt waren. Wenn so eine Dichtung leckt, dann wird es schnell sehr feucht unter der Maschine, wobei so ein Boiler eher schleichend undicht wird. Somit auch die netten Kalkspuren. Dieses Bild kann ich mir bei undichten Dichtringen kaum vorstellen, es sei denn, Du betreibst die Kiste in der Badewanne.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #11
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
oha da habe ich mich falsche ausgedrück:

ich dachte, das innerhalb der beiden häften des Boilers (die an dem spalt zusammentreffen, aus dem der kalk auf den bildern oben austaitt) auch ähnliche gesteckte verbindungen sind. den dann dort eventuell auftretenden schaden meinte ich. aber da solche Verbindungen dort gar nicht gibt, kann es auch das von mir gemeinte schadensbild, dass ich noch nie gesehen habe, nicht geben...

Deine HP kenn ich schon länger als das Forum hier ;)
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von smilingdolphin
Die Abbildung --wie schon vermutet --- zeigt einen deutlichen Kalkrand, was auf mangelnde Entkalkung zurückzuführen ist.

Ist wohl die Standardserviceantwort

Also ich habe schon andere Meinungen gehört. Z.B. das der Kalk die feinen Ritzen verschliesst und gerade der Entkalker löst diese wieder und der Effekt ist, dass der Boiler schneller undicht wird. Kalk drückt ja etwas.

Original von smilingdolphin
Den Boiler selbst abzudichten würde ich nicht empfehlen, zumal da ja auch richtig Druck dahinter stecken kann, und ein Provisorium nicht nur riskant, sondern auch sehr gefährlich sein kann.

Ich fühl mich ja fast schon schuldig aber auch hier muß ich widersprechen.
Falls sich der Boiler zerlegen lässt (und das geht wohl oft), dann kann ich den sehr wohl - nach der Entkalkung und Sichtung, wie die Dichtflächen sind - mit einer neuen Dichtung versehen.
Was soll da riskant sein? Der Boiler ist immerhin sehr sehr stabil verschraubt.

Wechselt eine Werkstatt den kompletten Motor aus, wenn die Zylinderkopfdichtung am Auto kaputt ist? Wohl kaum.

Original von smilingdolphin
Den Boiler würde ich tauschen.

Im Service würde ich auch so vorgehen, da der Zeitaufwand sich nur für einen Privaten rechnet. Das dürfte unbestritten sein.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #13
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Wobei das Risiko, dass der Boilder nach der Kur in Selbstarbeit nicht korrekt abgedichtet und fest genug verchraubt wird, schon nicht zu leugnen ist.

Die Folgen währen jedenfalls fatal.

Das sollte man nur auf eigenen Risiko (Nennung erübrigt sich sich bei Selbstmontage eignetlich) machen und wenn man technisch sehr versiert ist genau und zuverlässig arbeiten kann.

Den Zylinderkopf würde ich auch nicht selbst tauschen, auch wenn andere privte Schrauber sich das zutrauen ;)
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von suprasonic
Wobei das Risiko, dass der Boilder nach der Kur in Selbstarbeit nicht korrekt abgedichtet und fest genug verchraubt wird, schon nicht zu leugnen ist.
Die Folgen währen jedenfalls fatal.

Wie bitte???

Ok, wer die Schrauben nicht anzieht ist selbst schuld und kommt in die Rubrik "Depp der Woche".

Aber.
was wäre bitte schön fatal?
Dass der gute Mensch 1-2 Euro für eine Reparatur ausgegeben hat und der Boiler so undicht wie zuvor ist?

Also bitte nicht so ein Gespräch hier. Wenn wir uns langsam der eigenen Hilfe abwenden und nur noch Themen wie Wasserhärte und Mahlgrad besprechen, dann wirds unsinnig und öde.

Hier soll der Bastelwillige und -fähige schon geholfen bekommen.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #15
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Hülfää... Er schümpft müsch... ;) :D

Eine Erwähnung eines solchen Hinweises sollte immerhin möglich sein, da jeder anderen technische Fertigkeiten hat, so dass schonmal Dinge, die für einen selbstverständlich sind, bei Anderen erst gar nicht bedacht oder vollkommen anders bewertet werden.

