Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht

Diskutiere Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach einigen Jahren von einwandfreiem Nutzen meiner Royale Professionale verliert sie (wenig aber stetig) Wasser. Die...
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #1
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Mechanikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional Bj. 2001
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren von einwandfreiem Nutzen meiner Royale Professionale verliert sie (wenig aber stetig) Wasser. Die Auffangschale wird schnell voll und Wasser ist auch links von der Maschine immer wieder in geringem Maße vorhanden. Die Lippendichtung habe ich kürzlich ausgetauscht; das Problem hat sich reduziert, ist aber noch immer vorhanden. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße in die Runde
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Da wirst du ums Öffnen der Maschine nicht drum rum kommen.
Gut möglich, dass der Boiler undicht ist, an den Kalkspuren an den Nacht stellen zu sehen.
Für den Boiler gibt es einen Dichtungssatz.
Hört man ein zischen wenn die Maschine Betriebstemperatur hat?
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #3
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke für deine prompte Nachricht - ich habe gerade -ein wirklich dezentes- Zischen links an der Maschine festgestellt, nachdem sie Betriebstemperatur hat
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das sollte nicht Nacht stellen sondern Nahtstellen heißen, sorry. 😉
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #5
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Alles Bestens (cool)
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #6
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo, ich komme nochmals auf unseren Chat von gestern zurück - wenn es zischt, heißt das, Boilerdichtungen sind zu erneuern? Ist es auch für Laienmechaniker möglich, die Dichtungen auszutauschen? Macht es Sinn, bei der Gelegenheit noch andere Teile (z.B. Schläuche) zu tauschen?
Ich freue mich auf dein Feedback - alles Beste M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Jetzt mache doch erstmal den Deckel oben ab und inspiziere gründlich mit der Taschenlampe insbesondere die beiden Durchlauferhitzer, also den für Dampf und den für Heißwasser, Kalkspuren werden dir den Weg weisen sofern eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Da unsere Kristallkugel momentan defekt ist und wir die Historie deiner Royal nicht kennen, insbesondere was im Laufe der Jahre alles getauscht wurde, kann bis auf eine Sichtprüfung kaum eine Empfehlung zum Austausch von Teilen zielführend sein.

Ich habe genau die gleiche, auch Baujahr 2001, die ich ohne die Historie zu kennen komplett zerpflückte, um alle verbrauchten Teile zu ersetzen. Man kann auch alle paar Monate immer wieder Stück für Stück je nach Defekt austauschen. Jeder wie er mag. Die Royal mit diesem Baujahr ist halt schon betagt vom Alter her. Hergeben würde ich meine aber nicht.

Sollte der Durchlauferhitzer für Heißwasser, der aus 2 zusammengeschraubten Hälften besteht, die Schrauben beim Herausdrehen oft abreißen, tatsächlich undicht sein und er schon etliche Jahre auf dem Buckel hat macht es meistens nur Sinn den Erhitzer ohne Anbauteile, da kann man die alten nehmen, gegen ein Neuteil zu ersetzen. Gleitstück am ockerfarbenen Auslaufventil am besten auch gleich neu und alle Dichtungen.

Wie alt die Pumpe ist, Mahlwerk, Überdruckventil etc. wissen wir ja nicht ....... in so einem Automaten gibt es einiges an Verschleiß auch alterungsbedingte Schwächen.

Viel Erfolg
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #9
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,

vielen Dank für deine Nachricht - ich habe mich heute tatsächlich getraut, die Maschine "unfallfrei" alleine zu öffnen (smile) und habe das Problem gefunden (@ 2FLOW: Die Kristallkugel ist jetzt nicht mehr matt, sondern richtig klar....(cool)) - es ist ein Defekt an dem dünnen Schlauch am DLE - ich habe die Teile (werde alle Schläuche bei der Gelegenheit austauschen) bestellt und will mich der Angelegenheit kurzfristig annehmen. Die Kommunikation in der Sache war für mich als "Doppelter Linkshänder" absolut hilfreich. Vielen Dank dafür!

Alles Beste aus dem Hessenland

M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #10
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,

es ist vollbracht - die Fixierung des Teflonschlauches am unteren Ende war zwar hinreichend aktig, hat aber dann funktioniert. Meine Royale macht also seit vorgestern wieder besten Kaffee und läuft einwandfrei.

Eine Frage habe ich noch - beim Auswurf der Kaffeepads bleibt immer mal etwas am Sieb anhaften. Ich nehme die Reste mit einem Tissue zwar bei jeder Leerung des Abfallbehälters vom Sieb weg, die Anhaftungen kommen aber immer wieder. Hast du für diese Thematik einen Tipp für mich?

