Wasser unter der Maschine

Diskutiere Wasser unter der Maschine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; OK Welche Effekte man doch mit einer geeigneten Wortwahl erreichen kann. Muß ich auch mal auf dem nächsten Kindergeburtstag machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #21
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von smilingdolphin
@ Andy:

Habe kein Problem damit, dass Du meine Aussage kritisierst, verbesserst oder richtig stellst. Das gehört zu einem Forum doch dazu....

OK

Original von smilingdolphin
...aufgrund einer Unachtsamkeit einen Boiler in die Luft jagen, weil er unsachgemäss zusammengesetzt ist,

Welche Effekte man doch mit einer geeigneten Wortwahl erreichen kann.

Muß ich auch mal auf dem nächsten Kindergeburtstag machen.

"Hey Hartmut, gib der Kleinen keine Tipps, wie Sie die Luftballons aufblasen muß, Sie wird uns noch das ganze Haus in die Luft jagen und dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken!" :D :D :D

Original von smilingdolphin
Das Problem ist doch, dass der Aufheizvorgang bei einem verkalkten Boiler irgendwann auch nicht mehr funktioniert. Deshalb ist es sinnvoller, lieber zu oft zu entkalken, als zu selten. Dann kommt es auch zu keinen Fehlfunktionen.

Ich sprach nicht von gar nicht entkalken aber mit der Häufigkeit sieht das die Fachwelt entschieden differierter.
Außerdem könnte das besagte Bild durchaus von einem oft entkalkten Boiler stammen, der nur schon lange ein wenig undicht.

Original von smilingdolphin
Die Dichtungen sind vom Kalk angefressen, allerdings gabs hier auch schon Fälle, bei denen das Material des Boilers angegriffen war, und auch eine neue Dichtung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Das ist ja wohl die Grundvoraussetzung. Beim Aufmachen und reinigen sieht man das aber sehr gut.

Den Rest spar ich mir. Aber Deine Einstellung - geprägt vom Job - ist ja ok. DARFST DU JA BEHALTEN:
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #22
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
"Hey Hartmut, gib der Kleinen keine Tipps . . . .
moin, moin,

mit tip(p)s halte ich mich noch zurück. ich gebe höchstens mal bei einer entkalkung, oder einer verlorengegangenen kaffeebohne einen tipp. :D

erst einmal halte ich mich daran:
Gott gab uns zwei Ohren und nur einen Mund, damit wir doppelt soviel zuhören wie sprechen." (Goethe)

später auch mal hieran:
"Aber er gab uns 10 Finger und nur zwei Augen, auf dass wir 5 mal soviel schreiben wie lesen." (IH)

:D :ghost: :D
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #23
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hi, das mit dem Boiler wechseln ist an sich ein guter Ratschlag, allerdings auch teurer, als meiner jetzt:

die Heizung am Boiler geht, also funzt der Boiler als solcher auch noch, das Problem ist also das die Dichtung sich verabschiedet hat und wasser durchlässt. So mache ich es meist wenn die Heizung noch geht --->Boiler ausbauen und Kabel und Schläuche abmachen ---> Schrauben vorsichtig versuchen zu lösen, wenn das klappt hast du schon gewonnen :) --->Boilerhälften trennen und eine Lösung mit Entkalker vorbereiten ---> Boilerhälften in diese Lösung einlegen und ein paar Stunden "schmoren" lassen, keine Angst, die Heizung und der Getriebevorwiderstand sind "wasserdicht" ---> Boiler entnehmen und Anschlüsse durchmessen (50 und 120 Ohm) ---> dein Boiler sollte jetzt wieder ganz ansehnlich sein, lass ihn trocknen (1 Tag oder länger) ---> in der Zwischenzeit besorgst du dir eine neue rote Boiler Dichtung ---> Boiler wieder zusammenbauen mit der neuen Dichtung ---> fertig !

Dichtungen gibts auch bei ebay, allerdings für unverschämte 5,- euro pro Stück :-(

Grüße,
Paul
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #24
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Der Vorschlag geht ja quasi genau in Andy´s Richtung...
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #25
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #26
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Original von Andy
Raubkopie!

Nur dann, wenn dein Beitrag mit einem Koperischutz versehen war oder bereits eine illegal hergestellte Vervielfältigung darstellt!

:D :] 8)
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #27
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
Hallo Bastelfreunde, bin neu hier, habe interessiert die Artikel verfolgt, verzichte auf genauere Vorstellung meiner person zu diesem Zeitpunkt weil es mir in den Fingern juckt.... . Habe diese Probs mit meiner Vienna schon öfter durchgestanden. Wenn´s hilft ein parr konkrete Tips zu dieser Problemlösung anbei.....