Da ich selbst noch nie einen solchen Boiler zerlegt habe, mich aber als technisch geschickt einstufe, würde ich jedenfalls schon versuchen, mir selbst zu helfen und dies am defekten Teil wenigstens ausprobieren. Wenn man dann der selbst durchgeführten Reparatur nicht vertraut, kann man ja immer noch ein gebrauchtes Teil einbauen.

So, will nicht streiten, nur vorsichtshalber auch die Sicherheitshinweise erwähnt haben :D :] ;)

dass alles aber nur am Rande, ich denke schon, dass wir grundsätzlich die gleiche Einstellung zur Selbsthifle haben. :] :]
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
:D :D :D

Wir sollten nur nicht dazu verfallen, in jeder Mail diesen selbstverständlichen Zusatz zu äußern, denn das nervt.

Ok, ich geb zu, dass sich im Gegensatz zu früher in den technischen Foren immer mehr DAUs tummeln aber man fing auch einmal an und Vollautomaten sind keine heiligen Kühe. Von der Technik siedle ich sie eher bei weniger kompliziert an und durchaus bastelfähig.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #17
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Original von Andy
Wir sollten nur nicht dazu verfallen, in jeder Mail diesen selbstverständlichen Zusatz zu äußern...

Ist schon klar. Vom meinem gefühl her ist der boiler das teil, dass bei kleinen reparaturungenauigkeiten die größten fehler verursachen kann, weil hier ja Wasser mit großer Energie erhitzt wird. Druckprobleme, austretende Hitze, Wasser und Dampf mit weiteren Folgen könnte ich mir da vorstellen.

Daher fand ich das hier mal erwähnenswert. Normalerweis gehen ich auch davon aus, dass sich jemand, der hier nach Selbsthilfe fragt oder diese anwendet, wenigstens ansatzweise mit den Risiken befaßt (hat).

Oder ist der Boilder so simpel aufgebaut und zerleg- / zusammensetzbar, dass ich die Risiken überbewerte?
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von suprasonic
Oder ist der Boilder so simpel aufgebaut und zerleg- / zusammensetzbar, dass ich die Risiken überbewerte?

JA!
So kompliziert wie ein Schnellkochtopf. Boiler hört sich nur so wichtig an.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #19
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ja dann... :sun:
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #20
S
smilingdolphin
Gast
@ Andy:

Habe kein Problem damit, dass Du meine Aussage kritisierst, verbesserst oder richtig stellst. Das gehört zu einem Forum doch dazu....

Allerdings bitte ich nochmals zu bedenken, dass hier unter Umständen auch Menschen die Beiträge lesen, die handwerklich nicht ganz so geschickt sind, wie Du es bist. Und wenn diese aufgrund einer Unachtsamkeit einen Boiler in die Luft jagen, weil er unsachgemäss zusammengesetzt ist, und sich hinterher auf die Aussagen hier berufen, die Du getroffen hast, dann Mahlzeit.

Das mit dem Kalk verschliesst die Undichtigkeit ist richtig. Deshalb haben die meisten Leute NACH dem Entkalken auf einmal Wasser unterm Gerät. Das Problem ist doch, dass der Aufheizvorgang bei einem verkalkten Boiler irgendwann auch nicht mehr funktioniert. Deshalb ist es sinnvoller, lieber zu oft zu entkalken, als zu selten. Dann kommt es auch zu keinen Fehlfunktionen.

Die Dichtungen sind vom Kalk angefressen, allerdings gabs hier auch schon Fälle, bei denen das Material des Boilers angegriffen war, und auch eine neue Dichtung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Da ein undichter Boiler unter Umständen noch viel teurere Schäden an Elektronik und Platine verursachen kann, wenn sich Wasser/dampf im Gerät absetzt, stehe ich nach wie vor zu der Aussage, dass hier Experimente nicht angebracht sind, und ein solcher Boiler, der ja schon undicht ist, der Sicherheit halber ausgetauscht werden sollte.

Guter Tipp das mit dem Boiler in eBay. Wenn der Verkäufer eine Garantie auf das Teil ausspricht, und die Haftung für Folgeschäden übernimmt, falls das Teil nicht arbeitet (anscheinend sind es aufbereitete Boiler) dann ist der Kauf in jedem Fall zu empfehlen, weil es doch recht günstig ist.

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter der Maschine

Oben