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche

M
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
ist der abstreifer und die drahtfeder in der richtigen position,oder es kann was am roten dichtring sein.
wie sehen die trester taps aus,rund trocken und schön fest. siehe anleitung seite 11.bild 12.
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 22
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #12
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

die Tabs sind zwar rund aber etwas feucht und nicht wirklich fest - den Abstreifer und die Drahtfeder schaue ich mir an - den roten Dichtring tausche ich mal aus....

Beste Grüße M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #13
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,
der rote Ring, die Feder mit Glaskugel und Dichtung sind jetzt ausgetauscht. Ich beobachte das Thema jetzt mal und melde mich asap mit einem Feedback.
Vielen Dank für deine Unterstützung und allerbeste Grüße
M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #14
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,
nachdem ich das Thema nun einige Tage beobachten konnte, habe ich festgestellt, dass die Tabs noch etwas feuchter sind, als zu Beginn unserer Kommunikation. Das Sieb wird durch festhängende Tab-Bestandteile immer wieder leicht verstopft, so dass ich es von den Anhaftungen befreien muss.

Ich werde die Brühgruppendichtungen nochmals etwas fetten - vielleicht schafft das Besserung? Wie siehst du das?

Beste Grüße M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. erhöhe mal den mahlmenge etwas,aber immer nur schritt weise,dann 3-4bezüge abwarten,
und erst danach kontrollieren,da sich est alles auf die neue mahlmenge einstellen soll.

PS: trestetaps rund, fest, nicht zu nass,und die körnung so wie kristallzucker.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #16
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,
ich hoffe, du bist gut im Neuen Jahr 2021 gelandet und nach wie vor guter Dinge.
Deinen Rat habe ich befolgen wollen, kann aber die Kaffeemenge nicht erhöhen (der Anleitung folgend soll der Knopf für die Kaffeewahl länger gedrückt werden, bis die gewünschte Menge erreicht ist und dann eine Meldung "speichern" erfolgt) - das hat bei mir leider nicht geklappt.

Meine B-Anleitung habe ich nicht mehr und habe die Vorgehensweise aus dem Netz - ist dies soweit zutreffend oder habe ich hier einen "bug" in meiner Maschine?

Ich freue mich auf dein Feedback und wünsche ein wunderbares Wochenende - M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja bin gut ins neue jahr reingeruscht, hoffe du auch.

Deinen Rat habe ich befolgen wollen, kann aber die Kaffeemenge nicht erhöhen
hier hast aber was nicht richtig verstanden,nicht die kaffeemenge,sondern die mahlmenge.
die Tabs sind zwar rund aber etwas feucht und nicht wirklich fest
so sollten es sein : trestetaps rund, fest, nicht zu nass,und die körnung so wie kristallzucker.
jetzt etwas mehr mahlmenge zugeben,und das schrittweise . bis der trester-tap fester ist.

mit dem verstellhebel für die pulvermenge wird die bewegliche wand verschoben, und damit das auslöseverhalten beeinflusst. (mehr sowie weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #18
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke dir - bin sehr gut und ruhig in 2021 angekommen - die bei uns vorliegende Ausgangssperre hat uns zu Hause gehalten....

Ich habe jetzt mal den Schieberegler unter dem Kaffeebehälter (unter dem Hebel für die Einstellung der Kaffeekörnung) mal ein Stück nach hinten gestellt und beobachte nun, wie sich die Situation verändert - ich melde mich wieder.

Beste Grüße M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #19
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,
ich habe das Thema jetzt mal über eine Zeit beobachtet - die Tabs sind zwar etwas fester, aber noch immer feucht. Oft "denkt" die Maschine mal nach, ob sie Kaffee ausgeben will oder nicht. Dann muss ich das Sieb von Kaffeerückständen befreien und es geht dann wieder. Hast du ne Idee?

Beste Grüße M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #20
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,
habe gerade die Rändelschraube und das Sieb sowie den seitlichen Stutzen (links, er war schon etwas kalkig) ausgetauscht. Die Dichtungen der Brühgruppe sind allesamt frisch gefettet. Leider gibt die Maschine jetzt gar keinen Kaffee mehr aus - dafür "knallt" es nach der vergeblichen Kaffeeausgabe. Die Anzeige springt immer direkt auf "Entlüften". Die Tabs sehen jetzt rund, fest aber noch etwas feucht aus.

Hast du eine Idee? Ich freue mich auf dein feedback.

Beste Grüße M.
 
Thema:

Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht

Oben