Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht

Diskutiere Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; PS: Nach dem letzten Zusammenbau ist das Bedienfeld unten rechts etwas locker - Schrauben hatte ich nicht übrig......
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #21
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
PS: Nach dem letzten Zusammenbau ist das Bedienfeld unten rechts etwas locker - Schrauben hatte ich nicht übrig......
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #23
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

die BG und Supportventil hatte ich nicht zerlegt (2 linke Hände + jede Menge Respekt...), aber alles, soweit es möglich war, gereinigt und gefettet.

Ich glaube, jetzt habe ich die ganze BG gehimmelt ....... das wird es mit dem Selfservice wohl gewesen sein....

Es wird kein Kaffee ausgegeben (der landet in der Auffangschale) - beim Flüssigkeitstransport wird die Maschine immer leiser bis nicht mehr hörbar - dann folgt ein Knall (vermutlich der Stift - s.u.).

Die BG ist dann nicht mehr beweglich - erst wenn ich den Stift (unten) reindrücke, bewegt sie sich wieder, um nach dem nächsten Versuch wieder unbeweglich zu sein....

Ich werde, wenn wieder verfügbar, eine neue BG kaufen und danke dir sehr für deine Unterstützung.

Alles Beste

M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich glaube, jetzt habe ich die ganze BG gehimmelt ....... das wird es mit dem Selfservice wohl gewesen sein....
mach doch mal ein bild von der bg.so das wir es sehen,einige bg.teile gibt es auch einzelt.
in der explosionszeichnung oben(beitrag22)hast eine zerlegte bg. teile sind mit einer pos.nummer
versehen,dazu hast dann die artikel-nur kopiere diese nach google und schon bist bei dem ersatzteil.

anbei auch noch mal ein leitfaden zum zerlegen und reinigen einer saeco brühgruppe,
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #25
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

danke für die Info und den Support - an das Zerlegen der BG traue ich mich nicht dran (ich habe schon viel Erfahrung mit handwerklichen Missgeschicken gesammelt... :) )

Anbei mal ein paar Bilder der BG. Der Stift ist wieder hineingedrückt und der Schlitten somit wieder beweglich. Ich denke, an dieser Stelle liegt das Problem.....

Beste Grüße M.

PS: Wenn du noch Bilder mit anderen Perspektiven brauchen solltest - bitte um kurze Info
 
Anhänge
  • IMG_1921.jpg
    IMG_1921.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1923.jpg
    IMG_1923.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 13
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich kann nichts finden was an der bg.falsch sein kann,du sprichst von einem stift der hineingedrückt
hast,evtl.mach mal ein rote strich ran,so sehe ich es besser. eine andere bg.hast nicht um es zu testen?

wenn alles nicht hilft kannst mir die bg. zusenden ich überhol sie dir, weiter bitte oben über
unterhaltung 1610968381896.png
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #27
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

anbei das Bild mit dem Stift.

Sobald ich die Maschine nutze, wird kein Kaffee ausgegeben (der landet in der Auffangschale) - beim Flüssigkeitstransport wird die Maschine immer leiser bis nicht mehr hörbar - dann folgt ein Knall (vermutlich der Stift - s.u.).

Die BG ist dann nicht mehr beweglich - erst wenn ich den Stift (siehe Bild) reindrücke, bewegt sie sich wieder, um nach dem nächsten Versuch wieder unbeweglich zu sein....

Beste Grüße M.
 
Anhänge
  • IMG_1926.jpg
    IMG_1926.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 13
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #28
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Я бы (на вашем месте) сделал бы следующее:
1. Откройте дверцу инфузии.
2. Снимите контейнер для торта.
3. Закройте микровыключатели для торта и настоя кусочками картона.
4. Теперь у вас есть обзор всей варочной установки.
Включает кофемашину и нажимает кнопку эспрессо.
5. Следите за потоком воды во время заваривания кофе ...
Удачи!
Извините, это переводчик.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #29
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Radist,
vielen Dank für deine Nachricht - leider kann ich deine Schrift nicht lesen.
Beste Grüße M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die BG ist dann nicht mehr beweglich - erst wenn ich den Stift (siehe Bild) reindrücke, bewegt sie sich wieder, um nach dem nächsten Versuch wieder unbeweglich zu sein....
Das was Du als Stift bezeichnest ist der Stössel, wo das
untere Sieb angebracht ist.
Ich nehme an die BG steht auf Press.
Löse den Bild zusehen die Sperre und Du kannst die BG
manuell durchdrehen.
Lege sie ein paar Std. zum Reinigen in eine Lösung aus Fettlöser-Spülmittel
oder ein Spülmaschinentab .
 
Anhänge
  • DSC_0747[1].jpg
    DSC_0747[1].jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 3
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #32
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Gastroharry,

ich habe deinen Rat befolgt - die BG war nach der Reinigungsaktion wieder leichtgängig, hat aber keinen Kaffee ausgegeben und war sofort nach dem Vorgang wieder fest.

Heute kam meine neue BG mit DHL - sie funktioniert bestens und der Kaffee läuft wieder wie in alten Zeiten. Die alte BG werde ich nochmals ordentlich in fettlösendem Spüli einweichen und sie dann als ET-Lager oder als backup verwenden.

Vielen Dank an dich und alle anderen Supporter - toll, dass ihr in diesem Forum eure Expertisen anbietet!

Alles Beste M.
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Zerlegeanleitungvon einer Royal/Magic im Anhang, nur Mut halb so wild.
 
Anhänge
  • BG-Royal.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 3
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #34
Scorpiomike
Scorpiomike
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke dir - jetzt kann ich ja wirklich ohne Probleme experimentieren, ohne auf Kaffee verzichten zu müssen.

Beste Grüße M
 
  • Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
jetzt kann ich ja wirklich ohne Probleme experimentieren,
im beitrag 11 sowie in 24 hat es die anleitung,aber ist ja jetzt auch egal,
hauptsache sie geht wieder und der kaffee läuft,danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Wasseraustritt links unter der Royal - Lippendichtung bereits ausgetauscht

Oben