My Way:

Woran erkenne ich, daß ich einen neuen Boiler brauche?

1. Der Boiler ist außen stark verkalkt und undicht.

2. Die Bereitschaftsanzeige (mittlere grüne Lampe) blinkt ununterbrochen und leuchtet nicht mehr dauerhaft [Heizspirale durch...oder Fühler defekt] messen nötig s.u.

3. Unter der Maschine tritt Wasser hervor

4. Zischgeräusche (Wasser verdampft auf dem Boiler)

5. Es wird nur kaltes Wasser gefördert

6. Der FI-Schalter löst aus

7. Die Heizspirale ist defekt.

(Im funktionstüchtigen Zustand weist die Heizung [hinten die Spirale am Supportventil] einen Widerstand von 50 Ohm und der Vorwiderstand des Getriebe-Antriebsmotors [vorn bei den Fühlern] einen Widerstand von 120 Ohm auf.

Wenn die Heiszpirale und der Vorwiderstand (man sagt ohm´sch) ok sind dann kann man folgendes Ersatteil verwenden:

Neue original Boiler-Dichtung für Saeco-Vienna-Reihe
Auch für alle anderen Maschinen wie Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi, Nova, ..., sowie Solis 5000 und Krups Palatino. Zischt Ihre Kaffeemaschine beim Aufheizen und ist der Boiler undicht, aber sonst noch voll intakt? Hier die günstige Lösung. Dies ist eine neue Silicon-Dichtung, die alte heraus und die neue hinein und schon ist der alte Boiler wieder repariert. Eine günstige Alternative zu einem neuen Boiler. Man kann sich eine Menge Reparaturkosten ersparen.
Dichtung ca. 5 € z.b. bei e-bay


......falls nicht hilft ein neuer Boiler : ca. 40-50 € z.b. bei e-bay

Zu diesem Boiler gab es eine detaillierte Reparaturanleitung von: ....wie öffne ich das Gerät bis
.....wie verwende ich den neuen Temperaturfühler....

Man muss nur selbst ins Wasser springen....

.....dieses Forum sollte aber genug Selbstbewusssein
dazu erzeugen.

cu
zoc
 
Anhänge
  • vienna-boiler.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 283
  • vienna-boiler.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 276
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #28
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Du bist das also, der die Teile bei Ebay ver´zoc´t.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #29
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
......das war ja klar...

Hallo Bastelfreunde,
......nö ich bin einer von denen die sich diese Teile bei e-bay er-zoct. Nichts für ungut....

.....wollte aber im Sinne des Erfahrungsaustausches diese Infos nicht allein für mich behalten.

Es war zumindest nicht für mich selbstverständlich bei e-bay sozusagen online die entsprechenden Teile günstig erwerben zu können. Ich habe seinerzeit nach ner 2-ten Vienna gesucht un bin darüber gestolpert.

.....Danke schon mal für deine e-mail Antwort Andy... ;-)

cu
zoc
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #30
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: ......das war ja klar...

Ok, hättest Du das gleich dazugeschrieben, wäre es klarer gewesen.

Bin leider etwas stark verschnupft und mein Kopf dröhnt. Ich hatte meinen Schwiegervater zu Besuch und als er mir am Freitag die Hand gab und ich Stunden mit ihm verbrachte, erzählte er mir von seiner Grippe, die ihn seit Tagen quält.
Na Danke. Ansteckung mit Ansage. I hate it.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #31
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: ......das war ja klar...

Original von Andy...
Bin leider etwas stark verschnupft und mein Kopf dröhnt. Ich hatte meinen Schwiegervater zu Besuch und als er mir am Freitag die Hand gab und ich Stunden mit ihm verbrachte, erzählte er mir von seiner Grippe, die ihn seit Tagen quält.
Na Danke. Ansteckung mit Ansage. I hate it.
Hey Andy,
was hast Du nur seiner armen Tochter angetan, dass er solche Maßnahmen ergreifen muss :D ?
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #32
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: ......das war ja klar...

Die lassen wir mal schön aussen vor. :D :D :D

Da halt ich es wie Stefan Raab.
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #33
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: ......das war ja klar...

Habe Dich bisher eigentlich mehr für einen Verehrer vom Dieter aus Tödensen gehalten :D :D :D !
 
  • Wasser unter der Maschine Beitrag #34
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: ......das war ja klar...

Stehe halt auf die ganzen unterschätzten Jungs. Sorry.

Aber Dieter find ich gut. Ich mag Menschen, die sich oder ggf. den Markt gut einschätzen können. Und Dieter spielt Bundesliga. Leute, die ihr "Gegenüber" unterschätzen, tun mir einfach nur Leid.
Aber das ist eher was fürs Cafe. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter der Maschine

Oben